Habe meine Frau verloren.

  • Das habe ich schon oft gehört, ich sei auf einem guten Weg. Mir kommt es nicht so vor.


    Denn ist es wahnsinnig hart. Jeder Tag kosten enorm viel Kraft.
    Jede Unterhaltung mit Kollegen kann zur Qual werden. 2 Kollegen bekommen grad Nachwuchs.
    Natürlich ein (für sie) freudiges Ereignis. Ich tu mir schwer, mich mit ihnen mitzufreuen.
    Und ich schäme mich fast dafür, darauf nicht entsprechend zu reagieren.
    Am liebsten würde ich dabei zu heulen anfangen, wenn ich an meine Situation denke.
    Keine Frau, keine (eigene) Familie - nichts.
    Das tut seeehr weh. :13:


    LG Christoph

  • lieber Christoph, <3


    oooohhh =O


    und dann komme ich gerade mit der Nachricht, das mein Sohn heute Geburtstag hat...
    Lass dich , wenn du magst von mir umarmen ... soooo virtuell <3 :24: <3 :30: <3


    mit vollem Verständnis, dass du dich nicht freuen kannst , über die werdende Vaterschaft deiner Kollegen....
    ABER ECHT.... zu schämen brauchst du dich deswegen wirklich nicht... überhaupt nicht...


    Ich weis wirklich nicht , ob es stimmt... ob mich mein Gefühl bei deinen_Schilderungen trügt ?...Willst DU vielleicht gerne Vater werden ??? Das kannst du, wenn du willst, wirklich noch sehr gut...
    Aber auch hier, lass dir absolut Zeit...
    Immer wieder kann ich nur schreiben... auch du bist noch in der äussert SCHMERZHAFTEN Trauerzeit...
    aber...
    wie du gestern geschrieben hast... DU BIST STARK...
    Ich füge gern hinzu STARK und EMPHATISCH....


    Gerne, sehr gerne meine Gedanken unter deine Gedanken und Gefühle darunter schreibend...
    deine Claudia Amitola

  • Lieber <3 Christoph, <3


    für den Schmerz den du empfindest... :30: :24:
    Es fällt mir nicht schwer dich zu verstehen auch nicht deine emotionale Situation zu erfassen.
    Natürlich ist das sehr hart für dich, war es doch nicht deine Entscheidung nun in dieser veränderten Lebenssituation zu sein.


    Ich schicke dir ganz herzlich Kraft zur Hoffnung auf deine Zukunft.
    :005: Mögen viele :005: Schutzengel :005: dich begleiten. :005:


    Denk daran, die Kerze in der Kirche brennt auch für dich, also für euch beide.


    LG,
    Anna90

  • Danke.
    :2:


    Nein eigentlich waren keine Kinder geplant, wir waren auch in der Zweisamkeit glücklich.
    Uns hat nichts gefehlt.
    Aber jetzt ist alles anders. Jetzt bereue ich es fast, keine Kinder zu haben.
    Dann wären wenigstens Kinder da, aber jetzt bin ich ganz allein.
    Danke für eure Unterstützung. Ich brauche euch wirklich.


    LG Christoph

  • Ich weiß nicht.
    Mit Kind wäre noch ein Teil der Familie da.
    Und eine Aufgabe.


    Man sollte diese Vergleiche wahrscheinlich gar nicht anstellen.


    Kenne ein Ehepaar das vor 30 Jahren ihr einziges Kind verloren haben. Die sind nie damit fertig geworden.

  • lieber Chris <3 und alle die sich hier ja gegenseitig helfen <3


    viel , viel Wahres , ERLEBTES kommt hier an Gefühlen...wird hier geschrieben...


    Ja , der berühmte Spruch von Khalil Gibran : "eure Kinder sind nicht eure Kinder , sie sind die Söhne und Töchter des Lebens...."
    und lieber Christoph,
    ich hoffe du verstehst das jetzt richtig ...

    Es ist ein URBEDÜRFNISS , ein NATURBEDÜRFNISS des MANNES , sich zu vermehren... und dieses Bedürfniss lässt kaum nach...
    Damit meine ich NICHT , es ist mir ausgesprochen wichtig wichtig, dass das keinesfalls so gesehen wird , das der Mann NUR Hormoongesteuert ist... Keinesfalls... aber das würde jetzt an Erklärungen wieder Seiten füllen....
    aber wie geschrieben ... es ist ein Urbedürfniss...


    Ja, sich selber in der Liebe zu genügen...
    Wie schön ...Ich denke, durch deine geschriebenen Schilderungen... eure Gefühle und Lebenssituationen beschreibend... das es ein GROSSES , breit gefächertes "Genügen" war...


    Ja, die Musik .... das ist eine WELT FÜR SICH...


    Sorry , bin jetzt einfach müde ... und verabschiede mich von dir und allen hier für heute...


    Ich wünsche dir ein sanftes entspannen mit Musik
    und
    das finde ich von Anna soooo schön geschrieben...
    ein paar Minuten.... mehr Schlaf
    deine/eure Claudia Amitola

  • Lieber Chris, ich habe eine Tochter, die auch wenn sie schon 21 war beim Tod meines Lebenspartners, darunter auch viel gelitten hat. Sicher versucht man sich für seine Kinder aufzuraffen und zu überleben, doch die Kinder leiden genauso. Meine Tochter machte sich fürchterliche Sorgen um mich, und versuchte mich zu bemuttern, obwohl sie genauso um ihren geliebten Stiefpapa trauerte.


    Schliesslich waren wir dann beide sehr depressiv und konnten der Welt nur mehr zynisch und misstrauisch entgegentreten. Gemeinsam trauern ist auch nicht immer das Beste, weil man sich gegenseitig runterzieht.


    Uns hat die Anschaffung eines kleinen Hundes gerettet - endlich andere Gesprächsthemen, gezwungen aus Verantwortungsgefühl heraus aufzustehen und mit dem Hund rauszugehen und dann schrieben wir uns noch in einem Fitnesscenter ein und wir fuhren Weihnachten 2015 in Urlaub . Ablenkung, schaffen von neuen Erlebnissen und Erinnerungen, damit man irgendwie überlebt und zur Not auch Gesprächsthemen mit anderen Menschen hat, die mit unserer Trauer nichts anfangen können.


    Der Schmerz bleibt, die Wut, das das ganze erträumte gemeinsame Leben unwiderbringlich vorbei ist, die Machtlosigkeit, die man spürt... ja das kommt immer wieder zum Vorschein, doch mit der Zeit kommt die Einsicht, dass unsere Partner uns glücklich sehen wollen.
    Als mein Geliebter mit seinem Motorradclub in Griechenland war (er verstarb auf dieser Reise), rief er jeden Abend an und fragte: "Bist du glücklich?"


    Weder deine Frau noch mein Mann wollen, dass wir das ganze Leben das "was wäre wenn... Spiel" betreiben ( was wäre, wenn er/sie noch leben würde, was könnten wir noch erleben, was hätten wir noch geschaffen, wie wäre es im Alter gewesen etc.), die wollen dass wir glücklich werden (ist schwer, fast unvorstellbar, oder aber zumindest, dass wir unsere Aufgabe, die wir hier im Leben zu erfüllen haben, so gut als möglich meistern).

  • LIebe Angie,
    Schon klar, dass deine Tochter auch leidet. Aber sagt man nicht auch: geteiltes Leid ist halbes Leid.
    Und man kann sich auch gegenseitig unterstützen.
    Meine Schwiegermutter leidet auch sehr darunter. Durch das Sprechen über unser Schicksal
    wirds für beide etwas leichter. Mir tut das jedenfalls gut.


    Heute Nacht hab ich von meiner Frau geträumt. Ich glaub, es war erst das zweitemal seit dem.
    Diesmal aber ganz intensiv. Habe somit auch etwas besser (und länger) geschlafen.



    LG Christoph

  • Lieber <3 Christoph, <3


    das ist schööööön, du konntest länger und besser schlafen! :24:


    Heute Nacht hab ich von meiner Frau geträumt. Ich glaub, es war erst das zweitemal seit dem.
    Diesmal aber ganz intensiv. Habe somit auch etwas besser (und länger) geschlafen.


    Sehr berührend finde ich, dass du von deiner lieben Frau geträumt hast. <3 <3
    Ich freue mich mit dir! :)
    Das ist ein Hinweis auf eine etwas entspanntere Seelenlage zur Zeit und hat dich sicher sehr bereichert.
    Diese besonderen Träume aufzuschreiben, wie Monika sagt, finde auch ich gut.
    In schwierigen Lebenslagen ist schreiben eigentlich immer hilfreich, es werden die jeweiligen Situationen etwas klarer und das Denken wie das Fühlen bleibt oder kommt in Bewegung.


    Noch zu deinen Gedanken bezüglich eigener Kinder.
    Darüber jetzt nachzudenken ist sehr verständlich finde ich. Es ist dazu schon von anderen Mitgliedern vieles gesagt worden, was ich auch so sehe. Einen nicht unwesentlichen Gedanken möchte ich noch erwähnen. Würde es gemeinsame Kinder geben, hätten diese Kinder jetzt ihre Mutter verloren, das wäre wirklich ein hartes Schicksal. Solch traurige Kinder (3) sehe ich derzeit in meiner Nähe wenn sie niedergedrückt nach der Schule nach Hause gehen. An manchen Tagen kämpfe ich dann selber mit den Tränen.
    Vielleicht kannst du dich ein wenig darüber freuen "nur" deine persönliche Trauer zu durchleben und nicht Tränen und Verzweiflung von Kindern - denen man ja immer helfen möchte, was immer es auch ist.


    Auch für die kommende Nacht einen ruhigen und erholsamen Schlaf.
    LG, Anna90

  • Lieber Chris,
    ich hab zwar bisher hier mitgelesen, aber dich hier noch gar nicht willkommen geheißen, die letzten Wochen waren bei mir etwas turbulent... Des tu ich das hiermit nachträglich. :24:
    An dieser Stelle möchte ich auch folgendes loswerden: Wir waren immer ein "Weiberhaufen" hier, was recht typisch ist für Trauerforen, weil Männer sich oft schwerer tun, wenn sie über Gefühle schreiben oder sprechen sollen. Deshalb freut es mich, dass ENDLICH auch immer mehr Männer sich hier herein trauen :thumbup: und auch schreiben, das tut dem Forum gut und auch den Männern!
    Alles Liebe
    Christine

  • lieber Chris, <3 :24: <3 :30: <3
    ich hoffe FÜR DICH , das es dir emotional "gut " geht ? GUT, dass du einen liebevollen Austausch mit deiner Schwiegermama hast...


    und ...
    gebe Christine völlig recht... Emphatische Männer in diesem Forum ... sind wirklich ..... SCHÖN....
    die Trauer haben wir gemeinsam...
    Alles liebe <3
    deine Claudia Amitola

  • Hallo Christine.
    Danke für die herzliche Aufnahme hier in diesem Forum. Das Reden über mein Schicksal ist mir von Beginn weg nicht schwer gefallen.
    Hierher hat es etwas länger gedauert. Habe jedoch schon länger viele Informationen im Internet eingeholt.
    Tut jedenfalls gut hier. Man wird wirklich verstanden.
    Lg christoph

  • Liebe Anna.
    Ich versteh was du meinst. Traurige Kinder können einem selbst belasten.
    Nur denke ich. Sie geben dennoch auch etwas zurück. Und seis nur wenn man sich umarmt und gemeinsam weint.
    Ich weine fast immer allein. Und das ist grausam, das kann ich dir sagen.
    Und ich habe am abend und an den Wochenenden oft über lange Zeit niemanden zum reden. Damit komme ich sehr schwer zurecht.
    Hoffe heute wieder auf einen schönen Traum.
    LG christoph

  • lieber Chris, <3 :24: <3 :30: <3


    habe den "Mut" und rufe gerade dann , wenn du so traurig bist... deine Freunde und deine Schwiegermama an...
    oder....
    selbst wenn es mitten in der Nacht ist... schreiben befreit einfach...


    Schreibe hier ins Forum... es sind immer wieder einige "Nachtschwärmer" hier unterwegs...
    Spätestens so 6 Stunden später bekommst du eine "Antwort" ... es ist ja mehr ein MITFÜHLEN...


    Ja, ich betrachte es als eine GNADE .... Menschen um mich zu haben ... nicht "nur " Familie ... die mit mir reden und mich VIEL in den Arm nehmen / genommen haben....
    Fühle dich mit-fühlig umarmt <3 :24: <3
    und dir wirklich einen Traum mit deiner Frau SEHR wünschend
    deine Claudia Amitola

  • Guten Morgen,


    Diesmal war es nichts mit einem Traum.
    Hatte zwar davor wieder eine intensive "Begegnung" am Abend (am Grab meiner Frau).
    Vielleicht ist man auch im Jenseits nicht jeden Tag/Nacht gleich gut aufgelegt, und bereit
    mit den Hinterbliebenen zu kommunizieren ;-)
    Ich denke jedenfalls weiterhin viel an meine Frau und hoffe auf zukünftige träumerische Nächte.


    LG Christoph

  • lieber Chris, <3
    ebenso dir wünschend <3 :24: <3
    deine Claudia Amitola



    das Grosse ist nicht, dies oder das zu sein,
    sondern man selbst zu sein

    von Sören Kierkegaard