Habe meine Frau verloren.

  • Guten Morgen,


    :saint: ... dort wär ich schon gerne.
    habe heute eher Kopfschmerzen - bin also eher hier: :4:


    Vor kurzem hatte ich wieder eine intensive Erinnerung an einem gemeinsamen Urlaub.
    Musste wieder einige Minuten weinen :13: - dem Kopf geht jetzt aber besser.


    Wirklich ein VER-RÜCKTES Leben...



    Liebe Grüsse Christoph

  • Trauer ist kräfteraubend, kräftezehrend und scheinbar unendlich.
    Ich wünsche dir alles, was du brauchst, um es zu erTRAGEN.
    Der Rucksack wird mit der Zeit leichter werden und dazu braucht es,
    dass du auch mal richtig jammern und klagen darfst, dass es so
    schwer und ungerecht ist.


    Dass du dir die Frage nach einem neuen Job stellst - mutig.
    Achte dabei sehr gut auf dich. Ist soviel NEues erleichternd
    oder kann es sein, dass es alles noch schwerer macht, weil du
    vielleicht keine Auszeit für dich mehr hast.


    Ich wünsche dir, dass du sie immer wieder findest, diese Auszeiten.
    Warst nicht du es, der mit der Gitarre am Grab Lieder spielte?
    Wenn ja, tust du das immer noch?


    Lg. Astrid

  • Lieber <3 Christoph, <3


    deinem obigen Beitrag habe ich ein "Like" gegeben weil ich dir damit mein Mitgefühl ausdrücke. :24:
    Heute habe ich ein Zitat gelesen wobei ich sofort an dich gedacht habe. Vielleicht ist es dir insofern Hilfe, daß es dir die Hoffnung gibt, dein schwerer Rucksack kann sich in Zukunft leichter anfühlen.


    Auf den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit dahin.
    -Jean de La Fontaine (1621 – 1695)-


    Auch ich habe mich in letzter Zeit schon gefragt, ob du dein schönes Ritual am Grab deiner Frau noch so machst.
    (Danke liebe Astrid, für die Erinnerung...)


    Einen friedvollen Tag wünsche ich, :)
    Anna90

  • Hallo, lieber <3 Christoph, <3



    Das freut mich, ich finde dein Ratual sehr schön. :love:

    Dabei ist es auch nicht wichtig "womit" du deiner Frau diese Musik schenkst, sondern, dass du sie ihr von ganzem Herzen schenkst. Und das tuts du auch, das ist an deinen Emotionen zu erkennen.
    Ich finde auch deine Glücksmomente dabei sehr berührend, man weint ja auch Tränen in glücklichem Verbundensein.


    Vor sehr langer Zeit habe ich mal gelesen, dass Blumen unseren lieben Gegangenen helfen, ihnen Kraft geben können. Der Gedanke hat mir sehr gut gefallen und ich widme auch öfter eine schöne Blume einem Gegangenen. Man muss dazu die Blume nicht auf das Grab legen, das ist leider nicht immer möglich, so mache ich es einfach da wo es möglich ist.
    Sehr schade finde ich daher den relativ neuen Brauch, wo die Hinterbliebenen immer bitten von Blumenspenden abzusehen. Wenn es den Gegangenen wirklich hilft, gerade kurz nach dem Gehen, ich glaube mich zu erinnern es so gelesen zu haben, dann ist es noch viel weniger gut.
    Persönlich habe ich die vielen Blumen bei Beerdigungen wirklich immer als etwas Positives, Schönes empfunden.
    Für mich war das ein Bedecken mit Rosen, Nelken, Tulpen, Chrysanthemen, Veilchen .....
    Es hat das Schwere ein ganz klein wenig leichter gemacht.


    Wünsche dir einen heute, etwas leichteren Rucksack, :24:
    Anna90

  • Hallo,


    Ja, der Rucksack wird manchmal leichter.
    Ich bin aber immer noch in einer Phase, wo ich mir ALLES zurück wünsche.
    So wie es vorher war. Ein einfaches, aber unbeschwertes Leben.


    Ich hoffe, dass es weitere Fortschritte gibt. Denke manchmal auch ans aufgeben.
    Die Flügeln der Zeit .... die Zeit scheint machmal still zu stehen ...



    Andererseits: soll ich jetzt auf halber Strecke aufgeben ?
    Wo ich schon so viel bewältigt habe ?



    LG Christoph

  • Lieber <3 Christoph, <3


    dein Wunsch ist wirklich mehr als verständlich.... <3
    Sehr viele Trauernde haben diesen Wunsch, in zeitweise stark ausgeprägter Form.
    Natürlich wissen wir, im Kopf, unsere Lieben können nicht zurückkommen, das bedeutet aber nicht, dass das Herz es sich nicht wünschen darf.


    Bei dir ist es nun rund zehn Monate her wo deine Frau gegangen ist, das ist einerseits "lang" aber andererseits viel zu kurz um die Trauer abgeschlossen zu haben.
    Wie Christine kürzlich geschrieben hat dauert es aus ihrer Erfahrung im Durchschnitt etwa drei Jahre bis man durch die ganze Trauerzeit ist. Sicher ist das von Mensch zu Mensch noch ein wenig anders. Aber die Trauer wird mit jeden Tag ein wenig leichter, lebbarer nicht mehr so erdrückend.
    Das Vermissen, das bleibt bestehen, aber in einer doch sehr gewandelten Form, es wird weicher und liebevoller. Der Mensch hat von Natur aus die Gabe, mit der Zeit, die schönen Erinnerungen zu verstärken, das hat seinen guten Grund.


    Aufgeben...
    Du hast viele Fortschritte gemacht, seit du hier im Forum bist kann ich das sagen.
    Es ist auch fast die Regel bei Trauernden, diese Fortschritte selbst nicht zu erkennen. Für uns ist es ein Grund das immer wieder zu schreiben, darauf hinzuweisen.
    Nein, du sollst auch nicht aufgeben. Deine Frau hätte das sicher schon früher nicht gewollt und ich trau mich zu sagen: "Sie will es heute ganz bestimmt nicht!" :24:


    Die Flügel der Zeit
    sie stehen niemals still. Man hat gerade wenn das Leben sich schwer gestaltet, diesen subjektiven Eindruck von Stillstand. Alles in andauernder Bewegung, alles verändert sich ständig, so auch wir.


    Mein Beispiel wie ich das mit den Blumen sehe, vielleicht möchtest du deiner Frau eine schenken.
    So einwenig für einen schönen gemeinsamen Tag, ein liebes Wort zur rechten Zeit oder.....


    Eine besonders mitfühlende :24:
    Anna90

  • Hallo Liebe Anna, <3


    3 Jahre, das ist einerseits eine lange Zeit, auf die ich mich einstellen muss.
    Andererseits tut es gut, zu wissen, dass man noch nicht weiter sein MUSS, als ich es jetzt bin.


    Ich durchlebe jetzt eine Phase, in der ich wieder sehr viele Tränen vergiesse - so auch jetzt gerade.
    Ich empfinde dies dann eher als Rückschritt, obwohl ich spüre, dass ich diese Tränen brauche.
    Ich weine wirklich gerne - VERRÜCKT.


    Wenn du Blumen erwähnst. So denke ich oft, hätte ich meiner Frau doch öfter Blumen geschenkt.
    Dadurch kommt wieder so etwas wie ein schlechtes Gewissen hoch. Hätte ich doch meine Frau besser behandeln können - ich weiss (und es wurde mir x-fach schon gesagt) - ein Gedanke, der keine Grundlage hat. Dennoch kommt das immer wieder hoch und ich muss mich hart dagegen wehren.


    Blumen am Grab meiner Frau - das übernimmt derzeit meine Schwiegermutter. Und sie macht das sehr gerne und sehr gut. Die restliche Grabgestaltung war mein Wunsch und meine Entscheidung. Gefällt mir
    ausgesprochen gut. Nicht nur mir. Viele Bekannte, Freunde haben mir berichtet, wie schön sie das Grab finden.
    Es kann sich niemand vorstellen, wie sehr mich das freut. Und wie wichtig das für mich ist.
    Das ist einer der Strohhalme, an die ich mich klammere, um wieder etwas Luft zu bekommen.



    LG Christoph

  • lieber Christoph , <3 liebe Anna <3


    einen wunderschönen Austausch von Gedanken und Gefühlen , die ihr da gerade "führt"...
    Wirklich.... keine Ausrede...
    Muss jetzt mit Schlawunsch raus....


    euch einfach LIEBE GEFÜHLE "hier " lassend <3 :24: <3 :30: <3
    eure Claudia Amitola

  • Lieber <3 Christoph, <3


    ich freue mich dich nicht erschreckt zu haben <3
    mit den erwähnten drei Jahren, der gesamten Trauerzeit - im Durchschnitt. Natürlich musst du noch nicht weiter sein, weil es gar kein MÜSSEN in der Trauer gibt. Man macht einmal einen kleinen Schritt, dann wieder einen grösseren. Gelegentlich hat man auch den Eindrück einen Rückschritt zu machen.


    Das Weinen es ist wirklich sooo befreiend und es erleichtert für eine gewisse Zeit. Das können Stunden, Tage sein und später auch mal ein ganze Woche.
    Freue dich über deine Tränen es ist nicht so selbstverständlich, dass sie fliessen. Mir sind zwei Menschen bekannt die monatelang nicht weinen konnten, da entsteht ein unglaublich starker innerer Druck der zu diversen psychosomatischen Erkrankungen führen kann. Diese trauernden Menschen sind dann auch noch krank. Das ist sehr schwer für sie selbst und andere Angehörige, die ja auch trauern.


    Das mit den Blumen war ein kleiner Hinweis für dich, wenn du möchtest. Wie ich schon geschrieben habe muss es nicht das Grab sein wo man sein Geschenk ablegt. Ich mache es zum Beispiel sehr gerne auf der Fensterbank und stelle mir vor, die Blume wird da von dem Gegangenen "gesehen".
    Es geht einfach darum das man etwas machen "kann", also man in der Situation aktiv werden kann und damit nicht in dieser Passivrolle gefangen bleibt. Es ist nur eine Kleinigkeit, sie kann aber helfen.
    Ein schöner Gedanke allemal, wie ich finde. :)


    Sehr gut kann ich mir vorstellen mit welcher Liebe und Empathie du das Grab gestaltet hast, das lese ich einfach zwischen deinen Zeilen. :love:


    Dieses "hätte ich doch früher, dies oder das", kennen glaube ich auch Viele, und meist ist es unbegründet. Vorallem wenn man es auch von Freunden, Bekannten bestätigt bekommt, denen man vertraut. Nimm diese Bestätigungen an und beschuldige dich nicht für etwas vielleicht Überzeichnetes. In Wirklichkeit können wir an jedem Abend etwas finden was wir an diesem Tage hätten besser machen können, mindestens wenn wir den Tag kritisch betrachten.


    Schön, dass wir heute etwas länger ins Gespräch gekommen sind.
    Einen friedvollen Abend wünsche ich dir, :24:
    Anna90

  • Hallo Anna, <3


    Danke für deine wohltuenden Worte. Du hast recht. Man kann immer etwas besser machen.
    Nobody is perfect. Ich auch nicht. Fehler haben wir beide begangen. Aber ich trau mir zu sagen, ich hab mich immer nach Kräften bemüht, ein guter Partner zu sein.
    Ein weiterer Strohhalm, den ich ergreife: ich weiss, dass unsere Liebe nie aufhört. Und diese Liebe
    erhält mich am Leben und gibt mir einen Sinn.
    Die letzten 2 gemeinsamen Jahre (ab Ausbruch der Krankheit) haben uns in höchstem Maße zusammengeschweißt. Wir beide waren die vollkommene Einheit. Wir haben alles gemeinsam durchgemacht, jeden Weg, jede Therapie. Auch den Schmerz geteilt. Und natürlich gemeinsam gehofft, bis zum letzten Tag.
    Diese Zeit kann uns niemand nehmen. Eine unheimlich intensive Lebensphase. Ich sehe es (mittlerweile) als Privileg, dies erlebt zu haben.
    Ich glaube, ihr versteht gut, was ich damit meine.



    Wie ich schon erwähnte, ich hab heute im Laufe des Tages viele Tränen vergossen.
    Heute abend am Grab war ich ganz ruhig - und konnte erstmals an dieser Stelle nicht weinen.


    heute mit einem Lied von Andreas Gabalier:


    Bin sonst kein grosser Fan von ihm, aber dieses Lied ist gut.
    UND: es kommt bei ihm ganz sicher von Herzen - auch er hat einige Schicksalsschläge erlebt.



    Schönen Abend und gute Nacht,


    Christoph

  • lieber Chris , <3 :24: <3 :30: <3


    gerne ... um dir "MUT" zu machen ... einiges noch einmal verstärkend ...


    Man ... und insbesondere MANN ....kann fast nie genug weinen , wenn er seinen geliebten Partner vermisst...
    Ganz bewusst schreibend.. es EHRT DICH... gerade durch deine spürbare Weichheit und Empathie zeigend...


    Schön ... dass du das VERRÜCKT jetzt etwas in dir aufgenommen hast ... und auch , damit auch dich und Anna verstärkend ...
    ein MUSS einesteils als normal ansehen , aber es andernteils auch nicht als BEGRENZUNG empfindend, erleben...


    Zu den 3 und mehr Jahren , da schreibe ich gleich etwas in dem Thread " neue Lebensweise - neue Partnerschaft" ...


    Es ist seltsam ... und wird auch einen tieferen Sinn haben , warum ich "erst " immer etwas dir "hier lassend" schreibe oder einstelle , weil ich es als so passend für dich empfinde... und dann noch in einem anderen Thread...aber es wird wohl seinen Grund haben


    Ich habe es aus der Zeitschrift "Natur und Heilen"


    Es stammt von Richard Rohr aus seinem Buch


    "Quellen innerer Lebenskraft,Worte die stärken" HERDER Verlag

    Prosa Anfang


    Die Macht, die Heilung schenkt


    Wenn wir zu dem Glauben kommen müssen,
    das eine Macht, größer als wir selbst,
    uns Heilung schenken kann,
    dann, indem wir unsere Fähigkeit zu schlichter,
    klarer und unverstellter Gegenwart entwickeln,


    Herz mit Kopf und Körper zugleich
    gegenwärtig sein kann,
    der wird die "Gegenwart" immer erfahren
    ob er sie Gott nennt oder nicht

    Prosa Ende


    Ich wünsche DIR und UNS ALLEN , das wir diese Gedanken in uns hineinlassen können ...
    mehr und mehr...
    weil wir dann FREI von allen sogenannten Schuldgefühlen und ...und ... und... sind /werden...
    weil wir dann unsere UREIGENE MITTE gefunden haben ...hoffentlich immer mehr und mehr ...
    dennoch
    noch einmal als Manifestation TRÄNEN HEILEN


    alles LIEBE dir <3
    deine Claudia Amitola

  • da haben wir zur gleichen Zeit geschrieben...
    und JAAAA
    ich kann dich VÖLLIG verstehen... und SEHR VIELE "hier"...die ihren Partner eine lange Zeit in der Erkrankung begleitet haben...


    Immer wieder geschrieben :
    keine Sekunde möchte ich vermissen von dieser soooo aussergewöhnlichen Zeit ...


    Liebe PUR ... bei mir und Burkard ohne Erwartung auf Heilung ....


    ab irgend einem Zeitpunkt ... PURES SEIN....
    NAMASTE

  • Hallo nochmals,


    Möchte nochmals DANKE sagen für eure Anteilnahme.
    :2:


    Ich möchte mich auch dafür entschuldigen, dass ich hier derzeit fast nur NEHME (und zwar die Aufmunterung von euch), und wenig GEBE. Vielleicht kann ich mich in Zukunft mehr einbringen in diesem Forum.
    So viele liebe, verständnisvolle Menschen hier. <3


    Dennoch brauche ich auch meine Auszeiten und etwas Abstand von von diesem Forum.
    Ich hoffe, ihr versteht das.



    Liebe Grüsse und gute Nacht, Christoph

  • Lieber <3 Christoph, <3


    Ja wir verstehen dich sehr gerne, :)
    so wie es sich für dich gut und richtig anfühlt, ist es für uns in Ordnung!
    Du machst es gut, eine Auszeit ist immer wieder nötig.


    Denke nicht über GEBEN und NEHMEN nach.
    Du gibst auch immer.


    DANKE für das Lied, es ist sehr schön und auch gut interpretiert.


    Auch dir eine gute Nacht mit ganz viel Erholung. :24:
    Alles Liebe,
    Anna90

  • ganz kurz nur


    Du GIBST...
    es ist immer ein GEBEN und NEHMEN
    es sin
    DEINE Einsichten ... die NEUE EIN-Sichten UNS geben
    ewige Dualität auch hier...


    Pausen sind wichtig ... schlafe gut
    deine Claudia Amitola

  • Guten Morgen.


    Habe diese Nacht wenig geschlafen. Hab zuvor auch länger ferngesehen. Um mich etwas abzulenken.
    Ich spüre wie mir meine Frau immer mehr entgleitet. Sanft und langsam. Die Erinnerungen sind weniger schmerzhaft. Habe mir gestern einige Fotos von früher angesehen.
    Ich tu das inzwischen gerne. Vorher konnte ich das nicht.
    Doch die Leere bleibt. Du wirst mir immer fehlen.


    Ich wünsche allen hier einen schönen Tag.
    Lg christoph