meine geliebte Mutter

  • Liebe Malena <3


    Deine Schilderungen haben mich tief berührt und für kurzen Moment... es war ein Hauch..habe ich gespürt wie es sich für Dich anfühlt....


    und den Gedanken finde ich schön, dass wir immer auch nach unserem Sterben mit allen die wir geliebt haben verbunden bleiben... In der Vergangenheit... im Jetzt... in der Zukunft... in der Ewigkeit.


    Liebe tröstende Umarmungen :24: :30: <3


    Katarina

  • liebe NEBEL LEBEN Frau , <3 :24: <3
    eine gute Nacht dir wünschend , mit sanften Träumen ...
    und
    du kannst jetzt 6 Hundebabys dir ansehen... :8:
    das "zweite " Frauchen schreibt das

  • Liebe Amitola, danke für die Einladung, das habe ich schon getan :)

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • ---- wir sterben im Leben tausende Tode, der letzte ist nicht der Bitterste -----


    wie sagte meine Mutter "Krieg gegen die Sterne". Sie hat es wohl gewusst aber wir haben überlebt indem wir es eigentlich nie ausgesprochen haben - war das ein Fehler? Wir haben alles für möglich gehalten, wir haben alles auf eine Karte gesetzt und schlussendlich gewonnen. Nein, wir haben keine Weltreise gemacht, wir haben normal weiter gelebt


    .....

    und ich bedanke mich einfach bei meiner Mutter dass sie nicht perfekt war und gleichzeitig eine wunderbare Mutter, kritikfähig, konfrontationsbereit und unglaublich liebevoll und treu. Es war ihr wichtig in mir eigenständiges, unabhängiges und kritisches Denken zu fördern...und sie war unsagbar warmherzig , mitfühlend und phantasievoll.


    Alle Menschen machen Fehler, und es ist wie in Anna Karenina als erster Satz steht... alle Glücklichen Familien gleichen einander, alle unglücklichen Familien sind auf ihre eigene Art unglücklich. Aber dieses "Unglück" ist auch Geschichte, und ist auch Glück, denn wo ist dieses schmale lichte band zwischen Glück und Unglück?


    Ich kann nicht sagen, ob es eine Göttin gibt, oder Götter oder Gott, ich kann sagen dass ich die Liebe kenne und dass ein Mensch, der sie mich gelehrt hat, meine Mutter war. Sie hat sich bemüht mir alles gegeben, all die Geschichten, iher Phantasie, ihre Liebe zur Schönheit der Natur, zur Musik, zur Kunst, Literatur...all das, ...ich selbst zu sein auch wenn nicht immer klar ist, was genau das in einem bestimmten Moment heißt oder heissen kann ;)

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe NEBEL-LEBEN Frau, liebe Malena <3
    im slawischen Bereich habe ich gelesen heisst das Himbeere, <3


    wenn du und andere meinen ersten Text gelesen habt, wisst ihr jetzt mehr über mich...aber ich habe ihn dann doch gelöscht wegen dem .... www ....
    "nur" soviel....
    Ich glaue wirklich nicht mehr, dass es ein Zufall ist, wenn Menschen "hier " in dieses Forum kommen ,,, und man eine Verbindung sehr schnell innerlich verspürt....


    Hier schneit es und es ist deswegen einfach .... stiller... heller ...lichter....
    dieses Sanfte dadurch wünsche ich uns allen für diesen Tag ...
    alles LIEBE möge uns begleiten <3


    denkt und fühlt
    deine/eure Claudia Amitola

  • Liebe Katarina, danke für das wunderschöne Lied....


    liebe Claudia-Amitola, gestern vor dem Einschlafen konnte ich noch deine ganze Nachricht lesen, danke dir für diese sehr persönlichen Worte, sie haben mich sehr berührt. Ja, es stimmt schon ich mag dich sehr, deine offene und unkonventionelle frische Art, und ich finde es sehr schön wie Katarina und du eure Liebe hier gefunden habt. Ich seid zwei ganz besondere Menschen.


    Du bist unermüdlich liebevoll, fürsorgend, warmherzig, tröstend und du hast eine sehr berührende Art plastisch und umittelbar zu schreiben, das sind nur einige deine vielen positiven Eigenschaften. Du hast, wie eine liebe Freundin von mir sagt ein "hexisches Gespür" und damit meine ich etwas sehr positives ;-) und Katarina hat es auch ;-) Du bist eine freie und unabhängige Frau, das gefällt mir besonders gut, du tust was du tust ohne dir den Kopf zu zerbrechen ob es einer Konvention entspricht oder nicht. Das Bild wie du ins Meer gehst, in deinem Text, das war sehr sehr schön.


    Nun, ich verstehe warum du den Text zurückgezogen hast---- auch ich dachte gestern und denke noch immer bald kann ich mich von Nebelfrau in "Seegurke" umbenennen, wenn ich so weiter mache ;-) Die haben mich schon als Kind auf grausige Art fasziniert wenn man auf sie drauf steigt, dann stülpen sie ihr Innerstes nach Außen---gibt auch Nebel, jaja ;-)


    Danke für dein da sein, ich gebe dir recht, ich freue mich jedes Mal wenn ich dich lese und auch , wenn wir unmittelbar miteinander zu tun haben, auch Katarina. Ich mag euch sehr. Und es ist schön in dir eine weise, liebevolle, großzügige Dame als Gegenüber gefunden haben, etwas dass ich ja sehr vermisse, da ich bis auf eine, etwas ältere Freundin nur von lieben Frauen umgeben bin, die jünger sind als ich. Wenn du mir also erlaubst ein wenig dich als weise, eine Spur ältere Freundin zu sehen, dann freue ich mich sehr darüber! Ich sende dir alles Liebe, du liebes Herz,


    Himbeere (ohne Wanzengeschmack) ;)

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • "meine " liebe ....üjüjüühhh hoffentlich wird das nicht falsch ausgelegt. ;)
    wohlriechende , schön geformte , saftige Himbeere :thumbsup:


    genannt Malena, oder sooo gerne NEBEL -LEBEN Frau <3
    Ich habe NICHTS dagegen ....
    :24:
    Es ist seit ungefähr ...mmmhhh. 35 Jahren so , dass ich viele sehr viel jüngere Freundinnen und Freunde habe... auch HERZENSFREUNDINNEN .... <3 :24: <3


    wenn sie leider auch , das war ebenfalls eine Herausforderung , nicht gestorben sind ...


    Ja, es ist wirklich so, bei "beloved Sandrita " und meiner Seelenfrau , und einer Frau aus dem Hirntumorforum , das wir sehr viele gemeinsame , manchmal sogar ganz kleine ...und dennoch so berührende Verbindungen haben...


    Ich wollte bei Kelpie <3 auch schreiben ...ehrlich,.... da ich immer auch einen Baumwollpullover trage oder unter dem Wollpullover ein Baumwoll -T-Shirt...Ich sehe auch bei Kelpie sooo viele Gemeinsamkeiten, auch wenn sie das vielleicht noch nicht so sieht... ;)


    Lächel.... Katarina und ich sind "Hexen" ....mmmmhhh... weiße ... JETZT....
    Ganz ernsthaft , das "müssen/mußten " wir Frauen auch sein... schon seit URZEITEN... weil wir die Menschen , die Erde BEHÜTEN....


    Auf ein weiteres sich gegenseitig BEREICHERNDES Schreiben .... absolut glaubend und wissend... :rolleyes:


    und lach
    aus der "privaten Trauergruppierung" die sich leider aufgelöst hat , es war dann viel, sehr viel "NEUE Liebe " da...ja hat ein Mann immer wieder einmal gesagt
    "Gramyo /Claudia ist eine ZEN-GURKE".... setzt zum "ZEN-Gurken-Schlag " an


    Es war nicht immer leicht , unkonverntionell zu leben, aber das geschah auch nie in dem Sinne rational gesteuert , sondern KAM EINFACH in MEIN LEBEN... und ich finde es gut....
    Heute hat der Sohn meiner Tochter Geburtstag gefeiert ... und das ist Sitte bei uns, wir bedanken uns wirklich GEGENSEITIG, das wir uns als Mama und Kind gefunden haben ( auch mein Sohn) und ich habe das heute dem Sohn meiner Tochter erklärt , er hat diese "ader " um das zu verstehen...


    bis später
    du NEBLIG ...LICHTE... HIMBEERE ( Himbeere ist übrigens meines Wissens keine BEERE...müssen wir Kelpie fragen ) und SEEGURKE haaaach und im Wald versuchende zu MEDITIERENDE ( klappt bald ...musst uns besuchen in Schweden) .. und MAMA und PARTNERIN .... schön

  • Liebe Malena <3


    Hatte zuerst "nur" das Musikvideo reingstellt, weil ich zuerst "nur" im intensiven Mitgefühl zu Dir war und einfach keine Worte fand und dieses Lied an sich die Liebe der Mutter symbolisiert auch Deine Liebe zu Deinem Kind.


    Ich sehe eine komplexe Mutter-Tochter-Beziehung bei Dir und ich sehe so eine tiefe Liebe zueinander. In Treatment hat mich sehr berührt und auch die Aussage darin: Weil alles unlogisch für Dich ist und Du keinen Sinn erkennen kannst, denkst Du es kann nur an Dir liegen und Du bist Schuld.


    Ich glaube die Mutter-Tochter-Beziehung ist oft verzwickt, weil beide viele Erwartungshaltungen haben. Die Tochter wünscht sich z.B. dass die Mutter "Gedanken lesen" kann und manchmal sind die Mütter einfach imperfekt... zu menschlich.. haben ihre Stärken und Schwächen. Es gibt schlussendlich keine perfekte Familie oder eine perfekte Mutter oder eine perfekte Tochter. Es wird einem durch die Werbung, durch Serien und Filme suggeriert. Es kann keine perfekte Familie geben, weil jeder Mensch TROTZ Familie ein Individuum ist mit TROTZDEM Wünschen, Träumen, Sehnsüchten, vermeintlichen Ticks und Fehlern.


    Doch ich lese in Deinem Bericht sehr viel Liebe und dass sie eine liebende und liebevolle Mutter war. Du sagtest so wunderschön:


    Ich kann nicht sagen, ob es eine Göttin gibt, oder Götter oder Gott, ich kann sagen dass ich die Liebe kenne und dass ein Mensch, der sie mich gelehrt hat, ein ganz entscheidender Mensch war, unwiderruflich meine Mutter war. Sie hat sich bemüht mir alles gegeben, all die Geschichten, iher Phantasie, ihre Liebe zur Schönheit der Natur, zur Musik, zur Kunst, Literatur...all das, unkonventionell zu sein...ich selbst zu sein auch wenn nicht immer klar ist, was genau das in einem bestimmten Moment heißt oder heissen kann



    Ich habe eine schwierige Beziehung zu meiner Mutter und sie hatte einen bösartigen Tumor (war zum Glück noch mini) an der Blase, das gut entfernt wurde. Sie muss jetzt immer wieder mal zur Nachkontrolle und bis jetzt ist alles gut.


    Und gerade jetzt wenn ich dies schreibe fällt mir auf, dass ich eigentlich nie das ganze Bild sehe... nie wirklich ganz erfassen kann, was Du erlebt und gefühlt hast, weil ich "beschränkt" bin in meiner Weltsicht. Wir alle haben ein Raster und wir alle können nur das sehen, was wir wollen oder können.


    Z.B. werde ich nie wirklich nachvollziehen... nachfühlen können wie es zwischen Euch bei der Erkrankung und dem Gehen Deiner Mutter war auch wenn ich mitfühle bei Deinem Bericht. Irgendwie ist es was "heiliges und individuelles" was ihr zueinander hattet und was sie und Du empfunden hast, durch was sie und Du gegangen seid.


    Ich danke Dir für Deine immer sehr empathischen, tiefgründigen Worte.. sie bereichern ungemein.


    Liebevolle Umarmungen :24: <3


    Katarina

  • Liebe Katarina,


    ich freu mich mit euch dass bei deiner Mama alles gut ist, soweit! Drück sie das nächste mal mal ganz fest, wenn du sie siehst (und das magst)... <3


    ja sicher können wir, das denke ich auch die Gefühle, den Schmerz des Anderen nur ahnen, mitfühlen, nachfühlen...schlussendlich ist da immer ein besonderer, privater Bereich der sich der Fassbarkeit von Worten oder Objektivität entzieht, das empfinde ich auch so. Und das ist ja auch schön so, dass die Geschichte einzigartig ist und wirklich ein Dialog, der zwischen zwei Seelen statt gefunden hat, so denke ich.


    Als du so eindringlich über deine Traumfrau geschrieben hast, wie sie gestorben ist, ist es mir auch so gegangen als ich es gelesen habe, aber ich konnte die Intensität fühlen mit der du es erlebt hast, diese Augenblicke, aber vor allem eure Liebe.


    Und das ist dann auch die Realität, unsere Lebensrealität...einer bestimmten Person gewidmete Liebe, Zuwendung, verbrachte Lebenszeit, gewachsenes ich am du...


    die Zeit verwandelt uns nicht, sie entfaltet uns nur sagt Max Frisch.

    Und ähnlich empfinde ich es mit der Liebe, sie ist da und entfaltet sich ---- und mit Begegnungen, den Menschen bei dieser Entfaltung teil haben... sie behüten...ihr Raum geben, Lebensraum...und wieder reichen die Worte nicht aus.


    Man faselt, schlussendlich endet man so? Ich bin dann die Nr. 3 ;-)


    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena <3 ,


    ich sehe gerade, daß mir bei meinem, in letzter Zeit sehr sporadischen, schreiben hier dein Thread immer durchgerutscht ist. Deshalb jetzt erst mal


    ein liebes, wenn auch sehr verspätetes Willkommen auch von mir. Schön, daß du "da" bist!


    Dieses "Seegurkengefühl" ... jaaaha, ähnliches hab ich mir auch öffters gedacht. Aber es tut doch immer mal wieder gut, sich so ein wenig "umzustülpen".Viele Gedanken die so im Kopf kreisen werden dann oft ein wenig klarer. Auch wenn wir uns schon auch bewußt sein sollten (und ja auch sind), daß wir im "www" schreiben.
    Es erstaunt mich oft, was da bei mir so an "Altlasten" an die Oberfläche kommt.


    Deine Erzählungen haben mich sehr berührt.
    Für heute wünsch ich dir jetzt eine gute Nacht, :19: gut.
    Kraft, LICHT und Liebe schickt
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Jutta, danke für deine lieben Grüße! Indirekt haben sich unsere Wege in anderen Threads ja schon gekreuzt...berührt...
    Liebe Jutta, ich habe deinen Thread noch gar nicht gelesen, aber ich danke dir von ganzem Herzen für deinen freundlichen Gruß - ich freu mich mit dir dass es deiner Fellnase wieder besser geht :)


    Heute vermisse ich ihre Erzählungen, ihre Stimme -..wenn ich also jeden Tag durch die Landschaft fahre auf meinem Arbeitsweg dann bewundere ich das Licht, die Farben, die Stimmungen und spüre meine Mutter so präsent als würde sie am Sitz neben mir sitzen.

    Das ist friedlich und ruhig, und ich kann mir vorstellen was sie nun sagen würde, aber das braucht es gar nicht, einfach dieses Gefühl der Verbundenheit reicht schon aus damit es sich anfühlt, als wäre sie eigentlich nicht weg und irgendwie verrückt: als wäre es immer schon so wie jetzt gewesen. Vielleicht ist das ja eine Form sich selbst zu schützen dass es sich so anfühlt? ...


    Es ist nun ein großer Friede eingekehrt - wie der Schnee der alles bedeckt seit heute. Der Schnee macht alles leiser, ein bisschen unwirklich und gleichzeitig schärft man die Sinne weil man ja aufpassen muss nicht auszurutschen...so fühlt es sich ein wenig an. Die Kinder und Hunde toben durch den Schnee, ihre leichten Herzen freuen sich...


    ja der Frieden, die letzte Zeit die wir hatten war immer von Abschied geprägt...wie Rilke sagt...irgendwo blüht immer die Blüte des Abschieds und lässt ihre Blätter herüberwehen....und nun ist dieses andauernde Abschiednehmen in den Hintergrund getreten.


    Während der Fahrt Musik zu hören, hilft..aber seitdem ich bei der Beerdigung Malers 2. Gespielt habe, also Teile davon, kann ich sie nicht mehr anhören, noch nicht.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena,
    ich finde schön, wie du schreibst:


    aber seitdem ich bei der Beerdigung Malers 2. Gespielt habe, also Teile davon, kann ich sie nicht mehr anhören, noch nicht.



    das NOCH finde ich dabei entscheidend.


    Lg. Astrid

  • Liebe Malena <3


    Ja, es wird anders wenn man schreibt. Es ist wie ein intensives Hervorholen und wenn ich dann anfange zu schreiben, erschrecke ich manchmal was ich denn da geschrieben habe. Nachdem es sozusagen aus mir "draussen" ist schaue ich es mir nochmal an und fühle nochmal hinein.


    Es verändert sich permanent und permanent kommen Flashbacks im Alltag. Es gibt Tage wo ich vielleicht nur 1-2 Flachbacks habe und es gibt Tage wo ich fast permanet von unserem gemeinsamen Leben Flashbacks habe.


    Was ich wunderschön finde ich, dass sich die Flashbacks verändert haben. Es sind ausschliesslich in letzter Zeit Flashback des gemeinsamen Glücks und der Liebe und nicht mehr so von unserem manchmal schweren Leben.


    Ich glaube einfach die Trauer verändert sich permanent und jaaa man bemerkt auf einmal immer mehr Gemeinsamkeiten oder was man so übernommen hat egal ob Mutter oder Partner/Partnerin.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es für Dich heute schwerer ist ... deshalb liebevolle wärmende stärkende Umarmungen :24: :30: <3


    Katarina

  • Liebe Katarina, danke für deine Antwort, du findest wirklich die richtigen Worte. :24:
    Liebe Astrid,

    sie hat mir ja die Liebe zur Musik geschenkt..... Das noch habe ich ganz bewusst geschrieben...

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena <3


    tu dir das nicht an! - meinen Thread zu lesen, mein ich ... der ist im Laufe der Jahre vviiieeel zu lange geworden ;) Dein Kleiner soll nicht deswegen mit dem Laptop konkurrieren müssen. Wenn du magst, gib ihm einen lieben Knuddler von mir. Ich liebe Kinder und bin ein wenig traurig, daß ich, wie es scheint, keine Enkerl haben werde.


    Danke für die Erzählung über deine Mami!
    Der Blick für die Natur, für die Schönheit die sie uns bietet ... das kenne ich auch gut von meiner Mutti. Auch sie hat einen Blick für "besondere" Dinge, für die Schönheit der Welt. Und die Kleeblätter ... da bin ich immer wieder erstaunt - sie geht über eine Wiese, bückt sich und hat ein "Vierblättriges" in der Hand, selten, daß sie sich irrt und es keines ist. Ich teile diesen Blick (nur beim Klee - da kann ich nicht mit ;) )


    Verzeih - jetzt bin auch ich "abgeschwiffen" ...
    Es muß dich nicht erschrecken, daß durchs schreiben der "unmittelbare" Kontakt sozusagen weniger wird.
    Um die Trauer richtig zu verarbeiten, brauchen wir erstmal etwas mehr "Abstand". Ich selbst habe festgestellt, daß es dann im Lauf der Zeit durchaus wieder "mehr Nähe wird" - aber eben anders. Nicht mehr "schmerzgeprägt" sondern mehr die Freude über viele schöne Erinnerungen - so wie Katarina bei den Flashbacks meint.
    Auch wenn dich momentan diese Flashbacks schmerzen - ich glaube, daß mit jedem einzelnen ein Stück Verarbeitung geschieht.
    Aber du hast auch richtig festgestellt - das TEMPO ist schon wichtig.... immer nur so viel, als du auch verarbeiten kannst.


    Hmmm - "Tristan" ...
    Mutti war - schon mit ziemlich dickem Bauch mit mir - auf Stehplatz!!! weil sie diese Aufführung unbedingt sehen wollte. Ich machte da (lt. ihrer Erzählung) solchen "Rabatz", daß sie die meiste Zeit nur auf den Stufen saß. :D Vielleicht ist Wagner deshalb für mich nur in "homöopathischen Dosen" er-trag-bar.
    Aber so kurze Ausschnitte wie der von dir eingestellte, die höre ich mir durchaus gerne an :D


    Sooo - irgendwas wollte ich noch ansprechen - pfff - kA mehr ... wie heut schon geschrieben - "Matsch in der Birne". also dann


    dir alles Liebe und eine "Gute Nacht"
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Jutta, danke dir für deine gefühlvollen Worte, du bist eine ganz sanfte Seele...also empfinde ich dich... und ja, das schließt Temperament nicht aus denn wo ich das schreibe höre ich dich in meiner Phantasie rebellieren "ich kann auch anders" - Wildkraut wirst du ja auch genannt :) wenn ich mich recht erinnere...


    ja, der Stehplatz in der Oper, auch meine Mama hat während ihrer Ausbildung liebend gerne in der Wiener Staatsopfer Opern "durchgestanden" ;-), sie hat mir erzählt von den Opernsängerinnen wo man die Augen geschlossen hat weil sie solch gewaltige Resonanzkörper hatten im wahrsten Sinne des Wortes, und dann eine Stimme wie ein Engel.


    Ja, die Liebe zur Musik. Es ist schön dass du auf meine Erinnerungen eingehst, dass ich sie ein wenig mit dir teilen darf. Anfangs hat mich der Spruch den du in deiner Signatur hast, irgendwie wütend gemacht, aber je öfter ich ihn lese umso mehr mag ich ihn. Es ist aber auch eine Kostbarkeit, so empfinde ich es, so wie von dir Trost geschenkt zu bekommen...danke dir dafür, mit herzlichem Gruß,
    M

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena <3


    :2: :D .
    Du hast ganz recht ;) - manchmal zuu sanft. Meist stecke ich leider meine Grenzen viel, viel zu spät ab.
    Wenn mir etwas gegen den Strich geht ziehe ich mich eher zurück, "gehe" und bin "kusch". Was aber für meinen Seelenfrieden auch oft nicht gut ist. Und wenns dann mal zu viel ist, dann gibt's ein Feuerwerk und die riesen Explosion - und keiner versteht warum.
    Das Wildkraut - das geht wohl eher auf "Unkraut verdirbt nicht" zurück. Und da es bekanntlich keine "UN"kräuter gibt, wurde das Wildkraut daraus. :D
    Genug von mir -


    die Operndiven früherer Zeiten - *grins* - die waren noch ein ganz anderes "Kaliber" als heutzutage die meisten.Du hast recht, manchmal fragt man sich, wo dies Stimmvolumen "Platz hat".

    Wenn du magst schreib ruhig weiter deine Erinnerungen nieder. Es schmerzt zwar oft, aber trotzdem tut es auch soo gut, einfach erzählen zu können, diese Erinnerungen mit-zu-teilen. Und nicht nur alleine im Kopf herumzudrehen.
    Wenn du es hier nicht tun magst - es gibt da diesen Thread - Geschichten über unsere Lieben
    ich fände es schön, bekäme der wieder "neues Leben".


    Der Spruch - er stand auf der Parte von Vati ... tut mir leid, wenn er dich wütend machte :24:
    Ich fand ihn immer tröstlich - so wahr .... und das Wort "Gott" - für mich steht es immer als "ein Wort für alles" ... Gott, Allah, Buddha, Mutter Erde, das Universum, das "Große Nichts" oder an was auch immer ein Mensch glaubt (oder nicht glaubt) ... für mich ist alles "eins".
    Ich würd mir wünschen - hätte ich einen Wunsch frei - daß das alle Menschen an eine "Einheit" glauben könnten ... unsere Welt wäre um so vieles friedlicher.
    Jetzt bin ich schon wieder bei mir - ich höre lieber auf ;)


    Dir eine gute Nacht, :19: gut (auch da sind wir einer Meinung - guter, gesunder Schlaf ist "die halbe Miete")
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Jutta, ein Widkraut das ist für mich etwas sehr starkes, urkräftiges, voller Geheimnisse, duftend, so wie wilde Minze, ich weiß nicht warum ich denke an die wunderbare wilde Minze wenn ich an dich denke...ein Wildkraut ist auch ungezähmt...den Unkrautvergehtnicht Spruch wende ich auch gerne auf mich an...konnte ihn vor Jahren um einen weiteren, wie ich finde sehr treffenden Spruch erweitern "ein Unkraut wird ein Kraut genannt, dessen Vorzüge noch nicht entdeckt worden sind" ---- sei lieb gegrüßt.... ;-)


    PS das mit dem Geschichten über unsere Lieben Faden ist eine schöne Idee, noch bleib ich hier ...


    ich hoffe sehr dass es so ist wie du sagst, dass die Tage kommen wo die schönen Erinnerungen an den Strand gespült werden....schöne Erinnerungen kann ich dzt. noch gar nicht so zulassen...es ist immer noch einfach nur ein Gefühl....


    dazu dieses etwas kitschige Lied, ein Lied zum Gefühl...


    und nein, ich wollte nicht dass du dich entschuldigst für den schönen Text deiner Parte
    das tut mir leid, danke dass ich diesbezüglich offen zu dir sprechen durfte
    aber deine Gefühle wollte ich nicht verletzen...ich bin momentan wohl eher wütend auf Gott oder eben einfach diesen so großen Verlust.

    Da etwas zurück gegeben zu haben, diese innere Großzügigkeit fühle ich noch nicht.


    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)