Treffpunkt hier am 24.12. - WEIHNACHTEN 2016

  • Vorweihnachtliche Grüsse
    allen Mitgliedern und Lesenden!



    Diesen Thread habe ich eröffnet um uns die Möglichkeit zu geben, uns am 24. Dezemeber hier zu treffen,
    um unserer Gemeinschaft Ausdruck zu geben.
    Ver-bindung zu leben.
    JA, Weihnachtsfeier, Kinder, Famile, Freunde, Gedenken - und wenig Zeit übrig....


    Daher schlage ich vor, jeder möge hier einen kurzen Weihnachtsgruss versenden.
    Einen Weihnachtsgruss an .....
    Vielleicht so etwa zur vollen Stunde immer, wenn möglich, so könnte auch darauf reagiert werden, falls gewünscht.
    Natürlich auch gerne wann immer man Zeit dazu findet.
    Für alle Mitglieder und Lesenden die den Heiligen Abend, vielleicht zum ersten Mal, alleine verbringen ein leiser Zuruf des Verbundenseins.


    :2: im Voraus für eure Teilnahme.
    Euch allen einen möglist guten und friedvollen Tag wünscht, :)
    Anna90

  • DANKE :2:
    liebe Anna Leondra <3 :24: <3
    jaaaah....
    mache ich gerne aber JETZT noch nicht....
    bei mir wird es wohl ...
    SPONTAN ... passieren....
    lächel ... schreibe ja eh fast täglich
    ;)

    Nicht mit dem Gefühl, das man etwas "braucht" sondern völlig RICHTIG ....
    das
    GEMEINSAME ...VERBINDENDE ... erspüren...
    <3 <3 :24: <3 <3 :30: <3 <3 :24: <3 <3 :30: <3 <3
    <3 <3 <3 <3 <3 :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: <3 <3 <3 <3 <3


    einen GUTEN TAG euch allen WÜNSCHEND
    eure Claudia Amitola

  • <3 Liebe Lesende! <3


    Wünsche euch allen friedvolle, besinnliche,


    ***FROHE WEIHNACHTEN***
    *************************************


    Den Kranken, baldige Besserung,
    den Traurigen, Hoffnung und Trost,
    den Einsamen meine <3 herzlichsten Grüsse. <3


    Einen ganz besonderen Dank dem Aspetos-Team!


    Eure,
    Anna90

  • Zitat von mir :
    vorgenommene "Tatsachen" verwerfen... ( damit meine ich mein NICHT Schreiben ;) )


    IHR LIEBEN "hier" ALLE <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3


    Allerdings wird das mein einziger Beitrag für heute sein, denn wirklich ,
    fiebrig, Kopfschmerzen , hustend , Nase laufend ,,, das langt ja wohl...


    Jaaah doch wohl so etwas bei mir "Krankheit als Weg"...was ich übrigens nicht unbedingt verkehrt finde...wenn man sich fürs´LEBEN entscheidet .. IMMER wieder... Wohlgemerkt wenn man es kann !!!..


    und damit sind wir bei dem Thema , warum ich hier schreibe ....


    Für Viele Menschen ist dieser Tag die Geburt Jesu....
    ein FREUDENFEST der besonderen GEISTIGEN ART...
    MUT machend... weil da ein aussergewöhnlicher "Mensch" geboren wurde....


    Betrachtet es nicht als Blasphemie... damit auch den christlichen Glauben KEINESWEGS schmälernd wollen
    Weihnachten ist das Fest der LIEBE.... der FREUDE ... des LICHTS....
    und wir alle sind göttlich... wenn wir es sehen wollen....
    und deswegen
    IHR LIEBEN hier,
    Indian summer hat von ihrem Glückskeks geschrieben... schööööön.....

    SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖN wäre es , wenn hier einfach auch einmal freudige , Geschichten , oder die Melancholie einmal GENAUER betrachtend ... hier geschrieben würden....
    Damit ich .....
    ganz beruhigt... meine Krankheit mir ansehen kann....
    und dennoch in diesem Forum ein LEBHAFTER Aus-TAUSCH stattfindet...
    Wie vor kurzem geschrieben ....
    TRAUER ist ja auch LEBEN.....
    deswegen
    lasst uns LEBEN in allen Facetten des SEINS


    Ein STRAHLENDES LICHT sei mit euch... welcher "Art " auch immer...
    wünscht euch eure Claudia Amitola


    und jetzt eine kleine Erzählung aus meinen wirklich Kindergartentagen ... vermutlich 1952 ...
    Es war Weihnacht Nachmittag und alle Eltern mit ihren Kindern und Geschwistern waren in einem Waldstück bei Butzbach / Hessen versammelt...
    und da stand ein Tannenbaum ( lebend !!!! im ERD-REICH) mit richtigen LICHT verbreitenden Kerzen geschmückt...
    und dannnnn...
    dannn kam der Weihnachtsmann , mit einem Esel an der Schnur , auf dem Esel war ein kleiner Sack... und ein Englein ging an seiner Seite....
    und ich habe wirklich diesen Engel als ENGEL gesehen...
    und viele Kinder auch....
    Wir sangen alle: " oh du fröhliche ...."
    und waren einfach träumerisch fröhlich berührt... und ich denke, das ja viele Eltern , gerade auch noch zu dieser Zeit auch ihren gefallenen Vätern oder gestorbenen Müttern und Freunden durchaus gedachten.... aber sie LEBTEN ja ... sie haben ÜBERLEBT ....


    und sie fühlten ... nicht immer, wahrhaftig nicht .... dankbar LEBEND ... immer wieder DANKBAR ... ...
    Da im Wald ....
    die Dunkelheit war dann schon da... die Kerzen brannten an dem Bäumlein... und wir alle waren für eine ZEIT einfach GLÜCK-SEELIG....
    Wir Kindern bekamen vom Weihnachtsmann dann Äpfel und Nüsse ... und fühlten uns REICH beschenkt ...
    weil wir für eine kurze Zeit GLÜCKLICH waren... ALLE zusammen ----


    Mit diesen schönen inneren Bildern gehe ich JETZT wieder ins Bett und fände es schön, wenn hier doch einmal auch einfach einige
    " aufbauende " und wie gesagt , auch die Melancholie beleuchtend , kann ja aufbauend sein....
    stehen würde...
    Das Fest der LIEBE und des LICHTS euch
    und mir
    ein klein wenig schenkend
    eure Claudia Amitola ....
    die sich schon dreimal hier die Nase kurz geputzt hat... TSCHAU ihr LIEBEN alle




  • Ich wünsche euch allen einen besinnlichen Weihnachtsabend!
    Für mich ist es heute der 3. Weihnachtstag, an dem ich ohne dem Vater meiner Kinder Weihnachten gefeiert habe ... und ja wir haben wahrhaft gefeiert mit einem ganz anderen Gefühl und mit ganz viel Liebe und Dankbarkeit, für all das, was unser Leben lebenswert macht!
    Ich wünsche euch allen Kraft, die es braucht, mit einem ganzen Herzen dem Leben wieder zu vertrauen und Situationen anzunehmen wie sie sind ... ich glaube, dass diese Erkenntnis der wahre Weg ist, wieder "Normalität", Glück und Zufriedenheit ins eigene Leben zu bringen und nicht in der "Trauerspirale" festzustecken ....
    ... ich habe mir schon gestern und heute die Fragen gestellt:
    Was habe ich in diesem vergangenen Jahr alles geschafft?
    In welchen Situtationen war ich glücklich?
    Was hab ich dafür getan, um wieder glücklich zu sein?

    Gönnt euch persönliche Sonnenstunden!
    Mein bestes Weihnachtsgeschenk ist eine Blechtafel auf der steht:
    In meiner Zukunft scheint die Sonne
    Alles Liebe, Gesundheit und Glück wünscht euch Marsue!

  • Bin gerade vorhin nach Hause gekommen. Ich war bei meinem Nachbarn eingeladen. Dort war er, seine Freundin, die Tochter der Freundin mit ihrem Freund und die Mutter vom Nachbarn. Wir waren also zu 6.


    Es war das schönste Weihnachten was ich je erlebt habe und dies in meiner Trauer!


    Vielleicht war es gerade deshalb so schön, weil ich aufgenommen wurde wie als ob ich zur Familie gehöre. Genau das macht doch Weihnachten aus......


    Es gab einfach keine Erwartungen.. und war voller Spontanität und ich hoffe, dass ich, dass ich dort war auch ihr Weihnachten im positiven Sinne beeinflusst habe.


    Schwedischer Heiligabend: Es gibt eine Vorspeise, die aus allen möglichen Verianten von eingelegtem Hering besteht, geräucherter Lachs, Ei mit Kaviar, Kartoffeln, Schinken.


    Hauptspeise: Kötbullar (Hackbällchen), Würstchen, Rosenkohl, Grünkohl, Eiauflauf mit Champignonsauce, Schweinebraten mit Zimtgeschmack usw. usw. usw. Es war einfach eine RIESEN Auswahl an allem möglichen, habe mir nicht alles merken können.


    So wurde ausgiebig und gemütlich mit einem netten Gespräch gegessen. Und das natürlich nur bei Kerzenlicht. Soooooo viele Kerzen überall.


    Nach dem Hauptessen in der Wohnessküche ging es ins Wohnzimmer, wo sich alle es sich auf der Couch gemütlich gemacht haben. Zuerst war kurz Fernseher an aber der wurde gleich bei der Bescherung ausgemacht. Sie beschenken sich reich mit vielen Sachen aber es sind wirklich keine teuren Sachen. Die Freude ist gross bei Duchgels und Cremes und Tassen und Modeschmuck!


    Es war total entspannt und lustig und es wurden sogar Witze gemacht, weil die Mutter vom Nachbarn mit einem Mann zusammenlebt, aber sie sind nicht zusammen sind. Witze... z.B. da ist bestimmt ein Korsett für Dich drin :D


    Bin dann nach schönen 4 Stunden gegangen und fühle mich einfach wohl und irgendwie glaube ich sollte man an Weihnachten auch Menschen ausserhalb der Familie einladen.


    Ich bin ihnen sehr dankbar, dass sie Mitgefühl mit mir hatten und mich behandelt und aufgenommen haben wie ihre eigene Familie..


    :24: <3

  • Ihr Liebe ALLE <3


    ich wünsche allen ein besinnliches, aber trotz allem auch fröhliches Weihnachtsfest [IMG:http://www.smileygarden.de/smi…eihnachten-smilies-38.gif]


    Mit schönen Erinnerungen an alle, die heute nicht bei euch sein können, mit Zeit alleine für euch selbst wenn ihr es wollt oder braucht, oder auch mit lieber Begleitung.
    Ja, Weihnachten IST ein Fest der Liebe und Freude, ... des LICHTS - mögen die vielen Kerzen, die heute rund um unseren Globus brennen, ihr Licht,ihre Wärme und ihren FRIEDEN in alle Herzen bringen.
    Meine Weihnachtslaterne mit dem Friedenslicht steht seit heute nachmittag vor der Haustüre und um 24 Uhr wird auch am Balkon noch ein Kerzlein brennen.


    Ich möchte euch auch eine Geschichte aus meiner Kindheit erzählen ... die mir für ein Weihnachten noch einmal den "Glauben an das Christkind" zurückbrachte.
    Voraus muß ich sagen, daß seit ich denken kann, immer ein ganz bestimmter Weihnachtsmann an unserem Christbaum hing. Eine rote Kugel mit Weihnachtsmannmütze, weißem Wattebart und einem ganz lieben Gesicht.


    Es muß 1963 gewesen sein, als wir statt in den Sommerferien zu Weihnachten zu Oma nach Hermannstadt fuhren.
    Ich war traurig, weil "mein" Weihnachtsmann dieses Jahr wohl nicht am Baum hängen würde. Mutti meinte, ich soll abwarten, das Christkind würde schon wissen, wohin es "liefern" solle, es würde mich schon finden, auch wenn wir so weit weg sind. Ich schüttelte nur ungläubig den Kopf.
    Umso größer war meine Überraschung und riesengroße Freude, als mein Weihnachtsmann dann wirklich am Christbaum hing. Wenn ich zurückdenke spüre ich noch heute dieses überwältigende Staunen, das mich damals erfasste.
    Ich weiß nicht mehr, was ich damals geschenkt bekam ... der Weihnachtmann war das größte Geschenk für mich.
    "Es gibt es ja doch wirklich - das Christkind und seine Engelchen" Auch diesenGedanken spüre ich noch heute als ob es gestern gewesen wäre.


    Mutti erzählte mir viele Jahre später, daß die Kugel beim Transport zerbrach. Und daß sie mit Tante Herta die ganze Verwandschaft abklapperte um eine rote Kugel in der richtigen Größe zu finden, so daß sie mir diesen Wunsch erfüllen konnten. Die Großtante, die diese Kugel "spendete", lebt auch schon seit vielen Jahren nicht mehr. Aber ihre rote Kugel begleitet uns jedes Jahr.


    Kraft, LICHT und Liebe für heute und die kommenden Tage, die für so manche/n sicher nicht leicht sind, wünscht und schickt euch eure
    Jutta


    Liebster <3 Regenbogen <3
    in der Hoffnung, daß du dich bald wieder besser fühlst schicke ich dir virtuell eine große Kanne von "meinre Grippe-Teemischung" ... Kamille, Hollerblüten und Lindenblüten mit dem guten Honig, der dir dir hier so geschmeckt hat.
    :24: dich und gaaanz liebe Grüße dein Wildkraut

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • <3 Hallo, ihr Lieben! <3


    Heiliger Abend, Weihnachten


    feiern, für viele von euch wohl noch im Gange und ich hoffe ihr alle habt Zufriedenheit gefunden.
    Zufriedenheit ist für mich etwas Bleibendes das Sicherheit, Frieden und innere Ruhe gibt.
    Glück ist nach meinem Dafürhalten ein wunderschönes Gefühl, das kein Dauerzustand ist und vielleicht ist gerade das, das Schöne daran. Glück kommt und geht und es kommt wieder, häufig überraschend, ist auch dadurch noch faszinierender. Daher kommt wohl auch der Spruch: "Das Glück ist ein Vogerl!"
    Zufriedenheit ist treu, aber gar nicht einfach zu finden.


    Dieses Weihnachten ist für mich in vielerlei Hinsicht anders gewesen.
    Viele Veränderungen haben sich kurzfristig eingestellt, erst hab ich noch gedacht: "Gut, war so nicht geplant, aber was solls, es ist Weihnachten!" Plan geändert und weitergemacht, haben sich Änderderung 2 und 3 eingestellt, ist mir kurzfristig jeglicher Plan verloren gegangen. Habe mich auf meinen bequemen Fauteuil gesetzt, eine Pause gemacht, bin in mich gegangen und plötzlich ganz ruhig geworden, fast wäre ich eingeschlafen. *lach* Dann ist ist die Erleuchtung :022: gekommen, einfach alles auf mich zukommen zu lassen und irgendein "anderes Weihnachten" zu feiern. Da war kein blasser Schimmer wie das aussehen könnte, ich war aber sicher Weihnachten wird sein.
    Jetzt kann ich sagen wenn "anderes Weihnachten" so aussieht, wünsch ich mir das jedes Jahr vom Christkind. Alles hat sich in Normalität, im besten Sinne des Wortes, aufgelöst. Mit jeder Stunde die vergangen ist, ist es mehr und mehr Weihnacht geworden.


    Mein Weihnachtsgeschenk ist Zufriedenheit, DANKE liebes Christkind.


    Noch einen schönen Weihnachtsabend wünscht,
    eure
    Anna90 (etwas müde)

  • <3 Liebe Katarina, <3


    danke für "deine Weihnachtserfahrung" sie ist wunderschön und ich freue mich sehr, dass du es genau so hast erleben dürfen. <3

    Ein schönes WEIHNACHTSGESCHENK .


    Ja, es ist immer wieder dieses Angenommensein das uns so immense innere Kraft gibt.
    Mir gefällt es auch immer zu sehen, vielleicht miterleben zu können, wie man in anderen Ländern Weihnachten feiert. Es haben sich in verschiedenen Kulturen ganz unterschiedliche Bräuche und Gepflogenheiten entwickelt, das finde ich sehr interessant. Manche Gebräuche die ich kennenlernen durfte, habe ich in meine Weihnachten einfliessen lassen. Damit fühle ich mich ein wenig mit der grossen weiten Welt verbunden, in der ich viele gute Menschen kennegelernt habe.


    Ich wünsche dir weiterhin einen guten Abend, :24:
    Anna90

  • <3 Liebe Jutta, <3


    ein weihnachtlicher Gruss in die grüne Mark. :24:


    Danke dir, dass du uns deine Weihnachtsgeschichte aus Kindertagen erzählt hast.
    So, berührend!
    Ich glaube wir alle würden gerne nochmal für einen kurzen Moment wenigstens, in unsere Kindertage zurückgehen, wo wir staundend vor den vielen brennenden Kerzen am Christbaum, uns ganz in diesem Zauber hingegeben haben. Die Lichter, der Duft des Tanennenbaums die liebe Familie - unsere Welt hätten wir uns nicht schöner vorstellen können, wir waren glücklich.
    Rückblickend kann ich sagen, ganz sicher hat man sich auch auf ein Geschenk gefreut.
    Der Weihnachtszauber ist aber vom Licht der Kerzen ausgegangen - schön.


    Licht, Liebe und Herzenswärme wünscht dir, :24:
    Anna90

  • Hallo ihr lieben Weihnachtselfen, danke für eure schönen Geschichten!
    auch ich sitze hier, und ich finde die Idee von Amitola schön, so zu reflektieren über Weihnachten, und die weih-umnachtung die einem manchmal heimsucht...?


    Meine Mutter hat mir immer erzählt dass an einem meinen ersten Weihnachten ihr der Blumenverkäufer mit dem wir ein freundschaftliches Verhältnis hatten, uns fix einen Baum versprochen hatte. Am 24. dann stand er betropitzt da und meinte, es täte ihm leid, er hätte es glatt verschwitzt.


    Nun, meine Mutter konnte das nicht hinnehmen. Sie rannte, schon war es dunkel, hinüber zum Christkindlmarkt und kaufte einen äusserst dürren, halb abgenadelten, dürren Fichtenbaum der eigentlich eine der Buden zierte zu einem Apothekerpreis. Beim Zurücktragen hatte sie große Zweifel- würde dieser mickrige Baum denn auch nur einen Funken weihnachtliches Strahlen bringen?
    Um die Lücken zu füllen fädelte sie alle Gold- und Silberkugeln auf lange rote Bänder, und dazu schmückte sie den Baum mit großen Strohsternen und Foliensternen, die Kerzen waren aus Bienenwachs.


    Es war der allerschönste Baum überhaupt! Durch die großen Abstände zwischen den Ästen wirkte er luftig und leicht, und seit diesem Tag suchte sie speziell nach "hageren" schlanken hohen Bäumen, und erzählte mir jedes Jahr diese Geschichte dazu, es war ein bisschen wie unser Geheimnis, dass die hageren und dürftigen Bäume tatsächlich geschmückt die Schönsten sind, gewusst wie...


    Heute hab ich mit meinem Weihnachtsbaum gekämpft. Kind bei der Oma, mein Mann und ich im Clinch, und dann ist der Gogel von Christbaum doch glatt einen halben Meter zu hoch. Das kommt davon wenn man früher jahrelang im Altbau gewohnt hat. Also absägen oben, ich schon verzweifelt, wie wird das aussehen? Unten geht nicht, da sind die ausladenden Äste. Der blöde Christbaumspitz hat auch nicht rauf gepasst, also schnitzte mein Mann an der Spitze des Baums herum, weil viel zu dick. Spitze rauf, Baum aufstellen, Spitze klemmt mit Baum zwischen Boden und Decke, kracht, die Spitze bricht, ich flicke sie, sie bricht wieder, wir sägen am Baum und sägen und sägen, und immer gehts sich um einen Millimeter nicht aus, wieder aufstellen, probieren, als wäre das Zimmer zu heiß gewaschen worden und würde einlaufen? ein Fehler im Raum Zeit Kontinuum? Raumkrümmung? die Nerven immer blanker werdend, wir den Baum im Netz bearbeitend wie eine Leiche die wir verschwinden lassen wollen. Das ganze nun schon geschlagene zwei Stunden. Baum und Spitze verkeilen sich wieder und wieder zwischen Boden und Decke, es kracht und knackt und irgendwann heben wir beide den Baum ruckartig an und zerstören die Spitze restlos. Glas rieselt. In mir steigt eine Welle an Überforderung und Wut auf und ich schreie, lauthals, bei offenem Fenster: JETZT HACK I IHN ZSAMM!!!! (Jetzt hack ich ihn nieder). Bei offenem Fenster. Alle Nachbarn im Garten gegenüber, Glüchmost trinkend. Und dann, stille: ich wusste irgendwie so, jetzt ist Weihnachten angekommen. Ich trinke ein Schlückchen Likör, tanze etwas mit meinem Mann zu rocking around the Christmas Tree, was solls. Alles fügte sich irgendwie, wir nahmen einen kleinen Spitz, zwischen dem und der Decke sind nun wunderbare 20cm Platz, haha! Später eine SMS von den Nachbarn: sie haben das Friedenslicht, falls wir es bräuchten :) Wir haben die Kerzen damit angezündet. Der Baum war ein einziges Leuchten, wirklich bezaubernd - die eingeladene Schwiegerfamilie hat sich sehr gefreut, wir haben gesungen, gegessen, geredet, eine Weihnachtsgeschichte gelesen... Und der Kleine war ganz bezaubert und fragt jetzt schon, wann wieder Weihnachten ist.


    Die Anwesenheit meiner Mutter habe ich den ganzen Abend wie ein sanftes Schwingen in der Luft gespürt, wie ein Duft, etwas das einen trägt, sie war ganz nah in meinem Herzen.


    alles Liebe Euch, hoffentlich nicht zu düster....ein wenig Splatter muss sein... jaja ;)

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • <3 Liebe Monika! <3


    Auch dir einen freundlichen Weihnachtsgruss, wenn auch etwas spät.


    Sprüche können in gewissen Situationen sehr hilfreich sein.
    Sie bringen Wissen, das man eingentlich hat, aber vielleicht ein wenig vernachlässigt hat, wieder ins Bewusstsein.
    Auch ich mag Glückskekse sehr gerne, da kann ich ganz kindlich werden, ich habe dabei aber auch das Glück immer für mich erfreuliche Sprüche zu bekommen.


    Auch ich wünsche uns allen wieder mehr die Sonne sehen zu können. :24:
    Danke für diesen Satz.


    Mit kleinen Schritten zwar, aber doch, werden unsere Tage nun wieder länger und die Sonne erkämpft sich damit ihrern Platz am Himmel zurück - zu unser aller Freude.


    Weihnachtliche Grüsse sende ich dir,
    Anna90

  • Liebe Nebelfrau <3


    Ich danke Dir für diese Deine herrliche Weihnachts-Geschichte. Ich habe herzlich gelacht... wenn es mir denn erlaubt war :D Einfach herrlich... genau das ist es.... Gefühle LEBEN!!!! :thumbsup:

  • Liebe Katarina, ja bitte und danke - freut mich wenns dich zum Lächeln bringt :) Scheint so als hätten wir beide Glück mit unseren Nachbarn...wie sieht es gerade aus bei dir in Schweden? Hier ist es bezaubernd, man sieht es gerade nicht aber durch den Nebel der vom See aufsteigt sind alle Bäume mit weißen Kristallen überzogen, jedes Blatt hat einen Saum wie Brüsseler Spitze...dann kommt irgend wann einmal die Sonne heraus und es ist ein einziges Leuchten...
    Der Spruch - wende dein Gesicht der Sonne zu dann fallen alle Schatten hinter dich... ist sehr schön, ich liebe ihn sehr - ein so schönes Bild. Meine Großmutter hatte für das länger werden der Tage unzählige Bezeichnungen...ich kann mich nicht erinnern, versuche mir aber grad welche selbst auszudenken...zuerst ist der Tag um einen Flohhuster länger, dann um den Flügelschlag einer Libelle....dann um das mehrfache Niesen eines Regenwurms....das Augenzwinkern einer Eule...den Rülpser eines Frosches wenn er seinen Kehlsack aufbläst... etcetera etcetera...und dann auch diese Worte: es ist die dunkelste Stunde vor dem Sonnenaufgang, für alle, denen es heute nicht gut geht. Diese Worte haben sich mir immer als Wahrheit erwiesen... alles Liebe an dieser Stelle!

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Ein letzter herzlicher


    WEIHNACHTSGRUSS


    für heute,
    fliegt jetzt zu euch ALLEN denen ich noch schreiben wollte, es aber einfach nicht mehr schaffe. :13:
    Mir fallen meine Augen zu, ich bin uuuuunendlich müde und muss nun zu Bett gehen.


    Bis morgen, :24:
    Anna90

  • Liebe Nebelfrau/Malena <3


    Wie würdest Du gerne angesprochen werden? Nebelfrau oder Malena?
    Es ist wirklich so, dass die dunkelsten Stunden IMMER vor der Erlösung... dem gleissenden. hellen.... wärmenden Licht kommen und daran scheitern manchmal manche, weil sie kurz vorher aufgeben. Die Sprüche Deiner Grossmutter finde ich lustig.... und haben so viel Liebe zu der Natur drin...


    Bilder sind sehr mächtig und sie formen die Welt .. unsere Welt. Denn alles was wir im Kopf denken.. uns ausmalen wird Wirklichkeit. z.B. wenn wir gedanklich Sport betreiben werden die Muskeln aufgebaut!


    Hier hat es heute geschneit... anbei Bilder: Blick vom Haupthaus zu den Stugas

  • Liebe Nebelfrau,


    auchich mußte herzlich lachen - verzeih, ich weiß, dir war erstmal nicht danach. Doch ich hoffe, du konntest spätestens beim Aufschreiben bereits darüber lächeln. Und wenn dein Sohn dann größer ist, kann das genau so eine Weihnachtsgeschichte werden wie die vom "dürftigen Baum".
    Ich hatte voriges Jahr einen ähnlichen "Anfall" ;) weil die Lichterketten absolut nicht so aussahen, wie ich mir das vorgestellt hatte ... das erste Jahr, daß der Baum auf den Balkon mußte, es war windig, so konnte ich auch keine Kerzen nehmen .... einfach nur zum ... UAHHHH!


    Ich liebe diese etwas "schütteren" Bäume auch, finde auch, man kann sie viel besser schmücken, als wenn sie so dicht sind.


    So schööön, daß deine Mutter heute Abend "bei dir" war, du sie spüren konntest!


    Liebe Monika, danke!
    Wende dein Gesicht der Sonne zu dann fallen alle Schatten hinter dich ...
    Wenn es meiner Mutti nicht gut geht, versucht sie, das ganz bewußt wirklich zu tun und sich das vorzusagen ... und sehr oft hilft es auch, wenigstens ein klein wenig.


    Liebe Anna,
    schön, daß dein "anderes" Weihnachten ein gutes und zufriedenes war!
    Dann wünsch ich dir, daß es immer wieder so sein wird.


    und last, but not least,
    Liebe Katarina,
    es freut mich sehr, daß auch du einen schönen Abend hattest und soo lieb aufgenommen wurdest. Ich hatte ein paar Mal an dich gedacht, wie du den Abend wohl verbringst.
    So wie auch an alle anderen von "hier".


    Ich hoffe, ihr alle habt einen ... nein, nicht nur "erträglichen"... sondern einen "guten" Weihnachtsabend verbringen können.
    Vergeßt nicht - der morgige Tag ist schon wieder um einen "Flohuster" länger und damit heller!


    Und jetzt werde ich mich auch bettfertig machen.
    Ich wünsche euch eine gute, erholsame Nacht ... wenn ihr wollt, mit süßen Träumen
    :24: euch, eure
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • So schön, Katarina!
    Hier ist es mehr der Raureif, der ein wenig weiß in die Landschaft zaubert. Mehr als 2cm Schnee auf den Schattenhängen gibts hier nicht

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.