Lieber Dieter,
deinen Text habe ich schon gelesen, aber vielleicht nicht so, wie du ihn verstanden wissen willst.
eigentlich hatte ich wohl recht mit meinem Bauchgefühl, dass eurer Liebe nicht hinzuzufügen ist. Auch kein Bachmann-Gedicht.
Dass wenn du davon schreibst eigentlich keine Worte mehr dazu passen oder gehören, und ich ringe auch immer lange mit mir denn einerseits möchte ich so gerne etwas sagen, aber es fühlt sich eigentlich nicht richtig an.
Also ich kann und will eigentlich sagen "wie schön dass es so eine Liebe gibt, das ist wirklich inspirierend, so etwas kann man sich nur wünschen" und "ich freue mich für dich und euch".
Und es dann lassen.
Ich werde das Gedicht herausnehmen, und in meinen Thread geben...und hier bleiben deine Worte, die ohnedies viel schöner sind.
Nun, das "ich hab dich lieb " und "ich lieb dich" das bezog ich auf mich, wenn ich es zu meiner Mutter gesagt hab. Denn ich sag es zwar noch, aber eben nicht mehr zu ihr, außer in Gedanken.
Was mir am Bachmann Gedicht am besten gefällt sind die letzten Zeilen
(...)
Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander
durch jedes Feuer gehen.
Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.
Für mich stehen diese Zeilen für die Hoffnung dass schlussendlich die Liebe stärker ist als jeder Schmerz. Dass der Schmerz sogar Illusion ist, angesichts der Liebe?
Wir, also wir Menschen haben ja nur die Wahl: mit Liebe und Schmerz, oder ohne Liebe. Und das ist dann bestimmt der viel größere Schmerz. Insofern hat man keine Wahl außer zu lieben, und wenn man das tut dann wird man "feuerfest" ...dann ist es die Angst, die weh tut, Schmerzen bereitet - und eigentlich die Liebe, die von allem Schmerz befreit.
so oder so ähnlich...
Also, nix für Ungut
sei nicht so streng mit mir bitte
ich halt eh schon meine Klappe
M.