wenn erbsachen die famile zerstören

  • Liebe Malena ,
    Ich danke dir sehr für deine lieben und verständnisvollen worte , ja du hast recht es ist nicht unsere schuld das mein Sohn einen finanziellen Engpass hat , er hat einfach schon eine Ehe hinter sich zwar kurz aber für ihn teuer und das ist nicht unser verschulden, das hat er selbst entschieden und es stimmt alles was in seinem leben ist oder was er macht hat er eigenständig gestaltet . Das mein Sohn im Moment nicht ganz bei sich ist hat auch damit zu tun das er troz gemeinsamen sorgerecht seinen Sohn nicht sieht und seine jetzige Lebensgefährtin auch nicht sonderlich begeistert ist das er sich darum bemüht da sie den stress mit seiner Ex nicht will ( was ich durchaus schon verstehen kann , einteils andererseits leider nicht) allerdings sehe ich auch nicht ein für ihn das Ventil zu spielen für seine im Moment nicht befriedigende lebenssituation . Mein Sohn hat einen sicheren jop und seine Lebensgefährtin auch. Ja liebe Malena das ist mein geliebter Enkel, zu dem ich allerdings auch keinen kontakt habe ( die Ex will das nicht ) und ich muss auch sagen das wir im April letzten Jahres den kontakt von unserer Seite aus auch abgebrochen haben ( leider ein paar unschöne Dinge geschehen)
    Ja liebe Malena jetzt Weist du es warum mich das verhalten meines Sohnes so sehr verletzt , wenn er sich nicht mehr meldet dann habe ich wirklich keine Familie mehr , aber auch wenn es so sein sollte dann muss ich damit leben, ich werde meinerseits trozdem keinerlei kontakt meinerseits zu ihm aufnehmen und wenn es mir das Herz zerreißt. Ich bin für nichts verantwortlich was er aus seinem leben gemacht hat .
    Ganz liebe Grüße Petra

  • Liebe Katarina, und Claudia ,


    Ich danke euch sehr für eueren beistand , ja ich muss sagen wie auch schon erwähnt ich bin nicht schuld an der lebenssituation meines Sohnes , ich hoffe zutiefst das er das auch irgendwann kapiert , aber anscheinend ist er im Moment diesbezüglich irgendwie fehlgeleitet . Es ist sehr schmerzvoll aber es liegt nicht in meiner Macht das zu ändern, entweder er kommt zur Besinnung oder ich bin alleine. Es tut sooooooo weh aber ich muss es akzeptieren . Ich weiss nur nicht warum ich auch das noch Durchleiden muss .
    Lasst euch ganz lieb drücken
    Euere Petra

  • Für das warum gibt es einfach nie eine Antwort.
    Ich hoffe einfach, dass es ein "blinder Fleck" im momentanen Denken deines Sohnes ist und er seine Sicht bald revidiert und dann - da bin ich mir ganz sicher - ihr euch wieder annähern könnt.
    Diese Hoffnung mindert leider nicht den Schmerz.
    Kannst du ihm vielleicht einen "altmodischen" Brief schreiben - mit deinen Gedanken, deinen Gefühlen, dem was du verstehen kannst und dem was dich verletzt? Auch wenn du ihn vielleicht gar nicht abschickst. Schreiben mit "Tinte" auf Papier, kann die Gedanken nochmal anders in Fluss bringen. Wenn du sie während dem Schreiben garnicht korrigierst sondern wild darauf los schreibst. Und vielleicht gibt es dann später die Möglichkeit diesen Brief nochmal absendbar zu schreiben.
    Nur als kleine Idee von mir.
    Lg. Astrid

  • Liebe Astrid ,


    Ja das ist eine sehr gute Idee, ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen, bin noch am überlegen ob ich nicht einfach warte bis wir unseren gemeinsamen Termin bei meinem Anwalt haben wo ihm auch alles erklärt wird.
    Lg Petra

  • ja, das ist auch eine Möglichkeit - ich weiß ja nicht, wie du da tickst. Für mich ist abwarten immer unendlich mühsam. Ich brauch ewas zu tun. Und ich weiß es gibt Menschen, denen das Abwarten nichts oder weniger ausmacht. Dann ist abwarten auch in ordnung - eben es kommt darauf an, wie du da tickst.
    Lg. Astrid

  • Liebe Astrid ,


    Ganz ehrlich es fällt mir unendlich schwer abzuwarten, am liebsten würde ich sofort anrufen, wenn ich wüsste das er mit mir spricht , aber das tut er nicht . Ich habe von letzten Mittwoch bis Freitag erklärende sms geschrieben denn das kann er nicht sperren , aber ich habe am Anfang böse antworten bekommen und dann gar keine mehr . Desswegen habe ich jetzt seit Freitag nichts mehr hören lassen.
    Lg Petra

  • Dein Sohn ist erwachsen. Du musst das einfach akzeptieren, in jeder Hinsicht.


    Mein Bruder hat vor vier Jahren ein Mädchen kennen gelernt. Vorher war er jungfräulich und das hat ihn anscheinend beschäftigt. Kaum hatte die junge Dame ihn entjungfert, war er ihr naturgemäß restlos hörig. (Männer halt... )


    Die Elternpaare wurden bei der standesamtlichen Hochzeit kommentarlos ausgeladen.
    Für die Schwiegereltern weiß ichs nicht, vielleicht macht ihnen das nichts aus.
    Mein Papa war stinksatt, als er im Nachhinein erfuhr, Sohnemann hat geheiratet und zieht weg.
    Vorher hab ich noch meinem doofen Bruder gesagt: Du kennst ihn doch, mach das nicht, auf keinen Fall darfst das machen.
    Dafür bekam ich ein unglaublich freches Mail.
    Hab ich mir gedacht: Ok, Bruderherz, dann helf ich dir nicht länger beim Denken. Denk ruhig mit dem Unterleib, wennst glaubst...


    Das tat sehr weh. Ich dachte, wir hätten ein gutes Verhältnis. Aber was da aus ihm rauskam, war menschlich höchst bedenklich.


    Mein Bruder gratulierte meinem Vater in den letzten Jahren nicht mehr oder nur in kränkender Art und Weise zu Anlässen.
    Weihnachten verbrachte er sonstwo, am 28 oder 29 kam er dann mal vorbei.
    Aber lange Wunschzettel hat er geschickt (wurden erfüllt!) und Geldgeschenke gerne genommen.


    Er war empört und verwundert, dass der Vater sein Erbe reduziert hat.
    Tja. Du sollst deine Eltern nicht bei der Hochzeit ausladen und ihnen dauernd arrogant kommen, das ist das 11. Gebot oder so.
    Aber ich hab nichts mehr gesagt zu dem Thema, ich hab meinerseits durchaus nichts gegen mehr Geld. ;-)


    Mein Papa starb am 6. Jänner.
    Mein Bruder war zuletzt am 14.11. bei ihm.


    Am 29.Dezember war er in Wien und ich bat ihn, zu gehen und Frieden zu machen.
    Er ist nicht gegangen.
    Er hat an diesem schwierigen Weihnachtsfest nicht einmal bei der Mama angerufen.
    Bei mir sowieso nicht.


    Unter anderem deswegen geh ich jetzt nicht zu den Beerdigungsterminen.
    Ich hab einfach genug von der Sippschaft, ich benötige Ruhe und ich muss mir das nicht antun.
    Gedenken kann ich alleine besser, ohne diese Spannungen beim Grab.


    Ja, es tat weh.
    Ich werds überstehen
    Einige Male seh ich ihn notgedrungen noch.
    Der Bruch wird dann endgültig sein.


    Verwandte kann man sich nicht aussuchen... Aber ich habe fünf enge Freunde und fühle mich menschlich reich beschenkt.


    Also, bei uns war nicht das Erbe für den Familienzerfall verantwortlich, sondern Unterleibswallungen gepaart mit mangelnder Sozialkompetenz. Das Erbe war bloß ein Neben-Problem.


    Sieh es so.... Dein Sohn hätte dir auch irgendwohin davonlaufen können. Oer dich wegen einer Schwiegertochter "abschaffen". Auch das passiert nicht sooooooo selten.


    Ich würde ihm deutlich sagen, dass er, wenn er von dir deeinst etwas zu erben gedenkt, hierfür auch Benimm und Leistung in der Herkunftsfamilie erbringen muss. "Ichwill, ich will, ich will" ist nur für kleine Jungs (und die gehören dafür sofort gestutzt).


    Ansonsten gibt es Waisenkinder, Tierheime und ähnliche Adressen, wo ein Erbe Gutes bewirken kann.

  • Hallo Kelpie ,


    Im realistischen sinne muss ich dir recht geben , nein es geht nicht das ich will, ich will . Ich werde das ganze sollte es nocheinmal zu einem gespräch kommen auch dementsprechend auf den Tisch bringen, das darfst du glauben das vergesse ich nicht . Aber es stimmt es tut sehr weh , aber auch damit werde ich leben müssen.
    Sollte der woarst case eintreten werde ich mir wirklich eine gute Lösung für das erbe überlegen.


    Lg Petra

  • Liebe Petra,


    jetzt hast du so viele Anregungen bekommen...und ich habe das Gefühl, dass dich das Thema sehr bewegt, und du auch zwischen vielen Gefühlen schwankst bzw. dich hin- und hergerissen fühlst, das sieht man auch an den unterschiedlichen Reaktionen hier, undwie sie dich dann bewegen, so scheint mir.


    Wahrscheinlich ist es am Besten schlussendlich mit Menschen darüber zu sprechen, die die Situation und einen selbst schon länger kennen, das würde wohl ich tun an deiner Stelle, z.B. Freundinnen oder deine Psychologin.
    Nachdem doch herauszulesen ist wie lieb du deinen Sohn hast und wie weh es dir tut hatte ich noch den Gedanken dass es sinnvoll sein könnte, etwas Geld in eine geführte Mediation zu investieren. Anwälte sind nicht immer die besten Vermittler, manchmal eskaliert eine Situation auch, und gerade wenn es um so viel geht - an wichtigen Beziehungen, Gefühlen - könnte ein geschulter Vermittler oder Vermittlerin euch und vor allem dir möglicherweise weiter helfen, zumindest hättest du dann das Gefühl alles getan zu haben und gleichzeitig könntest du dich so auch schützen - was denkst du?


    Ich finde es auf jeden Fall sehr traurig dass die Situation dich momentan so trifft, und hoffe du kannst dein Herz gut schützen. Das Leben prüft uns alle, und manchmal erscheint es gemein und sinnlos, aber es ist doch lebenswert. Erinnere dich an die Zeremonie mit den sieben Ölen, die du so schön beschrieben hast. Das waren so schöne Bilder...hätte es nicht dein lieber Jo auch gewollt, dass du dem Leben nicht den Rücken kehrst?




    Die Brief-Idee von Astrid fand ich sehr gut. Denn es geht ja vor allem darum dich und dein Herz zu schützen.


    Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir viel an Kraft.


    Anbei noch eine Geschichte, von Oskar Werner gelesen, ich hörte sie vor einigen Tagen, manchmal kann es sehr schön und beruhigend sein wenn eine so schöne Stimme einem etwas vorliest, Youtube sei Dank...vielleicht magst du die Geschichte auch.


    Sei lieb gegrüßt,
    Malena


    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena ,


    Ich habe mir soeben diese sehr tiefsinnige und schöne Geschichte angehört und musste weinen . Aber du hast recht letztendlich wird mein Herz entscheiden was richtig oder falsch ist , nur darüber muss ich noch etwas Zeit vergehen lassen . Ja es stimmt ich bin hin und her gerissen gewesen in den letzten tagen aber es waren durch die Bank alles was mir geschrieben wurde richtig , die Brief Idee von Astrid fand ich wirklich sehr gut , aber alles braucht Zeit. Ich Weis das ich selbst für mich zu einer Lösung kommen muss. Bin aber trozdem unendlich dankbar für alle meinungen die hier geäussert wurden und auch das Interesse an meiner doch sehr persönlichen Situation sonst hätte ich es nicht eingestellt, ich wollte es von unabhänigen Menschen wissen, nur das im Freundeskreis ist nicht mein bestreben denn die sind alle der Meinung wie undankbar mein Sohn ist . Und ich muss einfach in mich gehen und wie schon gesagt eine lösung finden. Das mit dem Mediator würde ich sofort machen, aber mein Sohn auf gar keinen Fall das ist das Problem. Ich meine das fakten in bezug auf die Summe und detailierte erklärungen meinem Sohn zuminderst in Hinsicht der von ihm erwarteten Summe ( die sich ja nicht erfüllt) ihn dann von seiner Meinung auf den Boden der Tatsachen bringen . vielleicht oder auch nicht wird sich dann hoffentlich der schleier vor seinen Augen lüften was er eigentlich macht oder getan hat. Wenn er sich nicht vor diesem Gespräch mal ins Herz schaut was sehr zu wünschen wäre. Ach ja es ist nicht einfach und mein jo würde sagen lass nicht den Kopf hängen er kriegt sich ein oder nicht , er war ein großer Realist . Es wird kommen wie es kommen muss.
    Innigste dankbare Grüße Petra

  • Liebe Petra, wie schön dass dir die Geschichte gefallen hat...ja - auf dein Herz und den Jo der darin spricht, hören...ganz viel Kraft dafür... und wenn die Gedanken zu schwer werden, hier kannst ja dein Binkerl teilen... <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • .. <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena,
    Um Gottes Willen das habe ich nicht eine Sekunde gedacht . Das hätte ich geschrieben wenn ich es so empfunden hätte. Ja due Geschichte ist sehr sehr tiefgründig aber wunderschön. Ja es tut mir weh sehr sogar aber ich kann es im Moment nicht ändern. Ich war gerade bei meiner psychologin und Sie meinte auch das es im Moment nichts bringt in trüben Gedanken zu brüten, es stimmt dann fällt man endgültig in den sprichwörtlichen sumpf . Ich habe jetzt meisterwurz tropfen in der Apotheke geordert , das sollte mich und meine Aura wieder stärken. Ich freue mich immer von dir zu lesen.
    Lg Petra

  • Das ist lieb von dir, liebe Petra <3 ich bin ja auch ein gar geschwätziges Weibsbild - stelle mir gerade vor wir könnten ganze Kaffeehäuser mit hohen Decken mit unserem Geplauder füllen :) :24:

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Petra,
    hat sich schon was getan bei dir und deinem Sohn?
    Mag wirklich nichts aufreißen, was vielleicht grad ein bisschen heilt.
    Wenn du also nichts dazu schreiben magst - oK. und wenn doch...


    Meisterwurz - hilft es dir und hast du noch andere "Wohltuer" in deinem
    Leben?
    Ich wünsche dir all die Kraft der Liebe, ihm das irgendwann vergeben zu können.
    Trotz allem - er ist euer Sohn.


    Und ich wünsche dir all das was du brauchst um es im Moment zu überleben.
    Lg. Astrid.

  • Liebe Petra,
    habe soeben eine lange Antwort verfasst, da ich Dich auf Grund eigener Erfahrungen, sehr gut verstehen kann. Leider habe ich mein Schreiben versehentlich vernichtet. Heute bin ich zu müde, um alles noch einmal zu schreiben.
    Aber kurz gesagt, im Wesentlichen auf Grund von Erbstreitigkeiten, hat mir mein Sohn am 23. Dezember 2015 geschrieben, dass er mit mir nichts mehr zu tun haben will, da ich ihn nicht respektvoll behandle und nicht bereit bin Verantwortung zu tragen, wobei ich immer alle Verantwortung für die ganze Familie getragen habe.
    Er war immer schon schwierig, ich habe 35 Jahre versucht mit ihm klar zu kommen. Ich weiß mit Sicherheit, dass ich von seiner Seite nichts mehr zu erwarten habe. Er hat uns auch vorher nicht unterstützt. Ich habe seit 2004 schwere gesundheitlich Probleme, mein Mann hat mich neun Jahre lang betreut. Wir waren 54 Jahre zusammen.
    Jetzt bin ich auf mich allein gestellt, was nicht einfach ist.
    Ich bin sehr einsam, habe keine Freunde, kaum Kontakte zur Außenwelt und keine Familie mehr. Mit meiner Tochter habe ich auch immer wieder Probleme.
    Mein großen Enkelkinder haben auch keine Zeit mehr (kann ich verstehen), die kleinen meines Sohnes habe ich seit dem Begräbnis meines Mannes nicht mehr gesehen. Mein Mann ist vor etwas mehr als zweieinhalb Jahren gestorben.
    Ich leide sehr darunter auf einmal keine Familie zu haben. Es war mein Lebensinhalt, da ich selbst als Kind keine hatte. Ich trauere um meinen Mann. Dass mich mein Sohn so verachtet (ich bin perfide, sagt er), ich habe ihn sehr geliebt, tut so weh.
    Jemand, der so etwas nicht erlebt hat, kann es sich nicht vorstellen, wie weh das tut. Für mich geht es nur, zu versuchen ihn mir aus dem Herzen zu reißen.
    Das ist der Grund, warum ich Dir schreibe, ich will Dir mein Verständnis ausdrücken will und wünsche Dir, dass sich eine Lösung für Dich findet. Das mit dem Mediator wäre ja eine gute Lösung, sofern die andere Seite es will.
    Ich hoffe Dich nicht angejammert zu haben, es hat mich so berührt, dass ich das Bedürfnis hatte, Dir zu schreiben.
    LG
    mefa

  • Schön von dir zu lesen Mefa,
    wie geht es dir?
    Ich habe nicht den Eindruck, dass du jammerst. Du erzählst und das ist manchmal nicht leicht - das erzählen und das lesen des Erzählten, weil es berührt. Mich berührt deine Geschichte wieder und ich möchte dir die Kraft wünschen, die du brauchst.
    Lg. Astrid

  • Liebe Mefa ,


    Ich danke dir ganz herzlich für dein schreiben , nein du hast mich nicht angejammert im Gegenteil ich weiß das du mich verstehen kannst es tut schrecklich weh man macht alles gibt alles und als dank kriegt man mehr sorry wie einen arschtritt . Mein Sohn war für mich das überleben in den letzten 3 Monaten ich habe alles nur geschafft wegen ihm , jetzt ist alles nur noch schlimmer ich fühle mich schrecklich verlassen aber das kannst du ja verstehen. Nein das mit dem Mediator wird nicht klappen dazu ist mein Sohn zu stur . Leider, ganz ganz liebe verstehende Grüße Petra