Ich weiß nicht wie ich ohne ihn leben soll

  • Das ist ein sehr schönes Bild, der Feuer-Drache der sich mit der Eis-Prinzessin verbindet und so zu einem hilfreichen Teil deiner Selbst wird.


    Liebe Special-Edition, schön, dass es dich hier für uns gibt. Ich wünsche dir einen feinen Tag und ein paar Sonnenstrahlen.

    Gruß Astrid.

  • Liebe Andrea,


    also ich schau gerne vorbei :-)

    ;)

    um dann dem Tanz des Drachen mit der Prinzessin zuzusehen


    ich freu mich mit dir über all diese kraftvollen und schönen Bilder,

    mit herzlichem Gruß und Umarmung

    Malena:24:<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Astrid, liebe Malena,


    ich danke euch für eure Ermutigung und Unterstützung.


    Ich war am Wochenende bei einer Schreibwerkstatt. Es war echt spannend und hat viel Spaß gemacht. Es war interessant festzustellen, dass ich auch nach Vorgaben schreiben kann, bzw. unter Einhaltung gewisser Regeln. Ich habe auch sehr viele neue Impulse bekommen. Im November werde ich auch an einer Lesung teilnehmen.


    Ich wünsche euch ganz viel Licht, Kraft und Mut.


    Liebe Grüße und eine Umarmung.

    Andrea:24:

  • Liebe Andrea


    Schön, was du alles ausprobierst und neu entdeckst in dir.


    Schreibwerkstatt - was sagt denn die Eisprinzessin dazu?

    Ich hör sie ja schon ein bisschen keifen.


    Du kannst schreiben und du hast dadurch eine besonder Gabe des Ausdrucks für dich und von dir entdeckt.

    Auch dir wünsche ich ganz viel Licht, Kraft und Mut.


    Liebe Grüße

    Astrid.

  • liebe Andrea,

    auf Hedis Anregung hin habe ich heute mal intensiv in deinen thread geschaut und deine Eisprinzessinengeschichte gelesen.Erst einmal wow.Du schreibst so treffend. Auch in mir lebt so eine Eisprinzessin und sie hat leider immer noch sehr viel Macht über mich. Wie gerne würde ich ihr ins Gesicht lachen und auf überzeugende Weise zu ihr sagen: VERPISS DICH!!!Leider kann ich das nur ganz leise, fast nichthörbar piepsen.Dementsprechend lacht mich die Eisprinzessin nur aus und verhöhnt mich. Sie sagt " ph, wer bist du denn ohne mich, ich bin die einzige die dich versteht, die einzige die es gut mit dir meint, ich bin deine einzige Freundin und nur ich weiß was gut für dich ist.Vertrau mir ." Dabei weiß ich genau dass sie LÜGT und trotzdem glaube ich ihr oft. Ich ziehe mich dann von allen Menschen zurück und zerschneide die Fäden.Obwohl ich tief in mir das Gegenteil wünsche. Irrsinn, nicht?Manchmal glaube ich, ich habe das bisschen Verstand das ich mal hatte, verloren. Ich kann manchmal einfach nicht klar und konstruktiv denken. Depressiv zu sein (ich spreche jetzt nicht von Niedergeschlagenheit oder sich traurig fühlen) ist höllisch.


    Darf ich dir sagen wie sehr ich dich bewundere. Du bietest der Eisprinzessin die Stirn, du bist AKTIV. Hut ab! Und du kannst deine Gefühle so gut in Worte packen.Das mit der Schreibwerkstatt finde ich grandios.und das Klettern und Wandern ebenso.

    Beim lesen deiner posts habe ich etwas Hoffnung geschöpft.

    Du wirkst auf mich so stark (und ich weiß wie schwer es ist einer Depression entgegen zu stellen).Ich glaube du schaffst das. Ich versuche in deine Fußstapfen zu treten, Nein ich versuche neben deinen Fuß Spuren zu gehen.Hoffe es gelingt mir.


    Nochmals Danke für diesen thread.


    Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht belästigt.


    eine blaumeise die dich gut versteht und die dich gerne schwesterlich umarmen möchte.


    Mach bitte weiter so und sorg weiterhin so gut für dich.

  • Liebe Blaumeise,


    da hast du was wichtiges geschrieben - Niedergeschlagenheit und Traurigkeit sind KEINE Depressionen. Wenn wir uns vor Augen halten, wie schwer die Niedergeschlagenheit und die Traurigkeit auszuhalten sind und uns dann vorstellen, dass Depression ein Vielfaches dieser Gefühle ist - um Mehrfaches Verstärkt, dann kann ein Erahnen entstehen, was Andrea und du mit euren Eisprinzessinnen für einen schweren Kampf führen müsst.


    Trauer ist ein Weg gehen -

    Depression ist ein Kampf führen,

    ein Kampf, der gegen einen eigenen Anteil geht. Dieser Anteil hatte einmal seine Berechtigung und war vielleicht (über)lebenswichtig. Dann hat er Überhand bekommen und gegen diese Übermacht gilt es sich zu wehren, damit dieser Anteil dann irgendwann wieder eine angemessene Bedeutung bekommen kann.


    Ich kann es nur ein ganz kleines bisschen erahnen. Gerne lese ich was ihr über eure Gefühle und Kämpfe schreibt.


    Blaumeise, dir möchte ich ans Herz legen - nimm nicht die Spuren von Andrea. Das ist ihr Weg. Halte dir vor Augen, dass es Wege gibt und dass dir eine solche Spur helfen kann, den ersten Schritt zu machen. Deinen eigenen Weg zu finden, das kann helfen diesem Anteil die Stirn zu bieten. Vielleicht ist es bei dir auch das Schreiben und Wandern und Klettern. Vielleicht ist es auch das Malen und Schwimmen und Tanzen. Ich möchte dir einfach ans Herz legen, dass du so einzigartig bist und dass Andrea so einzigartig ist - und dass ihr in manchem ähnlich seid. Es ist wichtig, dass Andrea ihren Weg geht und du den Deinen.


    Also nicht nebenher laufen, sondern mit dem Blick, dass Andrea schon so weit gekommen ist, den Mut finden deinen Weg auch zu gehen. Mit all dem, was du dazu brauchst und was deine Art des Ausdrucks ist.


    BLAUMEISE IST WICHTIG und ANDRICO IST WICHTIG

    Ihr habt beide meine Hochachtung und ich freue mich von euch zu lesen.


    Lg. Astrid

    Hoffe, ich bin keiner von euch beiden zu nahe getreten.

  • Liebe Blaumeise,


    ich kann dich sehr gut verstehen. Es ist aber keineswegs so, dass ich der Eisprinzessin schon jetzt wirklich die Stirn biete, wie es in meinen Texten klingen mag. Ich stehe ganz am Anfang, es sind die ersten Versuche, ihr zu widersprechen. Ich werde noch ganz viel schreiben müssen, bevor sie sich in etwas gutes und hilfreiches verwandelt. Ich habe aber einen Weg für mich gefunden und angefangen ihn zu gehen. Ich hätte den Weg aber nicht ohne Hilfe gefunden. Es gab so viele Menschen, die mir so sehr geholfen haben dabei und mir auch sehr viel Mut gemacht haben. Ohne sie hätte ich es nicht einmal bis hierher geschafft. Es ist zwar so, dass man sich nur selbst helfen kann bei einer Depression, aber man muss es nicht allein tun und ich spreche da nicht nur von professioneller Hilfe. Mir haben auch sehr viel meine Mitpatienten in der Tagesklinik geholfen.


    Astrid hat völlig Recht, wenn sie sagt, du solltest nicht meinen Fußstapfen folgen, sondern deinen eigenen Weg suchen, denn du bist einzigartig und genauso ist es deine Eisprinzessin bzw. deine Depression. Es hilft einem aber schon sehr, wenn man merkt, man ist mit dieser Erkrankung nicht allein und es gibt auch Menschen, die einem helfen können den eigenen Weg zu finden.


    Ich freue mich, dass du hier in meinem Thread geschrieben hast und danke dir für deine Worte. Ich weiß, dass du es auch schaffen wirst, deiner Eisprinzessin zu widersprechen, so wie Astrid, sagt, vielleicht nicht mit Schreiben, sondern mit Malen, Musik machen oder, oder oder ...


    Ich habe dir ein PN geschickt, ich hoffe, dass ist dir nicht unangenehm.


    Ganz liebe Grüße und wenn du magst, schicke ich dir auch meinen Drachen mal vorbei, damit er deine Eisprinzessin ein bisschen in Schach hält.

    Andrea

  • Liebe Astrid,


    ja, die Eisprinzessin hat wieder gekeift, aber damit kann ich mittlerweile besser fertig werden, weil ich weiß, das tut sie eigentlich nur, wenn sie Angst hat. und wenn sie Angst hat, mache ich etwas richtig. :)


    Ich bin sehr froh, dass ich diesen Weg gefunden habe und auch froh über dieses Forum, denn ich glaube auch ohne dieses Forum hätte ich es nicht geschafft und auch gerade deine Beiträge haben mir auch sehr oft geholfen, manches klarer zu sehen, oder auch mal aus einem anderen Blickwinkel, wieso solltest du mir also zu Nahe treten?


    Ich bin wirklich froh, dass ich in diesem Forum bin, auch wenn der Grund warum ich hier bin nicht schön ist, aber das geht wohl uns allen so.


    Ich möchte mich an dieser Stelle einfach mal bei euch allen bedanken. Ich fühle mich euch allen auf eine besondere Weise verbunden, die ich nicht greifen kann, aber es reicht auch zu wissen, dass es so ist.


    :2::2::2:

    Andrea

  • :love:<3

  • Liebe Andrea,


    ich möchte mich auch bei dir bedanken, dafür dass du da bist.

    Ich denke gerne an dich und deinen Ernst, an die "Chinese Ghost Story"

    Vor allem aber mag ich deine klare, warme, besonnene, kluge Art.

    Und jetzt lese ich deine Eisprinzessinen-Geschichte...


    der Anlass ist ernst, aber ich freue mich immer, wenn du wieder etwas hereinstellst.


    Mit einer warmen Umarmung zu dir,

    Licht, Kraft und Liebe


    alles was dir gut tut



    erwanderst du dir schon den Herbst?

    Wie geht es dir so, zu Hause?


    :24:<3

    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • PS


    Liebe Andrea - oh je, da hat sie aber ordentlich gekeift - sie muss ja ganz heiser sein und aus der Puste?

    Ich mag es mit wie viel Ruhe und wie freundlich du damit umgehst-

    und ich glaube dass da auch ein wenig Ironie mitschwingt, am Ende des Textes - oder habe ich das falsch gelesen?


    Ich freue mich wenn du vielleicht einmal von der Begegnung des Feuerdrachens der Liebe mit der Eisprinzessin schreibst...oder ähnliches... hast du etwas in der Art vor?

    und wünsche dir weiter eine spitze Feder und viel Kraft im Anschreiben gegen das Gekeife.


    Mit herzlichem Gruß! <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena,


    es geht mir im Moment ganz gut, ist eben ein Auf und Ab. Ich komme aus den meisten Tiefs aber durch Schreiben oder Wandern wieder raus. Übernächste Woche habe ich den ersten Termin beim Psychotherapeuten und seit letzter Woche findet jetzt auch eine Trauergruppe statt.


    Ja, das hast du richtig gelesen, der ganze Text ist ironisch gemeint.


    Ich weiß noch nicht wie ich meinen wunderschönen rotgoldenen chinesischen Drachen da mit rein bringe. Der Drache existiert an meinem inneren sicheren Ort, da kann die Eisprinzessin dann erst mal nicht hin.:)


    Wie geht es dir zur Zeit Malena?


    Eine Umarmung und jeden Tag eine Kleinigkeit über die du dich freuen kannst.


    Andrea

  • Es ist sehr berührend, wie unterschiedlich du der Eisprinzessin schreibst.


    Ich wünsche dir heute einen angenehmen Tag und dass du einen Feuerdrachen spüren kannst.

    Auf die Anregung von Malena kam mir der Gedanke: Vielleicht kannst du ihm eigene Briefe schreiben.

    Noch fände ich es bedrohlich, diese beiden zusammen zu bringen.


    Lg. Astrid

  • Liebe Andrea,


    danke der Nachfrage- viel besser ...

    Ja, ich nehme die Momente der Freude seit der Achtsamkeitsübung die ich mache, deutlicher wahr.


    Danke für deine lieben Wünsche

    und deinem Drachen zu gegebenem Zeitpunkt

    einen guten und sicheren Flug


    der Eisprinzessin? Ein Hustenzuckerl für die Stimme? Oder besser Helium zum einatmen damit das Keifen nicht so nervt?

    Deine Ironie lässt das Gekeife etwas wie eine Heliumstimme lesen, finde ich.

    Darf ich das so sagen? Ist hoffentlich nicht respektlos...


    ein wenig erinnert mich dein lieber Drache an Furhur aus der "endlosen Geschichte" es war so schön wie der Junge auf ihm geritten ist...


    grüß mir die Natur!


    Mit herzlichem Gruß,

    Malena:24:<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Katarina,

    leider ist das Bild nicht freigegeben - wenn du das Bild mit der rechten Maustaste anklickst, dann kommt "mit Google nach Bild suchen" danach im Google bei Bild Tools auf Nutzungsrechte und dann "für Wiederverwendung und Veränderung gekennzeichnet" anklicken - wenn es dann noch da ist, darf es verwendet werden. Sonst leider nicht.


    Bei den Quellnachweisen aus dem Internet ist es immer so, dass die ja in ein paar Monaten verschwinden können und dann nicht mehr nachvollziehbar sind.

    Darum statt dem Bild einfügen einfach den Link verwenden, dann können wir uns das Bild dort anschauen - und wir brauchen keine Angst vor Anzeigen haben. :)

    Also, ich bin froh, wenn du das Bild rauslöschst und den Link drinnen lässt, dann haben wir beide was wir wollen? ;)


    Ich weiß, dass das echt kompliziert ist und ermüdend - doch es ist einfach wichtig. :2:



    Lg. Astrid.

  • Liebe Malena,

    keifende Heliumstimme ist für dich leichter erträglich?


    Also für mich ist die Heliumstimme von Donald Duck schon manchmal nervtötend - auch wenn ich die Ente an sich gern habe. Wenn ich mir mit dieser Stimme eine keifende Eisprinzessin vorstelle - HILFE


    Liebe Andrea,

    wie klingt sie denn, die Stimme der Eisprinzessin? Gibt es eine Filmfigur, mit deren Stimme sie vergleichbar ist?


    LG. Astrid.