• Hallo ihr Lieben,


    erst einmal von Herzen ein großes Danke, dass ihr an uns gedacht habt. <3


    Es war kein leichter Tag. Es war ein Tag mit gemischten Gefühlen. Ich war traurig, wehmütig, wütend, hatte aber auch liebevolle Erinnerungen an meine Mutter.

    Ich habe mich aber nicht komplett der Trauer hingegeben bzw. hingeben können. Ein kleines bisschen Abstand habe ich zum Abgrund gehalten (ich hatte auch Angst, sonst zu tief zu fallen) und ich denke, es war für mich genau richtig so. Wir waren auf dem Friedhof. Es war schön zu sehen, dass auch viele andere an sie gedacht haben.


    Meine Mama war ja immer "der Fuchs" an ihrem Arbeitsplatz. Immer auf zack, immer freundlich und sie wusste so ziemlich alles. Ihre Kollegin hat ihr einen Fuchs aufs Grab gestellt. Ich finde es ist eine sehr schöne Geste. Sie hatte auch immer einen auf ihrem Schreibtisch stehen, der in der Abteilung dort jetzt in Ehren gehalten wird. Viele Blumen waren schon da. Auch wir haben noch einmal Blumen gebracht, einen Augenblick verweilt und sind dann zu meinem Vater gefahren, haben ein bisschen geredet und zusammengesessen. Anschließend waren wir noch ein Stündchen bei meinem Opa.


    Das komplette letzte Jahr hatte ich immer wieder den Gedanken: "Letztes Jahr um diese Zeit war noch alles in Ordnung.". Jetzt kann ich es nicht mehr sagen. Es mag komisch klingen, aber irgendwie ist das auch erleichternd.


    Jetzt möchte ich noch kurz auf ein paar Dinge eingehen:

    Liebe "große Forumsschwester" <3:24:


    lange konnte ich es nicht fühlen. Nicht nachempfinden, dieses "Die Mama im Herzen spüren". Doch hin und wieder, da spüre ich es. Vielleicht noch nicht so voll und ganz, doch ich bin sicher, das braucht Zeit und wird sich auch noch wandeln.


    Meine liebste Freundin hat auch mit mir geschimpft und gesagt, ich soll in den Krankenstand gehen. Aber ich habe da dieses manchmal blöde Pflichtgefühl und es fällt mir so unheimlich schwer, an mich zu denken. Ich muss daran wirklich noch arbeiten. Ich habe mir für das kommende Jahr vorgenommen, mehr für mich zu tun. Mehr an mich zu denken und das zu tun, was mir gut tut.


    Danke, liebe Malena. <3:24:

    Liebe Christine,


    vielen Dank für diesen Denkanstoß. Ich finde es sehr interessant und eine Freundin von mir, die im letzten Jahr ihren Vater ganz plötzlich verloren hat, hat ein ähnliches Phänomen. Ihr Vater hatte einen Augentumor. Er starb an den Folgen und dennoch sehr plötzlich und sie hat jetzt seit dem mit Neurodermitis im Gesicht, vor allem an der Augenpartie zu kämpfen. Wir haben uns länger darüber unterhalten und ich habe ihr auch von deinem Posting erzählt.


    Dieses Ritual habe ich jetzt schon öfter für mich gemacht, seit dem du es vorgeschlagen hast und ich kann sagen, dass es sehr hilfreich ist. Danke dafür. :24:

    Liebe Hedi,


    mein Papa hat seinen Geburtstag "gut" überstanden. Wir haben einfach Glück so ein tolles Umfeld, Nachbarn, Freunde und Familie zu haben. Es ist wirklich gut, dass sie alle da sind und sich auch nicht scheuen. Sie waren da, es gab Kaffee und Kuchen und auch am Abend waren noch einige Leute da. Es ist auch für mich schön zu wissen, dass er nicht Allein ist.


    Liebe Hedi, ich teile deine Listen-Leidenschaft. Auch ich liebe Listen in jeder Form. Ich habe eine Liste gemacht mit Dingen, die ich schaffen möchte, in meinem Urlaub. Aber ich bin auch realistisch und weiß, dass ich nicht alles auf einmal lösen kann. Aber ich habe in meinem Urlaub einige Dinge geschafft, die ich immer aufgeschoben habe oder zu denen ich keine Lust hatte und es geht mir sehr viel besser, wenn ich etwas von der Liste streichen kann.


    Ich wünsche euch einen schönen Tag, ihr Lieben. <3<3<3

  • Liebe Nadine,

    du schreibst, dass deine Freundin schimpft mit dir, weil du arbeiten gehst und du das aus einem Pflichtgefühl heraus tust.


    Malena hat hin und wieder das Beispiel mit dem Flugzeug und den Sauerstoffmasken geschrieben. Bezogen eigentlich auf die Kinder. Zuerst muss man sich selber die Sauerstoffmaske anziehen und dann erst dem Kind. Denn wenn man kolabiert, nach dem das Kind die Maske aufhat, hat man dem Kind nicht wirklich geholfen.


    Umgewälzt auf die Arbeit: Was nützt es, wenn du irgendwann zusammenbrichst und lange oder gar nicht mehr zurück kommen kannst?

    Wäre nicht eine Pause sinnvoller, wenn es noch leichter nützt?


    Den Jahrestag mit so liebevollen Erfahrungen verbringen zu können ist ganz etwas besonderes.

    Ja, das Wissen, dass man ein Jahr überlebt, durchlebt und überstanden hat, das kann auch Kraft geben. Vielleicht manchmal sogar mehr, als das Wissen, vor einem Jahr war noch alles in Ordnung.


    Ich wünsche dir, dass du dir Gutes tust.

    Lg. Astrid.

  • Liebe Nadine!


    Es ist so schön von dir zu hören, oder viel mehr - zu lesen!


    Es freut mich, dass du /ihr den Jahrestag so gut gestalten konntet, dass es für euch passend war.

    Wir haben das demnächst vor uns, und ich werde mich da an deine Taktik halten: die richtige Dosis an Erinnerungen und Sehnsucht zulassen, aber auch "den nötigen Abstand."

    Wobei ich es gar nicht so sehr als Abstand empfinde, sondern mehr eine Akzeptanz, dass es jetzt so ist. Das ist ja das Gute: Die Zeit heilt nicht, aber sie bringt doch immer mehr ein annehmen Können der Situation.


    Ganz herzliche Grüße an dich!

    Hedi

  • Liebe Nadine, liebe kleine Forumsschwester,


    ich danke dir für deine lieben Gedanken und Worte die du bei mir geschrieben hast...


    ja, warum fällt das Schreiben schwer? Ich weiß es nicht, diese Frage kannst nur du beantworten, du musst ja auch nicht schreiben, du kannst wenn du willst ...

    ich habe das Gefühl dass du auch IRL liebevoll eingebettet bist, und dass du eben auch deine zeit brauchst um dich zu erholen, von der anstrengenden Arbeit... wie geht es denn jetzt mit der neuen Kollegin? Magst du erzählen? <3


    Oder wie das mit deiner Nachbarin ausgegangen ist? <3


    Oder irgendetwas anderes? Wie lebt es sich so in der Ehe? Bestimmt wunderschön, nehme ich an, bestimmt doch ein anderes Gefühl... ;-) <3


    Ward ihr eigentlich auf Hochzeitsreise?


    Ich finde es sehr schön dass du dir frei genommen hast am Todestag deiner Mama und ich wünsche dir, dass das zweite Jahr leichter wird... ich habe es so empfunden dass ich mehr die tragende Liebe fühlen konnte...und der Schmerz nicht mehr so tobend war...das Vermissen, das ist wie Amitola Claudia sagt, wohl immer da... ach,...


    ich denke wir können schon froh sein so liebe Mamis und Mamas gehabt zu haben

    und einfach darauf bauen, dass diese Liebe die sie uns geschenkt haben

    uns weiter trägt, was denkst du?


    Ob schreibend oder nicht schreibend

    ich schicke dir ganz herzliche Umarmungen


    bin auch gerade "stiller" weil ich den Eindruck habe, schon sooooo viel geschrieben zu haben, und weil sich auch bei mir die Trauer gerade wieder wandelt...


    wie in der Natur ist es gerade so als wären alle Säfte ganz im Innersten gesammelt...


    jetzt hör ich aber auf, wenn ich von "Säften" schreibe

    dann fange ich gleich noch an zu schwafeln

    das erspar ich dir ;-)


    alles liebe


    m. <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • PS das "Listenschreiben" werd ich mir von euch abschauen ;-)

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe Nadine<3


    vielleicht?

    das nicht schreiben können ...wollen...

    es ist nur eine Vermutung...

    einesteils bist du sehr , sehr traurig , dass deine Mama all diese schönen, zärtlichen Gefühle , die du ja durch deine Heirat mit deinem geliebten Mann jetzt in deinem Leben hast ....

    dieses Pläne schmieden für die Zukunft, <3:love:<3ja auch die Freude darauf...


    die steht ja kontrovers zu deiner Trauer...

    und das kann durchaus auch sprachlos machen...


    @ Christine hat da für denJJanuar auf der allgemeinen Forumsseite etwas sehr gutes über den Januskopf und seine Gefühle geschrieben... Zwar in Bezug auf Verlust in der Partnerschaft, aber Verlust der Mama .... ist für mich sogar tiefer gehend...

    erst "recht" der schmerzhafte Verlust eines Kindes...


    Ich wünsche dir <3

    ein immer mehr aufblühendes Wachsen der FREUDE ... ohne Schuldgefühle...

    und eine immer mehr werdende sanfte Trauer, mit "leichter+zu bewältigenden Wellenbergen

    Liebe Grüsse und Umarmungen :24::30::24::30::24::30:<3

    so von Nordlicht zu Nordlicht

    deine Claudia Amitola

  • Zwar in Bezug auf Verlust in der Partnerschaft, aber Verlust der Mama .... ist für mich sogar tiefer gehend...

    erst "recht" der schmerzhafte Verlust eines Kindes...

    Liebe Claudia Amitola,

    ich denke nicht, dass Verluste bewertet werden können, in ihrem Tiefgang. Jeder Verlust geht tief. Jede Trauer schmerzt unheimlich und ist manchmal kaum ertragbar. Alle sind froh, dass die Trauer in Wellen kommt und ich hoffe für alle, dass sie die ruhigeren Zeiten zum Erholen nützen können.

    Mir tut es immer weh, wenn es heißt, dass das Sterben eines Kindes das Schlimmste ist, was einem passieren kann. Nein, ich wünsche es niemandem und ich hoffe, dass es in meinem Leben das Schwerste bleibt, was mir passiert ist. Doch kann ich nicht beurteilen, ob das Sterben des Partners, der Eltern oder anderer wichtiger Menschen nicht genau so schlimm ist. Als Kind ein Geschwisterkind oder einen Elternteil in den Tod verabschieden zu müssen oder den geliebten Partner zu verlieren und täglich alleine am Tisch sitzen zu müssen ....


    Lasst uns doch den Schmerz als das annehmen was er ist - kaum tragbar und unvergleichlich und auch vergänglich.


    Lg. Astrid.

  • liebe Astrid<3


    ich hoffe , ich werde nicht gegen die REGELN verstossen...


    warum immer dieser FIGHT...???

    der " rechten" Worte , Gedanken und Gefühle ???


    die wir TRAUERNDEN alle in uns tragen ...

    ja ,

    in unterschiedlichen Facetten und Vorstellungen...

    und ja in unterschiedlicher Ausdrucksweise...


    Lass doch BITTE meine Worte einfach mal unkommentiert stehen und lass Nadine /Kiwi darauf antworten, wenn sie es will...


    PEACE

  • Liebe Claudia Amitola,

    ich weiß nicht was dich wütend macht und ob es wirklich Wut ist, die ich da herauslese.

    Keinesfalls möchte ich mit dir FIGHTEN! Ich möchte einfach nur meine Sicht auch schreiben dürfen.


    Danke

    Astrid.

  • Hallo meine Lieben,
    nachdem ich da mitgelesen habe und gerade bei Kindern auch so mein Problem mit dem Begriff "Loslassen" habe, hier "mein Bild" dazu, das ich mal vor Jahren hier im Forum beschrieben habe als es um das Thema "Loslassen" ging:


    Wir tragen unsere Kinder wie einen Drachen an der Schnur.Bei manchen Müttern und Kindern ist die Schnur sehr kurz: Das kann schön sein. Das kann aber auch anstrengend sein - v.a. für die Kinder, wenn die Mutter grundsätzlich nur eine sehr kurze Schnur vorgesehen hat und das Kind sich nicht zu einer eigenständigen Person entwickeln kann und kein eigenes Leben leben kann.Bei manchen ist die Schnur so lang, dass man sich grad noch im Blick hat und wenn's mal sehr stürmisch wird oder gar eine arge Flaute ist, dann kann man ja mal die Schnur verkürzen und sich näher als sonst sein.Wenn ein Kind stirbt, ist die Schnur so lang, dass man es nicht mehr sieht, aber über den Faden dennoch spürt.Trauerbewältigung nach dem Tod eines Kindes heißt nicht, dass wir den Faden (die Bindung) loslassen oder gar abreißen lassen sollen. Loslassen heißt hier vielleicht, dass ihr irgendwann einmal akzeptieren könnt, dass die Schnur einfach viel, viel länger ist als ihr das je gewollt hättet.


    Will sagen, wenn wir ein Kind zur Welt bringen, dann entwickelt sich eine Bindung, die instinktiver ist und prägender als bei der Partner-Bindung und von daher kann man ein verstorbenes Kind nicht "loslassen", weil diese Bindung über den Tod hinaus bestehen bleibt. Bei Partern gibt es auch stärkere oder weniger stärkere Beziehungen oder auch sehr symbiotische, aber die Qualität der Bindung ist doch eine andere. Den Tod eines Kindes und den Tod eines Partners zu vergleichen ist ein bisschen wie "Äpfel mit Birnen" zu vergleichen: beides ist schwer verdaulich, beides ist Obst, aber dennoch ist es unterschiedliches Obst.
    Alles Liebe
    Christine

    Viele haben Dir geschrieben.
    Wie Du Dich fühlst kann ich nur zu genau nachempfinden. Meine Tochter Juliane hat auch Suizid begangen. Und glaub mir, ich hab zum Thema "Verlust/Trauer" eigentlich fast die gesamte "Palette" durch. Erst starb mit 66 Jahren mein Vati, 2 Jahre später fanden wir 46jährig meinen Bruder plötzlich verstorben vor. Wieder 6 Monate später beging mein Kind Suizid. Alles habe ich "hingenommen", akzeptiert, zum trauern um meinen Bruder fehlte mir wahrlich die Zeit. Aber wenn Dein Kind geht, egal wie, dann ist das der Supergau. Das werde ich nie annehmen (vl.damit "arrangieren")! Mit Deinem Kind geht Deine Zukunft. Es ist nicht richtig, das ein Kind VOR den Eltern geht.

    Auch Maritas Tod macht mir derzeit schwer zu schaffen. Es ist so schlimm und ich glaube, dieser Schmerz wird NIE vergehen. Ich habe soviel Schlimmes in meiner Kindheit/Jugend und in den letzten Jahren erlebt aber nichts ist vergleichbar, war so schmerzvoll, wie ihr Tod. Ich habe sie 9 Monate in mir getragen, für sie gesorgt....und dann... es ist, als wäre ein Stück von mir aus mir herausgerissen.
    Bitte versteht mich jetzt nicht falsch und verzeiht mir, falls ich einige kränken sollte, aber nach dem Tod eines Partners kann man vielleicht wiedereinen neuen Partner finden.
    Eine neues KIND findet man nie mehr. ( und es wäre für ein Kind auch das Schlimmste, wäre es ein Ersatz des toten Bruders oder Schwester) Wie gesagt, bitte richtig verstehen. Ich will hier keineswegs Leid miteinander vergleichen, das gehtauch gar nicht. Aber das Kind verlieren.....das eigentlich (der Regel nach) nach einem selbst sterben müßte....



    Mein Gefuehl: Auch wenn der Verlust von Tatjana noch jeden Tag schmerzt ist es ein gewaltiger "Unterschied" ein Kind zu verlieren oder eine Mama...

  • So, jetzt muss ich mich auch noch einmischen.

    Ich finde auch, man sollte keine Trauer werten, jeder empfindet anders und darüber braucht man gar nicht nachdenken.


    Mein Vater hat Suizid begangen, da er die Diagnose Alzheimer bekam.

    Meine Schwester hat einen langen und schmerzhaften Leidensweg gehabt, bis sie gehen konnte.


    Meine Mutter hat den Tod meines Vaters bis heute nicht verkraftet, viel besser den Tod ihres Kindes. Das sagt sie auch so und meinte schon mal zu mir, sie wisse gar nicht, ob das "normal" sei, denn man höre doch immer, dass der Tod des Kindes das Schlimmste sei. Sie hatte direkt so etwas wie ein schlechtes Gewissen.


    Ich glaube wirklich - Jedes Gefühl hat seine Berechtigung und sollte nicht verglichen werden!


    Lg Hedi