Bisschen Philosophie

  • 8) Glücklicherweise ist es eine virtuelle Pfeife, da lauf ich nicht Gefahr rückfällig zu werden (und die Gefahr bestand oft!)


    Der Smiley weil er der einzige mit Brille ist.

    Vielleicht kann man bei Gelegenheit auch die Kuscheldecken tauschen, auch die Kratzigen.

    Oder sonst halt die Beipackzettel.


    Vielleicht kann man aus Beipackzetteln auch etwas schönes nach der Origami Technik falten.

    Einen Flieger vielleicht?



    Und sonst?

    "Probleme sind verkleidete Möglichkeiten"

    steht auf einer Postkarte, die seit Jahren an meinem Spiegel steckt.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Lieber Dieter


    Ich habe Dich auserwählt, weil Du nicht "simpel" bist 8)


    Spass beiseite... Fände es sehr schade, wenn Du Dich zurueckziehst und reiche die Friedenspfeife weiter :)




    Liebe Hedi


    Deine Aussage hat mich einfach nicht losgelassen, zumal du schon des öfteren so gefühlt und gedacht hast:



    Ich kann nur für mich sprechen: Ich genieße es lieber, wenn ich dir schreibe - "des wird nix Gscheites, drum loss i´s!"


    Es geht nicht darum gescheit zu sprechen oder zu schreiben... und schlimm wird es wenn man anfängt sich zu unterdruecken oder niederzumachen.


    Aber irgendwie verstehe ich Dich, da ich des öfteren auch "Schwierigkeiten" habe mich auszudruecken und oft mich dadurch scheue etwas zu schreiben. Desweiteren bin ich seit Tatjanas Tod "traumatisiert" und schreibe und denke "anders". Oft werde ich missverstanden oder nicht verstanden "so wie Dieter". Doch man kann versuchen es den anderen verständlich zu machen immer wieder und wieder.


    Aber sind wir nicht alle anders? Können wir nicht durch unsere Einzigartigkeit und Komplexität einander bereichern? Der Mensch ist ein Gemeinschaftstier und eine Gemeinschaft funktioniert am besten, wenn sich "alle" daran beteiligen mit ihren Gedanken, Worten und Gefuehlen und sich dadurch gegenseitig "bereichern".


    Wieso sollten unsere Worte, Gedanken oder Gefuehle minderwertiger sein? Natuerlich wuenschte ich mir mich auch so poetisch ausdruecken zu können, doch dies werde ich wahrscheinlich nie wirklich können und deshalb habe ich es zu akzeptieren.


    Und sind nicht die schönsten Weisheiten, die deren es nur einer einzelnen Zeile bedarf?


    Liebe Umarmungen

  • Hm, ich kenne das Gefühl hier unweigerlich auch...

    die Angst und Sorge etwas falsches zu schreiben, zu tun

    wie eine Blockade

    und genau indem man dann noch nachdenkt

    tut man anscheinend schon das Falsche.


    Mensch, wenn ich das gewusst hätte hätte ich mir nicht so lange den Kopf zerbrochen und hätte es mir und dem Dieter leichter gemacht und einfach irgend etwas gesagt.

    Ich hoffe auch dass es dir, Dieter, gut geht.


    Vielleicht wolltest du auch "den Absprung schaffen"?


    Ich habe keine Ahnung.

    Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Verletzung erträglich ist.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • <3:?:

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Hallo, Ihr Lieben (streichel, streichel),




    Frau C. gibt eine Gesellschaft und begrüßt jeden der Gäste mit Handschlag und ein paar freundlichen Worten. Nur Herrn D., von dem sie weiß, dass er Bach, Musik und Philosophie mag, mit denen sie nichts anfangen kann, weil sie meint, dass sie nichts mit Trauer zu tun haben, lässt sie in der Ecke stehen. Wie wird Herr D. sich wohl fühlen? Liebe Frau C., wenn sie nichts mit Trauer zu tun haben, dann vielleicht mit TRÖSTEN???!!!




    Frau K. hat für Männer genau 1 Schublade, darauf steht: trotzig, irrational, schmollend. Da steckt sie alle Männer rein, ohne näher hinzusehen. Manche Männer passen da aber nicht rein, wie werden die sich wohl fühlen? Aber als Feministin darf sie das, meint sie.




    Es gibt zwei Gründe, warum ich mich nochmal aus meiner Höhle wage: erstens weil ich mir vorstellte, wie Monika ihrer Hündin meine Katzengeschichten vorlas (was hat die arme Hündin dazu wohl gesagt? Jaul?). Zweitens die Smileys von Malena, die so beredt sind.




    Ich bin mit wenigem zufrieden. Aber nix ist nix, da beißt die Hündin keinen Wurstzipfel ab.




    Jaul!





  • So, zuerst an Alle <3<3<3<3<3<3<3


    Ich habe keinen PC in Beulich aber Katarina hat ja mein Passwort und ich habe ihr das jetzt diktiert:


    Lieber Dieter und nicht Herr D.


    Ja, das ist ein Trauerforum.


    So wie Du verlangst, dass man Dich aufmerksam liest, empfehle ich aufmerksam die anderen zu lesen in allen Details. In einem Trauerforum geht es nicht darum, dass nur Dein Wohlbefinden im Mittelpunkt steht.


    SHANTI

  • Hallo Dieter,

    auch wenn Frau A nicht genannt wurde - hast du mich übersehen oder überlesen? - finde ich das übergriffig, was du da machst und ich kann mich den Worten von Amitola nur anschließen.


    Wir sind keine Buchstaben wie in "Jugend ohne Gott" und wir sind keine Gesellschaft, die gegeben wird.

    Das ist ein Trauerforum, in dem vieles Platz hat. Was ich nicht mag, sind diese unterschwelligen Angriffe. Und da kann ich wiederum Monika nichts hinzufügen.


    Auf die Gefahr hin, dass auch ich nur noch Frau A sein werde, möchte ich dich fragen:

    Wie offen bist du für andere Meinungen und Gefühle?


    verwirrt und getroffen
    Astrid

  • <3:!:,


    :24:<3


    =O:?::!:

    :/

    :/----<3<X:?: <3:cursing::?: :4::?::95::?: ----- :evil::?:

    :13::?:


    :saint::24::evil:,


    :/<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Astrid,


    wenn du dich recht erinnerst, wirst du feststellen, dass ich sehr wohl am Ergehen anderer interessiert bin oder war, z.B. was Rabelein anbetrifft. Wir müssen also nicht eine Grundsatzdiskussion vom Stapel lassen, sonst hätte ich auch noch mehr zu sagen, was ich mir lieber verkneife. Hier geht es um einen ganz konkreten Anlass: Ich hatte in meinen letzten Beitrag besonders viel investiert, emotional und zeitlich (leider muss ich mich nun doch wiederholen). Da nicht die geringste Reaktion erfolgte, war ich nicht einmal sicher, dass der Text überhaupt gelesen wurde, er stand nun also da wie ein offenes Scheunentor, in das nicht einmal ein Käfer krabbelte. Ich will sagen: Man muss schon über einige Schatten springen, bevor man sich so öffnet. Es ging übrigens nicht nur um Musik. Und dann kommt nix. Da macht man halt das Tor wieder zu, so einfach ist die Erklärung. Rabelein hatte ähnliche Erfahrungen mit der Bekannten, die nur "Herzen" schickte (hatte nicht mit dem Forum zu tun). Auch sie (Rabelein), die Allersanfteste, hatte sich (zu Recht) beschwert. Ich habe mich noch nicht einmal beschwert, ich habe nur mein viel zu offenes Tor wieder zugemacht. Worauf mich ziemlich unsanfte Bemerkungen erreichten, um es mal nett zu sagen. Nochmal: dass ich hier nur von mir rede, heißt ja nicht, dass mir andere egal sind. Nun muss ich mich doch verteidigen, wieso eigentlich?



    Liebe Nebelfrau,


    die alten Ägypter hätten ihre helle Freude an deinen Hieroglyphen, die ich sämtlich verstanden und hoffentlich (in meinem Schrieb an Astrid) beantwortet habe.

  • So, ich teile jetzt Heilsalbe, Pflaster, Beruhigungstee und sonstige Erste Hilfe Artikel aus.


    Ich werde jetzt nicht auf die Wunden blasen und sagen: " Ist ja nichts passiert!" (Hatte ich schon einmal erwähnt, dass ich so etwas nicht mag?!?)

    Es ist ganz schön viel passiert!

    Aber es wäre echt schön wenn man das jetzt irgendwie wieder heilen lassen kann.


    Dieter ich finde es gut, dass du dich noch einmal erklärt hast. Das ist nämlich glaube ich richtige Zeitpunkt, dass wir es einfach gut sein lassen.

    Es waren doch genug Diskussionen.

    Schöner wäre es, wir fänden eben wieder zu einem achtsamen Miteinander.

    Wir haben doch wieder ein Stück weit was gelernt davon.


    Lg Hedi

  • Liebe Astrid,


    Laubharken macht den Kopf frei. Bei dieser Gelegenheit fiel mir gerade ein, dass wir über den Knackpunkt der Geschichte noch gar nicht gesprochen haben. Wenn meine Katzen ihre Breckis und ihr Gelee nicht bekommen, dann denken die gar nicht daran, wiederzukommen. Verstärkung durch Belohnung, altes Psycho-Gesetz, so alt wie das Leben auf der Erde. Das ist bei den Menschen auch nicht anders. Ist vielleicht primitiv und bedauerlich, aber ist so. Bei den höheren Tieren kommt hinzu, dass schon die Beachtung als Belohnung wirkt. Wo sie fehlt, wird ein Verhalten abgebaut. Sollte dir als psychologisch Vorgebildeter eigentlich bekannt sein. So ist die Natur eingerichtet, da nützt es gar nichts, wenn Christine (ausgeschrieben, wenn dir das lieber ist) im Ton eines Pressesprechers versichert, alles würde gelesen. Wieviele Zweitzuschriften ungeschrieben bleiben, weil die Erstzuschrift nicht gelesen oder beachtet wurde, das werdet ihr nie erfahren. Der Affe versteht nur die Banane, die er in der Hand hält. Sorry, ich hoffe, du siehst das kleine Zwinkern meines rechten Auges (mit dem linken kann ich es nicht so gut).


    LG D.

    Liebe Hedi,


    Diskutieren macht schlau. Oder sollte mein Wort vom "Streichelzoo" doch wahr sein? Übrigens kann ich mich nicht entsinnen, irgendwo nicht "achtsam" gewesen zu sein. Lass' man, Astrids Harmoniewalze wird's schon richten.


    LG D.

  • Lieber Dieter,






    so während ich mich mit dem Ungetüm das folgt, abgemüht habe, habt ihr schon einiges geklärt.

    Mal sehen ob das was folgt nicht nur weiters Laub ist, das vom Baum rasselt.


    ----- :)


    es ist schön von dir zu lesen, dass du aus deiner "Höhle" herauslugst, es ist schön im Kontakt zu sein, im Gespräch, auch Konflikte auszutragen, Meinungsverschiedenheiten. Dadurch lernt man sich kennen. Dadurch lernen wir uns kennen.


    Denn ja, natürlich wünschen wir uns alle Frieden, - ich verstehe was du meinst Monika- aber wahrscheinlich ist Friedensforschung auch Konfliktforschung. Vom Unbill dieser Welt gäbe es wohl weitaus weniger, wenn Konflikte vernünftig gelöst werden würden. Was genau ist Vernunft? Was versteht der Einzelne darunter? Das ist viel Arbeit, das herauszufinden. Gefühlsarbeit, die auch freudvoll, anregend, belebend sein kann. Die Konflikte auszulöschen - die unvermeidbaren Unterschiede - ist mit der menschlichen Natur nicht vereinbar.


    Nicht umsonst mag ich das Bild der Stachelschweine die sich aneinanderdrängen um sich zu wärmen, bis sie die Stacheln des Anderen spüren.

    Da zu verstehen dass es ein (an)gewachsener Stachel des Anderen ist (den womöglich auch der eigene (an)gewachsene Stachel verletzt hat) ist und kein Schwert, dass einen piekst oder richtig weh tut, dass gegen einen gerichtet ist, ist schon entscheidend, finde ich.



    Ich verstehe deine Gefühle jetzt besser und bedanke mich bei dir dafür, dass du dich erklärt hast. Aus meiner Sicht also keine Rechtfertigung - vielleicht eine Verteidigungshaltung, es kann sein dass du dich so fühlst weil du hier ja als Einzelperson mit vielen komplementären Meinungen (die in sich aber wieder zueinander unterschiedlich sind) konfrontiert bist?


    So schön es ist dich zu lesen, so sehr es mein Herz vor Freude hüpfen lässt - umso schwerer ist es - für mich- dir manchmal Dir zu antworten.

    Bei niemandem denke ich länger über Sätze nach, verwerfe, ziehe mir "Glacéhandschuhe" an. Einerseits weil ich das Gefühl habe dass du eben genau über sehr verwundbare Stellen schreibst, dass ich ganz besondere Worte für dich finden muss oder möchte, auch weil ich dich nicht immer so leicht verstehe - andererseits auch weil du - für mich - ganz schön verletzend sein kannst - und da ich anfange dich zu mögen wird es auch nicht gerade einfacher.


    Das erinnert mich an eine Diskussion früher mit Astrid wo du sagtest es gäbe keinen Grund für den Begriff "suspekt". Ich würde sagen, ich empfinde dich als gefühlvollen, interessanten, auch komplizierten - und anscheinend temperamentvollen - Menschen, und ich schätze dich so ein dass du gewohnt bist, über viel Autorität zu verfügen. Vielleicht auch viel Aufmerksamkeit zu bekommen? Womöglich hast du einmal unterrichtet oder ähnliches? Manchmal habe ich das Gefühl dass du eine sehr konkrete Erwartungshaltung hast. Ist das so? Langweilig wird es mit dir bestimmt nicht.



    Ich verstehe dass du dich emotional zu offen gefühlt hast, so als hättest du ein Geheimnis ausgesprochen.

    Es schreiben ja alle wie ich finde sehr sehr offen hier, vieles geht auch zu schnell verloren weil es nicht "am Schirm" ist, das stimmt - wenn jemand nicht die Kraft hat sich nochmal zu melden ist die Gefahr da, überlesen zu werden. Ich denke oft an Menschen die hier geschrieben haben und es nicht mehr tun, wie es ihnen geht, warum sie es nicht tun.

    (übrigens auch ein Grund warum ich nicht "like" weil es Inhalte noch weiter nach "hinten" schiebt).


    Ich finde auch die Funktion gut Texte ändern zu können, habe es selbst auch schon getan vor allem weil es mir dann doch zu persönlich war.


    Die Frage ist - welche Antwort hättest du dir konkret gewünscht, damit es erträglich gewesen wäre, es auszuhalten, was du geschrieben hast, geschrieben stehen zu sehen ?


    Vielleicht wäre es doch auch wichtig, sorgsam die "Grundsatzfragen" zu klären?


    Ich finde das interessant, und auch authentisch.

    Was die Antwort anbelangt, es ist für mich schwierig das jetzt mit Rabelein zu vermischen. Sie hat es verletzt dass die Freundin über ihren Zehennagel geklagt hat, und die andere hat nur Herzen geschickt.

    Ja, das Leid überfordert einen selbst oft mal, und auch die Anderen. Das ist nicht schön.


    Du sagst, ein Symbol reicht dir. Ist das schlussendlich wirklich so?


    Aber es lässt die Frage offen - kann man - auch dir gegenüber - immer das Richtige tun und sagen?

    Kann man dem Schmerz des Anderen immer "gerecht werden"?


    Und es tut mir von Herzen leid dass es dich so verletzt hat. Die Frage ist, nimmst du die Entschuldigung an?



    Die zweite Frage - verstehst du, dass auch du verletzend sein kannst, und bist?


    Es ist bei allen Beiträgen hier ein herantasten ein sanftes hinspüren, und oft habe ich schon gedacht ob das jetzt passt, oder zu viel ist.

    Umgekehrt habe ich zwei Fragen an dich:


    die erstere betrifft das Forum. Ich finde es ziemlich großartig, dass Christine das hier betreibt und gegründet hat.

    Sie hat einen Vollzeitberuf und eine Familie, der Beruf ist anspruchsvoll. Für mich sehr bemerkenswert dass sie sich in ihrer Freizeit auch noch mit diesem nicht ganz leichten Thema befasst. Echte Leidenschaft.

    Ich merke schon dass ich durch das Thema Tod und Leid in einer anderen Welt lebe, als andere Menschen. Ein wenig hat das auch mit meinem Beruf zu tun. Manchmal tut es auch gut Teil der anderen Welt zu sein (das schätze ich z.B. an meinen "Sonnenscheinfreunden") .

    Es arbeiten (mindestens) drei Menschen am Forum, und das Ganze wird nicht über lästige Werbung finanziert, es bedarf ganz viel an Engagement und ich finde das eine sehr großzügige und menschenfreundliche Geste. Es ist etwas Besonderes.



    Ist es dann wirklich unhöflich wenn Christine einfach mal müde und abgespannt ist? Etwas überliest?

    Sorgen hat um ihren Mann? Viel zu tun hat? Wenn es so viele Sterbefälle gibt, das sie nicht mal zum essen kommt?

    Natürlich sind die Toten geduldig, aber ich glaub du weißt was ich meine, oder?

    Hättest du sie nicht auch begrüßen können? Nur so als Idee?

    Vielleicht hätte sie sich drüber gefreut...


    Und nein, ich sehe sie als therapeutische Gruppenleiterin auf einer sehr persönlichen Ebene, aber nicht als Dienstleisterin.

    Ein Mensch, nicht grenzenlos verfügbar. Aber ich denke das hat sie selbst eh schon klar gesagt.


    Ich gebe Christine auch insofern Recht als ich mich frage - so wie du ja auch sagst - hat nicht alles was tröstet, recht?

    Es gibt den Spruch "wer heilt hat recht". Insofern habe ich das mit Bach vs. Gymnastik vs. Kochen vs. Philosophie etc. verstanden.



    Und die zweite Frage ist eine persönliche: warum hast du es bei mir nicht verstanden, dass es mir nicht gut gegangen ist? ich habe verstanden dass du mir nicht kondoliert hast, so wie ich auch das Gefühl hatte dass es dir bei Rabelein schwer gefallen ist, aus unterschiedlichen Gründen die mich übrigens interessieren würden. Ich glaube dass dich manche Dinge - so ist mein Bild von dir - so stark berühren dass du dann lieber nichts sagst. Dass Männer anders trauern, oder anders mit Trauer umgehen, mag auch Teil daran haben. Ich wollte dich damals nicht zu einer Äußerung zwingen, und auch jetzt nicht.



    Aber ich frage mich - warum hast du mich - um Himmels willen -gerade so gestresst als es mir selbst nicht gut ging?

    Da hat mir deine Erklärung - auch eine mehrfache für Begriffsstutzige ^^- schon sehr geholfen, danke.


    Radikal, so habe ich anfangs empfunden dass du den Text weg genommen hast.

    Auch als trotzig, gekränkt, so wie Katarina das gesagt hat. Als jemand, der einem (weiblichen) Gegenüber anscheinend sehr viel abverlangt. Als Feministin finde ich hat sie mich darauf hingewiesen, dass es oft so ist dass Frauen sich gerne gleich und viel Entschuldigen, ist das so schlimm?

    Schlussendlich bist du im Touche Katarina wirklich nichts schuldig geblieben...



    und da ich euch beide, und alle hier im Forum sehr lieb gewonnen habe, tue ich mir in die Aufteilung "gute und böse" schwer - ich kann nur schreiben und hoffen, dass deine Ader nicht schon randaliert bei all den vielen Worten hier.


    Ich tröste dich gerne, Dieter, und ich mag dich sehr.

    Manchmal weiß ich nicht ganz wie ich dich trösten kann, manchmal muss ich dafür länger überlegen, und das ist dann auch mal zu lange.

    Wenn du über Mathematik schreibst steige ich aus, weil ich mich dabei einfach nicht auskenne.


    Und ja, du kannst mich auch verletzen ,vergiss das bitte nicht.

    Ich dachte auch schon ob du etwas Abstand vom Forum haben willst (was ich verstehen kann) und jetzt einen Grund suchst, um dich abzuwenden? Sicherlich eine überzogene Befürchtung von mir. Da wollte ich dich bitten "es nicht so enden zu lassen".

    Weil zu sagen jetzt traust du dich noch einmal aus deiner Höhle, impliziert auch dass ein falsches Wort reicht und du kommst nicht mehr raus.


    So, jetzt aber genug der Theatralik

    denn mit den vielen Worten laufe ich zwangsläufig Gefahr eine "Drama Queen" zu werden

    Adernfreundlich habe ich die wichtigsten Passagen unterstrichen.


    und so verbleibe ich

    In der Hoffnung auf ein weiteres Kennenlernen

    Ma<3lena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • PS und wenn das alles diskutiert wurde, vielleicht magst du einfach mal erzählen wie es dir geht?

    Mir gehts ein wenig besser, aber das Herz ist schon noch schwer. Und bei dir so?

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)