Bisschen Philosophie

  • Lieber Dieter,


    dass du meine Grüße zu Dir mochtest, freut mich sehr.
    Und auch, dass du deinen lieben Sohn gesehen hast ... vielleicht magst du irgendwann davon erzählen.


    Ja, wann hat nur "unser" - darf ich so sagen? - lieber Dieter seinen Geburtstag?
    Ich feiere dich im Herzen jeden Tag der im Zeichen des Löwen steht. Ich freue mich sehr dich zu kennen, und deine Gedanken sind so schön wie eine Wildblumenwiese. So unterschiedlich, jeder für sich besonders.
    Auch und speziell wenn wir nicht einer Meinung sind. Dich zu kennen und sich mir Dir auszutauschen bereitet mir große Freude. Ich kann gut verstehen dass deine Kater- und Katzentiere dich so lieben
    und immer wieder besuchen.


    Ich freue mich sanft und still mit dir - wenn ich darf - dass du nun in diesem Jahr deine Liebe zu Veronika mehr als liebevolle Verbundenheit erlebst - so liest es sich - und nicht mehr so viel Ödnis und Schmerz da ist.


    Natürlich, Eure Liebe war und ist die Liebe deines Lebens, eures Lebens und dementsprechend ist der Verlust ein ganz großer, fundamentaler - existenzieller. Nur, was dir bleibt, habe ich das Gefühl ist nun mehr an Licht und weniger der Tränen und Leere. Ich habe das Gefühl dass du an diesem Geburtstag eben schreibst du siehst ihr liebevolles Winken am Tischlein am anderen Eck, und spürst ganz unmittelbar ihre Anwesenheit <3


    So, ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben
    ich schicke dir ganz herzliche Grüße,
    (bevor ich aufbreche um mit einer Dampflok zu fahren...ich musste dir einfach noch rasch schreiben weil ich mich so gefreut habe über deine Worte... )



    Malena <3 :24:

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena,


    du kannst gar nicht "zu viel" schreiben, alles was du sagst ist voll Einfühlung und Überlegung und ein Vergnügen zu lesen. Hoffentlich hast du die Dampflok noch erreicht. Wir haben hier auch eine, mehr für Touristen, manchmal höre ich ihr Tuten. A propos Musik: Mit meinem Bach kann ich wohl in Österreich nicht landen. Aber an zweiter Stelle kommen bei mir Chopin und dann gleich die Sträuße. Mozart und Haydn umgehe ich höflich, Schubert und Beethoven oh ja, von Fall zu Fall. Na, wen interessiert das schon. Klezmer nicht zu vergessen. Wildblumenwiese, ja, kommt hin. Ein paar Kilometer von hier sind herrliche Wildblumenwiesen, da saß ich mit meiner Frau oft mittendrin und wollte sie zum Essen von Sauerampfer überreden, was mir nie gelang. Stattdessen hatte sie im Nu ein Sträußchen gepflückt, leicht und maßvoll wie alles was sie tat. Da gehe ich nun schon lange nicht mehr hin, das hängt wie ein strahlendes Bild an meiner inneren Wand. - Verbundenheit und Ödnis, wenn das so einfach wäre. Mal so, mal so. Ich schiebe viele Erinnerungen beiseite ("jetzt nicht!") und beschäftige mich notgedrungen mit meinen Wehwehchen, und plumps ist schon wieder ein Tag vorbei. An meinem Geburtstag schenkte sie mir oft eine Orchidee im Topf. Nicht dass ich die besonders liebte - ich mag alle Blumen - , aber sie war im Bus gut zu händeln und zuhause leicht in einer Plastiktüte zu verstecken, damit ich sie nicht zu früh sah. Am Abend sagten wir immer: morgen ist auch noch Geburtstag und die ganze Woche, wer will uns das verbieten. Laber laber. Geburtstage sind etwas für Kinder (und solche, die es geblieben sind).


    Baba, du Vielinteressierte.
    D.

  • Lieber Dieter,


    meinst du den schönen und wahren Satz


    "was echt ist, ist nicht tot zu kriegen" den du lange in deiner Signatur hattest?
    Was ist denn passiert, dass du ihn weg genommen hast? Hoffentlich geht es dir gut?


    Dein Text ist ganz bezaubernd, wenn du so gefühlvoll und schön schreibst bin ich immer etwas atemlos vor Staunen und genieße das "wirken lassen" so dass ich verzögert antworte ...und, ich glaube ich habe von meiner Arbeit aus kurz einmal etwas von einer klebrigen Buchnase gelesen ... ;-) schön wärs ...sei ein wenig nachsichtig -falls ich gemeint war - meine Arbeit ist recht anstrengend, habe auch Schichtarbeit WE u. nachts...und wenn ich dir schon schreibe dann soll das ja ein anständiges Schreiben sein und nicht ein halhirnig halbherziges ...wollte jetzt schon fast sagen - Gegrunze - aber das wäre wirklich zu umdamenhaft also sagen wir geschwurbel. Wobei, schwurbeln kann ich so auch ganz gut, leider.


    Dass ich mich über alles was du schreibst freue, davon kannst du ausgehen. Es ist auch sehr schön dass dein Morsemännchen das in der Ader hinter deinem Ohr wohnt durch Wortmengen von mir nicht in Rage gebracht wird, solange ich nicht die Bachmann zitiere ;-)


    Ja, Orchideen... sie sind sehr schön finde ich...wie Skulpturen aus Carrara-Marmor...ich habe mir das ganz bildlich vorstellen können wie deine liebe Frau Veronika mit der Orchidee am Schoß im Bus sitzt, innerlich lächelnd , äußerlich milde strahlend, das Papier raschelt etwas, eine Blüte blitzt oben über den Rand und wippt als der Bus über kleine Unebenheiten fährt...die liebevollen Gedanken deiner Frau ganz bei dir...


    wie schön! <3


    Ja, ich habe auch Orchideen, manche von meiner Mutter geschenkt bekommen, einige aus dem Müll gezogen (wer macht so was - nur weil sie eine blühpause machen?) eine habe ich gekauft und ihr im Hospiz auf den Nachttisch gestellt mit anderen, persönlichen Gegenständen die ich in der Eile ausgesucht habe..., eine dunkelrosarote Orchidee, die blüht gerade...sie stehen gerade draußen bei mir, und mögen das soweit ganz gerne...
    ich versuche ja besser zu werden in der Pflanzen und speziell Orchideenpflege...vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben? Hesse vorlesen und Bach vorspielen vielleicht?


    Ja, der Bach. Was weiß ich von ihm... Musik voller Klarheit.Vor einigen Tagen ein Radiobeitrag, da dachte ich an dich und darum will ichs dir erzählen..


    "Gedanken zum Tag" (4.8.) während ich in einen Tag fuhr
    wo der Nebel wieder ganz von Sonne durchleuchtet ist in der Früh, das morgendliche Licht wie ein Gewebe
    http://oe1.orf.at/artikel/224744 (vll. besser nachhören, ist ein stimmungsvoller Beitrag, so gut kann ich das gar nicht erzählen)...


    Christian Rathner spricht zunächst über Ingmar Bergman in dessen Film "An die Freude" - ein fast zynischer Titel wie er meint - die Frau des Hauptdarstellers stirbt als gerade das Orchester Beethovens neunte Symphonie probt - (Beethoven wird hier auch als Meister des Umschlags bezeichnet), ...und dann wird der Bogen gespannt zu Bach, der, als er zurück kehrt von einer Reise und erfahren muss dass seine Frau gestorben ist und zwei seiner Töchter ... notiert hat


    "gütiger Gott möge ich nicht meine Freude verlieren... "


    und Rathner weiter...Freude nicht als großer Jubel sondern als beständige Kraft die über Abgründe hilft, hier dann zurück zu Ingmar Bergmann der sagt


    "mein ganzes Leben habe ich mit dem gelebt was Bach seine Freude nennt...sie rettete mich über Krisen und Elend hinweg und funktionierte genauso treu wie mein Herz"


    Die Chaconne wäre ein Epitaph, ein musikalisches Gedenken in Liebe von Bach an seine erste Frau, ein unfassbar schönes Werk...und das passt ja auch zu deinem Leitsatz den du hattest...
    genauso wie eine Aussage von Luther die für Bach sehr wesentlich gewesen sein soll (ich bin keine Lutheranerin aber diese Aussage ist über die Religionen hinaus berührend finde ich)


    „Media in vita in morte sumus, kehrs umb! Media in morte in vita sumus“,
    übersetzt:
    „Mitten wir imLeben sind vom Tode umfangen, kehr es um! Mitten im Tode wir sind vom Leben umfangen“


    und das erinnert mich erneut an deine Signatur...dich nicht?
    welche Langform meintest du denn?


    Den ewigen Moment in der Blumenwiese mit deiner Frau?
    Denn so wie du schreibst ist der Moment ganz lebendig.


    Ja, das mit den "inneren Bildern" kenne ich, und das nicht aufsuchen der Orte, denn die Angst ist ja groß, wie diese Orte sind, ohne den geliebten Menschen, man selbst mit der Erinnerung allein.
    Manchmal ist aber die Angst viel größer als der Schmerz, so meine Erfahrung, und es kann auch eine Befreiung sein...


    was lässt sich schon verallgemeinern?


    Nun, ich will dir also liebe Grüße schicken
    die Sträuße an Wildblumen sind finde ich mithin das Schönste was es gibt...


    und so wünsche ich dir - mich deiner lieben Frau anschließen - herrliche Geburts-Tage
    das Orchester an Luft, Licht, Wind, Regen, Sonne, Katzenschnurren, Glockenblumengeläut
    soll dich feiern


    und Freude, Dieter, Freude im Herzen
    die dich trägt


    darüber dass du da bist
    dass es dich gibt freu ich mich gerne
    wie schon gesagt


    sei lieb gegrüßt und gedrückt :24:
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena,


    ich habe gar nicht mehr mit irgendwelchen Reaktionen gerechnet - auf dem Dashboard war der Thread längst weg - da dachte ich na ja, muss nicht sein, und habe mein Signatur-Fähnchen eingezogen. Ich wechsele aber auch gern die Motti, und das mit dem Totkriegen war schon ziemlich lang da. Geduld, da kommt bald wieder Neues. Die klebrige Nase habe ich gelöscht, weil ich dachte, das versteht kein Mensch, und was er nicht versteht, das versteht er falsch, das ist leider so. Dass du dich angesprochen fühlst, habe ich nicht zu hoffen gewagt, aber wenn du meinst ... - Ob es mir gut geht? Ich hatte gerade nichts Besseres zu tun und dachte mir, ich gehe mal wieder zum Arzt, die wollen ja auch leben, die armen Luder. Der maß erstmal den Blutdruck: 200. Nach einer halben Stunde hatte ich ihn auf 190 heruntergehandelt. Da nahm ich lieber eine von seinen Wunderpillen und hatte heute morgen 100. Von 200 auf 100: wenn das keine Leistung ist. Aber der kleine Mann im Ohr ist etwas leiser geworden, jetzt hält er sogar deine Bachmann aus. Ach Mensch, hast du das mit der Orchidee schön nachgefühlt, ja, so muss es gewesen sein, ich war ja nicht dabei. Am Geburtstagmorgen stieg sie dann listig lächelnd mit ihrer Orchidee aus ihrem Zimmer herunter, und ich musste staunen, wo sie die her hatte. Platz! Lach! Wieher! Hesse vorlesen und Bach vorspielen. Hätte ich wohl machen sollen, denn meine Orchideen hielten immer nur bis November, dann war kein Blatt mehr dran, ich habe keine Ahnung, was wir falsch machten. Ich vermute, sie erkannten ihre Unterlegenheit inmitten des unendlichen grünen Waldes und gaben es lieber gleich auf. - Ja, ein Zugang zu Bach ist natürlich auch wieder über seine Biografie möglich, wird auch meistens so versucht. Aber Bachs Musik kommt aus keinen äußeren Umständen (höchstens die Umstände als Anlass), sondern direkt aus dem Universum bzw. den Tiefen der menschlichen Seele. Aber die Klarheit war ja schon eine Eigenart der Barockmusik. Mindestens genauso bezeichnend ist seine Mystik. Wie er z.B. in der "Kunst der Fuge" die Harmonien auflöst und nur noch strömende Musik macht, romantische sogar und moderne, weit in die Zukunft weisende, das ist gewaltig! Klarheit und Mystik: ich sage immer: Bach ist brennendes Eis. Aber er hat auch prächtige Festtagsmusik gemacht: die Orchestersuiten z.B. Wer mal wieder heulen will: "Wir setzen uns mit Tränen nieder", Schlusschor der Matthäuspassion. Ach, das wäre den zarten Orchideen nicht recht gewesen. Mir auch nicht, ich höre das nur noch selten, es haut einen zu sehr um. - Ja, der Luther ist auch immer gut für einen kernigen Spruch. - Ach, kannst du schöne Geburtstagswünsche wünschen (Orchester an Luft, Licht...), danke danke. Ich sage neuerdings öfter zu mir: Elementare Freude. Freude an den Elementen. Nebelchen, geisterst du hier irgendwo herum? Wie du hier auf jeden eingehst, bei all deiner Arbeit, das finde ich einfach toll.


    Tschühüß!
    D.

  • Nein, Bach ist nicht "klar". Nicht so wie Händel oder Mozart oder Haydn. Im Gegenteil: Menschen seiner Zeit warfen ihm vor, kompliziert und kraus zu sein. Was wir als klar empfinden, ist vielleicht sein Nähmaschinen-Rhythmus, sein Drive, seine Unbedingtheit und die Mathematik seiner Fugen. Auch "Mystik" braucht eine Erklärung. Es ist ein Einschmelzen der Tonarten. Es ist Innerlichkeit, die vor allem, es ist Beseeltheit, es ist Magie, es ist Hingabe an Gott. Es ist Offenbarung.

  • Ich hab' im Frühjahr wie blöde Kapuzinerkresse gesät, in alle verfügbaren Balkonkästen und Schalen, mit Maschendraht abgedeckt gegen die Mäuse, schön Sonne und Regen ausgesetzt. Die Mäuse haben sie trotzdem geholt, oder ich hab' sie zu tief gesetzt, jedenfalls sind alle - fast alle - entweder nicht gekommen oder blühen nicht. Bis auf zwei: eine gelbe und eine rote, für jeden eine, das genügt mir. Mehr wäre Verrat. Die Natur kann sehr hintersinnig sein.

  • Ich habe auch kein Glück mit meiner heuer. Da waren so kleine schwarze Käfer, die haben mir alle Blätter angefressen, schauen aus wie ein Sieb. Natürlich mag sie jetzt nicht blühen!
    Die Käfer freuen sich, ich weniger!
    Die Natur macht was sie will mit uns. So ist es.
    Lg Hedi

  • Lieber Dieter,


    deine Worte zu Bach - einfach überwältigend.
    Du bist seiner Musik wirklich innig verbunden...und wenn ich das schreibe dann fühlt es sich schon patschert (=tollpatisch) an, das so zu formulieren.
    Wie geht es dir denn diese Tage? So ein rasanter Blutdruck-rutsch um 100mmHg ist schon etwas, das einem zusetzen kann, leider gewöhnt man sich ganz gern an die hohe Betriebstemperatur (so kenn ich es) und das Absenken ist gar nicht lustig. All das Grün um dich, die zauberhafte Natur - schenkt dir wie ich hoffe eine Hängematte aus Chlorophyll um deinen Blutdruck darin sanft zu schaukeln...


    Vielleicht wirst du dich freuen - oder ich will es dir einfach sagen dass deine Begeisterung - deine Epiphanie - für Bach
    mich dazu bewegt hat ein einfaches (nicht für mich ;-)) aber bezauberndes Stück heraus zu suchen...die Invention Nr. 13 - die ich mir jetzt langsam erarbeite ...und versuche den Zugang zu Bach zu finden, oder einen ähnlichen, wie diesen tief empfundenen, den du beschreibst.


    Ich habe auch eine sehr interessante Bemerkung zu Bach gefunden


    "falls dir mal fad ist" oder nein,vielleicht eher "falls du dich ärgern willst" denn bestimmt hast du einiges einzuwenden.
    Und ärgern bitte wenn nur auf die positive, anregende Art, so dass das Morsemännchen Ruhe gibt.


    Ich weiß es geht dir anders, aber wenn ich weiß dass Bach so etwas hinreißend Schönes geschaffen hat wie die Chaconne als er in tiefer Betroffenheit und Trauer war, und ich sie dann höre dann glaube ich genau das zu hören, diese tiefen Bogenstriche wie Schnitte durchs Herz die aber nicht bluten und schmerzen, sondern heilen oder etwas beschreiben, berühren - zeigen - frei legen? - dass weit über den Schmerz hinaus geht, als würde der Bogen mit seiner Spitze bis ans Ende von Raum und Zeit reichen und dann noch ein Äutzerl darüber hinaus...oder eben in die Tiefen der seelischen Schmerzen und im Äutzerl darüber hinaus...über tiefe Verzweiflung, Schmerz, Zerrüttung - dann ein tiefer Trost, ein Getragensein...so viel an Hoffnung....


    na mir scheint, ein wenig bin ich schon aufgesprungen, auf den Bach-Zug den du hier durchgeschickt hast ;-)


    ...
    die Kapuzinerkresse. ... sie ist so schön...leuchtend gelb orange wie Gewänder buddhistischer Mönche...der Geruch... die Art wie sie sich sanft schlängelt,...so eine lässige Ästhetik...ich liebe diese Pflanze...hatte sie letztes Jahr in die Ecken meines Salathochbeetes gesät, das sah dann auch wunderschön aus und sie sind brav gekommen... um den Schnecken über die Umrandung mit Kupfer (die sie bis dahin gut fern gehalten hat) eine perfekte "Räuberleiter" zu bauen ;-)


    Dieses Jahr habe ich keine. Dafür Lavendel, Mädchenaugen, Wildrosen...


    Du schreibst dass deine Frau Veronika in eurem Haus ein Zimmer hat, ist es noch da? Wie geht es dir damit?
    Wie du ja sagst siehst du es ja schon klarer, und fühlst es so - ich habe es so verstanden- dass du deine liebe Frau in all dem Zauber der Natur findest...und nicht - oder weniger - an Gegenständen...
    oh, ich kenne es dass man das Gegenständliche, wie Fotografien, oder Erinnerungsstücke manchmal sogar scheut....zu unmittelbar und gleichzeitig zu fremd das Gefühl...einfach nur ein großes "Vorbei" und eben ein einziger Blick ins Vergangene, davon losgelöst die Beziehung im Jetzt, zwar ohne Fotos aber eine fühlbare Präsenz, ein Zusammensein...
    Ich möchte dich ja oft fragen wie es dir damit geht, aber ich weiß nicht ob es taktlos ist, falls diese Frage taktlos ist, verzeih es mir.


    Ich habe das Zimmer meiner Mutter so gelassen wie es ist, und es hat mir Trost gegeben, aber ich weiß dass ich etwas ändern muss und wohl auch will. Fotografien, Kleider, ... die Gegenstände die sie liebte... es ist nicht immer leicht. Es ist schön an der Küchenvitrine habe ich ein handgeschriebenes Sachertortenrezept von ihr hingeklebt zwischen die Postkarten, das zum Beispiel gibt mir das Gefühl als wäre sie immer da, als wäre sie gerade hereinspaziert und hätte es mir hingesteckt.
    Ja - etwas, dass ich gerade versuche zu begreifen und im Herzen zu verstehen (in dieser Reihenfolge)- dass die Erinnerung an die geliebten Menschen sich nicht ans Fassbare knüpft. Man hat hier wohl alle Freiheiten denke ich...mit der Konfrontation und Vermeidung ... schlussendlich denke ich dass ich keine Angst zu haben brauche, wenn die Erinnerung sich verändert... bzw die Erinnerung an den Gegenständen verblasst oder manchmal sogar verzerrt ist...der Gedanke der zählt ist, dass die Beziehung mit dem Tod nicht aufhört, sich nur verändert.


    Ich schreibe das hierher weil der Thread ja auch "bisschen Philosophie heißt" und mich natürlich deine Gedanken und die aller, die sich angesprochen fühlen...dazu interessieren...und der Austausch darüber...aber es ist -speziell dich betreffend bitte kein "muss" kein "dich anstupsen" oder zum Unterhalter machen wollend, aber das lässt du ohnedies nicht zu und das weiß ich wohl!
    :24:
    so, jetzt bin ich noch so ernst geworden. Aber Schwermütig soll es nicht sein. ^^



    Dieter, ich wünsche dir bezaubernde Tage.
    Ich freue mich dass dieser August so liebe Erdenkinder hervorgebracht hat,
    auch dich :)
    Eine herrliche Schwawrzwälder-Kirsch
    https://www.pinterest.de/pin/276971445804543942/


    hoppla, was ist das - doch besser so :24:
    http://blog.rezkonv.de/2007/12…hwarzwaelder-kirschtorte/


    mit herzlichem Gruß
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Lieber Dieter, <3


    verzeih dass ich so lang nichts von mir hören ließ.
    Dein Antwortbrief war so bezaubernd, so eine Wonne, ja dieses Wort fällt mir gerade ein, den Wortschatz grabe ich gerade aus wenn ich daran denke wie sehr ich mich gefreut hab über deine Worte. Jetzt sind sie verblüht und der Parasol ist entweder in deiner Pfanne, in den Schneckenbäuchen oder der Erde gelandet? Nichtsdestotrotz ist es wie ein Orchesterstück, oder eben eine herrliche Geige, der Nachklang ... ist da.


    Dass du sie weg genommen hast deine Worte ist ja dein Recht, und ich hoffe es ist nicht Ausdruck einer Enttäuschung über mein Verhalten und dass ich dich nicht vergrämt habe.
    Dass du du das Youtubevideo mochtest, freut mich sehr. Ich dachte schon dass du es mögen könntest, bei meinen Klavier-Recherchen zu Bach habe ich es gefunden. Hast du ein Klavier zu Hause? Klavier zu lernen ohne Unterricht stelle ich mir schwierig vor, vor allem bei so verzwickten Fingersätzen wie der für die linke Hand bei der Invention No 13. Es wäre vielleicht vernünftig oder eine gute Idee - ja, eine gute Idee wie Andreas Schiff sagt zuerst das Notenbüchlein für Maria Magdalena Bach zu spielen, dann die Inventionen und dann...ach, die Kunst der Fuge und etcetera. Also er sagt ja dass Bach hier einen ganz systematischen Aufbau hat der einen begleitet, an das Instrument heranführt, ein sicherer Pfad , eine Hand...


    naja, ich lasse das Schwafeln besser.
    Dieter, ich hoffe du hast gute Tage? Wie geht es dem Blutdruck und der Ader?
    Ja, ich mache es wie du oder ähnlich, lachend sage ich immer ich habe mein Taj Mahal weil ich einfach den Schlüssel rumgedreht habe und alles belassen habe (werd ich aber aus Finanz. Gründen leider ändern müssen). Das stelle ich mir schön vor bei dir dass alles so ist wie es war als deine Frau noch physisch anwesend war, und jetzt so ist, dass sie anwesend ist, bei dir.


    Warum ich mich nicht gemeldet habe ist, weil ich eine Hiobsbotschaft erhalten habe.
    Also, verzeih dass ich so wortkarg bin.
    Ich finde sie dann so schwer
    noch schwerer fällt es mir
    welche zu verlieren.


    Es kommen andere, lichtere Tage.


    Sei lieb gegrüßt,
    etwas derangiert,
    M.


    Edit: habe einen eigenen Thread eröffnet, der Ordnung halber, ist auch passender.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Lieber Dieter!
    Ich will mich da ja jetzt nicht "einmischen", mach es aber trotzdem! ;)
    Wo sind denn wirklich deine schönen Texte hinverschwunden?
    Ich finde deine Art hier zu schreiben so besonders, so schön, es beinhaltet so viel Gefühl - ein Schatz!
    Ich lese das so gerne und ich lese es auch öfter noch mal und noch mal.
    Und jetzt ist da was weg! Schade drum!
    Ich denke nicht, dass ich die Einzige bin der es so geht.
    Du wirst dir vielleicht denken, ja warum reagiert denn dann niemand?
    Ich kann nur für mich sprechen: Ich genieße es lieber, wenn ich dir schreibe - "des wird nix Gscheites, drum loss i´s!"
    Lg Hedi

  • Liebe Malena <3


    Die Welt ist oft ungerecht, oft scheisse und wenn es einen Gott gebe wäre ich mit dabei ihn irgendwo hin zu nageln. Ich hoffe Du hast jemanden auch zum live reden in dieser schweren Zeit und ich hoffe, dass dass Du all Deine Gefuehle raus lässt.....


    Fuehle Dich von mir ganz lieb umarmt.....


    Katarina

  • meine geliebte traurige <3 Himbeere <3 Malena <3


    ja BITTE <3
    kein philosophisches "Geschwafel"
    ja BITTE
    Wut zeigen
    ja BITTE
    traurig sein und weinen
    aber
    nagelt keinen Gott an die Wand ...ans Holz...
    das ist der verdam.... Kinderglaube , den ihr da so in eurem Inneren hegt und pflegt
    wenn ihr das göttliche "an die Wand nagelt"

    NAGELT IHR EUCH AN DIE WAND
    Wir sind alle GOETTLICH



    und
    jaaaaaahhhh
    SCHEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII...... HIRNTUMOR.....
    SCHEIIIIIIIIIIIIIIIIII------KREBS
    FU...........


    Ich schreie gerne mit dir .....Ich in Sverige.....du in Austria =O :013: =O :013:
    bis wir wieder unser Mitte,
    aber nicht zu schnell !!!!!!!!!!!!
    gefunden haben
    in all unserer sagenhaften Göttlichkeit


    Fühle dich absolut"" verstanden"" und sehr, sehr gedanklich umarmt <3 :30: <3
    deine Claudia Amitola Gramyo Puckilein und auch Maude

  • Lieber Dieter


    Ich verstehe einfach nicht warum Du so "trotzig", "irrational" und "schmollend" reagierst, wenn Dir jemand nicht gleich schreibt oder Dich genuegend wuerdigt.


    Verstehe auch nicht warum sich Frauen erst einmal entschuldigen, obwohl sie nichts falsches gemacht haben!


    Das musste jetzt raus, da ich eh eine "Feministin" bin und es dadurch "darf".