Trauerurlaub in Schottland

  • Hallo...ich bin neu hier im Forum und will mich kurz vorstellen. Ich lebe seit 20 Jahren in Schottland und mein Leben aenderte sich schlagartig als mein Lebenspartner (50) im April 2015, nur wenige Wochen nach unserer Verlobung, ploetzlich und unerwartet an einem Asthmaanfall starb. Der nachfolgende Weg vonverzweifelter Hoffungslosigkeit zum Wieder-in-vollen-Zuegen-Leben-Wollen hat mich dazu inspiriert, in meiner Wahlheimat Schottland Retreaturlaube - ich nenne sie Soul Spas - anzubieten fuer Menschen die aehnliches erlebt haben. Ich moechte durch Fire & Rain und meine Soul Spas etwas von den Dingen weitergeben die mir selbst bei der Heilung geholfen haben. Es sind richtige Wohlfuehlurlaube, bei denen die Betonung auf dem Geniessen liegt:


    ~ Herrliche Natur: Straende, Berge, naechtlicher Sternenhimmel in einem Land wo man sich dem Himmel irgendwie naeher fuehlt…
    ~ Achtsamkeitsuebungen, Meditation, gemeinsames Yoga~ Stil- und geschmackvolle Wohlfuehlumgebung in der fuer alles gesorgt ist und man es sich mit Buch, Tee (oder Rotwein ) am Kaminfeuer bequem machen kann
    ~ Super-leckeres Essen, einschliesslich schottische Spezialitaeten wie Seafood von den oertlichen Fischern; alles frisch und wo moeglich mit lokalen Zutaten zubereitet
    ~ Ausfluege zu den schoensten Plaetzen auf den Inseln mit Picknick bei den Standing Stones, einem Wildlife Trip oder einer Stargazing Experience
    ~ Gedanken, Inspirationen und Momente in einem Journal festhalten – mit Worten, Zeichnungen, Bildern, Photos (mit dem mobilen Handyprinter direkt ausgedruckt), Collagen oder wonach sonst der Sinn steht
    ~ Aus am Strand gesammelten Schaetzen Memory Objects gestalten
    ~ Umgeben von Menschen, die wirklich verstehen; ein “Safe Space” wo niemand be- oder verurteilt wird.


    Der Gedanke hinter diesen Trauerurlauben ist, dass man, wenn man seinen Lebenspartner verloren hat, irgendwie nirgends so richtig reinpasst was Urlaub angeht. Man fuehlt sich meist zu verletzlich um ganz allein zu reisen, will nicht mit Paaren oder solchen die noch ihr "altes Leben" haben den Urlaub verbringen, und am allerwenigsten in einen Singles-Urlaub wo der Rest auf Partnersuche ist. Trotzdem will man mal weg und sich etwas Gutes goennen, aber nicht unbedingt eine formelle Trauertherapie.
    Ich hoffe dieser Post wird nicht als Werbung fuer Fire & Rain Soul Spa gesehen, sondern als das was es ist: auf ein meiner Meinung nach wichtiges Angebot aufmerksam machen. Gerne gebe ich bei Interesse die Website-Adresse, Termine und weitere Informationen weiter.
    Danke fuers Lesen und liebe Gruesse aus Schottland
    Ute



  • Hallo Ute,
    schön, dass es geklappt hat.


    Ich wünsche dir für dieses wunderbare Projekt all das, was du brauchst.
    Liebe, Geduld, Energie, Kraft, Freude, Lachen und Weinen, ...
    und ganz tolle Begegnungen.


    Vor kurzem las ich einen Beitrag über einen Jungen (etwa 8 Jahre), der in einer Trauergruppe ist, weil sein Papa gestorben ist. Er erzählte in der Schule immer von diesen Gruppenerlebnissen und sein Freund fragte: "Darf ich da auch mal mitkommen" Und der Junge sagte: "Nein, weil leider, leider ist bei dir noch niemand gestorben!"


    Dieser Satz kam mir in den Sinn, als ich Ute's Homepage sah. (Obwohl ich hoffentlich noch lange mit meinem Mann das Leben teilen darf)


    Kennt ihr das, wenn man durch Bilder den Geruch von Essen und Meer in der Nase hat,
    sich wohl fühlt obwohl man noch nie dort war?


    Schaut einfach rein.
    Ich habe Ute geschrieben, dass wir im Forum keine Werbung machen. Weil sie selber Witwe ist und von sich erzählt, fand ich es stimmig.


    Ich hoffe ihr seht das auch so?


    Seid alle lieb gegrüßt.
    Astrid.

  • Willkommen hier im Forum ,


    Tolle Sache was du hier anbietest , meines Erachtens jedoch nur für sehr gut situierte Witwen, da die meisten der hier anwesenden Damen und Herren froh sind überleben zu können , da in Deutschland und Österreich die Hinterbliebenen Renten drastisch klein sind , insbesondere bei Frauen . Ich gebe dir kostenlosen Rat , setzte deinen gut gemachten Link bei Xing ein , dürfte ein Erfolg sein .


    Mit lieben grüssen aus Sverige


    Aus dem Kreis der trauernden Frauen

  • Hallo Ute,


    ich finde es schön dass aus deiner Trauer so etwas konstruktives und heilsames entstanden ist.
    Es ist auch ein sehr schönes Angebot wie ich finde.
    Meine Frage wäre noch ob man auch Kinder mitbringen darf bzw. das Angebot dafür geeignet ist?


    Vielleicht - nur ein Vorschlag - ist der Thread aber, da er in erster Linie von den Trauerurlauben erzählt - unter "dies und das" gut aufgehoben. Dass er möglicherweise in "Verlust eines Partners" Menschen irritiert (und auch provoziert), kann ich schon nachvollziehen, auch wenn das sicher nicht beabsichtigt war.


    Mir ist schon klar dass der Tod deines Partners und das, was du nun tust nicht so leicht zu trennen ist. Da du aber hauptsächlich von den Urlauben schreibst, wäre das vielleicht die passende Rubrik?


    Was denkst du?


    Mit lieben Grüßen,
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)