• Liebe Natascha,
    auch wenn es schwer war, ich freue mich, dass du es zum Grab geschafft hast und deine Eltern dich liebevoll begleitet haben.


    Dass wir in solchen Situationen vor uns selber weglaufen möchten, das ist eine ganz natürliche Reaktion und ich würde sie nicht unbdingt der Krankheit zuschieben. Der 1. natürliche Impuls nach traumatischen Erlebnissen und im Trauerprozess ist die Flucht vor der schmerzlichen Wahrheit, die Vermeidung. Am Anfang ist diese Vermeidung durchaus ein Schutz, weil wir mit dem Schmerz und der Realität des Todes und der Trauer nur ganz langsam in kleinen Schritten und Dosen umgehen lernen können. Schritt für Schritt müssen wir dann aber lernen, dass Vermeidung und Flucht uns in unserem Verarbeitungsprozess langfristig nicht weiterbringen und wir müssen lernen, uns der Realität zu stellen. Und das machst du! Und zwar genauso, wie es für dich gut ist - in deinem ganz persönlichen Tempo! Weiter so, meine Liebe! :24:
    AL Christine

  • Liebe Christine,
    momentan schaffe ich es gar nicht mehr zu vermeiden. Ich versuche es auch immer mit mir alleine zu verarbeiten aber das geht immer völlig nach hinten los. Werde dann irgendwann aggressiv bis ich dann mal anfange zu weinen. Das ist für niemanden einfach mit mir. Ich möchte mein Umfeld nicht ständig damit nerven auch wenn die dann immer sagen das ich es nicht tue bleibt dieses Gefühl da. Und ich finde mich selbst gerade total anstrengend.


    lg
    natascha

  • Liebe Natascha,
    gibt es irgendwelche Rituale, die dir gut tun? Etwas, das du ganz bewusst machen kannst, um deine Gefühle bewusst zum Ausdruck zu bringen. Das könnte den Eindruck des Kontrollverlusts über deine Gefühle etwas mildern. Ein Ritual, das das Weinen unterstützt und ein Ritual, das deine Wut ausdrücken lässt, ohne dass du dir selbst weh tun musst. Ein Ritual, das dich entspannen lässt ...?
    AL Christine

  • Liebe Christine,
    um ehrlich zu sein habe ich keine Rituale die das mit beeinflussen könnte. Ich habe halt das Problem das ich immer zu lange warte um etwas heraus zu lassen. Dazu kommt das ich auch viele Ängste habe wie z.b. vor Bad Bramstedt denn mein Freund hatte mich da oft besucht und auch oft abgeholt. Die Erinnerungen daran lassen mich zweifeln überhaupt noch mal in die Klinik zu gehen.


    lg
    natascha

  • Liebe Natascha,
    was ist denn in Bad Bramstedt geschehen, dass du so große Angst davor hast? Magst du erzählen? (Natürlich nur, wenn du willst!)


    Vielleicht würde es dir wirklich helfen, wenn du deine Gefühle mithilfe von Ritualen regelmäßig zum Ausdruck bringst:


    Trauerrituale:


    -Eine Gedenkwand- oder Ecke mit Fotos gestalten und immer wieder einmal dort Platz nehmen, eine Kerze anzünden, Erinnerungen, die aufkommen aufschreiben, und sehen, ob du weinen kannst.
    - Deine Klagen und alles, was dich bedrückt, auf ein Stück Papier schreiben und dir eine "Klagemauer" suchen, in die du diese Zettel hineinstecken und deine Klagen dort abladen kannst. Bei uns im Wald gibt es eine Mauer eines alten Gebäudes, das man dafür nutzen kann. Vielleicht findest du auch so eine "Mauer" in deiner Umgebung.


    Wutrituale:
    - wilde Musik hören und dabei ein wildes Bild malen
    - Trommeln oder laut schreien
    - Auf einen Polster oder eine Matratze einboxen und laut fluchen und schimpfen
    - Alles, was dich wütend macht, aufschreiben, die Zettel dann zerreißen und in einer feuerfesten Schale verbrennen (bitte aber im Freien und mit einem Kübel Wasser daneben!)


    Entspannungsrituale:
    Phantasie-Reisen oder Progressive Muskelsntpannung nach Jacobson können helfen
    https://www.youtube.com/watch?v=JlbQUjJzO6o

    Probiers mal! :)
    AL Christine

  • Liebe Christine,
    eigentlich ist nichts schlimmes in Bad Bramstedt passiert aber mein Schatz war mich da oft besuchen und hat mich auch oft abgeholt und wir haben jeden Tag in jeder freier Minute uns über Audio unterhalten und wir sind uns da näher gekommen. Er war es auch der mich von meinem Ex weg geholt hat weil er nicht gut zu mir war. Deswegen habe ich auch solche Angst wegen dem Aufenthalt. Danke für die Rituale habe auch schon eine Ecke wo schon Bilder sind undicht von seinem Vater. Allerdings fällt es mir schwer die an zu sehen. Weil immer wenn ich die sehe denke ich er kann nicht weg sein und er kommt bestimmt bald wieder. Ja die Realität kommt dann auch zurück und das tut dann immer verdammt weh. Ich kann es einfach noch nicht begreifen das er nicht mehr da ist und hoffe immer und immer wieder das er zurück kommt
    lg
    natascha

  • Liebe Natascha,
    das Anerkennen der Realität, das braucht seine Zeit. Dass es weh tut, das ist klar.... Aber der Schmerz zeigt auch, dass du am Verarbeiten bist. Gesunde Verarbeitung geschieht dadurch, dass man sich der Realität und dem Verlust stellt und begreifen lernt, dass es wahr ist ... Das bedeutet Schmerz, aber auch, dass man weiterkommt in seinem Trauerprozess und dass man sich auch Phasen der Distanzierung von der Realität und dem Schmerz zugesteht. Das "Hinsehen" auf die Erinnerungen ist daher wichtig, aber auch das "Wegschauen", um sich zu erholen. Rituale helfen dabei diesen beiden wichtigen Aspekten Raum zu geben.
    :24:
    AL Christine

  • Liebe Christine,
    ja dann kann man wohl sagen das ich in der Trauer gerade drin bin. Die erste Zeit war es dann wohl kein richtiges trauern durch das Medikament. Manchmal wünsche ich mir wieder diesen Zustand von betäubt sein zurück aber das geht nicht weil ich dann nicht in die Klinik kann. Und auch weil mein Arzt es mir nicht mehr verschreiben würde.
    Lg
    natascha

  • Liebe Natascha, new Asha,


    ich finde es sehr bemerkenswert wie du den Entzug schaffst.

    Bezüglich der Klinik kann ich dich verstehen, ich musste selbst jeden Tag an dem Gebäude vorüber gehen in dem meine Mutter ihre letzte Zeit verbrachte, zwar nicht starb, aber es war die mithin schlimmste Zeit.


    Kann es nicht so sein dass genau das, die Auseinandersetzung mit der Trauer dann in dem geschützten Rahmen auch etwas Gutes haben kann? Sonst bleibt doch der Ort immer einer, der dir Angst macht, oder dich sehr traurig macht.

    Könnte das nicht auch etwas Positives sein, dass dein Schatz so bei dir ist, und du die Trauer dann auch aushalten lernen kannst?


    Was denkst du?


    Wie geht es dir denn jetzt?


    Mit lieber Umarmung,

    Malena:24:<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena,

    kann dich da auch sehr gut verstehen das es dir dort mit dem Gebäude nicht sonderlich gut geht.

    Ja es kann sein das es gut ist das ich mich damit auseinander setze denn wie du schon sagst da wäre ich geschützt. War gestern bei dem Arzt der meinen Freund als Tod erklärt hatte, da habe ich dann sogar angefangen zu weinen weil ich das nicht gut aushalten konnte. Ich hoffe sehr das mich die Klinik da etwas weiter bringen kann, weil sonst weiß ich auch nicht mehr weiter. Bin gerade sehr am verzweifeln.


    Lg

    Natascha

  • Liebe Natascha,


    ach, da wünsche ich dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!


    Wie kam es denn dass du mit dem Arzt geredet hast, ist es dein Hausarzt?

    Konntet du mit ihm darüber reden, wie du dich fühlst?


    Ja, es ist arg wie sehr Menschen und Orte so viel an Erinnerung in einem auslösen können. Manchmal fast schon unheimlich.

    Ich ertappe mich auch dabei gewisse Orte zu vermeiden. Und manche Orte zu besuchen war wirklich harte Arbeit.


    Ich wünsche dir von Herzen dass du genau das nehmen kannst um offen in der Klinik über deine Gefühle zu sprechen. Sie dann auch aushalten zu können. Und Strategien erarbeiten kannst, was dir hilft damit umzugehen. Hast du denn schon einen Termin?


    Was ist denn jetzt gerade das Schlimmste weshalb du so verzweifelt bist?



    Sei herzliche umarmt,

    Malena :24:<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Grüße zu dir, Natascha:24:

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)