Drei Jahre danach......

  • Drei Jahre ist es nun her, als sich unser Leben von einem Tag auf den anderen schlagartig veränderte und ich vor Schmerz um den Verlust meiner Liebe den Weg hier her fand.
    Hier hab ich mich geöffnet, geklagt und versucht die die Bandbreite der Gefühle einzuordnen. Hier fand ich Menschen mit dem gleichen Schicksal, die zugehört und verstanden haben.
    Jetzt, drei Jahre danach, möchte ich mich bedanken für die Unterstützung und das Verständnis in der schweren Zeit.
    Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie es sich anfühlte, von dem Schmerz bestimmt zu sein und wenn mir jemand sagte, dass es irgendwann mal anders werden würde, konnte ich dies nicht glauben. Wollte ich auch nicht wirklich. Ich wollte mein Leben zurück, welches wir uns aufgebaut haben. Ich wollte mein Glück zurück, meinen Menschen wieder haben. Ich wollte die Kontrolle zurück und wehrte mich innerlich gegen die Zeit, die von nun an mein Feind wurde, den mit jedem Tag der verging, verschwand mein Mann immer weiter in das Nichts. So fühlte ich dies jedenfalls und ich wechselte zwischen das Geschehene annehmen und verweigern hin und her.Zeitweise fühlte es sich an, als lebe ich das Leben einer anderen Person, als würde mein Verstand nicht mehr vorhanden sein.
    Heute weiß ich, dass die alles zu mir gehört hat. Heute habe ich seinen Tod angenommen.Habe das Leben angenommen.Es war ein harter Weg und ich bin zwar noch nicht am Ziel, doch alles ist gut wie es ist.Mein Mann ist stets in meinem Herzen, die Erinnerung an ihn, die Liebe die da war und in einer anderen Form weiterlebt. Unseren Kindern geht es gut, das schwere Tal scheint überwunden. Die Trauer hat sich verändert. Sie kommt und geht,so wie alles im Leben. Es macht wieder Freude am Leben zu sein, woran ich nie und nimmer geglaubt hab.
    Und ja, sie hatten Recht. Es wird anders, niemals mehr so wie es war, aber trotzdem gut.
    Ich bin dankbar und genieße die schönen Augenblicke. Ich sauge sie regelrecht in mich auf,
    Und sollte dies jemand lesen, so wünsche ich alles Gute und viel Kraft auf diesem Weg.
    Und all denen, die mir hier im Forum in dieser Zeit beigestanden haben, ein herzliches Dankeschön.

  • Liebe Hamida, du hast so wunderschön geschrieben, danke dir dafür und herzliche Grüße zu dir,
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Danke Hamida für diese berührende Beschreibung deiner "Reise".
    Ich finde es immer wieder sehr wichtig für mich, von Menschen zu hören, die es geschafft haben, "versöhnt" mit dem Leben weiterzugehen.
    Das ist eine Kraftquelle, die du da versendet hast!
    Ich wünsche dir weiter viel Kraft und viele, viele schöne Augenblicke!
    Liebe Grüße Hedi

  • Liebe Hamida,
    wir freue ich mich, von dir zu hören und dass es euch gut geht. 8o Dass unser "Versprechen", das wir dir damals gegeben haben, sich erfüllt hat!
    Ich danke dir sehr für dieses Posting! Es macht jenen, denen es gerade so geht, wie dir vor 3 Jahren Hoffnung und schenkt Zuversicht!
    Ich wünsche dir und den Kindern alles Liebe und Gute auf eurem weiteren Weg und viele, viele, viele Augenblicke des Glücks und der Freude zum Ausaugen und Tanken! :24:
    AL Christine