Cafe Sonnenschein

  • Liebes Rienchen, Das ist das Leben, manchmal schon verrückt :4:.


    Ich werde jetzt so nach 5 Monaten langsam wach und habe mir die Gebrauchsanweisung unsere Heizung vorgenommen.


    Hatte alle Einstellungen so gelassen, wie von meinem Mann eingestellt, bekomme jetzt ne saftige Nachzahlung :4: .


    Dann erstmal angerufen wegen Wartung, war auch schon länger nicht, auch wenn ich unser Haus verkaufen werde, was muss ,das muss .



    Gott sei Dank funktionieren bis jetzt alle Geräte, aber da steckt man nicht drin.


    Ich würde sagen, freu Dich was bringt es sich zu ärgern ?


    Es gibt wahrlich schlimmeres, wie wir alle wissen:30::24:



    Ich brauche bis April ein neues Auto., was wir uns eh kaufen wollten, ich hoffe ich bekomme das hin, bis dahin. Corona mach vieles schwerer,

    LG Evi .

  • Zum Thema Heizung.... Mein Mann war ein Eckekart... Also Heizungaleger....

    Wir haben vor knapp 2.5 Jahren die Heizung auf Gas umgestellt.... Ich muss doch sicher in bestimmten Abständen kontrollieren lassen.... Hast du Ahnung wann ich die kommen lassen muss?

    Lg:24:

    Wenn du einen Heizungsinstallateur fragst, sagt der 1x pro Jahr; ist ja schließlich sein Geschäft ;-)

    Meine Haushaltsversicherung sagt: 1x alle 2 Jahre, sonst übernehmen sie keine Schäden, die die Heizung verursacht.

    Frag ich meinen Schornsteinfeger, sagt der: nur wenn sie spinnt, die Heizung - der verdient aber auch nichts, wenn ich die Wartung machen lasse - und friert auch nicht, wenn ich mit einer kaputten Heizung im Kalten sitze....


    Bei mir funktioniert die Heizung am zuverlässigsten, wenn ich sie alle 2 Jahre warten lasse. Das war bei mir in den letzten 20 Jahren das beste Intervall. Eine gesetzlich festgelegte Vorschrift für die Wartung der Heizanlage kenne ich nicht, nur für die Abgasanlage (Schornstein) gibt es die Vorschrift, bei uns jährlich.


    Wir kriegen das schon hin, das Leben ohne unsere Lieben.

    :24:

  • Ja ja... Ich hab mir vor genau vor einem Jahr ein neues kaufen müssen....

    Zum Thema Heizung.... Mein Mann war ein Eckekart... Also Heizungaleger....

    Wir haben vor knapp 2.5 Jahren die Heizung auf Gas umgestellt.... Ich muss doch sicher in bestimmten Abständen kontrollieren lassen.... Hast du Ahnung wann ich die kommen lassen muss?

    Lg:24:

    Was ich ergoogelt habe, alle 2 Jahre, am besten jedes Jahr. Kam immer 100 Euro, jetzt 138 , aber was ist nicht teuer geworden?


    Eine Gasheizung, haben wir auch, sogar eine sehr gute, meine Einstellungen funktionieren,Lg,Evi..

  • Abgasanlage bei uns vom Schornsteinfeger auch nur alle 2 Jahre. 2020 war das letzte mal , müsste jetzt wieder dran sein.


    2 mal reinigen wegen Kamin Ofen ist Pflicht. Im Frühjahr und Herbst, aber da wir dieses Teil nur für die Gemütlichkeit genutzt haben, kommt er nur im Frühjahr 🙈Lg Evi

  • Was ich ergoogelt habe, alle 2 Jahre, am besten jedes Jahr. Kam immer 100 Euro, jetzt 138 , aber was ist nicht teuer geworden?

    Da hast du aber Glück, Evi. Die Wartung meiner Gastherme (und ich hab sie seit Frühjahr 2000) kostete nie unter 300 Euro. Wie gesagt, es ist das Geschäft des Heizungsinstallateurs. Und auch wenn nichts kaputt ist, irgendwas findet er immer, was er zusätzlich verrechnen kann - und eines muss ich aus langjähriger Erfahrung leider auch klarstellen: die Tatsache, dass kein Mann im Haus ist, hat mich schon viele Tausend Euro gekostet im Laufe der Jahre, frei nach dem Motto: einer „dummen“ Frau kann der Fachmann ja alles erzählen…. <X

  • Ja Puzzle,

    Es ist aber auch so das ich in vielen Dingen auch wirklich die Doofe bin.

    Ich auch, Steffi, aber diesen Umstand zur Geldscheffelei zu nutzen, finde ich mehr als fragwürdig. Mit der Zeit hab ich da und dort was gelernt und bin drauf gekommen, wo man mich überall verar**** hat.

    Es ist halt schwierig, ehrliche Menschen zu finden… X/

  • Da hast du aber Glück, Evi. Die Wartung meiner Gastherme (und ich hab sie seit Frühjahr 2000) kostete nie unter 300 Euro. Wie gesagt, es ist das Geschäft des Heizungsinstallateurs. Und auch wenn nichts kaputt ist, irgendwas findet er immer, was er zusätzlich verrechnen kann - und eines muss ich aus langjähriger Erfahrung leider auch klarstellen: die Tatsache, dass kein Mann im Haus ist, hat mich schon viele Tausend Euro gekostet im Laufe der Jahre, frei nach dem Motto: einer „dummen“ Frau kann derPuzzle Fachmann ja alles erzählen…. <X

    Liebes Puzzle,


    Wir haben da schon seit Jahren einen Vertrag mit denen, ich glaube deshalb ist es günstiger.


    Unsere Gasheizung, ist glaube ich erst 11 Jahre alt , die erste die aussah wie ein Kühlschrank ist nach 9 Jahren kaputt gegangen.


    Ähm, da bin ich anders, mein Mann war da eher so :P.


    Ich bin sehr hartnäckig und lass mir das Geld nicht aus der Tasche ziehen .


    Und es wird bei der Wartung nichts anders gemacht, als gewartet ! Und wenn die was Finden, wird das besprochen, nicht einfach gemacht.

  • Liebe Evi,


    Den Service-Vertrag hatte ich 10 Jahre lang, machte lediglich den Unterschied, dass die Firma mich anrief, um einen Termin auszumachen und ich nicht daran denken musste. Eine Pauschale für das Service gab es, die sehr günstig war, aber bei der blieb es nie…. Wie ich sagte: nie unter 300….Inzwischen bin ich bei der dritten Firma, aber da ist‘s auch nicht anders….

    Die Heizung ist jetzt 22 Jahre alt, sie wird bald zu tauschen sein, dann ändert sich hoffentlich was, denn es muss eine andere Technik her, keine Gastherme mehr… ich hoffe …. mal sehen.


    Einen ruhigen Abend,

    Puzzle

  • Ich stand hier in der Adventszeit und fragte mich, hm, wie stell ich denn die Zeitschaltuhren ein, hat immer mein Mann gemacht, hat mich auch nicht interessiert.🙈



    Da mein Freund ja Google ist, hab ich erstmal gegoogelt, kamen schöne Videos und siehe da , ich konnte das einstellen :8:


    Wie das im Garten geregelt war, wusste ich .