5 Schmetterlinge einer schöner als der andere, einen Flügelschlag bei uns und dann... weggeflogen

  • Liebe Tagpfauenauge,


    ich hoffe der Termin hat geklappt, und ihr habt euch wahr genommen und verstanden gefühlt, habt etwas das euch weiter hilft. Ich hoffe auch, du hast Zeit für dich selbst (ein frommer Wunsch, darum ringe ich auch immer ;-)) ... jetzt gerade hab ich sie ein wenig...


    alles Liebe zu dir und euch, ich drücke die Daumen

    mit liebem Gruß! <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Nebelfrau! Liebe Astrid!

    jetzt war ich immer wieder hier und wollt was schreiben und hab es dann doch nicht geschafft. Ja der Termin ist gut gegangen, wir haben noch 3 Termine dann sollten wir mehr wissen.

    Ja ja LZH war unser großer im Kindergarten, da ist er dann so aggressiv geworden das er gar nicht mehr Händelbar war. Da gibt es ein paar Dinge die in derart Aufheizen das gar nix mehr geht, wir werden uns die Schule noch einmal anschauen, für das nächste Jahr ist dort sowieso schon alles voll wie mir gesagt wurde, also ist das derzeit keine Option. Spz werden wir auch noch anschauen, und sonst noch zwei. Ich hoffe einfach das er irgendwie das Jahr schafft und die normale Reihenfolge abläuft und er nächstes Jahr eine neue Lehrerin oder Lehrer hat, der oder die besser zu ihm passt. Er hängt an der Klasse und daran in die Schule laufen zu dürfen, was für ihn ein enormer Agressionsabbau ist bis er daheim ist. Für ihn ist Schule ein sehr Anstrengende Unterfangen. Allein schon um den Stoff mit zu kriegen muss er sich anstrengen.


    Ja inzwischen hab ich auch meinen Abschlußbefund über die Gelenkserkrankung, alles sehr dubios nichtssagend, unerklärbar.


    @alle hier

    Ich hab sehr viel Saxophon gespielt es freut mich. Auch wenn ich immer noch am gleichen Fehler rum probiere und ihn zu bewältigen Versuch. Die Abklärerei, Hausübungen überwachen, Haushalt, Kinder, Mann und Erstkommunionvorbereitung sind momentan alles etwas viel. Schön ist das ich immer wieder etwas Zeit finde zum Singen, zum Musik spielen, zum Lesen.

    Seid alle lieb gegrüßt

    Das Tagpfauenauge

  • Hallo du,

    ja mal alle Optionen anschauen. Vielleicht würde ihn in einem SPZ das rund um nicht so stressen, weil dort die Lerninhalte direkt auf das Kind abgestimmt werden und spezielle Lernziele erarbeitet werden. Und die Klassen auch kleiner sind.

    Der Schulweg und die Klasse, die er mag - das verstehe ich gut. Ich denke es geht um ein Abwägen, was für ihn schlussendlich weniger aggressionsfördernd und dafür Freude-fördernd ist. Dann kann auch das Lernen leichter sein, wenn es mit Freude und nicht nur mit Anstrengung einher geht.

    Ich bin eine Freundin des SPZ für Kinder, die diese spezielle Förderung brauchen. Unser Mittlerer ist in einem SPZ und er geht gerne hin, macht viele Fortschritte und wird sehr individuell gefördert. Er hat seine Freunde dort und die Fahrt mit dem Taxi und seinen Freunden in der Früh und am Mittag machen den Schultag für ihn perfekt.

    Ich finde es gut, dass ihr euch alles offen hält und euch überlegt, welches der passende Weg für euren Sohn ist.


    All das zehrt, das kann ich gut nachspüren und es ist gut, dass du für dich auch ein bisschen Zeit erübrigst. Denk daran, nur eine Mama die für sich sorgen mag und kann, kann auch für die Kinder sorgen.


    Was bedeutet der "dubiose Befund"? Ist es doch nicht klar oder .... ?


    Ich wünsche dir einen feinen Tag und vielleicht bewältigst du heute den Fehler und darfst einen wahren Moment der Freude spüren.

  • Am 5. April 2017 oder bzw. um dieses Datum rum hätte Isabella geboren werden sollen. Bei der Erstkommunionvorbereitung quatschten die Mütter darüber was für tolle Kleidchen sie für ihre Töchter gefunden haben und in welchem Geschäft, wie die Kränzchen für die Erstkommunion ausschauen werden, und mich traf das wie ein Schlag ins Gesicht. Meine Mädchen leben nicht mehr ich kann das nicht mehr und das tut weh. Klar vermisse ich meine drei Jungs auch und stell mir ab und zu vor wie das wäre wenn sie alle bei uns im Haus rum wirbeln würden, was für Talente sie haben und wie sie so sind. Doch irgendwie scheine ich mit den Jungs besser klar zu kommen.


    Tja so ist das mit der Trauer, sie holt mich ab und zu wieder ein und dann geht es wieder.

    seid lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

  • Das kann ich als Bubenmama gut verstehen. Hätte ich in der Schwangerschaft ein Mädchen verloren, wäre das nochmal ein anderes Thema, als einen Buben. Auch wenn die anderen kein Ersatz sind. Das Leben mit Buben kennen wir. Wie wäre es, wenn da das Mädchen dazwischen wäre? Wäre das ganz anders?

    Für die Buben kannst du Kleidung kaufen, für das Mädchen nicht. Vielleicht wäre der Gedanke, dass das den anderen auch gut stehen würde und doch ist es nicht, das kann ich ihr jetzt nicht anziehen.

    Mädchen und Buben sind gleich wertvoll und du stimmst mir sicher zu, dass wir keinen unserer Jungs in ein Mädchen verwandeln würden - auch wenn wir könnten. Und doch schlummert da eine Sehnsucht. Und diese Sehnsucht ist bei dir fast Realität geworden. Und das macht traurig.


    Als unser Jüngster zur Welt kam - wieder mit Männlichkeit ausgestattet ;) war das für mich auch ein kleiner Trauerprozess, dass ich keine Tochter haben werde. Jetzt passt es, wie es ist. Und ich bin froh und glücklich in meiner Männerwirtschaft.

    Der große Unterschied zu dir ist, dass ich nie mit einem Mädchen schwanger war - und das macht die Trauer um das verlorene Kind und die Trauer um das Mädchen sicher schwerer.


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend.

    Lg. Astrid.

  • Liebe Tagpfauenauge,


    ich verstehe deine Sorge um deinen Sohn und wünsche dir die Kraft und das Durchhaltevermögen um eine gute Lösung zu finden. .. das ist nicht immer ein leichter Weg, viel an "Rennerei", an Terminen, aber es ist es ja Wert denn es soll ihm gut gehen.


    Ich hatte immer gedacht dass ich ein Mädchen bekommen werde und möchte, und zunächst habe ich gar nicht verstanden wie ich mit einem Buben umgehen soll. Zumal ich ja sehr gerne Frau bin. Es ist jetzt aber sehr schön, ich lerne viel von ihm, seine Spiele sind welche, die ich auch gerne gespielt habe und vielmehr gerne gespielt hätte.. Bauen, konstruieren, Eisenbahn...auch das Kräftemessen und Raufen ist lustig, die Experimente... ich dachte dann auch, (und ich hatte mich furchtbar geschämt dass ich zunächst traurig war einen Buben zu kriegen - jetzt möchte ich es nicht mehr wissen) dass ich auf ein Mädchen, eine Tochter viel zu sehr all meine Wünsche und Ideen projiziert hätte, und sie hätte sich vielleicht gar nicht so entfalten können. Ich glaube bei mir dass das wirklich ein Stück weit so gewesen wäre.


    Ich verstehe auch gut dass du deine Tochter immer noch im Herzen hast, und in deinem, in eurem Leben ihr Leben, dass sie so nicht leben kann "mitdenkst" und mitfühlst, das ist doch ein natürlicher Prozess.

    Ich hoffe dass du auch spüren kannst dass Euch zwei eine Liebe verbindet, und vor allem dass du dich mit diesem Gefühl versöhnen kannst, aber wenn nicht - es ist ja etwas höchst persönliches...dein Gefühl dazu.


    Für deine Gesundheit wünsche ich dir auch eine baldige Besserung

    dass du einen Weg findest deine Beschwerden zu lindern


    und Zeit für deine Musik hast,


    sei lieb gegrüßt

    m <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Ja irgendwie muss ich mich mehr und mehr damit aussöhnen das es jetzt kein Mädchen gibt und das es derzeit nicht dran ist. Mit dem nicht wissen, ob das noch möglich wird. Ich hab nur noch ein paar Jahre. Ich wäre inzwischen wieder so weit, dass ich mich drüber trauen würde, doch mein Mann ist noch nicht so weit, das gilt es zu respektieren und ab zu warten. Und da kommt dann bei mir immer wieder die Frage auf und was ist wenn er erst dann wieder soweit ist wenn es bei mir zu spät ist. Ja das ist das was mich momentan sehr beschäftigt und auch ein wenig aufwühlt.

    Außerdem hab ich damit begonnen, mir meine Enttäuschung /Trauer zu zu gestehen, das meine Mama obwohl sie lebt. Bei vielem nicht dabei sein möchte, und nichts mit den Enkeln zu tun haben möchte, und mit ihren Kindern auch nicht wirklich.

    Ja auch das darf weh tun. Ich darf jetzt darüber traurig sein auch wenn sie noch nicht gestorben ist, sondern noch ganz gut lebt.;)


    Nebelfrau

    Dank dir.:2: Ja bei unserm jüngsten glaubte ich auch bis zu letzt das er ein Mädchen sein, dabei war wohl die Sehnsucht größer als die Realität, wir hatten uns nur auf einen Bubennamen einigen können. Haben keinen Mädchennamen gefunden. Und bei Isabella, hatten wir keinen Bubennamen. Irgendwie war es immer so das, das je nach dem dann eben so war. Und unser Jüngster ist sowieso etwas zum jeden Tag wieder neu staunen. Er spielt spiele die in dem Alter gar nicht normal sind, sondern 2 Jahre später, seine Sprache ist so was von ausgefeilt das ich oft nicht aus dem Staunen raus komme, was er alles weiß. Momentan lernt er verschiedene Städte in verschiedenen Ländern. Angefangen hat es damit das Papa wo war das ist in dem Land. Jetzt kennt er schon eine Handvoll Städte in verschiedenen Ländern. Und das ganze mit noch 2 jahren. Achwas ist eine Stadt im Iran, Paris ist in Frankreich, London ist in Großbritanien, Wien ist in Österreich, Berlin ist in Deutschland. Und wenn er sich wo schwer tut das zu glauben, sagt er das kann doch niccht wahr sein.
    Ja ja ich möchte meinen tollen Burschen nicht anders haben als er ist.


    Seid lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

  • Die Trauer um deine Mama, die vielen verlorenen Momente, die du dir mit ihr wünschen würdest. Diese Trauer ist real.

    Auch ohne Tod, kommt die Trauer. Jeder Verlust, jeder Umbruch, sogar jeder Neubeginn kann mit Trauer verbunden sein.

    Es gibt in einem Leben viele Trauererfahrungen. Und dass deine Mama so wenig teil haben möchte an eurem Leben, an ihren

    Enkeln, an ihrer Tochter - ihren Kindern, das macht nicht nur traurig, sondern wirft das gesamte Gefühlschaos der Trauer, all

    die Facetten der Trauer auf. Darum kann ich dich gut verstehen.


    Lass die Trauer zu und wenn da Scham aufkommt, dass du um deine Mama trauerst, obwohl sie noch lebt, dann halte dir vor

    Augen, dass es um dein Leben geht. In deinem Leben ist sie nicht präsent und das betrauerst du.


    Sei ganz lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Ja genau so spüre ich das auch. Doch jetzt merke ich zum ersten mal ich muss das nicht aufschieben auf dann wenn sie dann mal stirbt. Es tut jetzt weh und es darf so sein. Ich muss nicht ändern oder aufschieben was ich eh nicht ändern kann.


    Lg

    das Tagpfauenauge

  • Liebes Tagpfauenauge,

    jeglicher Verlust, ist mit Trauer und Traurigkeit verbunden, Trauer hat nicht nur etwas mit dem Tod zu tun, sondern auch mit dem Verlust von Gelegenheiten, Möglichkeiten, dem Verlust von etwas das man sich gewünscht hat und es nicht bekommen hat - wie eben genügend Zuwendung und Anerkennung von der eigenen Mutter.

    :24:AL Christine

  • Nur so eine Philosophische Frage


    Jeglicher Verlust, ist mit Trauer verbunden,

    ist etwas das ich mir gewünscht, erhofft hätte

    und doch nie erhalten habe, ein Verlust?

    Ich hatte es ja nicht,

    kann es also auch nicht verlieren.


    Es ist wohl eher eine Enttäuschung,

    das es nicht so geworden ist wie ich es gern gehabt hätte.

    Enttäuschung das so vieles nicht in Fluss kam.

    Enttäuschung das da so viele Blockaden sind.

    Die ich noch nicht zu lösen vermochte.


    Enttäuschung das ich mir in so vielerlei Weise schwer tue.

    Doch wenn dass alles Enttäuschung ist,

    also eine Täuschung, eine Fatamorgana,

    wenn das alles Abklatsch ist.

    Was ist dann die Wahrheit.

    Was ist dann das Echte.

    Zu dem ich mich hinwenden sollte?


    Das ist so die Frage die mich momentan beschäftigt. Seid lieb gegrüßt

    Das Tagpfauenauge

  • sei lieb gegrüsst , Tagpfauenauge<3


    eine wunderbare Frage, die du da in "den Raum " gestellt hast....


    Meiner Meinung nach ist alles eine Ent-Täuschung,

    wenn wir uns mehr und mehr auf unsere "Reise" nach innen begeben...

    Kein Augenblick hat Bestand...


    Wir , das ist meine Meinung stehen eigentlich jeden Moment vor der Frage, die du gestellt hast

    Was ist dann die Wahrheit.

    Was ist dann das Echte.

    Zu dem ich mich hinwenden sollte?

    Echt warst du in dem Moment , wo du dir diese Frage nach der Wahrheit gestellt hast...

    Schön ist es , wenn man das " hinweden sollen" streichen kann... entfernen kann....


    Die innere Wahrheit ist wie die Trauer ei uns ALLEN individuell sehr verschieden...

    das ist die wunderbare Vielfältigkeit:love:


    Ich wünsche dir viele Augenblicke DEINER Wahrheit

    deine Claudia Amitola

  • Liebes Tagpfauenauge,

    ich glaube, dass auch verlorene Hoffnungen ein großer Verlust sind.


    Denke an deine Kinder, da war so viel Hoffnung, soviele Wünsche und Sehnsüchte.

    Und dann wurden sie zerstört, durch den zu frühen Tod.

    Du würdest das doch nie als Enttäuschung, sondern als Verlust sehen.


    Wenn deine Wünsche und Hoffnungen zerbrechen ist das ein Verlust.


    Natürlich ist jeder Verlust auch gekoppelt an die Enttäuschung. Wir haben uns getäuscht.


    Und was ist die Wahrheit?

    Wow, das ist eine große Frage.

    Kennst du das Höhlengleichnis


    "Stelle dir Menschen vor in einer unterirdischen Wohnstätte... von Kind auf sind sie in dieser Höhle festgebannt. ... (sie) sehen nur geradeaus vor sich hin... von oben her aber aus der Ferne von rückwärts erscheint ihnen ein Feuerschein; zwischen dem Feuer aber und den Gefesselten läuft oben ein Weg hin, längs dessen eine niedrige Mauer errichtet ist... Längs dieser Mauer... tragen Menschen allerlei Gerätschaften vorbei...


    Können solche Gefangenen von sich selbst sowohl wie gegenseitig voneinander gesehen haben als die Schatten, die durch die Wirkung des Feuers auf die ihnen gegenüberligende Wand der Höhle geworfen werden? ... Durchweg also würden die Gefangenen nichts anderes für wahr gelten lassen als die Schatten der künstlichen Gegenstände. (Bild ganz links unten)


    Wenn einer von ihnen entfesselt und genötigt würde, plötzlich aufzustehen, den Hals umzuwenden, ... nach dem Lichte emporzublicken... Und wenn man ihn nun zwänge, sein Licht auf das Licht selbst zu richten, so würden ihn doch seine Augen schmerzen... Wenn man ihn nun aber von da gewaltsam durch den... Aufgang aufwärts schleppte und nicht eher ruhete, als bis man ihn an das Licht der Sonne gebracht hätte, würde er diese Gewaltsamkeit nicht schmerzlich empfinden und sich dagegen sträuben?... Zuletzt dann würde er die Sonne, nicht etwa bloß Abspiegelungen derselben im Wasser ... in voller Wirklichkeit ... schauen und ihre Beschaffenheit zu betrachten imstande sein... (Bild Mitte unten)


    Wenn ein solcher wieder hinabstiege in die Höhle und dort wieder seinen alten Platz einnähme, würden dann seine Augen nicht förmlich eingetaucht werden in Finsternis. Und wenn er nun wieder... wetteifern müßte in der Deutung jener Schattenbilder, ... würde er sich da nicht lächerlich machen und würde es nicht von ihm heißen, sein Aufstieg nach oben sei schuld daran... und schon der bloße Versuch, nach oben zu gelangen, sei verwerflich?... (Bild rechts unten)"

    [IMG:https://www.thur.de/philo/bilder/hoehle1.gif]

    [IMG:https://www.thur.de/philo/bilder/hoehle2.gif]

    [IMG:https://www.thur.de/philo/bilder/hoehle3.gif]

    (Abbildung aus: Osborne, Philosophie - Eine Bildergeschichte für Einsteiger)


    aus: https://www.thur.de/philo/philo5.htm


    Manchmal müssen wir es wagen und nach der Wahrheit fragen und sie auch suchen. Wenn wir nur danach fragen, wird sich nichts verändern. Und doch ist es einfach schwer.


    Ich wünsche dir Zeit für dich und deine philosophischen Gedanken.


    Vielleicht magst du mal genauer erzählen, was es ist, das deine Gedanken und dein Herz so fragen lassen.

    Lg. Astrid.

  • Ich komme immer wieder ins Zweifeln, bild ich mir das alles nur ein. Die Zwillingsschwangerschaft meines Großen, ich hab nur seine Frage, nach dem Zwillingsbruder und mein Gefühl. Stimmt das ist es wahr oder bilde ich mir das nur ein.

    Die Drillingschwangerschaft von unserm Mittleren ich hab nur die Aussage von der Hebamme, die sich in die Literatur rein las und sagte, es müssen drei gewesen sein, es sind drei Plazenta, und eben mein Gefühl in der Schwangerschaft. Jetzt ist mein Kind gestorben.
    Ist es wahr oder ist es Einbildung um mich interessant zu machen. Die Kleine Anna die Schwangerschaft nur mit positiven Schwangerschaftsanzeichen und dann 10 Tage Einnistungstag, die große Blutung und das Gefühl jetzt ist mein Kind gestorben. Ist es wahr. Ich weiß es nicht. Nur bei Isabella weiß ich es das es wahr ist.


    Ist es nicht vielmehr Enttäuschung, ja ich hatte Hoffnung und hab allen Mut zusammengenommen und ja zu den Kindern gesagt, auch wenn sie nicht immer zu dem Zeitpunkt ins Lebenskonzept gepasst haben, doch noch viel schwerer als das durchringen zum Ja erscheint mir ja zu dem geworden sein, zum Tod zu sagen. Immer wieder ja zu dem was geworden ist zu sagen, erscheint mir das schwerste.


    Doch wohin soll mich all dieser Tod den bringen, wozu soll den das wirklich gut sein.

    Wie soll ich den Weg den nun finden, zurück hinein ins Leben

    Ja wo ein Wille da ein Weg, sagte meine Großmutter stets.

    Doch was wenn ich nicht all den Tod will.

    Will ich den diesen Weg mit all den Enttäuschungen gehen,

    wieviel vermag ich den noch zu tragen,

    manchmal schreit es in mir

    genug, genug

    ich vermag es nicht mehr zu tragen

    und doch muss ich weiter

    meine Lebenden Kinder haben ein Recht auf ihre Mutter

    wohlwissend das ich nicht Gott bin und nicht alles vermag

    wie kann ich in Gott vertrauen

    wenn meine Geschichte von so viel Leid und Schmerz spricht

    ja ich weiß auch Jesus ging durch Schmerz, Leid und Tod

    und dann erst kam die Freude der Auferstehung,

    doch was wenn diese Auferstehung diese Freude nie kam


    Jesus versprach, wenn dich Vater und Mutter verlassen ich verlasse dich nicht.

    Wie vermag ich das zu glauben, wo ich bei aller Verlassenheit,

    nichts von seiner Hilfe oder Nähe mitbekam.

    Doch wie ist es wenn die Kinder einen verlassen,

    dann verlässt dich jeder nicht nur Vater und Mutter,

    selbst gute Freunde wollen von diesem Thema nix wissen.

    Die eigenen Eltern schon gar nicht.

    Und wie ist es mit Gott?
    Manchmal komme ich mir vor wie Ijob.

    in Sack und Asche und nicht einmal Gott ist da.

    Ja ich weiß die Geschichte Ijobs nahm ein gutes Ende

    er bekam das Doppelte zurück und genau gleich viele Kinder wie er vorher hatte.


    Am liebsten möcht ich Flüchten, doch ich weiß es ist dran aus zu halten, zu zu lassen, da zu bleiben.


    Am Wochenende fahre ich auf Schweigeexerzitien Heilung des Familienstammbaums. Mal schauen vielleicht komm ich da ja weiter.


    Seid lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

  • sei wieder lieb gegrüsst<3Tagpfauenauge<3


    du bringst so viel "Seiten/Saiten" in mir zum klingen....

    Ich habe deinen letzten Beitrag schon dreimal gelesen....und habe nachgedacht ...sinniert, was ich dir als NICHT-Fachfrau schreiben WILL...

    aber als Mutter , als Frau, als gläubiger Mensch ....nur nicht in dem für mich christlichen Sinne...


    auch wenn es so "aufgereiht " jetzt herüberkommt... es ist mit viel Gefühl geschrieben...

    das Gefühl einen Zwillingsbruder gehabt zu haben...

    das ist eben halt das Gefühl, was dein Sohn und du hattest... Irgend etwas in dir und deinem Sohn wollte wohl ein Zwilling...Vielleicht kann dir dieser Gedanke etwas Erleichterung bringen...

    Hast du diesen Gedanken , diese ALLE hier geschriebenen Empfindungen mal MIT deiner Therapeutin "angesehen, beleuchtet, hinterfragt"?


    die vorhandenen drei Plazentas , die laut der Hebamme auf die Drillinge hinweisen?!? Normalerweise belese ich mich bei solch medizinischen Fragen vorher im Netz, wenn es mein medizinisches Wissen übersteigt....

    Habe ich NICHT gemacht...

    Ich bin davon ausgegangen das du Drillinge im Krankenhaus geboren hast...und leider zwei verstarben oder direkt tot geboren wurden...Wie gross waren denn die zwei Plazentas ? Frage doch das einmal die Hebamme...

    Dein Anna-Mädchen....

    Ich wollte auch eigentlich mehr ein Mädchen von Anfang an, wie einen Buben... Trotz aller Differenzen die zwischen Mutter und Tochter bestehen, ist es einfach etwas VERTRAUTES... nicht nur körperlich , sondern von vielen anderen Emotionen her...

    und

    man will es IMMER besser machen , wie die eigene Mutter...


    Ja, das war ein kurzes , aber für dich so intensives einnisten... Für mich durchaus ein werdendes Kind ... erlebtes Mädchen-Wunschtraum-Gefühl...


    Ja,Isabella ist einfach trauriger, schmerzhafter VERLUST... und sehr viel TOD und SCHMERZ....


    Ich denke, dass manche Menschen einfach viel sensitiver auf den TOD reagieren... ihn erleben.... SEHR fühlen...

    NICHT verdrängen...

    und dann will man das einfach nicht...

    DU willst berechtigt ein leichteres LEBEN erfahren , fühlen, HABEN...


    Vielleicht kannst du es doch ein ganz klein bisschen auch so ansehen

    GOTT ist weder in einer Gestalt , noch männlich oder weiblich...

    ES ist pure Energie...


    Jesus hat gelebt... Gar kein Zweifel... aber wie und in welcher Art und Weise? Die Bibel ist viel später niedergeschrieben worden...

    JA, von Jüngern, von Suchenden , von "Propheten" ...

    die eine wertvolle Glaubenrichtung aufgebaut haben...

    die 10 Gebote im alten Testament sind ebenso wie die "Geschichten" im neuen Testament ... sehr wertvolle LEBENSMéGLICHKEITEN aufzeigend...

    MEINER MEINUNG nach:!:


    Irgendwie komme ich IMMER in meinem Leben und auch bei meinem Geschriebenen zu dem Fazit


    Es bedarf ALLes der Akzeptanz in einem ... ALLES


    Ich wünsche dir

    schone Saxophonzeiten...

    schöne Zeiten mit deinen Kindern und deinem Mann

    gute Zeiten mit viel Klärung bei... und mit...deiner Therapeutin

    und ein

    WOHL-be- FINDEN

    durch

    Am Wochenende fahre ich auf Schweigeexerzitien Heilung des Familienstammbaums. Mal schauen vielleicht komm ich da ja weiter.

    soooo unterschiedlich sind wir in vielem

    aber

    Frau und Mutter sind wir beide

    EIN...DEIN gutes Leben<3 dir sehr wünschend

    deine Amitola

  • Liebes Tagpfauenauge,

    da sind wir wieder bei der Frage: Was ist wahr und was ist Schein.

    Eingebildet oder wahrhaftig.

    Ich weiß nicht, ob du Antworten darauf finden wirst. Schlussendlich

    bin ich überzeugt, dass du sie gar nicht brauchst.

    Es geht in meinen Augen nicht um Wahrheit des Wissens,

    sondern um die Wahrheit des Fühlens.


    Klingt da etwas an bei dir?


    Für die Schweigeexerzitien wünsche ich dir viele kräftigende Begegnungen mit

    deiner Familie. Dass du manches sehen kannst, dass dir Verständnis und Versöhnung

    bringen kann. Dass du deine Herkunftsfamilie und deine jetzige Familie im Herzen trägst.

    Dass du bei den Begleitgesprächen den hilfreichen Pfad findest und dass du diesen im

    Schweigen weiter gehen kannst. Schritt für Schritt.


    Ijob ist für mich sehr schwere Kost. Was hilft es, wenn er wieder gleich viele Kinder bekommt

    wie er vorher hatte? Die verstorbenen Kinder sind tot. Die Wette zwischen Gott und dem Teufel ...

    Ijob ist ein Buch der Bibel, mit dem ich "weiß Gott" nicht viel anfangen kann. So ein Gott mag ich nicht

    in meinem Leben (und er weiß das von mir ;)


    Zu dem Beitrag von Amitola (Grüß dich)

    Ob Gott weiblich oder männlich oder eben so göttlich unvorstellbar - beides in einem ist ????

    Ob es Energie ist ????? Wir wissen es nicht und so können wir alle das nehmen, was für uns passend ist.

    Vielleicht ist das schon der Göttliche Gedanke - nimm mich so, wie du mich gerade annehmen kannst.

    Ich stelle mir die christliche Dreifaltigkeit gerne vor, wie sie in dem Buch und auch in dem Film

    "Die Hütte" dargestellt ist, vor. Voll Liebe, personifiziert und doch wechselnd in der Person, ehrlich

    und voller Vertrauen.


    Leider ist das nicht immer zu spüren und die Idee, dieser Gott könnte der wettende Gott von Ijob sein,

    kann dann vordergründig werden. Wir haben nicht EINE Gottesidee, sondern VIELE verschiedene, so wie

    es im Leben gerade ist, und wie wir dieses Göttliche brauchen und überhaupt annehmen können.


    Eine heilsame Zeit für dich liebes Tagpfauenauge.

    Astrid.

  • Ach ja der Film die Hütte ist auch nicht unbedingt ein leichter Film. So empfand ich das zumindest. Doch im Moment hab ich den Eindruck ich muss erst die Exerzitien verdauen, war nicht alles so leicht. Doch ich denke es war gut so wie es war.


    Astrid.

    Ich hab Ijob anders wahrgenommen als du;), ich hab mehr den Trauernden Ijob wahrgenommen und sein Weg da wieder raus ins Leben in die Fülle. Hat der Teufel wirklich mit Gott gewettet, da muß ich doch glatt nachlesen, das hab ich gar nicht wahrgenommen.

    Ja vielleicht brauch ich für meine Fragen nicht wirklich einen Antwort, heute steht ich schon wieder wo anders und die Fragen, brennen gar nicht mehr so.


    Weißt du Amitola: Manchmal bringt das lesen im Netz mich nicht wirklich weiter. Ich habe recht viel eigenes medizinisches Fachwissen und brauch vieles nicht nach lesen, hab selbst auch allerhand Literatur daheim rum stehen, wo ich nach lesen kann. Und der alleingeborene Zwilling ist für mich nicht unbedingt ein unbekanntes Phänomen, wohlwissend das sich die Medizin da nicht sicher ist, wer jetzt den wirklich recht hat, da bildet sich momentan erst ein Bewußtsein dafür. Es ist bekannt das es Psychische Auswirkungen hat bei Menschen wo man weiß das sie Zwilling waren, weil einer eben erst bei der Geburt starb.


    Lasst euch alle Lieb grüßen

    das Tagpfauenauge :)