5 Schmetterlinge einer schöner als der andere, einen Flügelschlag bei uns und dann... weggeflogen

  • Momentan ist es etwas schwierig. Mein Mann fühlt sich so Ohnmächtig Kraftlos und mag einfach nix mehr, alles ist zu viel, ich sage Trauerreaktion er nein ich bin nicht in einer Trauerreaktion, klar ich vermisse meine Mama hier und dort doch so arg ist das nicht


    Kann mir jemand so grob umreißen wie das mit Männlicher Trauer ist?

  • Wow, kurz über Männertrauer schreiben.... ich versuchs:


    Martin Kreuels schreibt zum Beispiel, dass Männer sich gerne zurück ziehen. Das hätte den Grund aus Urzeiten. Frauen sammelten Beeren, sorgten für die Kinder, waren immer im Verbund und lernten miteinander zu reden - auch über ihre Gefühle.

    Männer mussten auf die Jagd. Hätten sie dabei geplaudert, hätte die Familie nichts zu essen bekommen.

    Das ist jetzt ein bisschen einfach und wirklich sehr kurz gefasst.


    Männer trauern oft mehr in sich gekehrt, weil sie immer schon gelernt haben, dass Männer das so machen.

    Männer suchen nicht so oft das Gespräch wie Frauen - und andererseits Männer werden auch viel weniger gefragt.

    Die Frage, die mein Mann nach dem Tod von Aaron oft gestellt bekam: Wie geht es Astrid und eurem Sohn?

    Frauen werden gefragt: Wie geht es dir, hältst du das aus?

    All das, was wir am Umfeld von Trauernden beklagen, was wir Frauen schwer finden, begegnet den Männern noch viel mehr.


    Für ein Erstes möchte ich das so belassen und dir noch einen Link mit schicken:

    https://www.bod.de/booksample?…1edab326166f75111c1f6b235


    Lg. Astrid.

  • Liebe Tagpfauenauge :24:<3


    Vielleicht hat Dein Mann einfach viel um die Ohren bei der Arbeit? Anzeichen eines Burnouts könnten sein:


    • Lustlosigkeit, Übellaunigkeit, Gereiztheit,
    • Gefühle des Versagens, der Sinnlosigkeit,
    • Angst, den Anforderungen nicht mehr gewachsen zu sein,
    • mangelndes Interesse am Beruf oder Aufgabenbereich,
    • permanente Müdigkeit, Mattigkeit, Kraftlosigkeit und Erschöpfung,

    usw.


    Quelle: https://www.palverlag.de/Burnout.html


    Passt beide auf Euch auf :24:

  • :2:


    ja das Burn out kenn ich nur zu gut, mein Mann hatte vor 5 Jahren eins und das ist es nicht.

    Mir scheint das die Trauer um die Mutter und seine Kinder durchbricht, nicht nur ich hab die Kinder verloren, er auch, das ist nicht zu unterschätzen.


    lg das Tagpfauenenauge

  • liebe Tagpfauenauge<3


    sei lieb gegrüsst

    Ich hab Jahre lang immer wieder ähnliche Briefe geschrieben und diesen Personen gegeben ihnen Zeit gelassen und wollt mit ihnen dann reden, doch die sind noch nicht so weit,

    es mag ja etwas abgehoben klingen... aber wir alle sind ja in einer permanenten Wandlung ...Veränderung,,, da wird manches dann nicht mehr als "so wichtig " angesehen ...

    oder manche Gefühle verstärken sich ja auch...Ich finde es GUT , dass du diesen Brief an deine Mutter geschrieben hast...

    Eine grosse BITTE...

    Es ist völlig " klar" .....

    DEIN MANN TRAUERT ...um SEINE MUTTER und EURE KINDER...

    Nur völlig "anders"...

    jetzt noch einmal zu meinem Satz

    Eine grosse BITTE...

    Du <3:30:<3 WIR ALLE... können nicht die Trauer eines von uns geliebten Menschen ...bei dir jetzt dein TRAUERNDER Mann, bei Hedi sind es die TRAUERNDEN Töchter... und jeder hat hier auch TRAUERNDE Verwandte...

    wir können IHNEN die Trauer nicht abnehmen...


    Vielleicht ist es der "erste Weg"...dass du einfach DIR innerlich sagst...<3Mein Mann trauert auch<3

    Er trauert auch ... nur ANDERS...<3

    eine gute Nacht wünsche ich EUCH in eurem gemeinsamen Leben<3

    deine/eure Claudia Amitola

  • Im Moment macht mir zu schaffen, das ich mit den Jungs einkaufen war, ich komm in das Geschäft rein, laufe auf ein wunderhübsches Kleidchen zu in der Größe für ein Einjähriges Kind, Mensch das wär was für die Erstkommunion. Ich so boah ist das schön, unser Mittlerer "Mama Isabella kann es nicht anziehn, sie lebt nicht mehr." Wums das war ein Schlag in die Magengrube. Tja im April würde unser Mädchen 1 Jahr alt.


    Auch wenn es stimmt das ich meinem Mädchen keine schönen Sachen kaufen und anziehen kann, tut es manchmal weh.


    Seid lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

  • Liebe Tagpfauenauge,


    ich schicke dir herzliche Grüße und wünsche dir und deinem Mann ganz viel Kraft...

    Schönes, Musik, eure Kreativität, eure liebevolle Verbindung zu all euren Kindern, alles was euch tragen kann...


    alles Liebe und eine Umarmung <3 zu dir!

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Danke euch allen, das Fieber ist zwar gesunken doch immer noch nicht weg, mein Mann ist zurück von der Dienstreise und auf das Vater-Kind Erstkommunionvorbereitungswochenende gefahren. Mit vielen vielen Hörspielen bleibt er mir endlich liegen. Endlich wieder Sonne das erhellt mein Herz.


    Lg das Tagpfauenauge

  • So jetzt ist Sohnemann wieder gesund, doch mal wieder ordentlich am Trotzen, ich dachte die Zeit ist bei ihm längst vorbei er ist doch schon 7, Tja und die Therapie morgen ist abgesagt, weil die Therapeutin krank ist. Der Saxophonunterricht diese Woche ist wegen einem Familiären Todesfall in der Familie des Lehrers abgesagt.


    Ja und der jüngste kommt ständig und umarmt mich und sagt "Mama, ich hab dich so lieb".


    Lg das Tagpfauenauge

  • Trotzphasen oder andere Phasen, in denen Kinder und Jugendliche sich erproben, Grenzen ausloten und sich die Ecken rund machen, die gibt es immer wieder. Unser Ältester ist 19 und ich habe den Eindruck, es hört nicht auf - auch wenn es jetzt auf einer ganz anderen Ebene stattfindet. Doch das sich finden im Leben, ist für Kinder und Jugendliche, junge Erwachsene und auch Erwachsene ein immer währender Prozess - kenn ich ja von mir ;) und da gibt es eben auch anstrengende Zeiten. Ich habe mir dann auch vor Augen gehalten, dass es keine Bösartigkeit ist, sondern für die Kinder genau so anstrengend und nur das Gespräch und das Kuscheln, das miteinander oder aneinander wütend sein dürfen und wieder "gut-sein-miteinander" dürfen helfen können. Eigentlich hilft nur die Beziehung - die gelebte Beziehung miteinander.


    Vielleicht sind die abgesagten Termine auch eine Möglichkeit etwas anderes zu tun - und wenn es entspannen ist.


    Lg. Astrid.

  • Das Ärgert mich jetzt aber schon, jetzt ist der andere Sohnemann krank und wir hätten am Montag einen wichtigen Abklärtermin für die Schule, ich mag das nicht wenn ich Termine ausmache und die verschieben sich ständig. Da muss ich dann noch mal telefonieren, und ich mag telefonieren überhaupt nicht. Jetzt bin ich auch noch angeschlagen, ich hoffe nur das sich der Termin am Montag doch noch ausgeht, und ich am Dienstag zur Saxophonstunde kann.


    Astrid ja entspannen, wie den wenn ich wegen der Schule alles mögliche Abklären kann, nur weil die Leherin keinerlei Gespür für unseren Großen hat und ihr jegliche Erfahrung fehlt. Ja klar ist er Entwicklungsverzögert, das wissen wir alle, drum war er ja in der Vorschule, hat er ja Stützleher und co. Außerdem müssen die Zig Untersuchungen bis Ende April fertig sein, damit im Mai falls nötig weitere Stützhilfe beantragt werden können. Daneben dann noch die Zahlreichen Erstkommunionvorbereitungstermine.


    Doch trotz all dem bin ich dankbar das mein Mann da ist und im Moment nicht weg muss

    LG das Tagpfauenauge

  • Ach .... das klingt nicht nur mühsam, das klingt nach einem Marathon!

    Wie schaut die Entwicklungsverzögerung aus?

    Meinst du, dass er es ohne Stützhilfe schaffen würde?

    Kann die Lehrerin nicht in dieser Ausnahmesituation auch zu euch nach Hause kommen?


    Naja, es ist ja schon Montag.... ich hoffe einfach, dass das mit dem Termin noch klappt oder geklappt hat.


    Und Entspannung, das kann auch nur ein winziger Augenblick sein - tief einatmen und das Schwere raus stöhnen (ein bisschen wie bei einer Geburt) das bringt zwar nichts weltbewegendes, doch dich kann es vielleicht in diesem Moment wieder ins Hier und Jetzt bringen.

    Auch breitbeinig auf den Boden stehen und den Halt spüren und dann langsam die Füße mit den Zehen vom Boden wegdrücken, um die Leichtigkeit zu spüren.

    Oder beide Hände auf den Unterbauch und tief atmen.


    Das sind meine Spontan-Helfer. Ein tiefer Seufzer ist auch immer mal wieder hilfreich.


    Sei lieb gegrüßt und all das, was du für den heutigen Tag brauchst wünscht dir

    Astrid.

  • ja der Termin heute Nachmittag dürfte klappen, denk ich. Das Fieber ist schon Samstag gewichen und am Sonntag war auch nix mehr. Er hat bereits eine Fachspezifische Stützlehrerin wegen seiner Schwerhörigkeit, anfänglich hatte er sogar zwei (auch eine Sehlehrerin) er kann alles ist nur unglaublich langsam. Mal kann er was er weiß abliefern mal kann er es nicht. Er hatte jetzt jede Klasse einen neue Lehrerin, interessanter weise kamen die anderen beiden mit ihm klar, da stimmte die Wellenlänge, bei dieser überhaupt nicht, bei den anderen Beiden hat er immer wieder auch mitgearbeitet der Lehrerin zu liebe. Bei dieser macht er das nicht, da klinkt er sich aus und schaut aus dem Fenster.

    Tja schauen wir mal was da raus kommt. Dann haben wir nur mehr 3 Folgetermine.


    Lg das Tagpfauenauge

  • Liebes Tagpfauenauge,

    jetzt ist eine Zeit vergangen und ich möchte einfach mal fragen, wie dein Termin war.

    Alle wieder gesund? Oder hat es gar dich noch erwischt - obwohl du normalerweise nicht krank wirst?


    Vielleicht kommt es für euch gar nicht in Frage und vielleicht wäre es doch eine Idee, die zu bedenken sich lohnt - hast du schon mal ans LZH oder ein SPZ gedacht für deinen Sohn? Vielleicht könnte er dort passender gefördert werden?


    Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es euch gut gehen mag - deiner Familie und dir.

    Lg. Astrid.