Liebe Katarina,
erlaube mir zu antworten.
die Schwangerschaft war zu Ende als das Kind noch sehr klein war.
Da passt ein Kind auch in ein Schraubglas. Und ich glaube, in der Ratlosigkeit macht man alles um so ein Erlebnis zu verkraften, aber ich glaube das war nicht deine Frage - du hast dich eher gewundert weil du ein reifes Neugeborenes vor Augen hattest nehme ich an.
Geboren haben Frauen lange zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft, und gebären großteils noch, ohne ärztliche Hilfe. Wenn sie Glück haben steht ihnen eine Hebamme bei. Die Geburtskomplikationen die eine solche Hilfe benötigen ergeben sich erst, wenn das Kind größer ist.
Wenn ein Kind so früh geboren wird, dann ist das genau so wie es Tagpfauenauge beschrieben hat.
Aber, zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft tut ein Kind, das es nicht schafft, das still geboren wird, unendlich weh.
Es ist ganz wichtig da drüber zu sprechen, und das auch betrauern zu dürfen. Aber ich glaube, das war auch nicht deine Frage.
Mit lieben Grüßen!
Nur dass du, Tagpfauenauge dabei so alleine warst, mit deinem Kind - tut mir leid. Ihr habt aber einen sehr liebevollen Umgang mit euren Schmetterling- Kindern. Wie schön, dass ihr sie so in Erinnerung habt.
Ein bezauberndes Weihnachtsfest euch,
M.