• lieber Josef <3

du wichtiger :thumbup: fast :!: "vereinzelter " Adventsmann"<3:24:<3

viel Kraft und ENERGIE wünsche ich dir für deine Arbeitswoche

und ausserdem

entspannende , dich aufmunternde Spaziergänge und ab und an schöne Begegnungen mit deinen Freunden,<3:24:<3

damit DEIN reales Leben ein klein wenig "bunter" ... das kann es ja auch mit Schnee geben...

wenn die Schneekristalle in der Sonne glänzen...

oder lächel ...

im Schein der Taschenlampen , die wir am Abend brauchen für die letzte runde mit unseren Hunden...

Hälsningar

deine Claudia Amitola

• Liebe Monika Aldirane,

das ist schön, hier auch so ein öffentlicher Advent ...

es war für mich sehr berührend als ihr über die Kriegserinnerungen geschrieben habt, ich kenne das ja von meiner Mutter, oder kannte es...unfassbar...was ein Krieg anrichtet in und mit Menschen...es hat sie ihr ganzes Leben geprägt...Kindheitserinnerungen...auch für mich unfassbar...einzig die Gewissheit, wie Kostbar Frieden ist, und dass es eigentlich nichts gibt, dass es rechtfertigt, dass Menschen Menschen so etwas antun. So naiv es klingt... der Wunsch, die Sehnsucht nach Weltfrieden...

das erinnert mich...meine Mutter und ich hatten einmal einen Streit (hatte ich das schon erzählt) wir gingen also gemeinsam sehr flott spazieren entlang eines Flusses, um uns "auszureden", da trafen wir eine Frau, sie sagte sie ist buddhistische Nonne und geht, geht für den Frieden...die Begegnung mit ihr hat uns dann versöhnt...es ist einfach passiert...ich dachte ein schöner Gedanke dass ihr Gehen für den Frieden vielleicht irgendwie unseren eigentlich ganz banalen Streit geschlichtet hat.

Zu Weihnachten...meine Mutter hat immer wunderbar gebacken, zierliche schöne Bäckerei...Kunstwerke...einmal im Jahr und so voller Liebe...ich für meinen Teil schaffe es nicht... mich regt Kochen und Backen furchtbar auf, ich kann mich dabei alles andere als entspannen...also habe ich nun beim Konditor feine Kekse für die Familie gekauft...den Adventskranz aber habe ich (nicht ohne mich selbst dafür vorher zu verfluchen) selbst gebunden, und das war dann eigentlich auch schön...

vielleicht sollte ich wie meine Mutter Mohnstrudel mit Germteig machen, den kann man so schön "zusammenschlagen" und den ganzen Weihnachtsfrust hineinschlagen, damit dann der Weihnachtsfrieden kommen kann...

und heute habe ich einen schönen Weihnachtsbaum gefunden...

ich schicke dir also Monika A., ganz herzliche Adventgrüße mit viel an Zärtlichkeit und Wärme

die dein zartes Herz einhüllen und tragen soll

mit herzlicher Umarmung,

Malena <3

Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)

rilke.de/briefe/160703.htm

VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER

Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

(Erich Fried)

• Und eine Geschichte fällt mir noch ein, von meinem geliebten Großvater...meine Mutter hat sie mir immer erzählt...in der Nachkriegszeit hat meine Großmutter eisern gespart und hat dann Vanillekipferln gemacht, die waren eigentlich für den heiligen Abend gedacht...alle haben die Schüssel umkreist wie Katzen den Rahm...und mein Großvater hat meiner Großmutter dann zu einem "Apothekerpreis" tatsächlich die ganze Schüssel ein paar Tage vor Weihnachten abgekauft, und sie hat sie sich abkaufen lassen... und dann hat die ganze Familie voller Genuss die Schüssel leer gegessen, und das war eine ihrer schönsten Weihnachtserinnerungen <3

VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER

Vor dem leeren Baugrund
    bis das alte Haus

Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir

Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

(Erich Fried)

• Danke, liebe Monika A., das wünsche ich dir auch... einen kleinen verzauberten Moment jeden Tag für dein liebes Herz...

und heilsame Tränen, und alles was dir gut tut...

wo bist du denn gerne in Berlin, zu dieser Zeit?

Oder ist es zu Hause am Schönsten?

Und wie weit bist du mit deiner Decke?

Sei ganz herzlich gegrüßt! <3

VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER

Vor dem leeren Baugrund
    bis das alte Haus

Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir

Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

(Erich Fried)

• liebe Malena

zu hause ist es am schönsten sehr gemütlich da fühl ich mich wohl.

meine decke braucht noch seine zeit, bin am 9 abeil, später nähe

oder häkel ich sie zusammen. werde sie dann hier ins forum stellen.

nun zu den tränen oft sind sie mir zuviel will einfach nicht mehr so

viel weinen. manchmal brauch ich ein paar tränen hinterher geht's

mir wieder besser. aber da ich ein weichlicher sentimentaler mensch

schon mein ganzes leben bin (sagt mein Therapeut) hehört weinen zu

meinem leben. das traurige erlebnis verlust meines schatzes hat die

ganze sache wieder verstärkt und wird mich noch eine ganze weile

begleiten.

sei auch du lieb gegrüßt

Monika Aldriane

• Heute habe ich den komplett abgenadelten Kranz vorzeitig in den Ofen geben müssen, und habe noch einmal einen aus Zweigen geformt...und Unbill meines Kindes, wobei, es hat sich dran gewöhnt.

Kekse schaffe ich nach wie vor nicht.

Die Weihnachtsbäckerei meiner Mutter war ein Traum, auch die anderen Frauen meiner Familie haben daraus eine Kunstform gemacht.

Ich habe die Ruhe nicht. Mich macht es nervös dass ich das sonst nie mache, und ich habe es auch nie gelernt, da meine Mutter beim Backen ihre Ruhe haben wollte. Es hatte wirklich etwas meditatives.

Ich denke, ich werde das einmal in aller Ruhe im Hochsommer probieren.

Vanillekipferl, Zimtsterne, Husarenknöpfe, Pignolienhäufchen, Kokosbusserl, Rumkugeln, Pistazienmonde, Linzeraugen, Florentiner usw.

Stelle mir gerade vor wie ich das dann am 28. Juli im Badeanzug fabriziere :)

Es gibt also gekaufte Kekse, und aus einem sehr guten gekauften Lebkuchenteig ausgestochene Kekse.

Die Tage werden entspannt mit Spielen vebracht, und lesen...

den Baum gibt es schon...extra kürzer als der vom letzten Jahr:)

dann endlich ein paar Tage frei für den Weihnachtsputz...

Geschenke sind ausgesucht, ich hoffe sie gefallen.

Und ja, es ist dieses Jahr leichter als das letzte Jahr.

Das war einfach nur brutal.

Immer wieder das gemeinsame Weihnachtsfest vor zwei Jahren...

da hat meine Mutter noch einmal all ihre Kraft zusammen genommen, und es war ein sehr sehr schöner Abend...zum ersten Mal die Familie meines Mannes und das Kind und meine Mutter und wir alle zusammen, es war ein sehr schönes, ruhiges, feines Zusammensein.

Die Zeit ist aber auch immer schwierig, weil ich das "danach" wie eintätowiert habe...auch körperlich...

ich glaube es tut einem echt gut in diesen Tagen regelmäßig zumindest ein viertel Stündchen meditieren, sich in die Sonne zu setzen wann immer es geht, ...

und ja, ausschlafen und nicht jedes Stäubchen muss erwischt werden.

Heute saß ich im Garten und versuchte innerlich so ein wenig mit meiner Mutter in Kontakt zu treten. Da plötzlich schob sich die Wolke weg und die Sonne schien mir ins Gesicht. Zufall, aber ein sehr schöner Zufall.

Ich bin sehr froh dass der Schmerz weniger wird, ich wüßte sonst nicht, wie ich das hätte aushalten sollen...

ja, uns allen eine schöne, erträgliche, friedliche, irgendwie passende

letzte Adventwoche... <3

VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER

Vor dem leeren Baugrund
    bis das alte Haus

Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir

Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

(Erich Fried)

• Liebe Malena,

muss schmunzeln bei dem Gedanken, du im Badeanzug vor einem Blech Weihnachtskeksen. Ob die im Sommer wohl schmecken?

Du wirst es mir dann schreiben.

Ich hoffe, dass euer Weihnachtsfest so wird, wie ihr es euch wünscht.

Mit all den Erinnerungen und all dem Neuen.

Ich wünsche auch dir und den Deinen eine friedliche, erträgliche - vielleicht sogar fröhliche, besinnliche und passende letzte Adventwoche.

LG. Astrid.

• Die schmecken, auch in der warmen Jahreszeit!

Da wir schon im Vorjahr zu Weihnachten nicht in guter Verfassung waren (ich hatte einen Darminfekt, mein Mann durch seine Krankheit Appetitlosigkeit), habe zwei Dosen Weihnachtskekse eingefroren. Wir haben sie im Juni aufgetaut und verputzt.

Sie schmeckten!

Lg Hedi

• Liebe Astrid,

ich lade dich gerne ein im Hochsommer Vanillekipferl und Co mit mir zu essen ;-) gerne dann mit einem Aperol oder Ähnlichem.

Und exzentrische Dinge zu tun hat ja auch einen gewissen Reiz. Ich weiß nur nicht ob ich es tatsächlich durch ziehen werde.

Danke Hedi, für deine Ermutigung.

Ich fühle sehr mit wenn du erzählst, dass du dich jetzt an das letzte Weihnachten erinnerst. Ich erinnere mich jetzt schon an das erste Weihnachten in der Trauer, und das ist wie ein Puffer, ich habe es schon einmal geschafft. Ich denke und glaube ganz fest, es wird dir auch so gehen. Natürlich ist die Zeit jetzt hart, man hat so viele - liebevolle und berührende, ganz innige und intime Erinnerungen, dieses Fest fordert die Familie auch heraus, treibt alle an die Grenzen, voneinander weg und dann zueinander hin und es geht auch viel um die innersten Sehnsüchte und Hoffnungen...

also so geht es mir, und entsprechend eingeprägt sind die Erinnerungen, wirklich ein Teil des Inneren.

Ich finde deinen Plan, mit deiner Tochter nach Thailand zu fahren, sehr couragiert und schön. Dieses Land soll wunderschön sein, alle die dort waren schwärmen davon, und es hat eine sehr liebliche Seite, habe ich gehört. Ich denke es ist ein guter Ort um den Gefühlen einen ganz anderen Rahmen zu geben.

Ich stelle mir euren unaufgeregten Weihnachtstag, der geprägt ist von Jetlag ;-), der so anderen Umgebung mit ihren Gerüchen, Farben und Bildern (und Emotionen?) und dem - vor allem - einfach zusammen sein, sich gegenseitig zu genießen, deine Tochter und du, schön vor. Ich habe, wenn ich das schreibe, das Gefühl Gerhard wird mit euch sein, und auch deine Tochter die in Amsterdam feiert.

Ach, ich werde dich vermissen aber umso mehr freue ich mich mit euch.

Vor allem freu ich mich auf die Erzählungen, und ein paar Bilder.

Wie geht es dir denn beim Koffer packen?

Welche Gefühle hast du jetzt?

Magst erzählen oder bist schon voll im Reisefieber?

Ich kann mir vorstellen dass das so ist.

Vergiss nicht - du kannst notfalls alles unten kaufen, du kannst mir kleinem Gepäck reisen ;-) (sag ich weil ich immer viel zu viel einfach)

dass du derzeit weniger schreibst, fällt auf ! :)

mir fällt auch gerade auf, ich Fieber mit mit dir

meine Reiselust ist angeregt durch dein , durch euer Abenteuer...

die Kerze der Inspiration brennt als 5. am Kranz ...

sei ganz herzlich gegrüßt und umarmt

(so du jmd brauchst der sich auf den Koffer setzt damit er zu geht...)

<3

VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER

Vor dem leeren Baugrund
    bis das alte Haus

Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir

Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

(Erich Fried)

• Liebe Hedi,

hast du den Badeanzug schon eingepackt?

Auch wenn ich jede Jahreszeit sehr mag und im Moment gerade den Winter genieße, atme doch eine große Lunge voll Meeresduft für mich ein und bring sie mit. Ich mach das selbe mit Tannenduft am Hl. Abend und schick ihn dir. Wäre das ein Deal?

Sei ganz lieb gegrüßt!

Astrid.

• Ich kann es mir gut vorstellen Weihnachten auch mal ausfallen zu lassen.

Mit einem kleinen Kind - das ist meine Situation - ist es dann natürlich so dass es schön ist, den "Zauber" zu erwecken, und auch gelingt.

Ansonsten hätte ich immer gerne mal auch so eine richtig schöne X-Mal Party gehabt, oder Weihnachten auf der Tanzfläche verbracht, oder an einem Strand, oder in der Wüste unter den Sternen.

Es soll doch einfach für einen selbst passen,

das was Licht, Freude und Hoffnung schenkt, auch in der Dunkelheit.

vielleicht auch das "innere Kind" liebevoll feiernd? <3

VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER

Vor dem leeren Baugrund
    bis das alte Haus

Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir

Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

(Erich Fried)

• Liebe Malena, liebe Astrid!

Heute werde ich mich aufraffen und zu packen beginnen. Das ist ja normal etwas, was ich gar nicht leiden kann. Die Entscheidung was man mitnimmt, fällt mir immer schwer. Das ist nicht nur jetzt so, das war schon immer so.

Gerne werde ich für euch Meeresbrise mitatmen, schöne Sonnenuntergänge gedanklich zu euch senden.

Gestern habe ich mich ja noch richtig gefreut auf unsere Reise.

Heute bin ich schon wieder ein wenig gedämpfter, ich hatte heute keine so gute Nacht und viel "Weltenschmerz" drückt. Aber das hat nichts mit der Reise zu tun. Aber was soll´s der Weltenschmerz kommt einfach mit. Ich lade ihn ein mit mir zu verreisen.

Lg Hedi

• liebe Hedi <3:24:<3:30:<3

das ist das BESTE was du machen kannst

Aber was soll´s der Weltenschmerz kommt einfach mit. Ich lade ihn ein mit mir zu verreisen.

und

vielleicht wird er auch "leichter " in der Wärme , dem Sand und dem Meer , was dich umgibt... und wirklich...Thailand kann einen ruhiger machen...