• Und @ Hedi: ich finde das mit den Lichtblicken genial. Ich habe sowas Ähnliches gemacht, als es mir vor ein paar Jahren ziemlich schlecht gegangen ist. Aber natürlich kein Vergleich..... Ich finde: je weniger die Lichtblicke offensichtlich oder selbstverständlich sind, desto mehr verdienen sie es, aktiv gesucht und hervorgehoben zu werden.

  • Liebe StillCrazy


    Danke fuer Dein Interesse:) Die muendliche Pruefung (Präsentation) in schwedisch ist gut gelaufen!


    Ich hoffe, dass Dein Partner die erste Chemotablette gut verkraftet hat ohne dramatische Nebenwirkungen....


    Ich denke an Euch!

  • liebe Still Crazy<3

    Ja, gar keine Frage... ich drücke euch auch SEHR die Daumen, dass die erste Chemo mit wenigsten Nebenwirkungen verläuft:thumbup::thumbup:


    Keinesfalls will ich demotivieren... aber es ist einfach so, dass ihr , bzw. körperlich dein Partner, einfach mehr verkraften muss...

    Ich HOFFE wirklich, weil ich da auch Erfahrungen gesammelt habe, dass ihr eine GUTE Betreuung habt.... Du hast es schon geschrieben , aber ab heute ...sorry... wird noch einmal alles anders...

    gut ist wirklich die Einstellung


    Ich hoffe, dass das Wochenende halbwegs positiv verläuft. Wir brauchen die Energie, die zwei freie Tage bringen können.

    das ist wirklich eine SEHR gute innere Haltung


    und

    Ich hoffe, dass das Wochenende halbwegs positiv verläuft. Wir brauchen die Energie, die zwei freie Tage bringen können.

    und

    ch bin im Grunde kein besonders sonniges Gemüt. Ich bemühe mich nach Kräften darum, das Positive zu sehen. Es ist ein wenig so, als könnten Gedanken helfen, die Gefühlswelt umzupolen.

    ch bin im Grunde kein besonders sonniges Gemüt. Ich bemühe mich nach Kräften darum, das Positive zu sehen. Es ist ein wenig so, als könnten Gedanken helfen, die Gefühlswelt umzupolen.

    ohhh, da is es zweimal von mir eingesetzt worden...unbewusst...;)

    aber

    es ist wissenschaftlich erwiessen , das Gedanken durchaus als Realität wahrgenommen werden von unserem Gehirn....Was ja sehr positiv sein kann...

    Also DOCH positives Daumen drücken:):thumbup::):thumbup::):thumbup:

    Plus gute medizinische Betreuung :):thumbup:

    und

    eine gelebte Liebe<3<3

    eure Claudia Amitola

  • Liebe Claudia Amitola,

    Danke für Deine ehrlichen Worte! Im Kopf weiß ich das ja. Und auch dass durch diesen traurigen Befund jetzt eine andere Ebene erreicht ist.

    Wie es dann konkret sein wird, wie es sich auswirken wird... Naja, es gibt eh keine Alternative. Außer natürlich, die Chemo zu verweigern, wenn er es tatsächlich für richtig hält.

    Und ich werde mich halt bemühen, so gut es geht da zu sein....

    Was macht Deine Erkältung?

    Liebe Grüße ?

  • LIEBE<3 StillCrazy<3:24::30:<3


    ich hatte lange gezögert, wie ich dass so "aufs Papier" bringen kann..."soll"...

    Ganz klar ...

    man kann "nur" mit der inneren Einstellung, dass es Linderung , eine Möglichkeit des hinauszögern des leider endgültigen Abschieds auf dieser Erde ist^, herangehen...damit leben...

    und auch völlig richtig und WICHTIG:!:<3:!:<3

    lebe dennoch DEIN Leben... dein Berufs - und Freundesleben, dein Vereinsleben... und auch absolut "hier"... weil es dich und damit auch deinem Partner sehr , sehr hilft...EUCH beiden Kräfte gibt....:!:<3<3


    KEINESFALLS sollte man sich von der Schulmedizin abwenden, wenn man sie als für sich richtig betrachtet... Auch die Chemotherapie, hat er jetzt sie genommen... und vorher den Magenschutz ? ist wirklich IMMENS wichtig:!:

    Braucht er eigentlich schon Schmerzmittel? Bekommt er Cortison?...

    Ich frage das nicht aus Neugierde ...Du musst , wie auf ALLES NICHT darauf antworten... aber unbedingt auch das mit der Krebshilfe besprechen...

    noch einmal

    ganz klar ... keine "Alternativbehandlung"

    aber für viele

    eine Komplementärbehandlung (ergänzende).Da gibt es in Deutschland die "biologische Krebsabwehr" ein Verband von SCHULMEDIZINERN die aber ganzheitlich arbeiten...

    jetzt habe ich mich doch mal wieder auf das "Glatteis" der Behandlungsmethodik begeben...

    Mehr schreibe ich nicht dazu...:)

    nur noch einmal es ist eine begleitende:!: Therapie...

    ALLES LIEBE wünsche ich euch BEIDEN<3<3

    eure Claudia Amitola

  • Das sind gute Fragen, die Du da stellst :thumbup:

    Magenschutz: ja - den hatte er auch schon zuvor, wegen der Schmerzmittel. Die nimmt er seit September, konnte aber dank der Wirkung der Hormontherapie von einer auf eine halbe Tablette pro Tag reduzieren. Und die nimmt er abends, eher vorbeugend, damit sein Schlaf sicher nicht durch Schmerzen gestört wird.

    Cortison hat er jetzt zur Chemo bekommen.

    In Österreich ist das mit der Komplementärmedizin etwas anders geregelt, hier ist ja z. B. auch der Beruf des Heilpraktikers nicht anerkannt. Es gibt aber bei der Krebshilfe einen Komplementärmediziner, den man kontaktieren kann.

    Ich persönlich würde mich freuen, wenn er etwas Yoga machen würde (das gibt Energie und stärkt das Immunsystem). Aber er tut es derzeit nicht, das muss ich respektieren X/


    Ja, mein Leben... Ich darf nicht darauf vergessen. Die Gefahr besteht, ich bemühe mich, das im Kopf zu behalten.


    Anfang März bin ich ein paar Tage auf Dienstreise. Darauf freue ich mich!!!!!

  • da "bin" ich wieder ;) liebe StillCrazy<3


    an dich<3 und ALLE <3hier

    auch dieses schreiben von medizinischen Fragen und Antworten ist TRAUERARBEIT meine ich, besonders bei StillCrazy und ihrem Partner , der im leider fortgeschrittenen Krebsstadium ist...


    Guuuut, dass er das Schmerzmittel etwas verringern konnte...eine Erhöhung kann es dann immer geben...

    Da müsst ihr euch wirklich einmal belesen...


    Ernährung ist in dem Sinne sehr wichtig , das vermeiden von manchem (Grapefruit und Vitamin C senken die Wirkung der Chemo) nur mal so als Beispiel...

    CORTISON

    HELFER und FLUCH zugleich ( sehen auch Schulmediziner, ja sogar Professoren der Uniklinken so)

    JA:!:

    muss sein... aber wirklich ABER<3

    Es geht nicht um das aufgeschwemmte Cortisongesicht und den Bauch , sondern leider...

    die Beinmuskulator verringert sich sehr mit der Zeit.... kann bis zur Lähmung und damit Rollstuhl kommen...

    Deswegen versuchen Aerzte , so schnell wie möglich auf eine MINDEST-Einnahme zu kommen auch wegen der Nierenwerte und Blutzucker :!: der rapide in die Höhe gehen kann...:!::!:Also tatsächlich Zuckerverbrauch bei Chemo möglichst sehr einschränken....


    Ich weiss nicht genau, wie es beim Prostatakrebs ist... aber eine wöchentliche Blutkontrolle , wegen der Chemoeinnahme:!: ist sehr wichtig, genaueres kann man auch nachlesen ...

    ich finde net-doktor gut erklärt...

    Cortison greift wirklich die Muskulatur an....

    deswegen:!:

    Ergo- und Physiotherapie sind für deinen Partner wirklich GUT:!::8::!:Vor allen Dingen auch, weil man die Behandlung auch zu Hause bekommen kann... Es ist durchaus auch seelisch AUFHEITERND...weil Ergo- u d Physiotherapeuten den Menschen im geschwächten "Zustand" kennen.... und so arbeiten, das sie den Menschen auch kleine Erfolgserlebnisse, damit eine Freuden geben:)

    Auch

    machen viele MENSCHEN die an Krebs erkrankt sind

    Qi Gong....

    gibt es gute videos auch auf youtube....

    Was leider auch passieren kann in einer Chemo ist eine Verstopfung... Da hat mein Lebenspartner , wie viele andere auch, "Movicol" genommen...Dazu auch wieder VIEL...VIEL Trinken:!::!:

    Wichtig, ganz wichtig also , dein Partner mus raus...an die frische Luft...sich bewegen, gerade wegen dem Cortison....Ausserdem ist es auch für das seelische Gleichgewicht sehr förderlich...


    So , mehr schreibe ich wieder mal nicht... ausser das ich mich für DICH freue, wenn du diese Reise machst<3:24:<3

    haaaach doch noch ACHTE du auch auf genügend essen und trinken und RUHE

    ooooooommmmmmmhhhh:22:;)

    eure Claudia Amitola

  • Vielen Dank für die vielen Informationen und Hinweise! Vieles von dem habe ich nicht gewusst. Ich werde mir das alles ausdrucken und auch berücksichtigen, wenn wir den Termin bei der Krebshilfe vorbereiten.

    Bis jetzt war es - trotz allem - ein unspektakulärer, (fast) ganz normaler Samstag. Mit einkaufen und so...

    Ich hatte Chinaöl mit, weil mir das immer gegen Brechreiz hilft. Wir haben es zum Glück bisher nicht gebraucht.

  • schön, dass es ein fast unspektakulärer Samstag war:)

    das freut mich wirklich für euch...

    Darum "geht" es ja auch.... das verbleibende Leben weitestgehend geniessen...


    Versucht immer wieder die Balance zu bekommen, euch Informationen , die wirklich wichtig sind, anzueignen...aber auch das ganz "normale" Leben zu gestalten......

    ich finde immer , das es kein kämpfen gegen den Krebs ist...auch kein aufgeben... sondern wie ich bei Cudderly geschrieben habe

    für das Leben gehen...

    Ich finde, wenn man zwischen denWorten seines begreiflichen Schmerzes liest, erkennt man den durchaus guten Weg , den sie gegangen sind...

    meditativ , glaubensmässig "unterwegs" zu sein...kann sehr hilfreich sein...

    Visualisieren nach Simonton ist auch eine gute Möglichkeit der ja doch Kontemplation... aber nicht auf Heilung hoffen..

    doch noch eins<3

    Chinaöl??? könnte doch die Magenschleimhaut zu sehr angreifen...eher etwas was die Magensäure bindet.. Wir haben da Heilerde Granulat genommen...

    natürlich wieder mit TRINKEN...;)


    Ich wünsche euch einen wirklich hoffentlich guten Abend und eine ruhige Nacht... Bis später oder bis morgen<3:24:<3<3<3<3

  • Ja, es waren ein guter Abend und eine ruhige Nacht. Danke für die guten Wünsche ☺

    Chinaöl ist etwas sehr Minziges, nehme es seit vielen Jahren auf ärztlichen Rat gegen Migräne & Übelkeit. Man kann es auf Stirn und Schläfe reiben oder einfach nur daran riechen.

    Ich dachte: für den Fall dass Brechreiz auftritt. Ist aber zum Glück nicht passiert. Wenn der heutige Tag genauso unspektakulär verläuft wie der gestrige, dann bin ich mehr als zufrieden.

  • liebe StillCrazy und Partner<3<3

    wobei ich eure Individualität , eure ureigene Persönlichkeit durchaus sehe und gut wahrnehme...

    Wirklich

    wiiiiiieeee schön , dass es ein guter Abend und eine ruhige Nacht war.... wie schön:):):):):)


    Das bewusste wahrnehmen von guten Tagesabläufen, gesundheitlichem gutem Befinden in der Krankheit, dass meine ich auch mit intensivem ERLEBEN... das nimmt man wirklich...so schätze ich euch auch ein....

    trotz dem WISSEN der Erkrankung ...als ein intensives GUTES LEBEN... war...

    Man kommt immer mehr in die tiefe ESSENZ des Lebens , der Beziehung...


    Ja, ich wünsche euch natürlich auch eine weitere Nacht , einen nächsten Tag ...noch SEHR viele Tage und Nächte , die so verlaufen wie gestern und bis JETZT heute....


    Chinaöl<3:thumbup:<3 super.... Da kann man wieder einmal sehen, was NUR Worte,ohne genauere An wendebeschreibung in einem hervorufen...annehmen...8):huh::!: ...

    Das ist jetzt auch geklärt<3:thumbup:<3


    Eine Möglichkeit für dein ... kann kein französisch ...dein Dejà vu Erlebniss mit deiner Mama...

    Eröffne doch einen eigenen Thread für sie...


    Obwohl ihr gehen un d dass meiner Nichte , wie ich hier im Aspetos ankam...17 Jahre zurücklag...

    habe ich ihnen einen thread gewidmet ...

    es klärt sich innerlich so vieles , wenn man da schreibt...man reflektiert viele Gefühle und Zustände... für SICH...für sein dennoch WOHLBEFINDEN...

    Mein Papa ist ja im gleichen Monat und Jahr wie Burkard gegangen...


    Habe ich schon häufig geschrieben.,,,

    im nächsten Leben schweige ich nur noch ...oder schreibe nur ESSENZEN des LEBENS...so als WEISE Frau<3:love:<3  ;)8)

  • Liebe StillCrazy,

    herzlich willkommen auch von mir (ich bin der Wochenend-Dienst im Forum hier :))

    Ihr seid ja alle schon weit über das Willkommenheißen hinaus und "in medias res" hier angekommen und da wurden schon viele Erfahrungen ausgetauscht und Tipps gegeben. Viel kann ich da gar nicht mehr Hilfreiches dazu sagen.

    In deinem ersten Beitrag hast du geschrieben: "Weiß jemand von euch Rat?" Und da ist mir folgender Satz eingefallen:


    You can't stop the waves,

    but you can learn to surf.


    Du wirst da step by step hineinwachsen ins Wellen-Surfen. Das geht nicht von heute auf morgen, aber es wird sich einfach ereignen, ereignet sich bereits: Du hast erkannt, dass es neben den wilden Wellen auch ganz normale ruhige Tage (Verschnaufpausen) gibt, dass Gewissheit - auch wenn es eine schlechte Nachricht ist - ruhig werden lässt und Ungewissheit dagegen ein schlimmer Zustand ist. Du hast deine Tricks im Umgang mit Migräne, du erkennst, dass Arbeiten gut ist, weil du da in die Distanzierung kommst .... und auch wenn du es dir jetzt noch nicht vorstellen kannst und willst, du wirst hineinwachsen in das Abschiednehmen und in das Akzeptieren .... Klingt alles hart, ist auch hart, aber ihr werdet das beide packen! Auch dein Lebensgefährte wird da hineinwachsen und lernen damit umzugehen - auf seine Art und Weise - entweder annehmend oder verleugnend - beides ist erlaubt.


    Du hast dein Surfbrett bereits geschultert: So wie ich deine Beiträge bisher verfolgt habe, bist du über den Anfänger-Kurs eh schon hinaus und hast ein paar Wellen gut gemeistert. Vergiss neben dem Surfbrett nicht das Handtuch und die Luftmatratze für zwischendurch zum Ausruhen. Auch sehr wichtig: Das ein oder andere Eis oder die ein oder andere Pina-Colada! :24:

    Alles Liebe

    Christine

  • Liebe Still Crazy,

    wie geht es dir heute?

    Und wie geht es deinem Partner heute?


    Ich wünsche euch einen sanften Wellengang und dass die Luftmatratze(um in Christines Beispiel zu bleiben) zum Genießen einlädt, so das möglich ist.


    Lg. Astrid.

  • Ich kann es eigentlich selber nicht so richtig glauben, aber es geht uns gut.

    Rudi verträgt seine neuen Medikamente bisher offenbar gut, was natrülich sehr wichtig ist. Wir haben darüber kurz gesprochen: ihm ist schon klar, dass das mit den Lungenmetastasen die Prognose sehr verschlechtert. Aber damit scheint er jetzt einmal zurecht zu kommen. Er ist motiviert, die Medikamente zu nehmen, hat mich auch den Beipackzettel lesen lassen (was mir wichtig war).

    Tennis war gestern super. Es klingt wie eine Nebensächlichkeit, aber es tut mir gut, mich ohne ihn zu bewähren. Sonntags ist immer Damendoppel. Ich wurde sogar gefragt, ob ich bei der Meisterschaft mitspielen möchte :8::8::8:

    Das geht sich für dieses Frühjahr nicht mehr aus, aber für 2019 denke ich ernsthaft darüber nach. Es ist ein bisschen so, als würde die Zukunft nach mir rufen und sagen: komm, mach mit - wir brauchen dich.


    Liebe Christine, vielen Dank für das Bild mit dem Surfen. Ich finde das sehr, sehr eindrücklich und kann damit viel anfangen. Mein Problem sind ein wenig Luftmatratze und Pina Colada. Ich hätte so gern Angehörige, bei denen ich mich auch einmal fallen lassen kann. Aber da ist auf weiter Flur niemand. Keine Eltern, meine Tochter erträgt sowas nicht, mein Bruder ist selber krank und nicht belastbar. Und Freunde gibt es natürlich, aber die wissen zum Teil eben (noch) nicht bescheid. Und soooo wahnsinnig vertraut, dass ich mitten in der Nacht anrufen könnte oder mich stundenlang heulend umarmen lassen sind mir dieses Freund ehrlich gesagt auch nicht. Aber vielleicht ändert sich das ja. Tja...


    Aber ich will nicht jammern. Es war, wie gesagt, ein sehr positives Wochenende, die Sonne scheint - und es tut sehr gut, sich hier die Dinge von der Seele schreiben zu können und so großartige Rückmeldungen zu bekommen.


    Euch allen einen schönen Tag :):):)

  • liebe StillCrazy<3 und Rudi<3

    das liest sich gut...

    ihm ist schon klar, dass das mit den Lungenmetastasen die Prognose sehr verschlechtert. Aber damit scheint er jetzt einmal zurecht zu kommen. Er ist motiviert, die Medikamente zu nehmen, hat mich auch den Beipackzettel lesen lassen (was mir wichtig war).

    ich möchte heute nicht sooo viel schreiben...

    ausser das ich alle deine Schritte in deinem ganz eigenständigen Leben ( auch das Tennisspielen) als völlig richtig von dir beobachtet

    Es ist ein bisschen so, als würde die Zukunft nach mir rufen und sagen: komm, mach mit - wir brauchen dich.

    als "gut" betrachte...

    Was aber wirklich traurig ist...

    und ich kann dein SEHNEN nach einem anlehnen , einem zuhören...einem eben halt REAL DA SEIN...gut verstehen...


    Aus diesem Grunde gibt es Trauercafes ,

    gab es grössere und kleinere Treffen hier von "Aspetoslern"... auch nicht gross angekündigte , sondern relativ schnell und spontan...Weil sie in der gleichen Stadt wohnten ...oder sehr nah beieinander...`

    da kann man ja eine "Konversation" starten...<3


    EINE FREUNDIN oder EIN FREUND sind schon sehr , sehr gut für ein "besseres Gefühl

    und jaaaaah

    alle Gefühle hier schreiben... das gibt auch eine verbindung

    Liebe Grüsse sende ich euch

    eure Claudia Amitola

  • Ja, vielen Dank! Das tut gut.

    Ich weiß es gibt Hilfe, und im Organisieren bin ich ja ganz gut. Trotzdem würde ich mir manchmal einfach wünschen, es wäre jemand für mich da. Es ist ein Wunsch, den ich habe... vielleicht wird er ja in irgend einer Form zumindest ein bisschen Wirklichkeit.