Brauch euren Rat

  • wie würtet ihr euch verhalten,es geht um folgendes,in meiner familie gab es einen starken knakpunt als mein papa das 2x geheiratet hat,es fing an das er dort die hochzeit feierte wo wir mama,s abschied beweihnt hatten,die bemühungen zu papa und christine waren dennoch für mich immer da,so ale 14 tage fahr ich auf besuch und rufe sie auch an,,so nun mein problem,,,wen wir zu ihnen kommen denke und spürre ich das wir nicht wilkommen sind.ich merke es wen ich was erzähle es keinem so richtig interesirt,als michael starb meldete er sich erst am 5 tag bei mir,obwohl ich am selben tag sie(christl)benachrichtigt habe,,alles was ich mache wirt von beiden schlecht empunden,meine lebensversicherung,alles nur ketik,nur sie machen alles super,wen wir sie wo treffen reden sie kaum mit uns leztens warn wir alle an 1 tisch bei einer feier und mein mann und ich sasen dort als währen wir fremde,,,jetzt feiert sie ihren 60 geburstag,alle haben ihre einladungen,schon vor einer woche erhalten wir noch nicht,und ich sagte zu meinen mann das wir nicht gehn wen die einladung kommt.ich weiß das wir eingeladen werden aber wir sind immer die letzten auf ihrer lieste,und das seh ich nimma ein,was würdet ihr an meiner stelle tun es ist mir sehr wichtig eure meinung zu hörren...es wirt auch immer kretik an meinen mann ausgeübt,meinen kiendern,oft denk ich mir sie lassen es mich spüren da ich von meiner mutter über alles geliebt wurde,es ist für mich so ein problem das ich auch mit meinen mann ständig darüber rede,,ich fühle mich wie eine fremde in meiner familie,danke euch silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Silvia,


    Es ist der Geburtstag, einer Frau, die dir nicht guttut.


    Wäre es der Geburtstag deines Vaters, so würde ich dir raten; geh hin.


    Doch nach all dem, was du uns schon erzählt hast, würde ich das nicht tun.
    Für wen würdest du denn dann hingehen? Für sie?


    Silvia, ich finde, das hast du nicht notwendig.
    Du versuchst dein Leben so gut wie nur möglich zu meistern, ich halte es nicht für notwendig, dass du dich dort auch wie eine Fremde zu fühlen hast und so wird es doch kommen? oder?


    Offensichtlich will sie gar nicht, dass du dabei bist, sonst hättest du die Einlandung als Erste bekommen, aber nein, alle haben sie schon, du nicht, das gibt dir ja schon richtig zu denken.


    Das ist mein Rat.


    ich drück dich
    deine

  • Liebe Silvia!


    Zitat

    Es ist der Geburtstag, einer Frau, die dir nicht guttut


    Dem kann ich nur zustimmen!
    Wenn dir die Frau guttun würde, würde SIE DICH anders behandeln!


    Du siehst, deine Bemühungen sind irgendwo umsonst - ich würde sagen, du solltest dich nicht länger um diese Frau bemühen, sie ist es in meinen Augen gar nicht wert!
    Ich finde auch, gleich wie Darina, dass DU das nicht nötig hast .. was anderes wäre es, wenn dein Dad Geburtstag hat!


    Alles Liebe und ich umarme dich!
    Deine Christiane

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Ja, mit Christl zu reden, das wäre auch was - sie zu fragen, warum sie SO mit dir ist, dass du ihr ja nichts schlechtes oder böses willst, dass du einfach eine normale Familie haben willst, dass du von ihr wie ein normaler Mensch behandelt werden möchtest usw.


    Wäre vielleicht auch keine schlechte Idee, bevor du vielleicht völlig umsonst mit der Sache abschließt.


    Ich könnte mir schon auch vorstellen, dass sie einfach eifersüchtig ist, was sie ja nicht zu sein braucht!

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • ich bedanke mich sehr für euren netten und ährlichen antworten,,,reden ist sehr schwer das hab ich schon mal versucht,es ist bei ihr das geld und wer nicht viel hat ist auch nichts wert so vermizttelt sie es auch..und da ich noch von meinen ex mann hohe schulden habe und erst in 2 jahren vertig bin darum ist das so,,obwohl ich sehr gut klar komme mit dem was ich habe,ich kann mir zwar nicht übermäßig vieles kaufen oder urlaub leisten aber ich bin froh so wie es ist,,sie redet immer was sie sich kauft oder leistet jedem das seine,ich war nie so matrielles ist für mich nicht wichtig,aber für sie schon und auch für papa.darum ist das verhältnis so weil ich finanzjell nicht in diese familie passe,,,,das mein papa auf mich böse sein wirt ist mir klar,aber er hat sowiso angst vor ihr,zu beispiel;den kindern von mir gratulirte er heimlich zum geburstag,er ist uns nachgefahren und gab den kindern heimlich ein geburstags geschenk,zu ihr sagte er er fährt zum billa,,oder wen er den enkerl was giebt macht er es heimlich nie vor ihr,,er kaufte natie ein rad ich mußte es besorgen,dan sagte er zu mir er muß mir was zeigen und gab mir das geld für,s rad,,,bitte ist das noch normal..und darum kann ich mit ihr nicht reden es kähme ein streit raus..auch es hat sich so vieles geändert,,und erlich fremde werden mir immer lieber,und ihr ganz besonders,danke

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Sili!


    Jetzt drück ich dich zuerst mal ganz toll!


    Sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht, dass dein Dad irgendwie vor IHR Angst hat.
    Oh mann, es tut mir echt so leid für dich, aber Geld ist nun mal wirklich nicht das Wichtigste!
    Das sagt mein Sohn mit 7 Jahren .. "Geld ist nicht das Wichtigste, gell Mama ... das wichtigste ist Liebe"


    Schon traurig, dass manches Kind mehr auf dem Kasten hat als so mancher Erwachsene - jetzt auf deine Stiefmutter bezogen!


    Mach dir nichts draus, auch ICH hab eine Zeit gehabt, da bin ich auf dem Zahnfleisch dahergekrochen :rolleyes: Wer hat das nicht ...
    Tja, Geld ist schon wichtig, aber eben nicht das Wichtigste! Und wenn du klar kommst, dann passt´s ja ... und wieviel jemand hat, geht den andern einen Feuchten an, sorry, ist aber so!
    Wenn dem so ist, würde ich auch nicht mit ihr reden. Du bist es echt nicht wert, dass man dich behandelt wie Dreck, nur weil du das Geld nicht zum um dich Werfen hast!
    Hier im Forum ist es unwichtig, wieviel jemand hat. Oh Mann, sowas regt mich total auf, wenn ich höre, dass Leute aufgrund ihrer finanziellen Lage zur Schnecke gemacht werden. Oh, da krieg ich die Krätze und Haarfraß und einen allergischen Schock!
    Das regt mich echt auf!
    Wie können Leute nur so sein! Echt arm! Solche Leute können einem nur leid tun!


    Liebe Sili, ich drück dich nochmal ganz toll!
    DU BIST TOLL!
    Christiane

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • ja engel-25 ist meine tochter.ich habe es beim ersten schreiben nicht regestrirt,dachte so eine ähnlichkeit,,,sie heist nehmlich mit chett namen anders,,ich bemühe mich seit monaten das sie irgend wo über ihre gefühle schreibt,sie hat es immer abgelehnt,sie redet immer nur mit mir darüber was geschen ist,und wen ich sage es hat nimand schuld glaubt sie ich will ihr die schuld nehmen,,,nach michaels tod muste ich fast 4 monate mit ihr und enkerl in einem zimer schlafen da sie alpträume hatte und große angst das aus sie sterben muß,,,zum arzt ging sie nicht erst nach 3 monaten der ihr zusprach und das wars,sie zog von zuhause aus da sie im neben zimmer von michael lag,und sie das nicht vergraftet hat,,sie wolte marcel abtreiben lassen.als sie kurtz nach michaels tod schwanger wurde und der erechnete termin an michels todestag berechnet wurde,,ich bat sie das kind zu behalten,und groß zu ziehen wen sie es nicht lieben könne,,,9 montate wollte sie marcel nicht,und nach der geburt ich übernahm von marcel die pflegschaft,aber immer in der hofnung 1x wirt sie ihn lieben,,und es gelang mir,heute liebt sie ihn und sagt marcel hat mir mein bruder geschickt,,,er schaut auch michael sehr ähnlich,,nun meine bitte reset mit ihr und sagt ihr eure meinung,über das geschehene ihr helft ihr und auch irgend wo mir,das sie sieht das sie falsch denkt,die 2 liebten sich sehr danke silvia,

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • weiß eigentlich ist es zur zeit ales ein bischen viel,aber ich hab gott lob euch,und da kann ich meine last abreden,,mein mann macht mir sorgen er ist wie ein kind,anhänglich und sehr ansträngen,die befunde bekommen wir donerstag und freitag ist arzt besprechung,,er merkt sich kaum was fragt ständig das selbe,,und ich denke das es die angst ist da von seiner familie niemand alt geworden ist das es ihm auch so geht,und das es sich da wo selbst verückt macht,,aber es wirt schon werden,,ich danke euch allen,,gott hatt engeln in das forum geschickt und das seit ihr,danke

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo Sili,


    hier muss ich der Chris ganz ausnahmsweise einmal ein kleines bissl widersprechen: Schlucken um des lieben Frieden Willens halte ich für keine gute Idee. Dein Verhältnis zu deinem Vater wird dadurch nicht besser, du wirst weiter gekränkt. Und was kränkt, kann auf Dauer ja auch krank machen ...


    Für mich gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder du redest mit Christl (wie Chris sagt) oder auch mit deinem Vater oder mit beiden und sagst ihnen, wie dich ihr Verhalten verletzt.Wichtig find ich da aber, dass man den anderen nicht beschuldigt, anprangert und wütend ist, sondern ihm ruhig erklärt, welche Gefühle/Verletzungen bei einem selbst durch seine Aktionen ausgelöst werden. (Also ein bissl emotional sein, aber das können wir Weibsen hier vom Forum eh so gut ;-) Manchmal kreisen (ältere) Menschen/Ehepaare so um sich selbst und sind so überzeugt davon, dass nur sie alles super im Griff haben, dass sie gar nicht merken, wie ihr Verhalten und ihre Bemerkungen andere verletzen können. Dann tut ihnen ein Feedback gut. Es gibt dann zwei Möglichkeiten: Ein (vorübergehender) Bruch oder eine neue Basis.


    Du könntest dich aber auch einfach zurückziehen und den Kontakt mal von deiner Seite abbrechen, dich nicht mehr bemühen. Vielleicht fällt es deinem Vater auf und er fragt mal nach, was los ist. Wenn es ihm nicht mal auffällt, dann wäre das schade, aber eindeutig. Das könnte für dich dann endgültig das Aus sein oder du machst nach diesem Bruch nochmal einen Gesprächsversuch.


    Ich persönlich ziehe die direkte Art immer vor: Zeitnah und direkt mit konkreten Angaben/Beispielen ansprechen, was einen stört, verärgert und verletzt. Meist reagieren die Leute betroffen, weil ihnen nicht klar war, dass sie verletzend waren. Manchmal stellt sich alles als ein Missverständnis raus und manchmal beginnt dann ein Streit.


    Wenn Menschen zusammen leben, können Konflikte nicht verhindert werden, das gehört einfach dazu zum Zusammenleben. Wenn die Beziehung zwischen den Menschen passt, hält das einen Konflikt leicht aus. Irgendwann -entweder gleich oder etwas später - spricht man sich für normal aus, weil man den anderen ja gern hat und nicht verlieren möchte. Und mir kommt vor, so wie du es beschreibst, dass dein Vater schon Kontakt halten will - wegen der Enkelkinder und sicher auch wegen dir!


    Wenn Beziehungen oder Menschen Konflikte nicht aushalten, dann stimmt etwas mit den Beziehungen nicht - oder eben mit den Menschen. Und mit solchen Beziehungen oder Menschen sollte man sich nicht länger quälen.


    Alles Liebe
    Christine

  • es ist so schwer mit papa zu reden er ist ein sturer mensch wen er sagt das ist rot dan ist es so wen du verstehst was ich meine,oft lieg ich wach und überleg wie ich das bereinigen kann da er mir nie zuhören würde,hab mir gedacht das ich ihm mal schreib was los ist und es mir weh tut,,ich wolte schon so oft ansprechen warum er 5 tage nach michaels tod gebraucht hat mit mir zu reden aber egal was ich anfange,er steht auf oder er redet von was anderem under mit wem anderen,es betrifft alle tehmen,,würdest du einen brief schreiben oder ist sowas sehr unangebracht,,,danke silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • puhhhh ... ! Schwierige Frage. Ich glaub, ich würds erst so - im Gespräch - versuchen und betonen, wie wichtig es für dich ist, das mal zu besprechen, weil es dir nämlich schlecht geht. Wenn er dabei wieder das Thema wechselt, dann würd ich einen Brief schreiben. Das trifft ihn sicher arg, aber: Den kann er lesen, wann und wo er will und er kann das so steuern, dass ihn niemand dabei beobachtet. Und er kann sich in Ruhe überlegen, wie und wann er dir gegenüber reagiert. Da fühlt er sich vielleicht sicherer und weniger angegriffen.


    LG
    Christine

  • Liebe Silvia,


    ich habe 10 Jahre nicht mit meinem Vater gesprochen, weil er eine neue Frau hatte. Er hat zu ihr gehalten und auf sein Kind verzichtet.


    Nun ist die Frau weg und die Jahre auch. Für immer. Es tut ihm heute leid, diese 10 Jahre sind nicht mehr zurückzuholen.


    Ich würde auf jedenfall ein Zeichen setzen und der Anfang wäre nicht auf diese Feier zu gehen.


    ich hoffe, du findest für dich die richtige Lösung, mit der du kannst.


    alles Liebe


    deine

  • auf die feier geh ich sowiso nicht da ich bis heute keine einladung habe,finde es nur sehr schade das es soweit gekommen ist,und es mir in der seele weh tut,ich liebte meine eltern immer über alles,früher als mutter noch lebte.und jetzt verlir ich meine familie aber auch meine kinder meinten es ist an der zeit zu sagen,das es so nimma weiter geht.auch die leute die uns früher kannten wie wir waren schütteln die köpfe.christl hatte mit ihrer familie gebrochen und jetzt hat,s sie es bei uns auch fast geschaft.aber ich werde mich nima ärgern möchte nimma,ich werde mir denken papa ist glücklich und ich versuche es auch zu sein,,ich danke die silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • hab gestern mit meiner schwester tel,,und sie meinte auch das es gemein ist das ich bis heute keine einladung habe,und sie würde auch so reagiren das sie jetzt nimma hin geht,,auserdem muß ich mich jetzt sowiso mal um meinen mann kümmern,,er hatt 4 verschiedene sachen in seinem kopf,und er ist auserdem schlaganfall gefärdet,,und er hat noch einige untersuchungen vor sich,,er ist sehr schwach geworden.1 tag gehts ihm gut anderen tag schlaft er viel und ißt nichts,,und er solte und ist mir wichtiger,obwohl ich mich wieder mal von meiner familie aleine gelassen fühle,,da keiner fragt auser meine schwester was los ist,und natürlich meine kinder.aber ich schaffe alles wieder mal alleine,ja freunde hab ich auch die gesagt haben das sie da sind,weil kurti mein mann nicht mer die kraft hat was zu tun,danke silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • zu enge wehnen,so das das blut nicht ordentlich durchrinnen kann,und durch den hohen blutdruck ist er schlaganfall gefährtet,,vergößerte zisterna,dichte minderung chronisch,,encepha lopatie,,er hat am 29 noch eine große untersuchung,,sili

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Silvia!


    Ganz klar, jetzt hat einmal dein Mann Vorrang - das klingt ja alles nicht sonderlich berauschend :(
    Aber deine Stiefmutter ist jetzt mal nebensächlich! Lass die ganze Sache links liegen, mach dir keinen Kopf drüber, bemitleide sie, dass sie so sein muss ... im Grunde ist sie ja eh eine arme Seele!


    Ich schicke dir viel Kraft - AUCH DEINEM MANN!
    Christiane

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.