Es ist passiert...

  • Heute ist der Tag gekommen vor dem ich solche Angst hatte.


    Meine über alles geliebte Ur-Großmutter,ist heute im Alter von 94 1/2 von mir gegangen. Sie war wie eine Mutter für mich, wir begleiteten uns sehr viele Jahre und konnten immer zusammenhalten.


    Am Vortag ist sie nicht aufgewacht woraufhin wir die Rettung riefen, der Arzt hatte den Verdacht für einen Schlaganfall aber es stellte sich dann später heraus dass sie Wasser in der Lunge hatte und ihre Organe beschädigt sind. Sie hatte auf der Intensivstation noch mit uns geredet und sich bewegt. Später am Abend bekam ich den Anruf vom Spital dass es schlecht um sie aussieht und fragte ob ich bei ihr bleiben dürfte. Das durfte ich auch. Ich war bis zur letzten Sekunde bei ihr am Bett.


    Als der Tod festgestellt brach ich in Tränen aus blieb noch etwas bei ihr.


    Ihr Tod ist für mich schwer zu ertragen!

  • liebe TheSorrow<3


    ich finde es sehr bewegend , dass du eine so innige Beziehung zu deiner Uroma hattest...

    sehr berührend<3<3

    Diese Liebe wird dir irgendwann , den Zeitpunkt erleben wir alle sehr unterschiedlich, deine berechtigte Trauer mildern...


    Ich finde es auch sehr "schön", dass du bis zu ihrem körperlichen Ende bei ihr bliebst...

    und dass bei dir die Tränen gelaufen sind nach ihrem Tod...das können wir ALLE hier begreifen...

    Darum sind wir ja in diesem Forum... Um eine Liebesverbindung auszudrücken <3:30:<3


    Du hast jetzt gerade diese erste Fassungslosigkeit ..dass nicht realisieren können ...

    soooooo immens viele Erlebnisse, Gefühle , die jetzt aus deiner Erinnerung emposteigen...

    Vielen hat es geholfen auch mir, darüber zu schreiben... und schreiben und schreiben...


    Ich wünsche dir auch SEHR , das du die mit der Zeit tröstliche Erfahrung des Niederschreibens hier für dich entdeckst...

    gerne schreiben andere und ich immer wieder etwas unter deinem ...ich nenne es gerne ...einen HERZENSTHREAD<3<3 eröffnen


    Fühle dich sanft gedanklich umarmt ...wenn du magst<3

    liebe , verbindende Grüsse

    sendet dir deine Claudia Amitola

  • absolut <3 liebe TheSorrow <3<3


    darum schreiben wir hier...

    unsere Liebe ...unsere Herzensverbindung ausdrückend<3<3

    DANKE

    für das TEILEN deiner Gefühle gerade JETZT mit uns

    deine Claudia Amitola

    die sich auch noch sehr an ihre Uroma erinnert...Ich hatte das wirkliche Glück , sie bis zu meinem ( Lebensjahr zu haben...

    Herzensverbindungen BLEIBEN<3<3

  • liebeR;) <3:30:<3TheSorrow


    auch wenn du ein Mann bist, bekommst du weiterhin viele Herzchen<3<3 und "Tröster " von mir, wenn du magst<3


    Es ist LEIDER ja immer noch in der Erziehung verankert, dass Männer nicht so ihre Gefühle zeigen, eben auch leider NICHT in der durchaus gleichwertigen Trauer<3:30:<3


    Ich schr eibe nach wie vor gerne an dich

    unsere Liebe ...unsere Herzensverbindung ausdrückend

    DANKE

    für das TEILEN deiner Gefühle gerade JETZT mit uns

    es würde mich weiterhin sehr berühren , etwas von deiner Uroma<3 und deinen Gefühlen <3 zu ihr zu lesen...

    vielleicht auch einige Erlebnisse , die dich so tief mit ihr verbunden haben...

    und

    das schreibe ich auch immer

    NICHTS ist ein MUSS hier

    verbindende Grüsse dir sendend<3

    deine Claudia Amitola

  • Ich bin 2005 zu meinen urgroßeltern gezogen da ich eine sehr enge Bindung zu denen hatte und viel besser als meine Eltern waren. Ich war für beide sowas wie ein ersatzsohn da ihr Sohn (also mein Großvater) 2004 an lungenkrebs starb. Wir begleiteten uns viele Jahre gegenseitig und waren ein Herz und eine Seele.


    2013 starb mein Urgroßvater und war auch sehr traurig darüber. Ich entschloss mich aber meine Oma nicht alleine zu lassen da beide sehr viel für mich getan hatten, was nicht mal meine Eltern geschafft hätten. Ich kümmerte mich sehr um meine uroma und war wohl die einzige bezugsperson zu ihr.

  • lieber TheSorrow<3:30:<3


    dein Profilbild kam mir eigentlich bekannt vor... aber ich habe nicht nachgesehen...

    Wie du aber jetzt geschrieben hast , habe ich im Forum nachgelesen... und ja


    JETZT IST es passiert <3:30:<3


    was du ja damals schon geahnt hattest , befürchtet hattest...

    und zurecht kommen wolltest , so gedanklich dich darauf vorbereitend...

    Das wollen wir ALLE hier...

    das haben wir ALLE hier erlebt , die einen längeren Krankheitsweg erleben mussten und ja immer wieder erleben müssen...


    das Leben ist nun einmal körperlich beendet mit dem Tode... für mich eben nur körperlich...


    Du hast soooo viele Familientode erleben müssen, dein Grossvater , dein Urgrossvater... und jetzt deine Ur-Oma-ma....

    Stehst du jetzt innerlich alleine da?

    Was ich irgendwie aus deinen Worten so herauslese...


    grosse Bitte<3

    schreibe weiter deine Empfindungen ... gerade auch wegen dem wohl anstehenden Begräbniss .

    Ich hoffe , dass du dann reale Unterstützung hast...Zumindest von dem Begräbnissinstitut ...

    Das wünsche ich dir SEHR<3:30:<3

    liebe , mitfühlende Grüsse

    deine Claudia Amitola

  • Also es gibt schon noch verwandte wenn du das meinst. Aber eine solche Person wie meine uroma, die bis zum bitteren Ende nur zu mir gehalten hat, wird es womöglich nicht mehr geben. Ich stehe sozusagen innerlich alleine da.


    Wegen dem Begräbnis habe ich keine. Ich habe sie dazu überreden können, zu Lebzeiten vorzusorgen und es wurde alles geregelt und bezahlt. Aber beim Begräbnis werden sicher einige Verwandte auftauchen, die nicht gut auf mich zu sprechen sind. Aber das ist eine andere Geschichte.

  • lieber TheSorrow<3


    vor über drei Jahren , wollte ich diesen Namen nicht schreiben....

    und heute kann ich ihn absolut "verstehen"....

    eigentlich hätte ich ihn auch damals "verstehen" können...

    Auch damals hattest du ja schon die schmerzvollen Verluste deine anderen Grosseltern zu verkraften gehabt...

    Ich stehe sozusagen innerlich alleine da.

    Ich finde ein INNERLICHES alleine dastehen , weitaus schmerzhafter zu bewältiogen , wie ein äusserliches...

    Deswegen den liebevoll von mir gemeinten Rat....

    bitte schreibe weiter...

    das ist deine kleine Verbindung nach "aussen"...


    du hast es nicht in diesem Thread geschrieben... aber ich hoffe absolut , dass du es jetzt als ganz normal ansiehst , dass du damals bei einem Psychiater warst und auch Antidepressiva genommen hast... Vielleicht machst du auch jetzt noch/wieder Therapiesitzungen und nimmst du auch heute wieder Antidepressiva um das alles zu verkraften...


    Ja , der Alkohol "spielt " in der Trauer häufiger eine "Rolle"...Pass auf dich auf deswegen...

    Noch einmal

    Bitte schreibe , wenn du dich alleine fühlst ...

    Deine Claudia Amitola


    was ich aber dennoch sehr schön finde , wirklich schön finde,

    du noch gute <3<3<3 DREI<3<3<3 Jahre mit deiner Ur-Oma zusammen hattest...

    du sie ... und sie dich

    ZUSAMMEN hattet ...

    und mit gute ... meine ich nicht die herkömmliche Art von "gut sein" sondern einfach ZUSAMMEN halten...

    Das passiert mir öfters , das ich nach dem eigentlich verabschieden erst einmal ...mir noch so Gedanken kommen , die ich einfach niederschreiben möchte...

    bis vielleicht morgen jetzt doch


    eine erträgliche Nacht dir wünschend...<3:30:<3

    deine Claudia Amitola

  • Ich bin nicht nur froh sondern auch stolz darauf solche urgroßeltern gehabt zu haben, die mich gepflegt und versorgt haben als wäre ich ihr eigenes Kind. Es waren wirklich die besten Jahre meines Lebens.


    Ich gehe auch jetzt zu einer Psychiaterin, da ich durch meinen starken Alkoholkonsum an Panikattacken leide. Aber ich trinke seit 2,5 Jahren nicht mehr.


    Ich werde wahrscheinlich sie gleich morgen anrufen und fragen ob ich kommen kann da es mir im Moment enorm schlecht geht. Aber morgen muss ich mit einer entfernten Verwandten die Beerdigung und alles organisieren.

  • lieber TheSorrow<3:30:<3

    da musste ich mich doch noch einmal anmelden....


    Ganz fantastisch<3:thumbup::thumbup::thumbup:<3

    du trinkst seit 2,5 Jahren nicht mehr... ich schreibe es selten, aber du kannst deswegen SEHR STOLZ auf dich sein...<3


    und

    dass du wieder , ...so habe ich dich verstanden ?.... zu einer Psychiaterin gehen willst , weil du Panickattacken hast... finde ich ebenfalls sehr gut...

    Sie kann dir ganz bestimmt medikamentös und therapeutisch helfen...


    NATÜRLICH wirst du es immer als die beste Zeit in deinem Leben ansehen, solch eine liebe Herzensverbindung... Ich wünsche dir aber auch weitere Herzensverbindungen in deinem Leben<3


    Ich wünsche dir , das du morgen durch diesen Verwandten doch ein wenig seelische Unterstützung hast...

    Zumindest musst du nicht alles alleine regeln...

    alle Gute dir ... und eine erträgliche Nacht<3

    wünschr dir

    deine Claudia Amitola

  • Also zu meiner Psychiaterin gehe ich so oder so alle 3-6 Wochen zur Kontrolle (wegen den Medikament). Ich habe jetzt nur gemeint dass ich vielleicht jetzt aufgrund meines Trauerfalls (der letzte Besuch war vor wenigen Tagen) zu ihr gehen könnte, damit sie mir was gegen meine depressive Stimmung verschreibt.


    Meine Psychotherapeutin war so gut und hat mich sogar am Sonntag angerufen (sie war zufällig in ihrer Praxis und hat meine Nachrichten abgehört) und mir ihr Beileid ausgedrückt.

  • lieber TheSorrow<3


    ich wünsche dir viel Kraft und den Beistand deines Verwandten bei dem klären , was DU /ihr noch wollt , zum Begräbniss deiner Uroma...

    Ueberlege es dir gut...ich nenne es gerne, Innenschau halten..

    was es für ein Herzensbedürfniss ist , was man noch haben will...


    Das finde ich gut , dass deine Psychotherapeutin dich angerufen hat und dir ihr Beileid ...ihr Mitgefühl... ausgedrückt hat...

    Das sind ja die REALEN Anker , die du unbedingt , aber das ist meine Meinung,... brauchst<3


    Du bekommst also schon Medikamente , wie ich es verstehe und sie haben dir bis jetzt gut geholfen?


    Ich bin ja keine Fachfrau in der Hinsicht... aber

    aufgrund meines Trauerfalls (der letzte Besuch war vor wenigen Tagen) zu ihr gehen könnte, damit sie mir was gegen meine depressive Stimmung verschreibt.

    für MICH:!: kann es gar nicht anders sein , dass du jetzt erst einmal eine depressive Stimmung hast...

    Deine Uroma , war ja dein letzter , lebender "Anker"...so sehe ich es...

    Gut finde ich, dass du dir überhaupt Hilfe holst...<3:thumbup:<3

    So ganz vorsichtig frage ich dich, wie du deine jetzige und deine zukünftige Lebens- Wohngestaltung siehst...


    Ich hoffe auch SEHR , das dieser /diese Verwandte/er dich nicht nur heute etwas unterstützt , sondern vielleicht sich da eine engere Verbindung daraus gestaltet...


    sehr gerne noch heute etwas von dir lesend....<3:30:<3

    deine Claudia Amitola

  • Also ich hab eine Wohnung und bin abgesichert. Ich muss mich nur umgewöhnen und das braucht seine Zeit.


    Haben heute die Kleidung ins Spital gebracht und wollten beim Standesamt alles bürokratische regeln. Dabei kam raus dass die Todesanzeige noch nicht eingelangt ist und vorrausichtlich morgen da ist. Zum Glück gab es dort im Haus auch gleich die Bestattung Wien, wo wir einen Teil erledigen konnten. Die Regeln das mit dem Totenschein und so.

  • lieber TheSorrow<3


    da bin ich sehr erleichtert , dass du eine eigene Wohnung hast und , so verstehe ich es...auch keine grossen finanziellen Probleme<3:thumbup:<3

    Das Eingewöhnen ....

    ich hoffe , du hast einen kleinen Freundeskreis?...

    eigentlich kann ein Freundeskreis... in intensiver Art und Weise aufeinander eingehend, auch nur relativ klein sein... kommt mir so gerade...


    Jaaaaaaahhhhh ,=O=O=O=O der Gang auf Aemter... um so ja wirklich Notwendiges zu regeln... das war auch damals für mich ein Horror...

    nachdem mein Lebenspartner verstorben war...

    Allerdings musste ich dann feststellen , man kann fast sagen "freudig " feststellend , wie mir dann manchmal die Tränen gekommen sind, das es dann anteilnehmender zuging...<3


    Ein grosser Schritt ...Kleider abgeben... wirklich ...ein grosser Schritt<3:30:<3


    Wie geht es dir jetzt damit, wenn ich fragen darf? Wie immer auch dann gleich schreibend ...du musst NICHT darauf antworten...


    Ich wünsche , dass sich alles erfüllt, was du dir für die Beerdigung wünschst.<3<3

    verbindende Grüsse sende ich dir<3:30:<3

    deine Claudia Amitola

  • Freunde habe ich natürlich. Sogar die mir jetzt zur Seite stehen und die mit mir in dieser schwierigen Phase schreiben. Das lenkt auch ab.


    Zum Glück hab ich vor kurzem den Anruf von der Bestattung gekriegt, dass die Freigabe erteilt wurde und wir das Morgen endlich regeln können.


    Wie es mir jetzt geht? Naja, immer noch depressiv und unvorstellbar dass meine über alles geliebte Ur-Großmutter nicht mehr da. Manchmal wünschte ich mir dass dies alles nur ein Traum wäre aus dem ich endlich erwachen würde.

  • lieber TheSorrow<3:30:<3


    das wünschen / wünschten wir uns alle hier


    dass dies alles nur ein Traum wäre aus dem ich endlich erwachen würde.

    Gut , dass du Freunde hast ...wirklich so ganz REAL um dich herum FREUNDE<3:24::24::30::30:<3<3<3<3<3

    ja, das du jetzt die Freigabe von dem Bestattungsunternehmen bekommen hast...

    einesteils erleichternd

    aber auch die Realität schaffen d...

    sie lebt nicht mehr...

    nicht dahingeschrieben ... HALTE dich deswegen an deine Freunde...wir brauchen wirklich reale Freund zum überleben , zu wirkliche SEELISCHEN überleben...

    es wäre ein wahrhaftiges <3Wunder <3 wenn du jetzt nicht depressiv wärst...

    wenn du magst

    fühl dich umarmt

    von einer Mama und Oma<3:30:<3

  • Meine Ur-Oma war ein richtige Kämpferin in vielen Dingen. Ich versuche auch gegen die depressive Stimmung zu kämpfen und mich abzulenken.


    Ich überlege für ein paar Tage weg zu fahren um auf andere Gedanken zu kommen. Doch das geht leider nicht, da ich Dinge zu erledigen habe, die ich nicht ignorieren darf.

  • Lieber The Sorrow

    wie geht es dir heute?

    Ich heiße dich herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

    Es ist schon ungewöhnlich, dass die Ur-Großeltern das Ur-Enkelkind zu sich nehmen - und so wird dir wohl oft entgegenklatschen, dass die Trauer um die Uroma doch nicht so schlimm sein kann. Bitte lass dich davon nicht beeindrucken. Es kommt bei der Trauer nicht um das Verwandschaftsverhältnis, sondern auf die Beziehung an.



    Das Thema wegfahren kommt immer wieder auf. Natürlich musst du es selber wissen, ob du denkst, es würde dir wohl tun. Viele berichten danach, dass das Wegfahren nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat - denn die Trauer reist mit. Bei manchen hat die andere Umgebung fast eine Angst geschürt, wieder nach Hause zu müssen. Und wieder andere - wobei das nur einzelne sind - berichten, dass es ihnen wohl tat.


    Achte gut auf dein Bauchgefühl. Wegrennen bringt nichts - die Trauer rennt nach! Zeit für Erhohlung, das kann gelingen - zu Hause und auch wo anders.

    Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest.


    Lg. Astrid.