Am 06.07.2018 um 22.53 Uhr verstarb meine unendlich geliebte Frau "Rosi"

  • Lieber Uwe,

    leider kenne ich mich mit Hunden nicht so aus, ich könnte mir aber vorstellen, dass ein paar Besuchsnachmittage, eine Probeübernachtung oder ein Probewochenende Sinn machen könnte? Dann können sich Prinz und der junge Freund beschnuppern und du bemerkst, ob es Prinz und dir wohl tun KÖNNTE oder ob schon so ein Wochenende euch an die Grenzen bringt.

    Natürlich sind Probezeiten auch keine Garantie. Ein Versuch wäre es vielleicht wert.


    Ihr wärt alle trauernde Wesen und ihr könntet euch Stützen und begleiten und der jüngere Hund könnte wieder ein bisschen mehr Leben in die Schnecke bringen. Natürlich könnte es auch ganz anders sein.


    Was meint denn Rosi dazu? Und hast du Prinz schon mal vortastend gefragt?


    Garantie gibt es einfach nie im Leben.


    Ich wünsche dir, dass du eine passende Entscheidung findest für euch alle und freue mich auf dein Erzählen dazu.

    Lg. Astrid.

  • Oh Uwe, du hast ja sooo Recht. Aber warum tut diese Liebe immer wieder so weh? Gestern hast du mich zum Lachen gebracht und das hat unwahrscheinlich gut getan. Heute sind da wieder viele Tränen. Die will ich aber nicht mehr, es waren doch schon viel zu viel...

  • Tränen lösen oft den Schmerz - wo Schmerz ist, können Tränen wohl tun.

    Es gibt nicht viel zu viele Tränen.


    Es ist viel zu viel Schmerz und da gibt es leider auch nur eine Lösung - mitten hindurch.

    Auch wenn ich dir lieber etwas anderes schreiben würde.

    Wenn es über längere Strecken zu viel wird, dann versuch deinen Blick auf anderes zu richten,

    etwas unternehmen, was dich ein bisschen ablenkt, damit du wieder Kraft tanken kannst.


    Ich wünsche dir einen tröstlich tränenden Moment und es kommt wieder die Zeit zum Lachen und

    für den Humor.


    Lg. Astrid.

  • Hallo ihr Lieben,


    Hallo Uwe, einen zweiten Hund? Oh, das ist eine schwierige Frage.Ich selber habe sie vor kurzem für mich entschieden,und den zweiten Hund nicht geholt.Immer in dem Gedanken daran, was ist, wenn ich irgendetwas habe.Wer kann dann helfen? Wo können die Hunde dann bleiben? Manchmal bringt man eine Hund leichter unter als zwei.Aber letztendlich kannst du nur in dich gehen und entscheiden, ob du dir den zweiten Hund zutraust.Gegen die Einsamkeit ist es natürlich spitze.

    Meine hatte mal wieder jetzt Durchfall, ich war nur am rennen mit ihr, und am putzen..ach, was habe ich sie lieb..


    Die Tage werden im Moment auch bei mir immer schmerzvoller, die Erinnerungen irgendwie immer bildlicher, konkreter, das tut immer mehr weh.Heute war ich zweimal auf dem Friedhof, jedesmal kam ich mir noch verlorener vor.

    Ich werde mich jetzt noch zum Einkauf schleppen, liebe Grüße Julia

  • Siehst Julia, das Problem mit dem Friedhof und den damit verbundenen Gefühlen hab ich nicht, weil mein Josef, bezw. seine Asche irgendwo 400 km weit weg ist. Ich brauch keinen Friedhof um ihm nah zu sein, ich hab ihn im Herz und somit immer da wo ich grad bin. Ich wünsch dir ganz viel Kraft diese Schmerzen zu überstehn. Mir gings heute morgen ganz schlecht, jetzt hab ich das wieder etwas im Griff. Mal sehn wie lange....

  • Liebe Astrid, liebe Indian Summer und liebe Julia,


    vielen Dank für eure Gedanken, was Anschaffung des Hundes betrifft.


    Werde dieser Sache doch aus dem Wege gehen.


    1. Die arme Seele muss in gefestigte Hände kommen. Möchte ihn nicht noch mit meinem Leid belästigen.


    2. Prinz ist, nach meiner reiflichen Überlegung, zu alt. Er sollte also bis zum letzten Atemzug an 1. Stelle stehen.

    Ich möchte meinen Prinz, der mir in letzter Zeit viel geholfen hat, nicht verunsichern.


    3. Habe aber für den 2.50 jährigen Rüden rumtelefoniert. Er kommt in gute Hände. Junge Familie mit 2 Kindern, da ist er

    super aufgehoben. Großer Reitbetrieb in der Nähe von Celle. Hat dort, wenn eingewöhnt, den ganzen Tag Freilauf und

    Kontakt zu vielen Menschen. Da wird er besser abgelenkt und hat mehr Eindrücke, die er auf sich wirken lassen kann.

    Jedenfalls besser als 3x Gassi am Tag.


    4. Ich habe Rosi NICHT gefragt, aber ich weiß, Sie hätte auch nur auf Prinz geschaut, dann auf mich und ihren Kopf geschüttelt.


    Liebe Grüße,

    Uwe & Prinz

  • Liebe Julia,


    Friedhof. Erinnerungen. Bildlicher. Müde und abgekämpft. Zum Einkauf schleppen. Kürzere Tage. Einsamkeit.


    Ja, so ist es bei mir auch.


    Wieder so ein schrecklicher Tiefpunkt. Ab und zu aber auch Lichtblicke. Diese scheiß Wellen.


    Da müssen wir Tag für Tag durch. Und wir werden es schaffen. Bestimmt. Noch sehr viel steinige Wege liegen vor uns.

    Gut, dann stolpern wir über die steinigen Wege und irgendwann kommen wieder blumenbesäumte glatte Wege.


    Liebe Grüße,

    Uwe & Prinz ohne Durchfall

  • Also hast du auch solch einen Tiefpunkt, aber hey, das wird wieder, auch bei dir. In der Hoffnung auf die blumenbesäumten glatten Wege grüßt dich Soraja.

  • So meine Lieben,


    habe heute die Fenster geputzt.

    Habe mich während dieser stupiden Zeit mit Rosi unterhalten. Haben uns kleine Anekdoten erzählt.

    Wunderte mich nur nach dem 5. Fenster. Man geht das heute aber schnell.

    Sagte zu Rosi: " War ich früher langsamer ? Rosi , nun lach doch nicht so. Was denn nun. War ich langsamer ?"

    Und Rosi sagte lachend zu mir: " Mein Schatz, was habe ich dir beigebracht ? Was ist wichtig vor dem PUTZEN der Fenster ?"

    Ich: " Nun verarsch mich bitte nicht, was ist wichtig, was hast DUUUUU mir beigebracht ?"


    Ich folgte ihrem Blick vom Foto auf den von mir bereitgestellten Eimer. Aufgefüllt mit dämlichen Meister Propper, Wasser und Lederlappen.

    Ich bekam einen Wutanfall. Rosi lachte auf ihrem Bild weiter. Und lachte. Und lachte.

    Ich: " Danke Schatz, das hast Du doch extra gemacht. Warum sagst Du es mir nicht. Nehme Dich schon zu jedem Fenster mit, damit wir weiter reden können.

    Rosi:" Also ?"

    Ich:" Wenn ich Fenster putze, dann muss ich immer erst die Rahmen abwaschen."

    Rosi:" Richtig. Und nun ? "


    Ich wusch also die Rahmen der 5 Fenster ab. Drecksarbeit. Nächste Mal nehme ich eine Fensterputz-Firma. Bekleckerte natürlich die gesäuberten Scheiben. Musste wieder die Scheiben putzen. Stupide. Stupide. Rosi hat wirklich die ganze Zeit weitergelacht. Habe 1-2 Fenster kein Wort mit ihr geredet. Aber, irgendwann kann ich meinen Mund dann doch nicht halten. War ein toller Vormittag. Wie in alten Zeiten.

    Habe also 5 Fenster von 11 Fenstern geschafft. Obere Etage dann noch 14 Fenster. GLANZLEISTUNG. Mach ich eben am morgigen Tag mit Rosi weiter.


    Rosi, das war wieder ein schöner Tag mit DIR.

  • So nun könnt ihr mich für verrückt erklären.


    Ab Morgen reise ich mit Rosi um die Welt. Alle ehemaligen Urlaubsorte werden besucht. Viel Arbeit für mich, muss mich ja auf den Verkehr konzentrieren. Habe ihr schon die Landkarten neben ihr Bild gelegt.


    Habe heute GOOGLE EARTH runtergeladen.


    Wahnsinn. Habe kurz in Dänemark geguckt und eines unserer Häuser wiedergefunden.


    Ich freue mich so. Wir fahren morgen dann auf der A7 nach Dänemark. Rosi mit Landkarte. Super. Mal sehen wo wir ankommen. Ich freue mich schon auf ihre Ausreden, wenn wir die Abfahrten verpassen. Ist mir aber egal.


    Je mehr wir uns verfahren, desto länger sind wir BEIEINANDER.


    Wünscht uns gute Fahrt,

    Rosi & Uwe & Prinz