Liebe Nanimaus,
ein herzliches Willkommen hier bei uns.
Du hast dich schon 2 Tage nach dem Tod deines Mannes hier angemeldet. Das ist schnell!
Die Urnenbeisetzung, ja diese Akte machen Angst. Und doch ist es wichtig, dass sie so gestaltet werden, wie es für dich passt.
Wenn die Schwiegermutter ein großes Essen für ihre Familie geben will, dann kann sie das auch zu einem anderen Zeitpunkt machen, oder ihr teilt die Kosten auf. In manchen Gasthäusern gibt es mehrere Räume, die einzeln gemietet werden können. Dann hätte sie, was sie braucht und du was du brauchst.
Es ist immer schwer, es allen recht zu machen und erste Priorität hast du. Und es ist wichtig, dass du auf dich selbst achtest. Was ich dir sagen möchte ist nur, dass es vielleicht einen Kompromiss gibt.
Ich wünsche dir und deinem Sohn Eddi und natürlich auch deinem anderen Sohn, all das, was ihr für euch braucht.
Und ich wünsche euch auch, dass ihr jeden Moment für den Moment nehmen könnt - Weihnachten - das dauert noch ein bisschen. Schritt für Schritt. So wie Beppo Straßenkehrer zu Momo sagt:
und so wünsche ich dir für heute einen Schritt und einen Besenstrich.
Sei lieb gegrüßt
Astrid.