Mein geliebter Papa ist gestorben und die Welt steht still

  • Lieber Dieter,

    ich hoffe Du hast den Umzug gut überstanden.

    Das mit Weihnachten kann ich sehr gut nachvollziehen. Werden zu meiner Mama und meinem Bruder fahren, aber eine Feier wird das nicht werden. Nur ein Abend an dem uns jemand den wir alle sehr geliebt haben unendlich fehlen wird. Werde fest an Sveti und Dich denken und Euch eine liebevolle Umarmung schicken. :24:


    Am Wochenende war eine Messe für meinen Papa und ich bin mit meinem Mann und meiner Mama hingefahren. Ich wußte schon vorher das mir das nicht gut tun wird. Für mich ist das wie wenn die Beerdigung nochmal ablaufen würde. Vor allem wenn man dann den Namen von meinem Papa vorliest. War furchtbar. Und kalt. Und mit dem was der Pfarrer sonst noch gepredigt hat im Sinne Apokalypse: wer nicht brav katholisch ist wird am jüngsten Tag nicht mit in den Himmel genommen sondern verreckt und ist verdammt kann ich auch nichts anfangen. Ich glaube das auch nicht. Habe da die ziemlich trotzige Meinung das ich da lieber sterbe und zurückbleibe als mit den ganzen bigotten "braven" Katholiken die Ewigkeit im Himmel verbringen zu müssen. Das scheint mir persönlich jetzt nicht so erstrebenswert zu sein und mein Papa ist da bestimmt nicht. Der war da eher so gepolt wie mein Bruder und ich. Verstehe aber dadurch warum meiner Mama das so wichtig ist und sie glaubt das diese Messen meinem Papa helfen. Sie wurde halt streng katholisch erzogen und die Schuld und Angst in sie eingetrichtert. Für mich kann jeder glauben an was er will, aber mich fühlt sich das was in der Kirche erzählt wird mit Fegefeuer etc. einfach nicht richtig an. Da macht alles was ich über die geistige Welt in der es den Verstorbenen gut geht für mich persönlich mehr Sinn. Aber das ist etwas was denke ich jeder mit sich selbst und seinem eigenen Hintergrund ausmachen muss.


    Waren dann noch zusammen am Grab und ich habe ihm den kleinen Engel an dessen Seite ich ein kleines Weihnachtsgesteck drangebastelt habe wieder aufs Grab gestellt. Da kamen am Sonntag noch ein paar Buchszweige und etwas von der Thuja von zuhause mit rein, damit er auch was von zuhause auf dem Friedhof hat. Ich weiß, ist sehr sentimental und ihm wahrscheinlich da wo er jetzt ist völlig egal, aber mir ist das wichtig.


    Wenigstens das Grab ist schön geworden und auch wenn es mich immer zu Tränen rührt wenn ich seine Schrift am Grabstein stehe, so sehr freut es mich auch das wenigstens etwas an ihn erinnert was mit ihm persönlich zu tun hat und was ich immer wunderschön fand. Meine Mama wurde schon von Nachbarn und Freunden gefragt was das für eine schöne Schrift ist die wir am Grabstein haben. Die sind alle immer ganz erstaunt dass das seine eigene Handschrift ist. Das freut mich dann auch für meine Mama, da es auch ihr wichtig war, noch irgendetwas für meinen Papa zu machen, auch wenn uns schon klar ist dass das mehr für uns als für ihn wichtig ist.


    Ansonsten geht es mal etwas besser, und dann wie seit Sonntag wieder total mies. Auf und ab. Die Wunde wird wohl bleiben. Mal sehen ob sie sich jemals schließen wird oder ob sie jedesmal wieder aufgerissen wird. Wir vermissen ihn jedenfalls nach wie vor schrecklich.


    Alles Liebe

    Gertrud

  • Hallo ihr Lieben, ich habe meinen Umzug überstanden, bin davon aber immer noch richtig platt wie man so schön sagt. Muss zwar immer noch eimsortieren und ordnen in der neuen Wohnung, aber das Wesentliche ist soweit geschafft.

    Aber nochmal so einen Umzug möchte ich in absehbarer Zeit nicht mehr haben, war sehr stressig und ohne Ende schlepperei. Das Beste kam direkt zu Anfang, der Aufzug in dem Haus aus dem ich ausgezogen bin, war ausgerechnet an den 2 Tagen defekt wo die Couchen, Waschmaschine etc. nach unten mussten. Mussten dann alles über Treppe runter transportieren und in der neuen Wohnung 2 mal 15 Stufen wieder rauf, bis auf die Waschmaschine, diese steht hier im Waschkeller.


    Liebe Kornblume, ja ich stimme dir zu. Nachdem ich hier nun gut 1 Woche in der neuen Wohnung bin, spüre ich schon das mir etwas sehr fehlt, meine Mama. Ich kann dieses befremdliche Gefühl das ständig in mir ist nicht in Worte fassen. Manchmal überkommt mich das Gefühl, dass meine Mama nur kurz weg gewesen ist und zurück kommt, sie in die Wohnung kommen wird. Dann aber weiß ich das sie tot ist, ich sie in diesem Leben nie mehr lebendig sehen und sprechen werde.

    Ich habe meine Mama auch in der jetzigen Wohnung vor Augen, höre was sie sagen würde etc. aber ich bin dann sehr traurig, weil es halt "nur" noch Vorstellungen an frühere Zeiten sind.


    Mama ist in der Vergangenheit zurück geblieben, so kommt es mir vor. Natürlich habe ich Mama tief in meinen Herzen bei mir, denke jeden Tag an Mama und spreche auch zu ihr. Weisst du liebe Kornblume, als Mama lebte und wir jeden Tag zusammen verbracht haben denkt man über das vermissen Desjenigen garnicht nach oder das man ihn mal sehr vermissen könnte.

    Jetzt wo Mama tot ist spüre ich es erst so richtig wie sehr ich Mama gebraucht habe und ihre Anwesenheit mir wichtig war, nun vermisse ich Mama so unendlich und ich erinnere mich immer wieder an die Zeit zurück, als alles so Selbstverständlich erschien. Nun erst weiß ich wie kostbar diese Zeit mit Mama gewesen ist.


    Ich musste mich auch von vielen Sachen von Mama trennen. Ich habe ihr gesamtes Schlafzimmer weg tun müssen, ihr Bett in dem Mama immer so gut und gerne geschlafen hat tat mir besonders weh es entsorgen zu müssen obwohl es noch richtig gut gewesen ist.

    Die meisten ihrer Sachen habe ich in die Kleiderspende abgegeben..ja, es tut verdammt weh sich auch damit von Mama verabschieden zu müssen. Ich habe mir ein paar Erinnerungsstücke mitgenommen und werde sie in Ehren halten und die mich an meine Mama immer erinnern werden das sie mal hier unter uns gewesen ist.


    Ich finde es sehr schlimm wenn alles einfach "ausgelöscht" wird so als ob Derjenige nie existiert hätte und nichts mehr an ihn erinnert, dass kann ich nicht.

  • Liebe Gertrud, danke deiner lieben Zeilen. Ich habe den Umzug mit viel Anstrengung nun hinter mich gebracht. Muss nun körperlich auch dringend entspannen, die letzten Monate nach Mamas Tod und dem Umzug jetzt sind doch ganz schön an meine Substanz gegangen...habe viele Kilos verloren..+10


    Ich bin nun noch nicht wieder zum Friedhof gekommen, werde das aber alsbald möglich tun. Sind nun aber leider gute 75 Kilometer Anfahrt, dass geht nun nicht mehr jede Woche oder mal per Fahrrad, wie noch als ich in der anderen Wohnung gewesen bin. Aber ich denke Mama hätte dafür Verständnis das ich nun nicht mehr so oft zum Grab kommen kann.

    Wenn der Grabstein wieder aufgestellt sein wird und ich Mama ihren Namen darauf lesen werde, wird mir das sehr sehr komisch vorkommen.

    Ich sehe mich mit Mama immer noch nur 1 Woche vor ihrem Tod am Grab meines Vaters mit ihr stehen.


    Und als ich Mama fragte, ob sie wisse wer hier liegt und Mama nein sagte. Da war ich sehr erstaunt und heute frage ich mich, wieso ich ihr die Frage überhaupt gestellt hatte, denn die Frage wäre überflüssig gewesen weil Mama es natürlich gewusst hätte. Und auf dem Grabstein steht natürlich der Name meines Vaters, umso mehr bin ich erstaunt gewesen das Mama es da nicht wusste.

    Mir stockte da auch mein Atem als ich Mama zu sagen versuchte, dass es auch ihre letzte Ruhestätte sein wird. 1 Woche später ist meine Mama gestorben...will mir immer noch nicht in den Kopf und dieses Bild mit ihr 1 Woche vorher am Grab werde ich auch nie vergessen.


    Meine Mama konnte mit Kirche und den strenggläubigen Katholiken auch nichts anfangen. Meine Mama sagte da immer, in der Kirche bis zu ersten Reihe gehen damit sie gesehen werden, aber mit dem nächsten Nachbarn nicht reden können.

    Und was du über Fegefeuer zb sagst, da hätte dir meine Mama gesagt, "Alles von Menschen erfunden um ihnen Angst zu machen. So kann man Menschen einfacher lenken".


    Ja, dass sehe ich auch so wie Mama es gesehen hat. Aber jeder soll an das glauben was er meint, ich gaube an diese Angstmacherei auch nicht.

    Falls es eine höhere Macht geben sollte, ist Mama da nun sicherlich gut aufgehoben und sie braucht sich um nichts mehr Gedanken zu machen.

    Ich hoffe das Mama mich auf irgendeine Art und Weise noch erreicht und mir zur Seite steht. Für mich wird sie immer präsent bleiben und ein wichtiger Teil meines Lebens sein. Denn ohne meine Mama gäbe es mich ja garnicht und ich habe ihr viel zu verdanken, dass werde ich nie vergessen und hätte ich ihr noch so gerne gesagt. Aber ich bin leider oft ein kalter Fisch gewesen, der seine Gefühle nicht sagen konnte. Dafür aber oft dummes Zeugs geredet hat was ich im Grunde nie so gemeint habe.


    Ja liebe Gertrud, auch bei mir wird immer eine Wunde bleiben, es kann nicht mehr so werden und sein wie es einmal gewesen ist nach Mamas Tod. Und selbst wenn die Wunde verheilt, es bleibt für immer eine sichtbare Narbe.


    Fühl dich auch ganz lieb umarmt liebe Gertrud.


    Dieter

  • Lieber Dieter,

    es freud mich zu lesen, dass Du Deinen Umzug hinter Dir hast. Dass gerade da der Aufzug nicht funktionierte, ist wirklich

    sehr ärgerlich. Auch ich wohne jetzt in einer Wohnung, wo ich zweimal 16 Stufen hoch gehen muss. Auch ich habe meine Mutti

    in meiner neuen Wohnung vor Augen, sie ist mit mir hier hergezogen. Was soll sie auch dort alleine in der alten Wohnung.

    Unsere Mütter leben mit uns weiter, egal wo wir uns gerade aufhalten. So eine enge Bindung löst sich nicht auf, nur weil ein

    Mensch gestorben ist. Diese Liebe bleibt bestehn und unsere beiden Herzen werden ganz langsam zu einem Herzen. Und in

    diesem einem Herzen, können wir unsere geliebten Mutti´s immer antreffen. Sie sind weiterhin da für uns.

    Ja, Dieter, ging mir mit meiner Mutti genauso. Zu ihren Lebzeiten hab ich auch nicht wirklich über den Tod und das Vermissen

    nachgedacht. Auch ich habe so wie Du Dieter, erst nach ihrem Tod kapiert, wie sehr ich Mutti brauche und wie sehr sie zu meinem

    Leben gehörte. Mutti und ich waren eine Familie, ein Team, das zusammen gehörte. Auch ich rede täglich mit meiner Mutti.

    Geht gar nicht anders. Ich spüre ja, dass sie noch bei mir ist. Warum sollte ich sie dann ignorieren? Das würde sie ja sehr traurig

    machen und mich auch. Und mir ist es auch egal, wie Andere darüber denken. Meine Mutti gehört einfach immer noch bei mir

    dazu. Dieses starke Band der Liebe, kann man nicht trennen.

    Ich glaube an Gott, aber an die Angstmacherreien in der Kirche, glaube ich auch nicht. Mein Herz, sagt mir da was ganz Anderes.

    Lieber Dieter, ich bin mir ganz sicher, dass Deine geliebte Mama weiß, wie sehr Du sie liebst, auch wenn Du es ihr zu ihren

    Lebzeiten nicht immer so sagen konntest. Glaub mir, die Mama´s wissen das.

    Für Deinen weiteren schweren Weg

    wünsche ich Dir viel Kraft

    und Zuversicht

    alles Liebe

    Kornblume

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich wollte Euch ja berichten wie der Termin mit dem Jenseitsmedium war. Gestern war es so weit.


    Die Beschreibung der Personen - es hatte sich nicht nur mein Papa sondern auch meine Omas und eine Tante gemeldet - waren total stimmig und richtig. Was sie von meinem Papa übermittelt hat zum Aussehen und den Krankheiten die er hatte und wie es am Schluss für ihn war hat total gepasst. Auch das es nicht schlimm für ihn war alleine zu sterben weil er es so wollte. Das alles gut ist und ich mich doch von ihm verabschiedet hätte und hat als Bild seine Hand durchgegeben (ich hatte als ich ankam noch stundenlang seine Hand gehalten).


    Am wichtigsten für mich: das es ihm in der geistigen Welt gut geht und er nicht allein ist.


    Er hat auch ganz klar übermittelt das er mich immer bedingungslos geliebt hat, das er immer bei mir ist und wir uns wiedersehen werden, auch wenn es noch viele Jahre dauern würde.


    Vieles was sie mir gesagt hat, auch von der Ausdrucksweise her, hat total zu meinem Papa gepasst, z.B. "wenn nix mehr geht dann ist es besser so", "die Hebamme war nicht mehr schuld".


    Das sie von meinem Papa übermittelt bekommen hat das ich bald eine besondere Reise mache zu einen Ort an dem mein Papa nie war hat mich schon überrascht (wir fliegen im Januar nach Hawaii).


    Es waren viele Dinge dabei die ich für mich 1:1 gepasst haben und ein paar Dinge bei denen ich nicht so sicher war oder weniger damit anfangen konnte.


    Auch sehr berührend für mich: die Beschreibung meiner Oma mütterlicherseits mit einer Nachricht an meine Mama die zu 100% gepasst hat.


    Meine Mama will sich die CD die ich von der Sitzung bekommen habe am Samstag anhören, mein Bruder auch (auch wenn er das sehr skeptisch sieht).


    Für mich kann ich sagen: es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Mir hat es sehr viel gebracht.

    Habe jedenfalls die Hoffnung das mir das hilft besser über Weihnachten und die nächste Zeit zu kommen.


    Wünsche Euch allen das Ihr die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel gut übersteht.


    Alles Liebe

    Gertrud

  • Liebe Gertrud,


    vielen, vielen Dank für Deinen Bericht vom Medium.


    Ich freue mich so sehr für Dich, dass viele Sachen so eindeutig waren und das Deine Omas und Tante auch da waren.


    Dein Bruder und Deine Mama werden sich bestimmt auch besser fühlen, wenn sie sich die CD angehört haben.


    Es ist sehr schön zu lesen, dass Du dich jetzt besser fühlst. Du wirst jetzt ganz bestimmt mit der Trauer besser bzw. anders umgehen können.


    Ich wünsche mir auch so sehr einen Jenseitskontakt, bin aber leider noch nicht fündig geworden.


    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben schöne Weihnachten und das Ihr gut ins neue Jahr kommt. Falls wir uns vor Deinem Urlaub nicht mehr lesen, wünsche ich Dir eine schöne Zeit auf Hawaii.


    Ganz liebe Grüße

    Sveti :24:

  • Hallo Mirachen,


    Tut mir Leid das ich erst jetzt antworten kann.


    Ich hatte eigentlich einen Termin bei einem anderen Medium der allerdings nicht zustande kam. Hatte dann auf der Webseite von Paul Meek einige Adressen gesehen und da nach Bauchgefühl ein Medium ausgesucht das nicht allzu weit von mir weg ist.

    Liisa Mayer in Weyarn. Sie hat keine Webseite aber die telefonische Terminvereinbarung ging super einfach und schnell. Fand die Dame sehr sympathisch und für mich war der Termin ein voller Erfolg.


    Auch wenn ein Teil von mir immer die Trauer über den Verlust spüren wird hat mir der Termin bei dem Medium geholfen. Ich werde jetzt nicht ein "Mediumhopping" betreiben um ständig über ein Medium mit ihm in Kontakt zu kommen. Denke auch nicht dass das im Sinn von meinem Papas wäre. Habe jetzt wieder mehr das Gefühl das er immer bei mir ist - auch wenn ich traurig bin.


    Liebe Grüße

    Gertrud