reale Träume???

  • hallo ihr lieben,


    habe jetzt immer mal gelesen das der eine oder andere sehr reale träume von seiner/m liebsten hat. das geht mir genauso. in der anfangszeit nach rogers tod habe ich jede nacht von ihm geträumt. meist haben wir einfach irgendwo herum gehangen ohne groß was zu erleben, meist als endlostraum, wenn ich dazwischen aufwachte träumte ich nach dem einschlafen an der gleichen stelle weiter. irgendwann veränderten sich die träume und ich war alleine im traum, weinte viel und erzählte allen leuten denen ich im traum begegnete das roger gestorben sei.


    vor ein paar wochen hatte ich für mich einen traum der sich tief eingebrannt hat. ich war irgendwo mit roger, es war aber irgendwie rogers neues zuhause, ich wusste das er jetzt dort lebt. er sah gut aus, hatte wieder alle haare (die waren ja vorher durch die chemos ausgefallen) und er sagte, das alles nicht ganz soooo wäre wie er es sich vorgestellt hätte, aber es wäre schön und gut.


    ich stand vor ihm und fing an zu weinen und sagte ihm das er mir so schrecklich fehlt und ich so sehr alleine wäre ohne ihn. er nahm mich in den arm, drückte mich an sich und küsste mich und streichelte mir den kopf und sagte nur "ich weiss ja, mausebär, ich weiss ja".... als ich aufwachte weinte ich immer noch, aber die nähe war noch so arg und stark zu spüren.


    ich glaube ganz fest das dieser traum real war und ich tatsächlich in rogers welt war.


    dann hatte ich davor noch so einen merkwürdigen traum. ich kann mich dummerweisse nicht mehr richtig dran erinnern. ich weiss nur noch das roger und ich irgendeinen pakt geschlossen haben, "gott sei dank" sagte er noch und wir hielten uns fest im arm, da wachte ich aber auf und musste mal um die ecke auf toilette. ich ging also raus und war beseelt und glücklich und wusste irgendwie das alles gut wird, dann ging ich wieder ins bett und HATTE VERGESSEN, warum ich eigentlich so glücklich war, über welche abmachung ich denn nun so glücklich war...


    nun frage ich roger jeden abend vor dem einschlafen, was denn unser pakt war und ich bitte ihn, mir doch bitte, bitte das nochmal mitzuteilen.


    ihr haltet mich vielleicht für verrückt - aber ich habe eher das gefühl ich WERDE erst verrückt wenn ich nicht verstehe was dieser traum aussagte :-(


    lieber nachtgruß von Bine

  • Liebe Bine,


    bisher habe ich nicht oft von Rainer geträumt. Es waren auch keine realen Träume (glaube ich zumindest nicht). Aber er war 2 Mal nach seinem Tod bei mir. Für mich steht das fest. Allerdings im Januar, seither habe ich ihn nicht mehr gespürt.


    Ich glaube aber, dass es Menschen gibt, die eher empfänglich für - ich nenne das jetzt mal "Übernatürliches" - sind (und das ist keineswegs in irgendeiner Weise abwertend gemeint, ganz im Gegenteil!).


    Ich war, bevor ich Rainer kennenlernte, zu sehr Kopfmensch. Das hat sich erst mit ihm geändert und ändert sich immer noch. Der Kopfmensch ist aber immer noch übermächtig da, und sollte mir Rainer in irgendeiner Weise Zeichen oder Träume senden, ich würde sie vermutlich nicht sehen, selbst wenn er sie mir mit dem Holzhammer auf den Kopf hauen würde ;)

    So wie es gestern war, wird es nie mehr sein. Und heute kann ich nur ertragen, wenn ich nicht an morgen denke.

  • Liebe Bine


    Vor etwas mehr als einem halben Jahr habe ich erstmals etwas über sogenannte "luzide Träume" oder die Techniken des "Klartraums" erfahren. Ich muss beifügen, dass ich mich nicht gut darin auskenne.


    Über das Web kann man zahlreiche Informationen darüber finden. Ich füge als Beipiel bloss einen Hyperlink bei:
    https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Techniken


    Vielleicht helfen dir diese Hinweise bei der Suche nach der mit deinem geliebten Roger im Traum vorgekommenen Vereinbarung, an deren Inhalt du dich nicht erinnern kannst.


    LG, Nelson_180916

  • liebe shiva und lieber nelson, danke an euch.


    shiva, ich glaube dein rainer ist immer noch in deiner nähe - irgendwie... und das glaube ich dir das er bei dir war im januar.


    roger war in den ersten zwei monaten immer hier, das weiss ich und wenn es mir ganz, ganz schlecht ging hatte ich das gefühl als wolle er regelrecht in mich hinein kriechen vor lauter versuch mich zu trösten. dann irgendwann wurde alles "luftiger" ich weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll, es wurde eher so als ob er atomisiert in der luft um mich herum wäre. zwischendurch kann ich ihn immer noch "ganz" spüren, manchmal fährt er mit mir im auto mit oder sitzt neben mir auf der couch...


    ich selbst bin ein sensibler mensch was diese dinge anbelangt, habe mich schon immer für die "andere welt" interessiert, früher, als die welt noch in ordnung war. ich glaube, wenn man sich öffnet für solche sachen - übernatürliches, wie du es beschreibst - kann man sie tatsächlich erleben.


    ich denke mir wenn dein rainer dir was schicken möchte, dann wird er es schaffen, glaube mir, es kann nur sein das es verdammt lange dauert bis er zu dir durchdringt ;)


    nelson, danke dir für den link, habe mich früher schon mal mit luzidem träumen beschäftigt, aber es ist eine harte arbeit dahin zu kommen. was ich aber mache ist ein traumtagebuch führen - hätte ich da mal nur gleich nach dem aufwachen reingeschrieben anstatt auf die toilette zu rennen :-)


    lieber gruß zum abend von Bine

  • Liebe Bine,

    ich habe mal eine Technik kennen gelernt, um eigene Träume für sich einordnen zu können.

    Den Traum zuerst aufschreiben.

    Dann jedem Menschen, Ding, jeder Situation, jedem Gefühl und Geruch zuordnen, was er für dich bedeutet.

    Das hat mir immer sehr viel Aufschluss gegeben, wenn ich Träume so real hatte, dass sie mich beschäftigt haben.


    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.

  • liebe Astrid,


    danke dir, das ist eine gute idee. das problem ist oft den traum ganz bei sich zu behalten, ohne ihn zu vergessen, daher am besten sofort nach dem aufwachen aufschreiben. ich werde deine technik mal ausprobieren :-)


    lieber nachtgruß von Bine