Hallo, seit einem Jahr verfolge ich immer wieder dieses Forum.Seit sich mein Partner am 19.10.2018 das Leben genommen hat.Ich wollte schon oft hier schreiben, aber mir fehlte einfach die Kraft dazu.
Jetzt ist es 1 Jahr her.Morgen am 2.11. vor einem Jahr war seine Trauerfeier zur Beerdigung.Die Urne wurde wegen der Witterung erst etwas später im Ruhewald beigesetzt.
Alles ist so nah da.Ich dachte, der Todestag ist am Schlimmsten. Ich war dort das erste Mal wieder an dem Platz, wo seine Urne bestattet ist. Ich konnte es vorher nicht.Schon 3 Wochen vorher ging es mir richtig schlecht und ich dachte, wie dieser Tag wohl wird.Ich bin dann zusammen mit seiner Tochter und Mann(er war viel älter als ich und seine Tochter nur einige Jahre älter als ich)
zum Ruhewald gefahren.Es war erschreckend für mich.Ich konnte nichts spüren. Ich konnte ihn nicht fühlen.Es war, als sei es ein fremdes Grab.Ich versuchte ihn dort zu fühlen.Ich legte meine Hände auf die Erde wo er lag.Ich füglte nichts. Es war wie ein Alptraum.Vor den Anderen liess ich es mir nicht anmerken.
Auf demPlatz der Urne konnte man nichts mehr sehen.Nur, dass das Herz aus meinem Gesteck und ein anderes Herz aus dem Gesteck seiner anderen Tochter noch dort lag.
Danach sind wir noch zusammen in eine Gaststätte.Das war schön, aber als ich wieder Allein zu Hause war war es wieder furchtbar.
Ich merke bisher keinen Unterschied zum ersten Todesjahr.
Ich wollte es aber schön beenden an seinem Todestag und dann mit ihm ins zweite Jahr gehen.Ich konnte es bisher als erstes Jahr nicht friedvoll abschliessen.Ich spüre, dass es für mich kein Unterschied zum ersten Jahr ist, aber ich wollte den Übergang mit ihm bewusst begehen.
Jetzt kommen mir wieder manchmal die Tränen. Aber ich fühle mich wie Bodenlos.
Wie ich den Tag Morgen begehe, weiss ich noch nicht. Ich möchte ihn schön und im friedvollen zusammensein mit ihm begehen. Ich wünsche mir, ihn so zu spüren, wie wir im Leben sehr vertraut und nah zusammen waren.Aber ich möchte nicht total dahin rutschen, wie schlimm es war.
Jetzt habe ich viel geschrieben über die letzenWochen und was jetzt kommt aber noch nicht, wass vor einem Jahr passiert ist.Ich habe einfach mal geschrieben, was mir gerade auf der Seele brennt.Ich hoffe, es war nicht zuviel.
Viele Grüsse,
Tara