• Ich habe mein zweites Kind durch eine Totgeburt im 8.Monat verloren und seitdem steht alles still. Der Schmerz wird einfach nicht weniger, obwohl es jetzt 4 Monate her ist. Und ständig darf ich mir von Leuten anhören, dass das Leben weiter geht und so viele Frauen eine Totgeburt hatten/haben. Natürlich geht das Leben weiter. Schon alleine wegen meinem Sohn (8 Jahre) der auch so sehr um seinen lang ersehnten Bruder trauert. Für ihn kann ich auch lachen und mit ihm rumalbern. Aber innerlich bin ich dabei tot. Ich kann keine Freude empfinden. Ob wir jemals ein zweites Kind bekommen können ist sehr ungewiss, da nach der Totgeburt bei mir eine balancierte Chromosomentranslokation festgestellt wurde und die Wahrscheinlichkeit, dass ich wieder eine Totgeburt habe liegt bei 55-60 Prozent. Und das ertrage ich nicht nochmal!!!! Also bleibt uns nur die PID und ob es dann klappt ist sehr ungewiss und wahnsinnig teuer.
    Dabei hätten wir so gerne ein zweites Kind und mein Sohn einen Bruder. Die Trauer meines Kindes ist für mich das schrecklichste. Er weint noch so oft und redet so viel über Ben. Manchmal weinen wir gemeinsam und manchmal versuche ich, nicht zu weinen sondern Tom abzulenken. Ich versuche für ihn stark zu sein und optimistisch zu bleiben. Er hofft so sehr, dass er noch einen Bruder bekommt.
    Ich weiß einfach nicht weiter. Wann wird dieser Schmerz endlich weniger? Wie kann ich wieder Freude empfinden? Und wie kann ich meinem lebendem Kind helfen? Vielleicht hat ja hier jemand etwas ähnliches durchgemacht und kann seine Erfahrungen mit mir teilen.

  • Liebe Sternchenmama,

    Willkommen hier im Forum. Dein Verlust tut mir sehr leid <3


    4 Monate ist noch keine lange Zeit. Da beginnt man erst zu realisieren was geschehen ist. Der Schmerz ist groß, und das Begreifen kommt erst mit der Zeit. Konntest du dich von deinem Sohn verabschieden? Und war es auch Tom möglich Abschied zu nehmen?


    Das Verhalten vom Umfeld und die Aufforderung wieder "normal" zu werden, hören Trauernde sehr häufig. Sie fühlen sich angesichts des großen Leid überfordert. Mach dir keinen Druck, und geh den Weg der Trauer der DIR und euch gut tut.


    Kannst du mit deinem Mann darüber reden? Wie verarbeitet er?


    Falls ihr das noch nicht gemacht habt, könnt ihr euch Zuhause eine kleine Gedenkecke einrichten, wo jeder etwas hinlegen kann das an Ben erinnert. Und zu deinem Tom, es ist nicht nötig ihn abzulenken, er darf seine Trauer auch so leben wie es ihm gut tut. Kinder haben einen Schutzmechanismus und wenn es ihnen zu viel wird, beschäftigen sie sich automatisch wieder mit ihren Spielen. Wenn du dir unsicher bist oder etwas sehr auffällig wird, kannst du auch eine Trauerbegleitung aufsuchen mit ihm.


    Du kannst hier jederzeit rein schreiben was dich bewegt und mit anderen Trauernden austauschen...

    Viel Kraft für dich und deine Familie <3

    Isabel

  • Liebe Sternchenmama!

    Es tut mir sehr leid!Und es schmerzt so sehr.Ich habe selbst schon 2 Fehlgeburten erlitten und hatte schwer damit

    zu kämpfen.Es tut immer weh und besonders,wenn ein so kleines Kind,das du acht monate in deinem Bauch

    getragen hast,für immer gehen mußteUnd sicher ist es im moment auch ganz schwer,weil du für den kleinen

    da sein mußt.stark sein mußt,obwohl dir eigentlich die Kraft fehlt.Es wird noch ein langer Weg,aber dein

    Mann und dein Sohn sind bei dir und das gibt dir etwas Kraft.Schön,das du hier im Forum bist,da

    kannst du dich mit allen austautauschen.Ich wünsche dir ganz viel Kraft.Liebe Grüße Helga