Vater gestorben. Gewissensfrage zur Beerdigung

  • Hallo zusammen ich bin Mark 45 und letzte Woche ist mein 77 jähriger Vater nach schwerer Krankheit verstorben.


    Leider ist es so, das ich bis zu seiner Krankheit seit 32 Jahren wegen der Scheidung meiner Eltern keinen Kontakt zu meinem Vater hatte. Wir haben uns wieder angenähert und ich dachte wir hätten etwas Zeit. Aber leider ist es anders gekommen.


    Ich habe mir ganz viele Gedanken gemacht zur Bestattung, die ich von Rechtswege ja übernehmen muss, der Betrag X tut mir auch weh, aber es ist schon OK. Ist halt nicht irgendwer sondern mein Vater.


    Da mir eine anonyme Beisetzung ( günstig ) falsch vorkam, habe ich mich für einen Friedwald entschieden. Da gibt es einen Anlaufpunkt da fühle ich mich besser mit. Kostet zwar mehr aber ich hatte erst ein gutes Gefühl.


    Nur ist mir gerade eingefallen bzw. glaube ich das meine Mutter ( auch keinen Kontakt ) auch dort beerdigt werden möchte.


    Fragen kann ich ja nicht mehr aber meint Ihr das ist ein Problem?


    Komme mir gerade irgendwie albern vor, aber mich beschäftigt das doch irgendwie, das 2 die sich nicht mehr mochten auf denselben Friedhof liegen......


    VG

  • Lieber Mark,

    mein tiefes Mitgefühl zu dem Tode deines Vaters.

    Ich finde es "wwrtvoll und gut", das ihr noch Frieden schliessen konntet. Das ist heilend für dich . da du ja trauerst...


    Ich finde auch , das es eine völlig andere Trauer, keine Wertung in dem Sinne ist,

    weil man nur einen Vater und eine Mutter hat...

    Ich kenne Scheidung und auch das Gefühl der Unstimmigkeit zwischen ehemals , liebenden Paaren...


    Mein Seelenmann liegt in einem Ruhewald , das ist die dritte Möglichkeit von einer Naturbestattung im Wald.


    zu deiner Frage

    du brauchst ja keinen Familienbaum zu kaufen... Zur gegebner Zeit kannst du deine Mutter fragen ob sie das möchte

    oder

    wenn du sie nicht darauf ansprechen möchtest , sie auch nicht sich einen eigenen Platz gekauft hat, was ja auch vorkommt

    dann

    kannst du sie entweder an einem anderen Baum beerdigen, oder am gleichen Baum , aber nicht unmittelbar daneben. ich möchte dir auch schreiben, dass schreiben , also auch hier schreiben, ein e Möglichkeit seine Trauer zu artikulieren, zu reflektieren ist...

    gerade wenn es eine Zeit wie bei dir gibt, wo ihr so gar keine Verbindung habt

    .

    Mitfühlende Grüsse <3:30:<3

    Sverja

  • Lieber Mark! Auch mein tiefes Mitgefühl zum Tode deines Vaters und ich finde es auch gut, dass ihr euch noch ein wenig annähern konntet!


    Zu deiner Frage: Wenn 2 Menschen sich nicht mehr gemocht haben, würde ich sie wohl nicht in einem Grab oder direkt nebeneinander beerdigen wollen!

    Aber auf dem gleichen Friedhof bzw Friedwald finde ich persönlich eigentlich nicht falsch!


    Liebe Grüße, Andrea

  • Lieber Mark, mein herzliches Mitgefühl für dich... Und auch ich finde es gut, dass du mit deinem Vater nochmal Kontakt hattest... Ich glaube, für unsere Eltern ist das wichtig, dass am Ende ihres Lebens alles - wenigstens einigermaßen! - gut sein kann. Ich kenne es von der anderen Seite: Mein Bruder hat den Kontakt zu unseren Eltern komplett abgebrochen - keiner weiß den wirklichen Grund... Meine Mama hat bis zu letzt gehofft, ihren Sohn noch einmal zu sehen - er kam nicht und sie musste "so" sterben, mit der großen Sehnsucht nach ihrem Kind. Von daher: Sie warten - egal was war!!!! Und auch für dich ist es ein wichtiger Moment um Frieden zu schließen... Denn es holt uns ein, wenn wir unerledigte Themen mit uns herum schleppen, Fragen nicht stellen konnten usw.

    Das mit dem Friedwald sehe ich auch so - du musst ja nicht den gleichen Baum nehmen... Es gibt auch noch die Möglichkeit eines Wiesengrabes, aber da kann ich nicht sagen was das kostet.

    Hör auf dein Bauch und auf dein Gefühl...!

    Viel Kraft und alles Liebe für dich <3

  • Lieber Mark,

    Der Verlust deines Vaters tut mir sehr leid. Das ihr vorher noch Frieden schließen konntet ist schön.

    Auch ich sehe wie die anderen kein Problem denselben Friedhof zu nehmen. Aber vielleicht entsteht ja doch nochmal ein Kontakt zu deiner Mutter, in dem ihr darüber reden könntet.


    Schreib hier gerne, wann immer dich etwas belastet...


    Alles Liebe für dich <3

    Isabel