Mein lieber Andreas, die Liebe meines Lebens, ist nicht mehr

  • Die Brücke zu unseren Seelenmenschen

    ist die Liebe.

    Da ist für mich alles enthalten.

    Liebe Mischi,


    das ist sowas von wahr, und irgendwann ist diese Brücke nicht mehr nötig. Wenn wir sie auch endlich überqueren durften. Es freut mich, wenn Dir die Sprüche auch gefallen. Mir machen sie immer wieder Mut für eine schönere Zukunft in einer besseren Welt, deshalb stelle ich ab und zu welche ein.


    In Deinem Stübchen habe ich NOCH nicht vorbei geschaut. Das wollte ich mir für heute Abend aufheben, und ich werde gleich dorthin eilen. Bin schon gespannt was Du geschrieben hast, und werde Dir zu mindestens im Geiste dort begegnen.


    Auch für Dich eine liebe :24:, und ich bin sofort da.

    Lilifee

  • Liebes Linchen,


    :2::2::2: diese Sprüche sind so wunderschön traurig und so wahr, und Du glaubst nicht wie sehr sie mich ansprechen. Die werde ich noch öfter angucken. Wenn Du noch mehr von diesen Sprüchen hast, dann stell sie bitte auch ein. In meinem Wohnzimmer ist noch viel Platz.



    Lilifee

  • Liebe Mischi,


    mit Entsetzen habe ich registriert was dieser unselige Smiley für eine Lawine ausgelöst hat. Es tut mir auch sehr leid daß Du Dich überschrie(b)en fühlst. Bitte zieh Dich trotzdem nicht zurück und laß Dich nicht vertreiben. Das will und wollte mit Sicherheit niemand. Deine Beiträge haben mir auch schon geholfen und neuen Mut gemacht. <3


    Auch Dir Danke dafür

    Lilifee

  • Das haben andere so interpretiert, die sich wieder einmal übergriffig mit eigener Meinung in andere Threads eingemischt, falsch gedeutet und andere zum Verstummen gebracht haben ...

    das ist leider schon öfter vorgekommen, nicht nur in Deinem Thread. Bitte laß sie nicht gewinnen. Offensichtlich sind auch Trauernde nicht immer in der Lage Frieden zu halten. Das ist sehr schade, aber wohl nicht zu ändern und wird immer wieder vorkommen. Schlaf noch 2-3 mal drüber, und dann guck nach ob es in Deinem Stübchen wieder leise geworden ist.


    Liebe Grüße

    Lilifee

  • Liebe Lilifee,


    Ich habe lange überlegt, dir zu schreiben. Seit mein Papa im Juli diesen Jahres plötzlich verstorben ist, habe ich hier viel gelesen und dein Thread ist mir besonders an Herz gegangen. Meine Schwester und ich kommen überhaupt nicht klar mit dem Verlust, dabei habe ich eine Familie mit 2 Kleinkindern. Mein "Großer" leidet furchtbar, weil der Opa sein aller bester Freund war.

    Der Grund, warum ich gerade dir schreibe ist deine wundervolle Art zu schreiben, deine Gefühle zu beschreiben und irgendwie hatte ich so ein Bauchhefühl. Ein Gefühl, dass es richtig ist....

    Bei uns gibt es noch eine Person, die es am schwersten getroffen hat, nämlich meine Mama. Die Beiden waren ein Herz und eine Seele, mehr als nur Partner, ähnlich wie bei dir und deinem Andreas. Es ist so furchtbar und wird einfach nur schlimmer, da wir jetzt anfangen, zu realisieren, dass unser lieber Papa, Ehemann, Opa, Freund und liebster Mensch der Welt für immer fort ist.

    Ich weiß auch nicht, was ich mir von diesem Text erhoffe. Durch das Lesen deiner Beiträge fühle ich mich dir nah, sehe ein bisschen meine Mama in dir, die ihre Gefühle uns gegenüber nicht so intensiv äußert wie du hier im Forum. Vermutlich um uns zu schützen. Ich weiß nicht, wie wir das alles durchstehen sollen...

    Traurige und verzweifelte Grüße,

    Annie

  • Liebe Annie,


    zunächst einmal ganz herzliches Beileid zu Deinem/Eurem Verlust. Es ist immer schlimm wenn ein geliebter Mensch stirbt, und es ist auch unerheblich ob der Tod plötzlich kommt, oder ob das Sterben eine Weile dauert und man sich darauf einstellen kann. Wenn man realisiert daß der geliebte Mensch nicht mehr wiederkommt bricht eine Welt zusammen, und man fällt in ein tiefes Loch. Das ist ganz normal und das hat jeder von uns hier erleben müssen. Als ich Deinen Text gelesen habe ist mir so vieles gleichzeitig durch den Kopf gegangen daß ich jetzt erst mal überlegen muß mit was ich anfange.


    Danke, daß Dir meine Art zu schreiben und meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen gefällt. Deine Mama will euch bestimmt schützen. Vielleicht ist sie aber auch ein Mensch der seine Gefühle lieber mit sich abmacht. In einem Trauerforum unter Mitbetroffenen zu schreiben ist sicher auch etwas anderes als Gefühle in der realen Welt zu äußern. Dort kommt es leider nicht immer gut an, weil der Gedanke an Tod und Vergänglichkeit gerne verdrängt wird.


    Und ja, es wird noch schlimmer. Es kommt einem vor als ob das eigene Leben auch zu Ende gegangen ist. Und in gewisser Weise ist es ja auch so. Denn das Leben wird nicht mehr so sein wie es vorher war. Der Tod reißt eine Lücke die sich nicht mehr schließen läßt. Ich kann sehr gut nachempfinden wie Euch, und ganz besonders Deiner Mama jetzt zumute ist. Ihr müßt nun ein Leben weiterleben daß ihr so nicht gewollt habt. Und wenn zwei Menschen ein Herz und eine Seele waren ist das ganz besonders hart.


    Aber auch für Euch, die ihr den Opa, den Papa und den Freund verloren habt, ist es ein großer Verlust. Ich kann euch nur wünschen daß ihr als Familie zusammen steht und euch gegenseitig stützt so gut es eben geht. Mein lieber Andreas ist nun fast 3 Jahre tot, aber ich werde den Verlust nie überwinden. Äußerlich ja. Ich habe mich damit abgefunden daß er nicht mehr wiederkommt, und daß ich mein Leben ohne ihn zu Ende leben muß. Aber innerlich ist und bleibt alles wund. Der Schmerz und die Sehnsucht nach ihm werden nicht weniger, und das wird sich auch nicht mehr ändern. Man lernt nach einiger Zeit mit dem Schmerz zu leben, aber das ist auch alles.


    Durchstehen kann man das nur in kleinen Schritten. Von Tag zu Tag, von Woche zu Woche und immer ein bißchen weiter. Was anderes bleibt ja auch nicht übrig. Und irgendwann werde ich meinen Andreas wiedersehen. Das ist mein Trost und meine Hoffnung. Irgendwann sind wir alle wieder mit unseren geliebten Herzensmenschen vereint. Daran glaube ich ganz fest, und das hilft mir ein wenig wenn der Schmerz mal wieder übermächtig wird.


    Es ist gut, daß Du Dich in dieses Forum eingeklinkt hast. Zu wissen daß man nicht alleine ist und Trost und Zuspruch von lieben Usern bekommt war für mich eine große Hilfe, und ist es auch noch. Ich wünsche Dir, daß es für Dich auch eine Hilfe sein kann.


    Hier eine sanfte :24:und einen lieben Gruß für Dich

    Lilifee

  • Liebe Lilifee,


    danke für deine lieben Worte. Ich fühle in jeder deiner Zeilen den Schmerz, auch nach so langer Zeit. Ich war immer naiv zu glauben, dass so ein Schmerz irgendwann vergeht, mit der Zeit. Aber seitdem mein Papa fort ist, spüre ich jetzt schon, dass es nicht so ist und ich sehe es an dir, an all den anderen Zurückgebliebenen, die sich hier im Forum geöffnet haben. Ich bin so verzweifelt.

    Seit Papas Tod bin ich auf der Suche nach Hinweisen zur Existenz einer Seele, denn ich kann nicht akzeptieren, dass es ihn nicht mehr gibt. Das will nicht in meinen Kopf. Du glaubst ganz fest an euer Wiedersehen und schreibst viel darüber.


    Meine Mama so leiden zu sehen schmerzt uns außerdem noch unheimlich. Sie hatte ein so schweres Leben und endlich, waren beide angekommen. Mein Vater wiederholte mehrmals am Tag, wie glücklich er sei. Es gibt kein Foto von den Beiden, in denen er nicht ihr Hand mit beiden Händen hält. Sie waren eins. Ich würde sie so gern trösten, aber alles ist so sinnlos geworden. Und so sitzen wir oft einfach nur stumm beieinander, halten uns, weinen, wollen nicht mehr. Ich habe meine wunderbaren Kinder, der "Große" ist Papas Abbild. Er und meine Mama haben eine besondere Verbindung, das gibt Kraft.


    Danke nochmal liebe Lilifee, ich fühle mich dir irgendwie sehr nah und umarme dich zurück.

    Annie

  • Liebe Annie,


    die Seele existiert, auch wenn es dafür keine Beweise gibt. Sie ist ja das was uns Menschen letztlich ausmacht. Ohne Seele wären wir nur Hüllen aus Fleisch und Blut. Und die Seele ist unsterblich, denn sie ist nicht aus Fleisch und Blut sondern Materie. Was stirbt ist nur der leibliche Körper. Deinen Papa gibt es noch, genauso wie alle Verstorbenen. Er wird sich auch bei euch "melden". Durch Zeichen die nur euch etwas sagen. Wenn Du willst schau Dir mal den Thread "Zeichen von Verstorbenen" an.


    Dort sind Beiträge über Zeichen die Mitglieder von ihren lieben Verstorbenen erhalten haben. Ich habe mir nach Andreas` Tod verschiedene Bücher gekauft, u.a. eines von Raymond A. Moody. Es heißt "Das Licht von drüben: Neue Fragen und Antworten". Dr. Moody berichtet über Nahtoderlebnisse von Menschen die klinisch tot waren, aber erfolgreich reanimiert wurden. Man kann diese Berichte natürlich als unbewiesene Spinnerei abtun. Nach dem Motto, da kann ja einer viel erzählen wenn der Tag lang ist.


    Aber es gibt sehr viele Übereinstimmungen in dem was diese Menschen, Männer wie Frauen, Alte wie Junge erlebt haben. Alle konnten genau sagen was sie während der Reanimation gesehen und gehört haben. Obwohl sie nachweislich klinisch tot waren. Und was sie berichtet haben ist auch genauso gewesen. Wie sollte das möglich sein wenn es nicht die Seele war, die hören und sehen konnte.


    Mir hat das Buch sehr gefallen, und ich beneide die Menschen die so ein Erlebnis haben durften. Die Berichte machen viel Mut für das was uns nach dem Tod erwartet. Und daß mit dem irdischen Tod eben nicht alles zu Ende ist. Ich weiß nicht ob Du gläubig bist. Ich glaube an Gott, und daß wir zu ihm zurück kehren. Deshalb bin ich auch so zuversichtlich daß es ein Wiedersehen geben wird.


    Angehörige leiden zu sehen schmerzt manchmal mehr als der eigene Kummer. Was ihr tut ist völlig richtig. Beieinander sitzen, auch wenn es stumm ist, miteinander trauern und weinen. Den Schmerz nicht verdrängen, das verbindet und gibt Kraft. Ich fühle mich Deiner Mama sehr verbunden, und damit auch Dir. Was Du über die Liebe zwischen Deinen Eltern schreibst trifft auch für Andreas und mich zu. Wir waren auch eins, und deshalb empfinde ich mein Leben ohne Andreas auch nur noch als sinnlos. Aber wir müssen aushalten und durchhalten bis wir unseren Lieben endlich folgen dürfen.

    Es gibt ja viele durchaus auch sehr schöne Sprüche für Trauernde. In meinem und anderen Threads kannst Du etliche davon finden. Diese Sprüche ändern natürlich nichts an dem Verlust, aber tröstlich sind sie schon.


    Ein Spruch der mir gut gefällt heißt: Sie sind nicht gestorben, sie sind nur vorausgegangen. Daran halte ich mich fest, und wir werden ihnen folgen. Irgendwann, auch wenn es noch dauert. Aber einmal sind wir auch am Ziel.


    Liebe verstehende Grüße

    Lilifee





  • Liebe Anni,


    erst einmal Dein/Euer schwerer Verlust tut mir sehr sehr leid.

    Wir alle verstehen wie Du fühlst was Du/ Deine Mama Deine Familie gerade durchmacht.

    Ich kann diesen liebevollen Worten von Lilifee gar nichts hinzufügen.


    Dein Papa ist bei Euch er ist da ganz nah er begleitet Euch.

    Viele hier berichten von Erfahrungen Erlebnissen auch in ihren Wohnzimmern.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Lilifee,


    Ja, diesem Thread hatte ich sogar als erstes gelesen. Ich bin bei meiner Suche nach der Seele darauf gestoßen und habe dadurch auch angefangen bewusster die Dinge um mich herum wahrzunehmen.

    Die empfohlenen Bücher und noch viele mehr habe ich mir schon teilweise angeschaut. Zusätzlich habe ich mich auch noch mit dem Themen Quantenphysik (das allerdings auch schon vor Papas Tod, berufsbedingt) und dem Thema Synchronizität beschäftigt. Ich habe auch tatsächlich Momente, in denen ich daran glaube, aber oft überwiegen dann doch die Zweifel.


    Zur Zeit habe ich zusätzlich zur Trauer so eine unglaubliche Wut. Hatte ich vorher vielleicht nen Funken Glauben an Gott, ist dieser jetzt durch den Tod meines Papas, die Umstände unter denen er passiert ist, weg. Ist es vielleicht eine Phase? Aber ich hasse alles. Die Welt dreht sich weiter und das hasse ich. Ich hasse es, wenn Menschen helfen wollen und ich hasse es, wenn sie es nicht tun.

    Durch die beiden kleinen Kinder bleibt mir nur die Nacht, um wirklich zu trauern. Beide kleben an mir, merken natürlich, dass etwas nicht stimmt. Dem Großen kann ich gut vermitteln, dass ich traurig wegen des Verlustes bin und deshalb manchmal ein paar Minuten brauche und er keine Schuld hat. Beim Kleinen ist es schwieriger. Ich habe die Beiden und fühle trotzdem so eine unglaubliche zerstörerische Leere. Wie es meiner Mama geht, kann ich nur erahnen. Sie gibt sich solche Mühe, muss wieder arbeiten... Ihr müdes Gesicht und diese Augen, diese Trauer hat sich stark in ihr Gesicht eingebrannt.


    Ich finde deine Worte, deine Sprüche wirklich so schön liebe Lilifee und es tut mir leid, dass ich in deinem Thread so viel über meine Gefühle schreibe. Das ist das erste Mal, dass ich überhaupt darüber rede/schreibe.

    Ich habe durch meinen Beitrag hier jemanden gefunden, der fast zu 100% ähnliches erlebt hat und mit dieser Person tausche ich mich gerade aus. Das tut sehr gut.


    Traurige Grüße

    Annie