Heute morgen als ich das Fenster öffnete,hat mich ein Engel gefragt, was ich mir wünsche........Ich habe geantwortet,daß er auf die Personen,die dieses lesen und auf meine Familie auchtgeben soll,Engeln existiren,und wenn sie keine Flügeln haben nennt man sie Freunde!
Verzweiflung wie gehts weiter
-
-
heute währe meine mutter 76 geworden,und sie fehlt mir sehr.zehn jahre das sie zu den engeln gegangen ist,,aber es kommen meine kinder und enkeln und wir werden ihren geburstag so feiern alls säße sie unter uns..sili
-
Liebe Sili!
Heute ist der Geburtstag Deiner Mama!
Ich hoffe Ihr konntet ihn so gestalten, wie Du
es Dir vorgestellt hast!Wie ist es Dir heute ergangen?
Alles Liebe!
Kate
-
tante herta wurde gesten im bett tod gefunden,sie lebte einsam und starb einsam!sie war die tante von meinen mann.das letzte mal besuchten wir sie kurz vor weihnachten,sie wollte das wir die geschänke für meine enkerln holen,was wir auch taten,,sie liebte die familie und meine enkerln,obwohl sie ja nur durch die ehe mit kurti mit ihr verwant warn wen man es so sagen kann.aber sie machte nie einen unterschied sie beschänkte alle kinder,alle waren gleich für sie.tante herta war 85 jahre und noch so fitt,sie konte noch alles und wuste auch alles,sie redete oft vom tod und ich sagte immer tante du wirst 100 jahre,und jetzt!am 31.12,tel wir mit ihr und wünschten ihr alles gute fürs jahr 2009,,das war der lezte kontakt,,,und gestern rief uns ihr sohn an das sie gegangen ist.still und leise,das einzige was ich mir denke ist das sie jetzt bei ihren geliebten mann schwester und nichte ist,und sie jetzt nie mehr alleine sein muß..das jahr 2009 fängt super an.sie wahr ein herzens guter mensch,unsere tante herta,,,sili
-
Liebe Sili!
Möchte dir meine herzliche Anteilnahme aussprechen!
Schön, dass ihr mit ihr einen so guten Kontakt hattet. Ich finde das super, dass sie bei den Enkerln keinen Unterschied gemacht hat. Das findet man ganz selten.
Liebe Sili, dir alles Liebe
Linda
-
Liebe Sili!
Auch von mir: Mein herzliches Beileid! Bei dir reißen die schlechten Nachrichten auch nicht ab ... immer wieder kommt noch was dazu! Dabei hast du ja ohnehin schon so viel zu bearbeiten!
Ich schick dir viel Kraft!
Christine
-
Liebe Sili!
Es tut mir leid,dass Deine Tante Herta auch gegangen ist.Du schreibst sie war sehr fitt und geistig auch fitt.Sie ist sicher friedlich eingeschlafen.Sie ist jetzt sicher bei Deinen zwei Engeln.
Liebe Sili,soll Dir noch lange Deine Kraft erhalten bleiben,Du bist wirklich sehr stark wie Du Dich um alles kümmerst.
Hast Du im Internet schon nach Selbsthilfegruppen,wegen der Krankheit Deines Mannes gesucht?Oder gibt es im Spital jemanden,der das Gleiche hat?Hoffe Du findest Hilfe.
Umarme Dich und Alles Liebe Chrisu
-
Liebe SIli!
Mein Beileid zu deinem schweren Verlust. Es ist immer schwer jemanden zu verlieren, egal wie alt er ist. Mein Opa ist voriges Jahr ganz plötzlich verstorben. Waren am Vortag noch bei ihm, da war er ganz normal. Auch er war noch total fit. Er war sogar jeden TAg noch radfahren und hat sich körperlich fit gehalten.Geistig hatte er auch keine Probleme.
Es ist immer hart wenn jemand von einer Sekunde auf die andere aus dem Leben gerissen wird.Sie hat sich zu Silvester bzw. Weihnachten sicher gefreut das ihr noch telefoniert habt bzw. sie besucht habt. Sie war sicher ein sehr gerechter Mensch wenn sie alle gleich behandelt hat.
Jetzt trifft sie ihren Mann und Verwandten wieder. Sie ist also nicht unglücklich da wo sie jetzt ist.
Schick dir viel Kraft.
lg Sandra
-
ich kann die welt nicht mehr verstehn,,morgen haben wir das begräbnieß von tante herta,dies war die tante von kurt meinen mann,sie ging am 3.01.2009,,meine tante ist am 31.12.2008 verstorben und wir hatten das begräbnieß am 14.01.2009,und genau zwei stunden bevor das begräbnieß begann verstarb mein angeheirater chuseu,der mann meiner chusine die ihre mutter gerade beerdiegte,wie gnaden los kann das leben oft sein.was kann mann so einen menschen nur sagen,oder helfen?wenn mann selbst das geschehene nicht begreift,sie tut mir so unentlich leid..liebe grüße sili
-
Mein herzliches beileid.
Glaube man kann gar nichts sagen da man es selbst nicht fassen kann. Und es wären eh "nur" Worte. Denke es ist besser für solche Menschen einfach nur da zu sein. Nimm sie einfach in die Arme das sagt mehr als alle Worte die man sagen kann.
Und wie gehts dir eigentlich?
Liebe Grüse
Christoph
-
-
Hallo !
Liebe Sili,ja mag den der Tod gar nicht die Finger von Dir lassen?.Es ist schon so schrecklich was Dir alles passiert.Du kommst ja gar nicht zur Ruhe.Bin in Gedanken bei Dir.Habe keine Worte mehr. Alles Liebe Chrisu
-
liebe kane!liebe crisu,,,das jahr 2009 hat traurig begonnen und meine hoffnung das es besser wird,für uns alle,ist noch da.irgend wann muß es ja besser werden,aber mann steht halt immer hilflos daneben,obwohl mann selbst schwere verluste hatte weiß mann dennoch nicht wie mann helfen kann,,wir sind leider eine sehr große familie,oder waren eine große familie,,mein vater waren 13 kinder,alle verheiratet und die haben wieder kinder von 4 bis 7stück ,meine cuseu und cusinen,,meine mutter waren 7 kinder und da das selbe,,und da ist halt leider immer etwas.,mein vater meint immer, bei einer so großen familie müste mann das verstehn oder damit leben,aber es ist leichter gesagt als getan,aber ich hoffe das bei drei wieder schluß ist,auf eine sehr lange zeit,,aber das weiß leider nur der liebe gott,,liebe grüße sili
-
Liebe Sili!
Möchte dir wieder einmal meine Anteilnahme ausdrücken!
Wau, ihr seid echt eine Riesenfamilie!! Ich wünsche dir sehr, dass nun Mal Ruhe einkehrt.
Viel Kraft für deinen ohnehin nicht leichten Alltag!
Alles, alles Liebe
Linda
-
liebe Sili,
es tut mir so leid. Ihr habt wirklich eine riesen Familie und die Worte deines Vaters stimmen sicherlich. Wir haben auch eine riesen Familie, leider ist nur das Schicksal nicht gerecht im Aufteilen.
Laß mich dir mein Bild beschreiben, welches mir beim Lesen deiner Worte eingefallen sind. Bei dir darf ich, ohne Angst.
Es gibt einen Film, leider fällt mir gerade der Titel nicht ein, aber du siehst den Ausschnitt auf der HP von Werner Brodesser.
Ein älterer Mann stirbt im Krankenhaus, seine engsten Angehörigen stehen weinend an seinem Bett. Plötzlich erhebt sich seine Seele aus dem Bett und er geht aus dem Zimmer auf den Gang. Seine Angehörigen weinen im Hintergrund um ihn, rund um sein Bett. Er aber betritt munter und gesund den Gang und sein Gesicht ist voller Rührung, den er erblickt all seine vorausgegangenen Lieben. Ältere Menschen, jüngere, kleine Kinder. Sie fallen sich in die Arme, flüstern sich Worte in die Ohren, küssen sich. Dann gehen sie mit dem älteren Mann in der Mitte lachend weg.
Ist das ein schöner Gedanke, liebe Sili, wir werden einmal von einer wunderbaren, geliebten Familie abgeholt, in die Mitte genommen und es wird niemand mehr verstehen, wie wir so traurig sein konnten.
Mit diesen Bildern wünsche ich dir viel Kraft.
Karina
-
Wir sind auch eine große familie. Bei der Trauerfeier meiner Mutter waren 60 "geladene" Gäste. Und das da immer was ist stimmt schon. Nur weiß ja nicht wie das bei euch ist bei uns trifft man den grosteil der Familie immer bei Traueranlässen. Und das ist das wirkliche traurige dabei.
Und glaube gewöhnen kann man sich an soetwas nicht. Und Glaube das das auch gut so ist denn man soll ja auch Trauern oder.
Liebe grüße Christoph
-
liebe kristin!es muß ein schöner film sein,und du hast mit dem film ausgedrück an das was ich glaube,ich bin mir sicher das ich alle wieder sehe,nur es ist immer bei einen abschied egal ob die person lebt oder tod ist schmerzhaft,jeder abschied tut weh jeder auf seine eigerne weiße,aber das wir alle uns sehn davon bin auch ich überzeugt,,,danke sili---liebe kanne,,ja bei uns ist es so ähnlich überhaup da die hauptpersonen die unsere familie zusammen gehalten hat schon verstorben sind,sprich meine mutter und ein onkel die immer geschaut hatten das alle zusammen kommen,,früher hatten wir immer sehr schöne geburstags feiern,jetzt treffen wir uns auch nur mehr auf begräbnissen,keiner weiß mehr was vom anderen,,aber seit kurzen machen meine 2 schwestern und ich einmal im monat einen fraun tag,da gehn wir zum heurigen,und morgen feiern wir papa,s 77 geburstag,aber das wars dan auch schon wieder,so wünsche euch allen alles liebe sili
-
heute hatten wir die beädigung von tante herta,und ich war sehr sehr entauscht!ich weis nicht wie es bei euch so ist aber bei meinen sohn spielten wir ein abschieds lied,der pfarrer redete über ihn was er liebte und was er gemacht hat,er redete auswendig,auch bei allen verwanten die in unserem ort begraben werden macht es die bestattung super,,doch bei der tante heute kam es mir vor wie ein armen begräbniß,obwohl es keines war,,es gab kein lied das mich sehr traurig machte,der pfarrer war unvorbereitet,laß immer von patenzettl runter ihren namen und den vom sohn,es war furchtbar kalt,und schöne worte fehlten,und bei uns dauert eine beärdigung mit allen was dazu gehört aufbarungs halle mit beisetzung ca,eine stunde ,tante hertas begäbnieß fing um 15 uhr an und dauerte ca 25 minuten,ich finde das entauschend.aber alles machte ihr sohn,und ich kann dazu mich nicht ausern,aber auch mein mann fand es traurig,,ich sagte nur zu meinen mann das ich froh bin mal in traiskirchen und nicht in baden begraben zu werden,,,den da bei uns ist es sehr feierlich,,,dann bein beisetzen giebt mann bei uns ein ja ich sag mal trinkgeld,das was ich und mein mann gegeben haben,und die bestatter schauten uns an als währen wir auserirdische,,weil ihnen keiner was gegeben hat,,mir geht das alles schwer durch den kopf,,liebe grüße silvia
-
Liebe Sili,
das war ja offenbar kein schönes Erlebnis - für mich persönlich gibt es nichts schlimmeres als eine unpersönliche Trauerfeier, wo der verstorbene Mensch "austauschbar" ist - die letzte Möglichkeit, das Leben eines Menschen mit all seinen Fehlern und Schwächen zu würdigen ist damit vergeben! Aber es braucht für eine persönliche Trauerfeier einfach auch Angehörige, die sich dafür einsetzen und sich etwas überlegen - zuviele Menschen denken, dass es die Sache der Kirche oder der Bestattung ist, eine würdige Trauerfeier auszurichten. Nein - denn nur die Menschen, die den Verstorbenen gekannt haben, können es für sich und für den Verstorbenen so richten, wie es passt!
Trotzdem ein schönes Wochenende,
Markus -
danke ich gebe dir so recht,leider konnte ich nichts sagen da der sohn ja alles machte,und meine vorschläge warscheinlich sowiso keinen interesirt hätte, auserdem dachte ich auch das er es sehr schön machen würde da er auch noch die finanzjellen möglich keiten hat,und noch eine eigene firma. und das es so wie überall ist mit schöner musik zum abschied,ich finde es sollten alle zusammen arbeiten bestatter und die hinterbliebenen,,leider glauben viele so wie du sagst es ist nur die arbeit vom bestatter,den nacher gehn alle zum leichen schmaus und dan reden alle über den verstorbenen,und das ist familien sache,wie ich sowas hasse,,wir sind nicht mitgegangen,erst wird geweihn und dann gelacht und witze gemacht so ist es meistens,,,,mein mann und ich hatten zuhause noch über tante lange geredet,über das was wir mit ihr die lezte zeit erlebt haben,kerzen brennen immer bei mir für alle verstorbenen,mich würde interesirren was die hinterbliebenen noch so für möglichkeiten haben,wenn jemand geht,,,auser lieder aussuchen und einen schönen spruch auf dem baterzettel,,,markus kanst du mal schreiben wie es bei euch so abläuft,,bitte es würde mich so sehr interesirren.ich danke dir von herzen sili
-
Liebe sili
Du hast wirklich schwer zu kämpfen.
Ich kann mir vorstellen, das bei jedem Begräbnis Erinnerungen in dir hochkommen.
Ich halte mich momentan von Begräbnissen fern. Seid den Tod meines Sohnes waren es 2 Nachbarn bei denen ich geladen gewesen wäre und jeder hatte es verstanden, das ich das noch nicht kann.Wünsche dir viel Kraft und bessere Zeiten
ChrisiLiebe chris
Das mit der letzte Party find ich wirklich schön und auch irgendwie sehr passend.
Ich habe das Totenmahl (so wird es bei uns genannt) früher auch irgendwie unpassend gefunden, weil da schon wieder gelacht wird.
Bei Rene fand ich es hat mir zu diesem Zeitpunkt gut getan unter vielen Leuten zu sein, die einem ablenken und ich glaub genau das ist der Sinn der Sache.
Bei uns waren 70 geladene Gäste( Familie, Freunde und Nachbarn) und 60 kamen noch dazu an Vereinen und Rene´s Arbeitskollegen. Wir haben es auf 3 Gasthäuser aufgeteilt.
Bei uns ist das ein großes Begräbnis, aber ganz und gar nicht außergewöhnlich.Liebe Grüße
Chrisi -