Hoffnungs-und Troststübchen

  • Liebe Andrea,

    greif einfach zu, dieser Kuchen ist ein ganz besonderer Kuchen.

    Er gibt Dir Freude ins Herz und schenkt Dir Zuversicht.

    Er wärmt Deine Seele und Du fühlst Dich zufrieden.

    Greif zu und lass es Dir schmecken.

    Alles Liebe

    Kornblume

  • Mmmmmmh.... Frankfurter Kranz! Lecker!!! Kaffee und Tee steht immer im Kamin-Fach bereit - bedient euch einfach und macht es euch gemütlich...


    Ja, jetzt haben die Rauhnächte begonnen...

    Es ist eine gute Zeit - eine Zeit um zur Ruhe zu kommen, zu Räuchern, zum Nachsinnen...

    Diese Zeit zwischen den Jahren ist eine besondere... da sind die Himmelstore weit offen... vielleicht dürfen wir ein wenig spüren von dem, was "da oben" lebt...


    Ich lese mal hier mal dort und zum Schluss weiß ich nimmer bei wem ich was gelesen hab... :22:

    Aber hängen blieb, dass manche sich Gedanken machen um das "Feiern"....

    Da hab ich so ein wenig drüber nachgesonnen...

    "Feiern" - ich glaube, davon darf man sich gerne "verabschieden" - wir müssen nicht "feiern"...

    Darf ich ein wenig vor mich hinspinnen?

    Weihnachten - ich hab schon so ein bissel geschrieben darüber - will ja den Blick auf das Christkind lenken. Darum geht es im Grunde an Weihnachten: Da kam ein himmlisches Menschlein zur Welt, das mehr bringen wollte als man bis dahin ahnen konnte... Es kam, um uns Menschen zur Seite zu stehen... "Der Heiland wird geboren..."

    Kornblume kann da bestimmt noch bessere Worte dafür finden als ich... meine sind immer sehr "kindlich" geprägt (...verzeiht...meine Denkweise ist manchmal ein bissel naiv-kindlich da ich viele meiner Gedanken so in Bilder bringen möchte, dass sie "meine" Kinder auch verstehen...).

    Dieses kleinen Jesus-Kind will uns zur Seite stehen denn es sollte alles an Leid durchleben was wir Menschen auch an Leid durchleben müssen...

    Ist das nicht wunderbar?

    Da wird ein himmlisches Kind zu uns geschickt um so zu sein wie wir alle... und das verbindet uns alle wiederum miteinander - in allem Leid, in aller Freude...

    Wir sind niemals alleine!

    Ich finde das ein tröstlicher Gedanke...

    Er kann uns nicht den Schmerz nehmen und nicht das Leid, nicht uns unsere Liebsten wieder bringen... das geht leider nicht...

    Aber er will für uns da sein - mit uns unsere Wege gehen...

    Für mich selbst gibt es diese himmlische Kraft - nennt es Gott, nennt es göttliche Energie... egal! Im Grunde - so finde ich - verbindet uns alle ein und dieselbe Quelle... Ohne diese Kraft könnten wir das alles nicht überstehen! Das ist mein Gefühl... ohne diesen göttlichen Kern in uns würden wir zerbrechen!

    Wie oft fragen wir uns: WIE soll ich das alles schaffen??? Wie??? Wie oft liegen wir gefühlt am Boden und drohen zu verzweifeln... Wie oft? Was gibt uns die Kraft um aufzustehen? Was, um weiter zu gehen? Reiner "Lebenswille"? Ich glaub nicht... Ich glaube, es ist wirklich diese Kraftquelle in uns, unser "Engel" der uns zur Seite steht...


    Ohje...jetzt hab ich aber viel "gesponnen"... jetzt aber schnell ein Stückchen Kuchen...

    Seid umarmt - ganz doll <3:24::30::24:<3

  • Liebe Mirachen,<3

    das hast Du wieder mal wunderschön geschrieben :8:

    :8:muss mich heute noch bewegen, denn ich habe keinen Spaziergang gemacht.:8:

    Irgendwie war es mir zu nass, zu dunkel und viel Regen.:8:

    Stelle noch eine große Schüssel mit selbstgemachtem Popcorn hier ins Stübchen.

    Nur leicht gesalzen und mit Agavensirup gesüßt. Ich mag es so gerne salzig/süß.

    Alles Liebe

    Kornblume

  • Fußspuren im Sand


    Eines Nachts hatte ich einen Traum:
    Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn.
    Vor dem dunklen Nachthimmel erstrahlten,
    Streiflichtern gleich, Bilder aus meinem Leben.
    Und jedesmal sah ich zwei Fußspuren im Sand,
    meine eigene und die meines Herrn.

    Als das letzte Bild an meinen Augen vorübergezogen
    war, blickte ich zurück. Ich erschrak, als ich entdeckte,
    dass an vielen Stellen meines Lebensweges nur eine Spur
    zu sehen war. Und das waren gerade die schwersten
    Zeiten meines Lebens.

    Besorgt fragte ich den Herrn:
    "Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen, da hast du
    mir versprochen, auf allen Wegen bei mir zu sein.
    Aber jetzt entdecke ich, dass in den schwersten Zeiten
    meines Lebens nur eine Spur im Sand zu sehen ist.
    Warum hast du mich allein gelassen, als ich dich am
    meisten brauchte?"

    Da antwortete er:
    "Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen."


    Margaret Fishback Powers

  • Ja, so herrlich, diese Spuren im Sand. Liebe Kornblume und liebe Mirachen, ihr habt hier durch dieses Stübchen wahrlich was herrliches geschaffen für uns allen, es ist hier, von meinem innersten Gefühl her, so wie eine Art Zuhause. Ich möcht auch Popcorn, leicht gesalzen, und von der Kaminecke einen Weihnachtspunsch, wenns den gibt und ein Stück von dieser Torte, dann setz ich mich in eine behagliche Ecke, wo viel Holz drum herum ist und bin bei Euch. An Weihnachten werd ich diese Weihnachtsfilme anschaun.

    Danke Euch, ihr Lieben, für so was Schönes. Ange

  • Klopf, klopf....

    Darf ich mich einschleichen zu euch?

    Mag grad nicht alleine sein😣

    Die letzten Tage war ich schon bähhh und nicht sehr umgänglich....heute beinah unbrauchbar und wie soll das erst morgen werden? W.... ??

    Hmmm... ich hätte heißen Lavendeltee anzubieten... schmeckt gewöhnungsbedürftig und Niko würd sagen er riecht nach alten Frauen oder so aber mit viel viel und noch bisserl mehr Honig ist er trinkbar....

    Liebe Grüße da lass für euch

    Tamara

  • Liebe Tamara,

    es tut mir sehr leid, liebe Tamara, dass ich erst jetzt ins Hoffnungsstübchen gekommen bin. War mal wieder bei

    einer life Gebetsrunde dabei.

    Gerne nehme ich von Deinem Lavendeltee. Gehöre auch zu den alten Frauen:)

    Ja und nun ist heute Abend schon der Heilige Abend. Und auch diesen werden wir hier alle gemeinsam durchstehn.

    Du bist nicht allein liebe Tamara und Dein Niko wird bei Dir sein. Halt anders als gewohnt. Du findest ihn in

    Deinem Herzen. Aus Fleisch und Blut, so wie wir sie kennen, können sie uns leider nicht mehr begleiten.

    Ja das schmerzt, Sehr sogar. Aber Du kannst sicher sein, sie sind bei uns. Unsere Lieben lassen sich doch das

    Weihnachtsfest auf Erden nicht entgehen. Sei Gott behütet.

    Alles Liebe

    Kornblume

  • Guten Morgen!

    Guten Morgen Tamara...auch ich hab dich gestern Abend verpasst...das tut mir leid aber DU bist hier auch immer willkommen - die Türe steht ganz weit auf!!!! Und Lavendeltee geht ja auch immer....irgendwie...wobei....ich muss leider deinem Niko ein klitzekleines Bisschen recht geben :22: hüstel... :22:

    Wir - Kornblume und ich - wir werden heute immer wieder hier im Stübchen sein, gell Kornblume... ihr seid heute nicht alleine... WIR sind heute nicht alleine!

    Fühlt euch warm umarmt und willkommen <3 zusammen werden wir diese Tage schaffen <3

  • Guten Morgen🌲,

    darf ich eintreten?

    Ich stelle für alle, die Zimt und Spekulatius mögen, eine Torte auf den Tisch. Sie hat schon die Nacht im Kühlschrank zugebracht und kann ab sofort vernascht werden. Bitte greift zu, wer mag 😋


    Hier das Rezept:


    Diese cremige Spekulatius-Torte gelingt schnell, ist einfach zubereitet und muss nicht in den Backofen! Sie verweilt lediglich im Kühlschrank und bekommt dadurch ihre sahnige und feste Konsistenz.


    Zutaten:


    Boden:


    85 g Butter (flüssig)

    200 g Spekulatius Kekse


    Creme:


    2 TL Zimt

    250 g Mascarpone

    500 g Speisequark

    400 g Sahne

    1 Pck. Vanillezucker

    1 Pck. Sofortgelatine

    100 g Puderzucker


    Zubereitung:


    1. Die Spekulatius Kekse zerkleinern (z. B. im Mixer) und mit der geschmolzenen Butter vermischen. Dann gleichmäßig auf dem Boden einer Springform (ca. 26 cm) verteilen und festdrücken. Anschließend in den Kühlschrank stellen.


    2. Sahne mit einem Handrührgerät steif schlagen. Einen kleinen Teil für die Dekoration am Ende in einen Spritzbeutel füllen. Mascarpone, Puderzucker, Quark, Vanillezucker, Zimt und Sofortgelatine in einer anderen Schüssel mixen. Die restliche Sahne unter die Masse mischen.


    3. Die Mascarpone-Creme auf dem Keksboden verteilen und glattstreichen. Mit dem Spritzbeutel kleine Sahnehäubchen auf die Torte spritzen.


    4. Die Spekulatius-Torte über Nacht in den Kühlschrank stellen. Optional noch ein paar Spekulatius Kekse zerbröseln und auf die Torte streuen.

  • aaaaah, mmmmh riecht es hier aber gut.

    Bin einfach nur dem Geruch gefolgt und hier im Troststübchen gelandet.

    Wenn es so gut riecht, bin ich mir sicher, darf ich es wieder nicht essen.

    Ach Manno aber auch.

    Liebe Mutz, danke für diese wunderbare leckere Torte.

    Oh wenn ich könnte wie ich wollte ich würde ................:)


    Liebe Mutz,

    ich wünsche Dir für heute und den kommenden Feiertagen viel, viel Kraft und

    Gottes Segen. Mögest Du die Tage mit Deinem geliebten Menschen im Herzen

    gut verbringen und spüren, dass Du nicht alleine bist. Unsere Lieben leben in

    unseren Herzen weiter, und daran muss man sich erst mal gewöhnen.

    Wir sind halt ihre Körper so sehr gewohnt und so vertraut, dass es Zeit brauch,

    die Tatsache anzunehmen, dass wir sie so nie wieder haben werden. Und das

    brauch Zeit. Aber sie sind da. Halt anders.

    Gesegnete Weihnachten

    Kornblume

  • Boah... in ein paar Stunden treffen wir uns alle bei meinem Papa.... das war schon immer so....

    Je näher die Stunden umso unruhiger werd ich. Mir ist eigentlich schon ganz schlecht. Wie diesen Abend überstehen?

    Werde mich dann später zu euch setzen und hier verweilen.

    Aufgelöste Tamara mit bösartigen Säbelzahntiger

  • Liebe Tamara,

    Du wirst diesen Abend überstehen, zwar anders als in all den Jahren zuvor, aber Du schaffst das.

    Ja, es tut weh, sehr weh sogar aber mit Deinem geliebten Menschen im Herzen, gehst Du zu Deinem Papa.

    Auch ihm wird es nicht leicht fallen Dir in Deine traurigen Augen zu sehn und so ohne Niko. Wahrscheinlich

    wird er auch nicht recht wissen, wie mit Dir umzugehen. Lasst einfach nur geschehen und die Liebe wird

    die richtigen Worte finden. Deine Lieben trauern auch, aber anders. Vielleicht tut es Dir gut, mit Menschen

    zusammen zu sein, die Niko kannten. Auch Tränen dürfen fließen, das gehört dazu.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und Gottes Segen für den Abend und vor allem dass die Liebe Gottes Euch alle

    hält und trägt.

    Alles Liebe

    Kornblume

  • :2: liebe Sverja <3 was ein schönes Lied...


    Liebe Tamara

    ja, da hat Kornblume recht... mit jedem einzelnen Wort... <3

    Der Abend wird nicht einfach - aber er wird dir bestimmt auch ein wenig Halt geben, da bin ich mir sicher... Und: Du darfst weinen :!::!::!:

    Ich bin mr fast sicher, dass es die anderen auch tun - lasst die Tränen fließen mit "...wisst ihr noch..."

    Erinnerungen sind so kostbar <3 und mit diesen Erinnerungen holt ihr eueren Niko in euere Mitte. Er WIRD da sein <3

    Und deinen Säbelzahntiger... auf den passen wir hier auf, der bleibt bei uns... er bekommt ein warmes Eckchen und was zu futtern... du kannst ihn getrost bei uns lassen!

    Ich denke auch ganz fest an dich und ich schicke dir einen ganz warmen Weihnachtsgruß... sei umarmt:24::24:... wenn du magst <3