Wieder ein Jahr ohne Mama

  • Nun ist der zweite Heiligabend ohne meine Mama vorbei. Ich hatte mehr Angst vor dem Gefühl, welches sich an solchen Tagen breit machen kann, als am Tag selbst. Und dann kommen die Nachrichten. „Auch wenn es wieder schwer sein wird, wünschen wir dir viel Kraft.“ usw. alles lieb gemeint und ich danke den Menschen dafür, dass sie an solchen Tagen besonders an meine Familie und mich denken. Aber häufig geht es mir eher im alltäglichen schlecht, als an Feiertagen. Ich fahre auch lieber im normalen Alltag zu ihrem Grab, als sonst, wenn es so „verpflichtend“ wirkt. Ich mache mir dann zu viel Druck, weil ich mich besser nicht ins Auto setze und weinend fahren sollte, zumindest hab ich Angst, an Tagen wie heute, die Kontrolle im falschen Moment darüber zu verlieren. Also war ich nicht dort. Und werde lieber hinfahren, wenn die Tage ruhiger werden. In den letzten Wochen vermiss ich sie zu sehr. Ich kann nicht mal anfangen drüber nachdenken ohne das ich anfange zu weinen. Selbst auf der Arbeit bekomm ich es nicht hin. Ich bin gerade wie eine Zeitbombe, jeden Moment könnten die Dämme brechen. Also dachte ich, ich schreibe meine Gedanken mal wieder hier hinein. Und versuche mir etwas Platz in meinem gebrochenen Herzen zu schaffen um die nächsten Tage etwas Freude rein zu lassen.


    Ich denke an diesen Tagen, an alle, die ebenfalls jemanden vermissen, ganz besonders an Weihnachten . Fühlt echt gedruckt ❤️

  • Liebe Sarii

    ich kann dich so gut verstehen...sehr gut sogar... Bei mir war es auch das 2. Weihnachten ohne meine Mama... es war anders als letztes Jahr, ja, aber trotzdem ein Tag mit "Loch" - keine Lücke...nein: LOCH... riesengroßes Loch... Und es ist gut, dass wir gerade "Ausgangssperre" haben und keiner unverhofft an der Tür klingelt...


    Dass du lieber im Alltag ans Grab gehst kann ich auch voll verstehen - mach ich auch so... wenn ich mit dem Hund laufen war z.B. oder nach dem Einkaufen...

    Weißt du, ich denke auch, dass wir uns da keinen Druck machen dürfen, wann und wie und ob man zum Grab geht. Das kommt aus dem Herzen - und dann gehen wir! Basta! Das geht sonst keinen anderen was an... Es sind UNSERE Mamas und da schlägt ein Teil von ihnen in unseren Herzen...und der sagt genau, wann es Zeit ist sich zu "treffen". Mir ist meine Mama zuhause eh viel näher als auf dem Friedhof...irgendwie...


    Es ist gut dass du deine Gedanken hier schreibst... und wenn deine Dämme brechen: Lass es laufen... das heilt deine Seele...

    Sei ganz feste und warm umarmt <3

  • Liebe Sarii,

    Es tut mir leid das du deine geliebte Mama verloren hast. Es ist gut das du vorsichtig bist, und dich nicht ins Auto setzt wenn es dir so schlecht geht.


    Ich hoffe das du dir hier durchs Schreiben wirklich etwas Platz machen kannst. Den Austausch mit Gleichgesinnten find ich sehr wertvoll und eröffnet oft neue Sichtweisen...


    Fühl dich hier willkommen <3

    Isabel