Allerliebste Mama

• Gerne, wir müssen zusammenhalten !

Wir lassen uns nicht über den Tisch ziehen.

Wenn in Deinem Arbeitsvertrag ein Stundenlohn steht, kannst Du das anhand der Stunden ausmultiplizieten.

Hast Du an die 300 Euro Engergiepauschale im September gedacht ? Die waren wahrscheinlich mit drin

• nachdem ich bis jetzt keine abrechnungszettel habe,kann ich das nicht nachvollziehen,noch so ein punkt. aber selbst dann wären es ja 1100 und nicht 969. ich glaube ect dass der sich beim ersten mal verrechnet hat und mir das nun abgezogen hat. find ich trotzdem dreist . und so ohne abrechnungszettel eben nicht nachvollziehbar

• In Deinem Arbeitsvertrag steht entweder ein pauschaler Monatslohn oder ein Lohn pro Stunde.

Wenn ein pauschaler Lohn drin steht und Du immer entweder gearbeitet hast, oder krank warst kriegst du jeden Monat das gleiche Bruttogehalt. Im September gab es die 300 Euro Engergiepauschale, die der Staat zahlt. Das kommt in Top zum Brutto.

Wenn im Arbeitsvert ein Lohn pro Stunde steht, musst du je Monat alle Stunden addieren, die du gearbeitet hast. Krank ist so als hättest Du gearbeitet. Die Stunden multipliziert Du mit dem Lohn je Stunde und raus kommt der Bruttolohn, der etwas schankt, je nach Anzahl der Arbeitstage oder Stunden.

In Deinem Arbeitsvertrag sollte schon etwas zur Entlohnung stehen, aber wie gesagt ist das Pauschal oder je Stunde fixiert.

• also da steh ur das ich nach tarifvertrag bezahlt werde und ich kenne das vom öfentlichen dienst so das das gehalt gleich ist

• Dann kannst du das googlen. Auf jeden Fall steht dann die Tarifstufe drin. Google sagt Dir dann, was Du bekommst.

Mal ehrlich, hast Du das vorher nicht nachgeschaut ?

Zumindest die Tarifstufe musst Du dich verhandeln, sonst kann er Dich über den Tisch ziehen.

• Dann kannst du das googlen. Auf jeden Fall steht dann die Tarifstufe drin. Google sagt Dir dann, was Du bekommst.

Mal ehrlich, hast Du das vorher nicht nachgeschaut ?

Zumindest die Tarifstufe musst Du dich verhandeln, sonst kann er Dich über den Tisch ziehen.

also natürlich weiß ich welche tufe ich bin aber das sagt doch nicht s über den stundenlohn.....ich bi komplett verwirrt

• Da steht ein Monatslohn pauschal drin, den Du bekommst, wenn Du Vollzeit arbeitest.

Du hast also ein Pauschalgehalt.

Jetzt steht im Arbeitsvertrag der konkrete Anteil einer Teilzeit drin. Das ist der Anteil Deiner Arbeitszeit an der Stundenzahl des Tarifvertrages.

• also ich bin im s3 stufe 1 so wurde mir gesagt. (erziehung und so weiter dienst) ich hab jetzt nachgeschaut ich arbeite 60% sprich ca 1543 brutto wären dann 1147 netto . ca. und nicht 969...... was weiuß ich was der gemacht aht. grrrrrrrrrrrrrrrr

• Liebe Bettinalein,

ja und die 300 Euro hast Du mit Sicherheit auch bekommen letzten Monat das musst Du natürlich auch berücksichtigen hatte ich gestern völlig vergessen. Super das da dran gedacht wurde.

Das er ein PCR Test haben möchte kann ich schon nachvollziehen auch das er über das Gehalt morgen reden möchte erst.

Das gibt Dir Zeit mal alles genau durchzugehen und zu recherchieren damit Du weißt mit was Du in Zukunft rechnen kannst.

Vlg. Linchen

• trotzdem hatte er ja im sommer von 1400 netto gsprohen vor der pauschale......also irgendwie hat er mich schon verarscht. und ich sehe ja keinen abrechnungszettle somit kann ich nicht nachvollziehen,das ist schon spooky:95:

• Liebe Bettinalein,

also Abbrechnungsschein ist Pflicht und muss sein, darauf musst Du bestehen.

Vielleicht hat er von 1400 Euro Bruttoeinkommen gesprochen nicht netto....wie dem auch sei das musst Du einfach morgen mit ihm besprechen.

Jetzt weißt Du was fakt ist von Stufe und Tarif dementsprechend kannst Du argumentieren.

Wie gesagt das Gehalt von letztem Monat ist schwierig wg. der Energiepauschale das schwankt natürlich.

Vlg. Linchen