Allerliebste Mama

  • Nigeria-Connection

    Seit vielen Jahren ein Synonym für Betrügereien. "Nigeria Connection" / Vorauszahlungsbetrug, was verbirgt sich hinter diesen Begriff, wie können Sie sich schützen.

    Seit 1988 werden weltweit Briefe — zuerst als Fax, seit Mitte der 90er Jahre vermehrt als Email — verschickt, in denen den Empfängern große Summen versprochen werden, wenn sie afrikanischen Geschäftsleuten behilflich seien, riesige Dollarbeträge außer Landes zu schaffen. Dies sollen regelmäßig mehrere Millionen Dollar sein und auch der Anteil, der dem Empfänger zufallen soll, liegt in Millionenhöhe. Es handelt sich hierbei um Betrug, genauer um „Vorausgebühren-Betrug" (Advance Fee Fraud), nach einem entsprechenden Artikel im nigerianischen Gesetzbuch auch 419 (four one niner) genannt.

    Die Geschichten, die dabei in diesen Mails erzählt werden, sind so phantastisch, dass es eigentlich sofort auffallen sollte, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht. Geht tatsächlich jemand auf diese Mail ein, wird in einem der nächsten Schritte eine "geringe Gebühr" verlangt, z.B. für Überweisungen, Anwaltskosten, Steuern oder Bestechungsgelder. Dies können durchaus einige tausend Dollar oder Euro sein. Zahlt derjenige, kommen die Täter mit immer neuen Gebühren und anderen Kosten. Dazu vorgelegte Papiere von Rechtsanwälten oder Behörden sind durchweg gefälscht.

    So auch ein einem Fall aus dem Landkreis Miesbach. Ein 40-Jähriger erhielt von einem angeblichen Manager der „Standart Bank PLC“ eine Mitteilung, dass ein angeblich weitschichtiger Verwandter, der als Ölhändler in Südafrika tätig war, bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sei. Auf o.g. Bank sei ein Vermögen von 23,5 Mio. US-Dollar für ihn hinterlassen. Nach Kontaktaufnahme forderte der Betrüger den 40-Jährigen auf, nach Amsterdam zu kommen, dort sei das Geld in einem Koffer hinterlegt. Als Gebühren forderte der Anrufer fast 10.000 Euro. Dies kam dem Miesbacher unseriös vor und er verständigte die Polizei.

    Einen Verwandten und die Erbschaft gab es natürlich nicht.

    Einige Opfer ließen sich jedoch auch überreden, zu einem Treffen ins Ausland zu kommen. Doch auch hier wurden sie mit anderen Methoden betrogen. Beispielsweise wurden Opfern, die in die Niederlande gelockt wurden, „schwarz-eingefärbte“ Geldscheine gezeigt, die nur mit „teuren“ Chemikalien gereinigt werden konnten (Wash-Wash-Trick). Andere wurden mit dem Versprechen eines Lotteriegewinnes nach Spanien oder nach England gelockt.

    Der Erfolg ist immer der gleiche, die Opfer sind ihr Geld los.

    Betrug mit wertlosen Schecks

    Eine andere Methode des Betruges, die auch auf nigerianische Herkunft zurückzuführen ist, ist die Übersendung von gefälschten (wertlosen) Schecks, die in einem weit überhöhten Betrag ausgestellt sind. Dabei sind die Betrüger auf den Überzahlbetrag aus. Meist haben die angeschriebenen Privatpersonen Güter, z.B. Kfz oder Tiere, zum Kauf oder Unternehmer Zimmerreservierungen in Hotels und Gaststätten, Krankenhausbehandlungen oder Chauffeurdienste im Internet angeboten. Der „Käufer“ übersendet einen Scheck eines in- oder ausländisches Kreditinstitutes, der einen den vereinbarten Preis wesentlich übersteigenden Betrag ausweist. Der Käufer bittet um Rücküberweisung des Überschussbetrags per Bargeldtransfer, meist über „Western Union“, aber auch „Moneygram“ oder anderen Bargeldtransferbanken.

    Bei der Überprüfung der Schecks – eine mehrwöchige Überprüfungsdauer ist im Auslandszahlungsverkehr üblich – stellt es sich heraus, dass der Scheck wertlos (gefälscht, verfälscht oder gestohlen) ist.

    Sonstige Betrügereien

    Die Methoden der Nigeria-Connection verändern sich ständig. Die Betrugsdelikte sind mannigfaltig und passen sich immer wieder den aktuellen Gegebenheiten an. Waren in der Vergangenheit nigerianische Staatsangehörige in den betrügerischen Ankauf von hochwertigen Kfz mit gefälschten Schecks involviert, versuchten sie in jüngster Zeit ihre Opfer im Internet zu fangen. Das neueste hier bekannt gewordene Betätigungsfeld sind die „Chat-Rooms“ u.a. bei Partnerbörsen. Die Täter(innen) treten mit den überwiegend männlichen Gesprächspartnern in Kontakt und versuchen ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Mit den bereits bekannten Legenden (siehe oben) versuchen sie Geldbeträge der Opfer im Rahmen des Vorausgebührenbetruges zu erlangen. In einigen Fällen wurden gefälschte Schecks an die Opfer mit der Bitte gesandt, sie einzulösen und das Geld mit Bargeldtransfer zu überweisen.

    Eine neue und relativ unbekannte Methode besteht im Versenden von Mails mit Todesdrohungen. Hier erhalten Internetnutzer englischsprachige Mails, in denen sie mit dem Tode bedroht werden, sollten Sie nicht innerhalb von zwei Tagen antworten und 5.000 US-Dollar per Western Union überweisen.

    Auch hier gilt es, keine unüberlegten Handlungen durchzuführen sondern sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

  • ja diser herr war auch auf meinem profil. zum kotzen ehrlich.naja...was können wir machen ..nicht viel. mal sehen wie sich das gestaltet.

  • Liebe Puzzle,


    oh je oh je das ist gar nicht schön...meine Trinken total viel Gott sei Dank trotz feucht Nahrung zweimal am Tag.

    Wenn Sie sogar Katzenmilch stehen lässt das ist schon ungewöhnlich.


    Aber ja Du kannst nicht mehr als alles versuchen was geht und das hast Du wenn sie nicht will dann kann man da nicht viel machen. ...aber natürlich ist das immer leichter gesagt als getan den Kopf macht man sich ja trotzdem.


    Ich hätte jetzt auch wirklich keinen Tipp mehr.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Puzzle

    ich lese hier aus deinen Zeilen eine gewissen Verzweiflung, Wut heraus das

    Nicht wirklich, wenn ich „das Vieh….“ sage/schreibe, meine ich das nie so ernst, wie es klingt. Aber ich habe über die Jahre wirklich alles probiert, was mir eingefallen ist… und nichts war von dauerhaftem Erfolg. Immer wieder einmal sah es so aus, als hätte ich eine Lösung, doch die Launenhaftigkeit meiner Katze kennt offenbar keine Grenzen.


    Meine Tierärztin sagte, ich hätte das Tier verwöhnt. Sie ist die Expertin, also wird sie recht haben. Wenn meine Versuche, ihr Trinkbares schmackhaft zu machen, in die Kategorie Verwöhnen fällt, bin ich aber völlig ratlos, was ich machen hätte sollen…. Darüber nachzudenken, bringt jetzt aber auch nichts mehr.


    Sie wird so alt, wie sie wird. Und wenn ihre Zeit gekommen ist, wird sie nicht leiden müssen. Damit werde ich alles getan haben, was ich konnte, alles andere liegt nicht in meiner Hand.


    Und falls ich noch eine Idee habe, zu den vielen, die ich schon versucht habe, werde ich die auch noch ausprobieren… eine große, ganz flache Schale könnte ich noch probieren… dieser Versuch ist schon zwei, drei Jahre her. Daran erinnert sie sich sicher nicht mehr…


    Puzzle, beim Schale anfüllen ;)

  • Liebes Puzzelchen,


    das wissen wir das das nicht so gemeint ist...ach mensch ich denke auch schon die ganze Zeit drüber nach aber mir fällt da nichts ein.. das einzige meine mögen diese Katzen drink Brunnen auch überhaupt nicht aber unseren Wasserbrunnen aus Granit mit der Kugel den mögen sie total.. aber der ist natürlich zum ausprobieren etwas zu billig...;)


    In unserem Fall war der eigentlich nicht für die Katzen gedacht.;) Aber....


    Vlg. Linchen

  • Danke dir.

    Gerade hat die Katze aus der Schale geschlabbert ;)

    Sieht wieder nach Erfolg aus… mal sehen, wie lange…. :/

  • ach menno....... wieder mal soein trigger. Seit tagen vrsucht sich ein typ weider in mein leben zu schleichen ,der mir vor 38 jahren im alter von 15 heftigst das herz gebrochen hat. natürlich bin ich da drüber hinweg,nur stellt sich mir die frage,was will der ejtzt wiedeer?????laut Fb ist er verheiratet und kontaktiert grad alle mit denen er jemals auf der shcule war. er wusste nicht mal wer ich bin..... hääää? nun ja.... Männer halt.und dann lief mein gedankekarusell heute ab. warum ich so dick geworden bin.... j aklar unbewusst mu nicht mehr attraktiv zu sein,denn Männer haben mich in der regel nur als sexualobjekt gesehen.soagr in der eigenen Familie. und dann hab ich alles erlebte wieder hervorgeholt....grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr......und bin jetzt wütend. auf mich und au Männer und halt alles.wäe ich selbstbewusster gewesen wär mir das alles nicht passiert.

    und wehe der typ ruft nochmal an....dann aber.....:cursing::cursing::cursing:


    wassoll das.......was will mir das universum damit sagen??

  • wassoll das.......was will mir das universum damit sagen??

    Dass du dir viel zu viele Gedanken machst, das schreit es grad laut und deutlich, das Universum….

    Er weiß nicht mal mehr, wer du bist…. Ignorier ihn und geh zur Tagesordnung über….
    Und trink einen Tee mit Linchen1 und mir ;)

  • Dass du dir viel zu viele Gedanken machst, das schreit es grad laut und deutlich, das Universum….

    Er weiß nicht mal mehr, wer du bist…. Ignorier ihn und geh zur Tagesordnung über….
    Und trink einen Tee mit Linchen1 und mir ;)

    hahahahahahah geile antowrt,Puzzle.....so soll es sein. ich hab grad echt zuveil zeit:D:D:D:D:24:


    ich hab mich nur gefragt,warum son heiner wieder in mein leben treten muss....könnt doch jetzt echt mal der prinz kommen auf den ich schon so lange warte:love:

  • hahahahahahah geile antowrt,Puzzle.....so soll es sein. ich hab grad echt zuveil zeit:D:D:D:D:24:


    ich hab mich nur gefragt,warum son heiner wieder in mein leben treten muss....könnt doch jetzt echt mal der prinz kommen auf den ich schon so lange warte:love:

    Der war es vor Jahren schon nicht. Menschen sind nicht wie Wein, sie werden im Alter nicht besser ;)

    Zweimal den gleichen Fehler? Das machst du doch nicht, oder?

  • na angeblich zeigt einem doch das Universum dinge auf,die nicht bearbeitet sind oder so.......

    deswegen keine ahnung,was mir DAs jetzt wieder sagen soll. langsam glaub ich nicht mehr an den quatsch:95:

    Dass da etwas nicht aufgearbeitet ist, zeigt deine heftige Reaktion aber schon… kein Urteil! Nur mein Eindruck, bitte versteh mich nicht falsch… ich liebe Holz, am Holzweg war ich vermutlich nicht nur deshalb schon oft :rolleyes:

  • Dass da etwas nicht aufgearbeitet ist, zeigt deine heftige Reaktion aber schon… kein Urteil! Nur mein Eindruck, bitte versteh mich nicht falsch… ich liebe Holz, am Holzweg war ich vermutlich nicht nur deshalb schon oft :rolleyes:

    naja....das war der anfang vom elend. der erste typ der mich so scheisse behandelt hatte.

  • Der war es vor Jahren schon nicht. Menschen sind nicht wie Wein, sie werden im Alter nicht besser ;)

    Zweimal den gleichen Fehler? Das machst du doch nicht, oder?

    um gottes willen...nein. der ist mir eh nicht gewachsen so intellektuell gesehen. hihi.


    deswegen frag ich mich,warum der jetzt wieder auftauchen muss.

  • naja....das war der anfang vom elend. der erste typ der mich so scheisse behandelt hatte.

    Ich bin kein Freund von „wie du mir, so ich dir“, aber manche Menschen sollten so behandelt werden, wie sie andere behandeln…

    Wenn er sich so aufdrängt, wie ich es in deinen Zeilen lese (Irrtum nicht ausgeschlossen, wie gesagt), tut es ihm echt weh, wenn du kein Interesse zeigst. Könnte denn das nicht das Ende dessen sein, was mit ihm begonnen hat? So schließt sich der Kreis und es ist endlich vorbei…. Wäre das nicht möglich?

  • Liebe Bettinalein,


    das ist gar kein schlechter Gedanke von Puzzle....vielleicht will Dir das das Universum sagen eine zweite Chance es dem Typen zu zeigen wer Du bist und das Du so einen mit Sicherheit weder brauchst noch willst.


    Und jetzt trinken wir mit Puzzle einen schönen heißen Tee und lassen es uns im Teestüble gut gehen.


    Vlg. Linchen :24: