Angst und Trauer - keine Kraft mehr

  • hallo !!


    Ja das ich das selber schaffen muss ist schon klar nur iwie hab ich keine kraft mehr es scheint alles iwie nicht mehr zu funktionieren!!


    Ich sollte nächsten monat nach deutschland ziehen und das ist jetzt auch wieder in weiter ferne weil ich häng gelassen wurde...!!
    Ich kann einfach nicht mehr es hat für mich alles iwie keinen sinn mehr!!!!;(

    Lebe und denke nicht an morgen
    Vergesse nie die menschen die du liebst vergesse nie die menschen die immer hinter dir stehen
    Denn irgendwann sind sie für immer weg und du wirst es bereuen wenn du sie vergessen hast
    Schätze jeden tag und kämpfe um alles was dir wichtig ist...Lebe deine träume aus =)

  • hallo zara!


    das ist ärgerlich, manchmal hab ich das gefühl, wenns einem eh schon mies geht, kommt noch was dazu *seufz*
    ich bin mir aber sicher, dass du das schaffen wirst, du wirkst auf mich stark, einfach allein schon weil du stark genug bist, deine schwäche und verletzlichkeit zugeben zu können.
    Früher hatte ich eine strategie, wenn es mir mies ging, hab ich mir immer wieder vorgesagt "das ist nur jetzt, das geht vorbei", viele male hats geholfen.
    fühl dich gedrückt
    glg
    Mira

  • dankeschön für deine hilfe und deinen tip ich werde das wohl heute auch mal probieren !!!


    Es ist nur einfach momentan alles sehr schwer =(

    Lebe und denke nicht an morgen
    Vergesse nie die menschen die du liebst vergesse nie die menschen die immer hinter dir stehen
    Denn irgendwann sind sie für immer weg und du wirst es bereuen wenn du sie vergessen hast
    Schätze jeden tag und kämpfe um alles was dir wichtig ist...Lebe deine träume aus =)

  • hey zara,


    ich glaube in solchen momenten wiegt alles schwerer als es ohnehin schon ist :-(
    wir können nur versuchen diese zu "überstehen", aus einem lieblingfilm von mir, ein zitat: "es kann ja nicht immer regnen", es wird wieder besser, leichter...das ist das einzige was ich dir da lassen kann!


    alles liebe und schön den regenschirm aufspannen ;-)
    Mira

  • Hallo Zara!


    Ich kenne diese gefühle genau,ich weiss wie Du Dich fühlst!
    Mir ist es nicht anders gegangen,das ewige auf und ab,aber wenn Dir zum weinen ist lass es raus ..........................wenn Du schreien willst,lass es raus...........lass Deinen Gefühlen freien Lauf ,Du darfst es nur nicht in Dich hineinfressen............mach nicht den selben fehler wie ich............such Dir jemanden zum reden oder schreibe es Dir hier von der Seele!


    Wenn Du die möglichkeit hast in die Freie Natur zu gehen,dann sauge die Kraft in Dir auf von den Blumen ,Bäumen und den geräuschen von den Tieren,Du wirst sehen es geht Dir gleich viel besser.


    Dann am Abend wenn Du zu Bett gehst rufe Dir diese Gedanken hervor was Du im Wald oder auf der Wiese gesehen hast.


    Dieses Forum und meine vorliebe für die Natur und die Besuche immer wieder am Grab meiner Eltern haben es mir viel leichter gemacht.


    Du wirst es schaffen das weiss ich und werde Dir in Gedanken beistehen!




    Das Wasser soll Dir Kraft und Energie geben und die Blumen sollen Dir Ruhe verleihen!


    NICHTS GIBT DIR MEHR KRAFT,ALS GOTTES NATUR!

  • Hallo Zara!


    Ich kann dich im Moment gut verstehen, denn mir geht es ähnlich. Vor 9 Monaten starb mein Opa und als ich vor kurzem dachte, schön langsam kann ich mit seinem Tod umgehen und es geht mir etwas besser ist am Dienstag meine Oma gestorben.


    Es ist, als würden die Ängste einen auffressen. Man kann sich zu nichts mehr aufraffen, sondern ist nur mehr Stimmungsschwankungen ausgesetzt, würde sich am liebsten im Bett verkriechen und nie wieder aufstehen...


    Ich kann dir leider "nicht wirklich helfen", denn momentan kann ich mir nichtmal selbst helfen, aber ich umarme dich ganz fest und sag dir, dass du nicht alleine bist.

  • Hallo Zara


    Ich weis genau wie du dich jetzt fühlst. Denk jetzt einfach nur an dich und vergiss wie es in deiner Wohnung aussieht,sowas ist total unwichtig ( Bei mir war damals fast 3 Monate Vollchaos). Ich habe mich damals nur mit Leuten abgegeben die mir auch gut taten,eine Freundschaft habe ich sogar beendet. Wichtig bist jetzt du,hör in dich hinein und schrei,weine oder was auch immer. Friss es blos nicht in dich hinein,lass es raus.


    Ich denke ganz fest an dich und schicke dir viel Kraft :)

  • Liebe Zara !


    Es tut mir so leid mit Deiner Oma und ich glaube Dich zu vertsehen,denn alles was Du jetzt durchmachst,egal welche der Stimmungsschwankungen und welches Gefühlchaos gehört zur Trauer um Deine Oma mit der Dich ein grosses Band verbindet.


    Das mit den Schlafstörungen ist glaube ich ein grosses Problem unter denen leide ich auch noch immer.Glaube mir Du bist weder


    krank noch verrückt.Du bist inmitten Deiner Trauer und die kann manchmal sehr angstmachend sein.Man lernt da Gefühlswelten kennen.die einem bisher fremd waren.Ich glaube dass alles Chaos normal im Moment ist, und das mit dem Umzug auch noch dazukommt,wo Du doch gar keinen klaren Gedanken fassen kannst.


    Jeder findet für sich selbst instinktiv die Strategie mit dem Verlust des geliebten Menschen umzugehen.Den Schmerz in Deiner Brust kann einem niemand nehmen aber es ist schon leichter wenn man verstanden wird.Ich wünsche Dir trotzdem eine halbwegs "erträgliche"


    Gute Nacht.Alles Liebe Chrisu


    Alles Liebe,Chrisu

  • Hallo ihr lieben!!


    Eure tipps und euer verständnis machen mir mut...!!Aber iwie bekomm ich das alles nicht hin ich denke mehr an andere als an mich ich helfe anderen als mir selber..!!Nur merke ich das von den anderen so gut wie nichts zurück kommt =(!!


    Ich habe angst in meiner trauer und verzweiflung iwann ersticke
    Angst nicht mehr gerade aus sehen zu können!!!!


    Ich dachte immer wenn ich mich um andre leute und ihre probleme kümmere dann würde meines auch vergehen...nur iwie merke ich das ich alles nur verdränge....es gibt tage da sitzt ich nur noch da für ein zwei stunden star in eine ecke dann gibt es tage wo ich lachanfälle bekomme und man mich kaum wieder erkennt..und dann wieder die wein krämpfe ich lache und fang sofort danach zu weinen an...!!Iwie komm ich damit nicht klar es macht mich psychisch extrem fertig und ich weiss nicht wie ich aus diesem teufelskreis wieder raus komme...!!!


    Der umzug naja ich dachte auch da das mir das vl gut tun würde umzüge machen eigendlich immer spass auch wenn sie mit stress verbunden sind!!Nur iwie freu ich mich nichmal mehr darauf umzuziehen noch dazu jz wo alles noch schwieriger wird...!!!


    Ich fahre mittwoch das aller erster mal zum Grab meiner oma...Und habe riesen angst davor..!!Hab sogar schon blum und kerzen gekauft das ich ihr grab schön machen kann!!!


    Lieber Hans-Peter ich danke dir für den wasserfall wie auch bei dem aller ersten den du mir geschenkt hast mir und meiner oma =)!!!Ich habe deinen rat befolgt und war heute bisschen beim wiener berg natur schnuppern...war total schön und werde das auch öfter machen =)!!!


    Liebe Chrisu ich bin froh das du mich verstehst und bin auch froh nicht alleine zu sein und auch froh zu hören das ich nicht krank bin !!


    Ich habe angst vor jedem neuen tag jeder tag ist für mich iwie eine totale qual =(



    Fühlt euch umarmt...Liebe grüße Zara

    Lebe und denke nicht an morgen
    Vergesse nie die menschen die du liebst vergesse nie die menschen die immer hinter dir stehen
    Denn irgendwann sind sie für immer weg und du wirst es bereuen wenn du sie vergessen hast
    Schätze jeden tag und kämpfe um alles was dir wichtig ist...Lebe deine träume aus =)

  • Liebe Zara !


    Es tut mir so leid Dich nicht mehr unterstützen zu können.Ich weiss was Du durchmachst und spüre dabei meinen eigenen Schmerz genauso intensiv.Das mag Dir kein Trost sein,aber das Gefühl sich im Kreis auf der selben Stelle zu drehen,die Frage wie es weiter


    geht.Es geht weiter aber anders als vorher.Bitte mute Dir nicht zuviel zu indem Du für alle Anderen da bist,schaue jetzt in erster Linie auf Dich denn ich weiss was ich damit meine. Bei mir glauben auch alle ich bin so stark,und das Du für die Anderen stark bist hast Du für alle schon bewiesen.Es ist sehr sozial von Dir,wenn Du dich um anderer Leute Probleme kümmerst,aber dabei sollte nicht vergessen werden das es auch jemanden geben sollte ,der sich gerade jetzt um DICH kümmert.


    Dieses Kümmern und der Umzug könnten ein unbewusstes Davonlaufen sein um Deine Trauer und Deinen Schmerz weniger zu spüren.Aber so schlimm es auch klingt,dieser Schmerz drückt Deine ganze Liebe zu Deiner Oma aus,die in Deinem Herzen einen sicheren Platz hat.


    Vielleicht möchtest Du ein Buch über den Umgang mit Trauer lesen ?Ich denke an Dich und alles Liebe Chrisu

  • Liebe chrisu!!!



    Stimmt schon ich laufe vor allem iwie weg....ich bin ehrlich gesagt stink sauer sauer auf mich sauer auf alle um mich rum....keiner hier der mich jeden tag sieht nimmt mich mal in den arm oder fragt mich wie es mir geht....man sieht es als selbstverständlich an das ich stark bin...aber ich bin nicht mehr die starke kleine zara die alles schafft ich bin nur noch ein haufen voller nichts!!
    Ich hab keine kraft mehr ich war heute auf dem friedhof bis sie zugesperrt haben hab mit ihr geredet und das schlimme ich hab jetzt erst realisiert das sie wirklich weg ist!!!Und jz kommt alles erst richtig raus und wieder ist keiner da....ich heul in mein kissen rein....hab seit gestern nichts mehr gegessen und geschlafen schon garnicht!!!


    Ich glaub nicht das ich das alleine weiterhin so schaffe ich glaube nicht das ich weiterhin sagen kann jaaaaaaaa mir gehts gut hey alles ist supi...!!


    MEine ganze familie lacht sich kaputt und ist total fröhlich ich sitz daneben und schweig nur starr nur in eine ecek und sage nichts aber iwie merkt ja nichtmal jemande das ich da bin....ich rede man fällt mir ins wort ich weine jeder schaut weg !!


    ich weiss nicht wie lange ich das noch aushalte so ignoriert zu werden ;( ;( ;( ;(

    Lebe und denke nicht an morgen
    Vergesse nie die menschen die du liebst vergesse nie die menschen die immer hinter dir stehen
    Denn irgendwann sind sie für immer weg und du wirst es bereuen wenn du sie vergessen hast
    Schätze jeden tag und kämpfe um alles was dir wichtig ist...Lebe deine träume aus =)

  • Meine oma liebte alle blumen am liebsten hatte sie die orchidee
    Ich hab ihr weise tulpen mitgebracht und bin am boden gesessen und hab ihr alle briefe vorgelesen die ich ihr geschrieben habe!!
    ich dachte das würde mir vielleicht gut tuhen aber iwie tats dann noch mehr weh !!!meine oma hab ich schon mal gesagt glaube ich war ein wundervoller liebenwerter mensch sie liebte alles tiere pflanzen und am liebsten hatte sie ihren garten mit ihrem riesen großen feigen strauch!!!war gestern auch bei ihr im garten und hab den strauch bisschen zurecht geschnitten und gegossen..!!Es tut weh weil die erinnerungen kommen jetzt immer schneller immer krasser ich fang auch an wieder alpträume zu bekommen ich weiss das der weg lange und schwer ist aber iwie schaff ich es einfach nicht alleine.....ich hab das gefühl alleine gelassen worden zu sein seit sie weg ist ich war gestern so fix und fertig das ich heulend aus der wohnung raus bin und dann die treppen runter gekullert bin weil ich einfach nichts mehr gesehen habe vor geheule...!!Ich bin dann raus in den hof gelaufen und iwann kam ein mann auf mich zu setzte sich neben mich und fragte mich was den los sei ich hab ihm alles erzählt und er sahs mit mir ne ganze stunde im hof und hat mir zugehört..!!Ich hab den mann hier noch ne zuvor gesehen also dachte ich mir frag ich mal heute nach ob den jemand diesen mann kennt aber keiner kennt ihn iwie unheimlich =( !!!


    njaa...ich weiss echt nicht wie lange ich das alles aushalte =( ich muss hier endlich weg und ich komm einfach nicht weg alles geht jetzt drunte rund drüber....!!!


    Danke chris das du hinter mir stehst und das schon von anfang an !!
    Drück dichh

    Lebe und denke nicht an morgen
    Vergesse nie die menschen die du liebst vergesse nie die menschen die immer hinter dir stehen
    Denn irgendwann sind sie für immer weg und du wirst es bereuen wenn du sie vergessen hast
    Schätze jeden tag und kämpfe um alles was dir wichtig ist...Lebe deine träume aus =)

  • Liebe Zara,


    du warst sehr stark als du bei der Trauerfeier dieses Lied für deine Oma gesungen hast, aber mach nicht den Fehler vorzugeben, dass du stark bist, wenn du es eben nicht bist. Das schwächt auf Dauer und macht dann krank.


    Was du durchmachst, ist "normal", ein Gefühlschaos in der Trauer, das bei vielen nach der Beisetzung beginnt. Viele hier haben das auch schon erlebt. Du darfst das zulassen! Spiel deiner Familie nichts vor, zeig deine Tränen und sag ihnen, wenn du in den Arm genommen werden willst. Sie können es sonst nicht wissen, was du brauchst, wenn du ihnen die starke Zara gibst und nicht sagst, was für dich hilfreich ist.


    Dein Chaos kannst du vielleicht ein bissl in Bahnen bringen, wenn du dir fixe Tagespläne machst:


    - fixe Zeiten, in denen du aufstehst (mit Wecker und so;-)


    - fixe Essenszeiten (3 mal am Tag! Auch wenn du keinen Hunger hast! - Dann trotzdem, aber halt einen ganz kleinen Happen, der dir schmeckt! ... Dass du deine Kräfte nicht verlierst!)


    - fixe Zeit schlafen zu gehen und ein oder zwei Rituale, die dich bei deiner Oma sein lassen


    Das gibt dir Halt und Struktur und dann schön langsam wird das Chaos insgesamt weniger (in der Wohnung und in den Gefühlen).


    Aber: Lass dir Zeit!


    Noch was: Ist der Umzug dringend nötig? Ich frag mich, ob er dich nicht noch mehr entwurzelt und schwächt?


    Alles Liebe


    Christine

  • Hallo christine!!!


    Ich hab deinen rat befolgt und gestern eine liste erstellt so zu sagen mein tagesplan..!!Mit fixer aufsteh zeit und fixen essens zeiten fixe zweiten wann ich raus gehe usw usw usw !!!
    Ich fand die idee so gut das ich sie gleich in die tat umgesetzt habe nachdem ich deinen beitrag gelesen habe!!!
    Jz ist es kurz vor 11 uhr und ich geh jz schnell essen =) Mittagessen steht an der tagesordnung !!!


    Leider habe ich gestern erfahren das mein Opa verstorben ist =( !!!
    Da ich zu ihm nicht so nen bezug hatte und ihn seit 10 jahren nicht mehr gesehen habe geht mir das nicht so nah dafür habe ich gleich mal mit meinem "vater" gestritten!!!Aber alles halb so wild..!!Mir fängt es an wieder besser zu gehen und ich hoffe das bleibt auch so...klar werden tage kommen wo ich wieder weinen werde aber ich denke das schlimmste hab ich nun überstanden !!!



    Lg Zara fühlt euch alllee gedrückt =)

    Lebe und denke nicht an morgen
    Vergesse nie die menschen die du liebst vergesse nie die menschen die immer hinter dir stehen
    Denn irgendwann sind sie für immer weg und du wirst es bereuen wenn du sie vergessen hast
    Schätze jeden tag und kämpfe um alles was dir wichtig ist...Lebe deine träume aus =)

  • Hi Zara,


    schön zu lesen, dass es Dir besser geht - Du sprudelst ja richtig vor Tatendrang... :) Sei´ halt auch geduldig mit Dir, wenn wieder die etwas trüberen Tage anrücken. Es gibt bei uns einen Thread mit dem Titel "Wellenmeer", der beschreibt das ziemlich gut - Du findest ihn mit der Suche, wenn Du ihn nicht kennst.


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo ihr lieben !!


    Also ich muss sagen seit dem ich diesen tagesplan habe geht es mir sichtlich besser viele sagen die mich persönlich schon länger kennen das ich total gut aussehe und es mir wohl wieder viel viel besser gehen würde =) Und ich kann immer wieder sagen Ja es geht mir gut =) !!!
    Der tagesplan hat mir vieles leichter gemacht und mir viel geholfen ich danke allen die mir in dieser schweren zeit zur seite standen =) !!!


    LG zara

    Lebe und denke nicht an morgen
    Vergesse nie die menschen die du liebst vergesse nie die menschen die immer hinter dir stehen
    Denn irgendwann sind sie für immer weg und du wirst es bereuen wenn du sie vergessen hast
    Schätze jeden tag und kämpfe um alles was dir wichtig ist...Lebe deine träume aus =)

  • Liebe Zara! Coool! 8)


    Chris hat recht: Einen Tagesplan muss man 1. erstellen und 2. sich dran halten und das ist (wenn ich meinen Tagesplan heute mit der Umsetzung anschau) gar nicht so leicht!


    Also: Du machst das super! Schau weiter auf dich ...


    und dann auch mal wieder bei uns ins Forum rein! :)


    Christine

  • Hallo ihr lieben !!



    Ja das stimmt schon ich hab mir die tipps rausgesucht wo ich gedacht habe ja das könnte helfen..!!!!
    Aber ohne eure hilfe und ohne eure tipps hätte ich es glaub ich nie so schnell geschaft...!!
    Den tagesplan einzuhalten ist für mich auch schwer weil naja am tag viele dinge anfallen die garnicht mit einbedacht sind zb mama besuchen oder ma unerwartet mit jemanden treffen =) !!!
    Aber ich hab das meiste euch zu verdanken und das ich wieder kraft habe den das schreiben und andere meinungen zu hören hat gut getan !!
    Ich werde auf jedenfall weiterhin im Forum rum gucken und auch versuchen anderen zu helfen so wie ihr mir geholfen habt =)!!!


    Ich umarm euch alle =)


    Ganz liebe grüße Zara

    Lebe und denke nicht an morgen
    Vergesse nie die menschen die du liebst vergesse nie die menschen die immer hinter dir stehen
    Denn irgendwann sind sie für immer weg und du wirst es bereuen wenn du sie vergessen hast
    Schätze jeden tag und kämpfe um alles was dir wichtig ist...Lebe deine träume aus =)