Angst und Trauer - keine Kraft mehr

  • hallo ihr lieben =))!!!


    Ich danke euch und wünsche euch auch wenn es spät kommt ein frohes neues jahr!!
    Mit meinem freund und mir läuft es momentan ziemlich gut habe das gefühl er hat wirklich dazu gelernt =)!!!
    WIr schaffen das alles =)


    Das was mich bisschen stört war erst einmal bei oma am grab...!!
    nehme es mir immer wieder vor aber schaff es nicht!!


    Seit mein freund nicht mehr in meiner nähe ist bin ich total kraftlos und lustlos....
    nun ja am 16.1 fahre ich wieder nach D komme um 22:40 an und am 17.1 um 10:20 steht mein schaaaatz vor der tür wuhuu =)!!!
    Ich weiss gerde eigendlich nicht ob ich mich freuen soll aber ich muss euch das erzählen


    mein freund hat zu sat.1 *lachanfallbekomm* zu nur die liebe zählt einen brief geschrieben...lol
    Und will mir dort nen antrag machen...Hmnmm wie soll ich das jetzt finden**lachhh***!!!
    Iwie lustig iwie total süss aber iwie auch total bescheuert ich weiss nicht ggggg!!!
    Was sagt ihr dazu *ichlachmichschlapp*wuhuu ggg



    WÜnsche euch ein wunderschönes wochenende


    gaaaaaaaannnzzzzzzzz liebeee grüßßßee die zaraaaaaaaaaaaaaaaaa aus wüüüüüüün =)

    Lebe und denke nicht an morgen
    Vergesse nie die menschen die du liebst vergesse nie die menschen die immer hinter dir stehen
    Denn irgendwann sind sie für immer weg und du wirst es bereuen wenn du sie vergessen hast
    Schätze jeden tag und kämpfe um alles was dir wichtig ist...Lebe deine träume aus =)

  • Liebe Zara.



    Freu mich für dich das bei dir alles so gut läuft.


    Nur weil du erst einmal am Grab warst, musst du dir keine Schuldgefühle machen. Unsere Lieben sind immer bei uns, auch wenn du nicht regelmäßig zum Grab gehst. Deine Oma ist dir sicher nicht böse. Sie wacht trotzdem über dich, überall wo du bist.


    ALso ich find die Idee süß. Ich selbst hab sowas lieber nur zu 2, aber wenn dir sowas gefällt ist das ja total lieb. Das er überhaupt auf so eine Idee gekommen ist.


    lg Sandra

  • Liebe Sandra !!
    Danke für deine worte tut gut =)!!
    Ja das mit oma...ach gott bin ich froh das ich das alles langsam überwunden habe und auch verstanden..!!!
    Ich hab mir vorgenommen diese woche noch auf ihr grab zu fahren....wahrscheinlich donnerstag =)
    Daher ich freitag ja los düse zu meinem freund und anfang märz sind wir dann wieder in wien !!
    Und bleiben ja gott sei dank hier!!!


    Ja das mit nur die liebe zählt finde ich auch süss nur bisschen sehr krass....
    Ich hab das eigendlich auch lieber wenn man das nur zuzweit hat und sonst mit keinem teilt...
    aber naja...er will sich bei mir entschuldigen für die sachen was er mir angetan hat...
    iwie ja doch knuffig...!!
    aber darüber werde ich mit ihm noch reden hihi!!!


    Ich hoffe dir geht es gut!!!
    Immer nach vorne schauen das ist das wichtigste und NIEMALS vergessen jeder mensch der von uns geht wird in unseren herzen immer bei uns sein !!!


    Lg Zarah

    Lebe und denke nicht an morgen
    Vergesse nie die menschen die du liebst vergesse nie die menschen die immer hinter dir stehen
    Denn irgendwann sind sie für immer weg und du wirst es bereuen wenn du sie vergessen hast
    Schätze jeden tag und kämpfe um alles was dir wichtig ist...Lebe deine träume aus =)

  • Hallo Linda...!!


    Ja war kurz "da" bin ich ja leider immer seltener.....
    Naja mir gehts hmm eigendlich garnicht gut....aber das wird wieder...hoffe ich...!!!
    Viele probs momentan.....sitze immer noch in Deutschland aber am 4.4 gehts zurück Nachhause...


    wie das dann in wien weiter gehen soll...hmm weiss ich selber eigendlich garnicht aber egaaaaaL =) !!!


    Wie gehts dir so???


    Leider hat man mir ja auf meinen letzten eintrag nicht mehr geantwortet....und daher ich auch keine benachrichtigungs mail bekommen habe dachte ich mir mmhh okay....!!!


    Wünsch dir nen wunderschönen tag =)


    Lg ZaraH

    Lebe und denke nicht an morgen
    Vergesse nie die menschen die du liebst vergesse nie die menschen die immer hinter dir stehen
    Denn irgendwann sind sie für immer weg und du wirst es bereuen wenn du sie vergessen hast
    Schätze jeden tag und kämpfe um alles was dir wichtig ist...Lebe deine träume aus =)

  • Liebe Zara!
    Dir geht es nicht gut? Du klingst sehr deprimiert.Möchtst du erzählen was inzwischen geschen ist ? was macht dein Freund.In deinem letzten Posting klang alles sehr zuversichtlich,er hatte sich etwas ausgedacht.Was ist daraus geworden?
    Du schreibst am 4.4. gehts nach Hause,du hattest dir von Deutschland so viel versprochen.
    Ich wünsche dir viel Kraft!
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • hey ihr lieben !!!


    ja wo fange ich den da jetzt an?
    Ist alles iwie schief gelaufen hier...deutschland war ja schon immer ne stadt in die ich immer schon sehr verliebt war...
    Als dann eben mein freund ins gefängniss kam hat sie iwie alles total verändert....Kuscheleinheiten sind nicht mehr da nur noch vorm pc und pc spielen usw...!!!
    Keine zährtlichkeiten mehr garnichts geredet wird auch nur noch das nötigste...!!!
    Naja das mit nur die liebe zählt hat nicht so geklappt....aer er hat mir nen antrag gemacht waren am steinhuder meer und dann schön essen und da hat er mich dann gefragt =) !!!


    Ja aber seit dem ist alles iwie total anderst naja...!!!


    Ich habe zurzeit wiedermal viel mit omas tod zu kämpfen alpträume usw....und diese werden immer krasser =( !!!
    so das ich aufwache und weine dürfte wohl wärnd des traumes schon anfangen zu weinen weil immer meine augen total weh tuhen und feucht sind und dann ja =( !!!
    alles schlimm momentan....!!!


    Ja ich fahre wieder "Nachhause" weil mein freund eben jetzt den entschluss gefasst hat ICH will nach österreich


    gesprochen wurde darüber noch nicht wirklich aber tickets sind schon gekauft
    aber er redet auch naja wie gesagt kaum noch mit mir nur noch das nötigste..!!!


    Das meiste reden wir über MSN messenger und das auch dann immer total kühl


    naja hoffe das ändert sich alle bald wieder =( !!!




    Wie gehts euch denn so ???


    Lg zaraH

    Lebe und denke nicht an morgen
    Vergesse nie die menschen die du liebst vergesse nie die menschen die immer hinter dir stehen
    Denn irgendwann sind sie für immer weg und du wirst es bereuen wenn du sie vergessen hast
    Schätze jeden tag und kämpfe um alles was dir wichtig ist...Lebe deine träume aus =)

  • Liebe Zara!
    Hast du den Antrag angenommen,oder gehst du nur mit ihm mit weil du dich allein fühlst? Nach Liebe klingt das alles nicht,sondern wie in einer zig Jahre alten trostlosen Beziehung.
    Du bist so stark,du schaffst den Neubeginn in Östrreich nötigenfalls auch allein.Ich darf mich Chris anschließen.Denk daran,wie stark du auf der Beerdigung deiner Oma warst,die selbstgeschriebenen Songs von dir!Du hast uns einen vorgestellt-so großartig!
    Tu,was du für richtig hälst,aber-wie Chris sagt-pass auf dich auf,hör in dich hinein!Ich hoffe meine Zeilen klingen nicht zu hart.
    Viel Kraft
    von Karla :thumbup:

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • hey...!!!
    Ihr seit hmmpf total lieb...das ich jz auch schon wieder heule !!!
    Ich liebe ihn wirklich mehr als alles andere ja ich habe den antrag angenommen =)
    Aus liebe auf jedenfall....momentan ist alles bisschen viel für mich =(
    Versteh so vieles momentan einfach nicht...!!
    Und diese träume *würg* die werden immer schlimmer und brutaler manchmal glaub ich das ich echt schon iwie zu sehr da drinn stecke und intensiev trauer....vielleicht doch mal psychologen gehen oder sowas...!!!


    Ich weiss nicht ob ich wirklich so stark bin oder ob ich einfach nur die starke spiele....
    Ich versuche meiner familie also mama schwester usw nicht zu zeigen das ich immer noch mitten drinn bin daher es ja schon knapp 9 monate her ist wo Omi tod ist....!!!


    Wobei ich sagen muss habe heute mal wieder mit mama über Msn geredet (geht ja momentan nicht anderst)....Und hab sie gefragt so ma nebenbei wie sie denn das mit oma alles vergessen konnte wie sie es geschaft hat...zu meinem erstaunen hat sie geschrieben garnicht....ich träume ich weine ich leide immer noch...!!!
    Da ist mir klar geworden das wir eigendlich garnicht so verschieden sind wie ich immer dachte....
    Mama macht auch die starke frau wie ich.....und seit ich so weit weg von ihr bin haben wir nen viel besseren draht zu einander...!!!


    Hmm jz ma zu meinem freund und dem MSN


    Wir haben momentan richtig beziehungs tief das würde ich nicht wagen zu bestreiten.....
    Wir können nicht ohne einander aber wir gehn uns auch total schnell auf die nerven......
    Das problem ist das wir momentan beide zuhause sind uns 24 stunden am tag sehen und dann fangen wir zu streiten an
    Da fliegen dann schon mal böse wörter durch die luft und feuerzeuge usw.....aber meist zieh ich mich dann an und geh schön hier am land spazieren....wo auch viele pferde die sind die ich ja wuhhaa über alles liebe...da kann ich abschalten weinen alles....
    Nach der halben stunde komm ich dannw ieder nachhause und hab schon wieder ne nachricht auf msn von ihm ja und dann fangen wir an über msn über unseren streit zu reden.....und dann ist iwann wieder alles okay...!!!!
    Ist alles total komisch zurzeit....vl auch weil ich mich total zurück ziehe und einfach keine nähe zu lasse !!!
    Ich steck iwie noch total in dieser trauer phase und komm da einfach nicht raus =( Und das bekommt er halt zu spüren !!!!


    HMPF....!!!!!!
    Ich passe immer auf mich auf =)
    Und wenn es mri mal wirklich mies geht bleib ich gleich zuhause....weil mir hier in deutschland schon einiges passiert ist wo ich voll mit gedanken raus gegangen bin....!!!! HMPF....alles schwer iwie =(


    Schade das ich zu diesem Forumtreffen nicht kommen kann *snüüff**
    Aber wünsche euch da auf jedenfallll viel spass =) hehe


    wünsche euch noch ne gute nacht =)
    ganz liebe grüße zaraH

    Lebe und denke nicht an morgen
    Vergesse nie die menschen die du liebst vergesse nie die menschen die immer hinter dir stehen
    Denn irgendwann sind sie für immer weg und du wirst es bereuen wenn du sie vergessen hast
    Schätze jeden tag und kämpfe um alles was dir wichtig ist...Lebe deine träume aus =)

  • hey chris sorry ganz vergessen deine frage zu beantworten =(


    Mein freund ist jetzt 28.....und ich ja 20 aber das wisst ihr jaaa =)


    Lg und gute nacht nochmal eure zaraH

    Lebe und denke nicht an morgen
    Vergesse nie die menschen die du liebst vergesse nie die menschen die immer hinter dir stehen
    Denn irgendwann sind sie für immer weg und du wirst es bereuen wenn du sie vergessen hast
    Schätze jeden tag und kämpfe um alles was dir wichtig ist...Lebe deine träume aus =)

  • Hallo liebe Zara!


    24 Stunden immer zusammen zu sein, das stelle ich mir mit fast jedem Menschen schwer vor, da ist man schon eher Mal genervt. Außerdem steckst du ja "noch" in der Trauerarbeit. Du weißt ja, die Trauerarbeit geht manchmal leichter, manchmal ist man wieder ganz unten. Bei dir ist es ja auch erst ein paar Monate her.


    Schön, dass du momentan mit deiner Mama einen besseren Draht hast!! Ein Gedankenaustausch ist so wichtig.


    Ich wünsche dir echt, dass mit dir und deinem Freund wieder eine Zeit der Harmonie kommt. Ich kann mich nur den anderen anschließen, pass auf dich auf!!!


    Umärmel


    Linda

  • hey linda!!!
    Manchmal habe ich das gefühl das mich keiner auser ihr hier versteht =(
    habe vorletzte nacht viel mit meinem freund geredet über oma usw....Er sagt ich muss endlich abschliessen los lassen und oma gehen lassen.....sie ist so leid es ihm auch tut das sagen zu müssen tod und kommt nicht wieder...!!!!


    Hmpf.....Man tut so als würde ich das nicht wissen......
    Nur er ist ein mensch der mit dem tod anderst umgehen kann als ich.....er hat da nen großen block vor sich liegen er lässt trauer nicht wirklich an sich ran...!!


    Aber das heisst doch nicht das ich genau so bin wie er?
    Das ich nicht lange trauer usw...klar es zieht sich wirklich schon lange hin aber es isnd dennoch für die zeit was sie hier auf erden war was sie heir bei mir war schon ein krasser unterschied das sie jetzt 9 monate weg ist für mich einfach unverständlich !!!
    aber realisiert habe ich es !!!!


    Ja mama und ich haben jetzt beschlossen wohl fasst jede woche einmal zum friedhof zu fahren bis es uns besser geht...!!!!


    Ich werde gut auf mich aufpassen keine frage =) !!!


    Umärmel hehe =))
    ZaraH

    Lebe und denke nicht an morgen
    Vergesse nie die menschen die du liebst vergesse nie die menschen die immer hinter dir stehen
    Denn irgendwann sind sie für immer weg und du wirst es bereuen wenn du sie vergessen hast
    Schätze jeden tag und kämpfe um alles was dir wichtig ist...Lebe deine träume aus =)

  • Liebe Zara !


    Liebe Zara.es ist wahrscheinlich so,dass man sein unmittelbares Umfeld nervt,ich kann dieses Getue von der abgedroschenen Floskel


    loslassen schon nicht mehr hören.Ich sag immer loslassen musste ich Christian sowieso in dem Moment wo er gestorben ist,aber in meinem Herzen kann ich ihn für immer behalten so lange ich lebe. Und so ist es bei deiner Oma und Dir auch.


    Ich versuche zu Hause vorallem wenig über meine Trauergefühle preiszugeben,so normal wie möglich zu sein um die Anderen nicht zu belasten.Trauer lässt sich nicht abstellen per Knopfdruck.Tausche dich sooft wie möglich mit Deiner Mama oder im Forum aus,wo Du wie Du schreibst auch verstanden wirst.Dein freund ist dir dafür in Anderen Dingen eine gute Hilfe,vielleicht kannst du dich da ein bisschen arrangieren? Liebe Grüsse Chrisu :)

  • hey chrisu!!


    Deine ratschlag werde ich so gut es geht in die tat umsetzten und werde mich wohl wieder öfter hier an euch wenden wenn es wirklich nicht mehr geht...!!
    Es nervt wirklich langsam immer wieder das selbe zu hören denk nicht drüber nach schalt endlich mal ab lass sie los wein nicht denn das sieht sie!!


    Es kommt mir vor als wäre egal was ich mache alles falsch...!!!!
    Klar ich versteh teilweise das es die anderen schon "nervt" auf der anderen seite komme ich dann immer mit dem spruch "Ihr habt das vl noch nie so mit erlebt ihr wisst vl garnicht wie es ist einen menschen zu verlieren der einem so nahe stand"
    dann kommt immer der spruch zurück das ich übertreibe....


    Aber viele wissen ja garnicht das ich meine oma die ganze zeit gepflegt habe jeden tag bei ihr verbracht habe das ich sogar wo ich übelst kopfschmerzen hatte und mit eigendlich schon alles weh getan hat meine oma rum gedreht habe ihm bett hoch gehoben gefüttert mit ihr so gut es ging ab und an mal paar meter gelaufen bin wo sie sich mti ihrem ganzen gewicht an mir abgestüzt hat....


    Denn woher sollen sie das wissen wenn sie nichtmal hin hören?


    sobald ich mal nachdenklich schaue heisst es schon hör auf an oma zu denken sie kommt nicht wieder.....
    Nur das ich in den meisten momenten vl über MEIN leben nachdenke merkt keiner....
    Und genau da schalte ich dann um un denke an oma.......
    ist für mich alles wirklich sehr verwirrend und nicht erklär bar =(


    Ich hab mich jz wieder an den tagesplan geklammert......hoffe das das wieder ein wenig hilft.....
    Aber möchte mal ne frage stellen
    Wie kommt ihr damit zurzeit klar???
    Mit eurem verlust???
    Wie habt ihr es geschaft "Los zu lassen"


    Ich denke los lassen kann man nie den der verlust wird immer zu merken sein....
    Bei feiertagen geburtstagen und anderen anlässen........



    Wünsche euch noch einen schönen tag


    Liebe grüße Zara

    Lebe und denke nicht an morgen
    Vergesse nie die menschen die du liebst vergesse nie die menschen die immer hinter dir stehen
    Denn irgendwann sind sie für immer weg und du wirst es bereuen wenn du sie vergessen hast
    Schätze jeden tag und kämpfe um alles was dir wichtig ist...Lebe deine träume aus =)

  • Liebe Zara


    Du fragst wie wir es schaffen loszulassen? Gar nicht. Den das will ich auch nicht. Loslassen würde doch bedeuten, ihn zu vergessen, ihn gehen zu lassen. Und das will ich nicht. Unsere Lieben sind immer in unseren Herzen.
    Du hast deine Oma sehr geliebt und warst so oft bei ihr und hast ihr geholfen.


    Die anderen können sowas nicht verstehen. Keiner der sowas nie erlebt hat, weiss wie es ist. Leider ist das Thema Tod in unserer Gesellschaft ein Tabuthema. Keiner will darüber reden oder damit zu tun haben, bis es einen selber trifft. Lass die anderen. Du alleine entscheidest wie lange die Trauer anhält. Irgendwann wird wieder die Zeit kommen, das wirst du wieder lächeln und an deine Oma denken ohne in Tränen auszubrechen.


    Lass diese Liebe nicht los nur weil andere es wollen. Du schaffst das. Irgenwann kommt wieder die Zeit, wo man wieder ein bisschen Freude empfindet, zwar wird es nie wieder so sein wir früher, aber doch wird wieder ein Lichtschein am Horizont erscheinen.


    Fühl dich hier gut aufgehoben.



    lg Sandra

  • Liebe Zara, liebes Waugerl,


    Loslassen? Ja schon, ABER - nicht in dem Sinn von vergessen, nicht mehr lieben, "aus unserem Leben streichen" - denn das können und sollen wir ja auch nicht! Wir werden sie immer lieben!
    Sondern "loslassen" in dem Sinn, daß wir lernen zu akzeptieren, daß dieser Mensch nicht mehr an unserer Seite ist, wir ihn nicht mehr sehen können, ohne ihn weiterleben müssen obwohl wir uns doch so sehr nach ihm sehnen.
    Und daran knabbere ich im Moment ganz schön (und leider viel zu spät).


    Aber ich glaube fest daran, daß uns das gelingen wird. Vor vielen Jahren habe ich es ja schon einmal geschafft, also "weiß" mein Verstand, daß es zu schaffen ist, auch wenn ich es jetzt im Moment nicht "fühlen" kann.


    Ich wünsche euch, daß ihr bald an dem Punkt anlangt, an dem das Lächeln über Erinnerungen mehr, und die Tränen über den Verlust weniger werden.
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • liebe zara,


    ein großes wort "loslassen" und viele gedanken dazu - die unterschiedlichsten wahrscheinlich.


    für mich bedeutet loslassen nicht, d ich die liebe und die erinnerung und die zuneigung zu meiner tochter loslassen muss.


    für mich bedeutet loslassen, d ich die vergangenheit abschliessen muss. das ich dieses leben, so wie es ist annehmen muss. das ich in eine andere zukunft gehen muss, anders als geplant, erträumt, erhofft. und doch muss ich schritt für schritt weiter gehen. auch wenn es manchmal wieder 3 schritte zurück sind.


    loslassen bedeutet für mich auch, d meine tochter frei sein darf. das sie nicht mein/unser schutzengel sein soll. das sie ihren weg frei wählen darf. das sie keine verantwortung für uns trägt.


    loslassen bedeutet für mich weiter gehen. nicht stehen bleiben. und doch ganz sicher sein, d sie uns begleiten und wir sie wiedersehen werden.


    liebe grüße

  • Hey ihr lieben...!!!!


    Ja los lassen...ich hatte auch mal die meinung wenn ich loslasse dann liebe ich sie nicht mehr oder vergesse ich sie....
    Aber ich glaube menschen die wir so sehr lieben die vergessen wir nicht.....
    Oma hatte vor zwei tagen ihren 8 todes monat war hart fest zu stellen das sie schon über ein halbes jahr nicht mehr da ist


    die zeit ist so schnell vergangen....!!!


    Und dann knallt man mir noch eines drauf das meine mutter wohl auch lungenkrebs hat....im anfangstadium...hmpf dieses gerücht hat meine sis in die welt gesetzt und wenn ich meine mum drauf anspreche sagt sie nein nein stimmt nicht soll mir keien gedanken machen.
    Und iwie kann ich das jetzt nicht mehr glauben =(
    Mama will mich ja vielleicht nur schützen das ich mir nicht wieder so nen kopf mache oder keine ahnung =(
    iwie ist das alles zuviel für mich...!!!


    Hmpf....


    lg zaraH

    Lebe und denke nicht an morgen
    Vergesse nie die menschen die du liebst vergesse nie die menschen die immer hinter dir stehen
    Denn irgendwann sind sie für immer weg und du wirst es bereuen wenn du sie vergessen hast
    Schätze jeden tag und kämpfe um alles was dir wichtig ist...Lebe deine träume aus =)