Nach langer Pause wieder da

  • Hallo liebes Trauerforum
    vielleicht errinnert sich noch jemand an meine Geschichte. Mein Papa ist am 15.11. 2007 gestorben. Plötzlich beim Schneeschaufeln zusammengebrochen, tod. Stundenlang bei Eis und Schnee in der Kälte gelegen.
    Verabschiedung eine Katastrophe.
    Habe sehr oft an Euch gedacht. Hatte jedoch nicht die Kraft und den Mut mich zu melden. Hatte wahnsinnige Angst, daß ich in ein noch tieferes Loch falle. Jede Stunde in der es mir halbwegs gut ging, habe ich wie einen Strohalm umklammert. Der Absturz folgte jedoch in kürze.
    Im Augenblick geht es mir ziemlich gut. Ich bin zuversichtlich ich schaffe es meinen Alltag und Familie zu versorgen und ich bin nicht depressiv. Verkrieche mich nicht mehr zu Hause sondern versuche auf andere Menschen zuzugehen und wieder aktiv zu leben. Manchen Tag gelingt es besser an manchen Tagen eher schlechter.
    Am 15. August hatte Papa Geburtstag. Am 16. mein Sohn Leonhard. Hatte schon lange Zeit davor große Angst. Wir haben am 15. immer gemeinsam gefeiert. Es war auch für Leonhard eine schwierige Zeit. Er war sehr traurig. Jetzt wo Opa tod ist kann ich keinen Geburtstag mehr feiern. Die Verantwortung lastete schwer auf mir. Am liebsten hätte ich diese Tage aus dem Kalender gestrichen. Damit wir nicht alle traurig herumsitzen besonders Leonhard, sind mein Mann und ich an diesem Tag in den Prater gegangen. Es hat uns gut getan. Und ich weiß Papa war bei uns beim Hochschaubahn-fahren. Das hat er schon als Kind mit mir gemacht. Leonhard war an diesem Tag sehr ausgelassen und fröhlich. Am Nachmittag sind wir dann zu meiner Mutter gefahren und haben kurz gefeiert. Eigentlich wollte ich, daß sie mit uns in den Prater geht, aber sie wollte nicht. (Es ist sehr schwierig mit ihr, aber darüber schreibe ich ein anderes mal).
    Mein Mann hat mich dann mehr oder minder sanft gezwungen am 16. eine Überraschungsfamilienfeier für Leonhard zu machen. Es hat deshalb zwar etwas gekracht zwischen uns, aber er hatte recht. Leonhard war zu Tränen gerührt. Als er zur Tür herein kam haben ihn 16 Familienmitglieder Hochleben lassen. Und ich muß gestehen es hat auch mir gut getan.
    Denke, daß ich jetzt wieder die Kraft und den Mut habe öfter hier zu sein.
    Liebe Grüße Gaby

  • liebe gaby,


    ach, ist das schööön von dir zu lesen!!!!!!
    unendlich schön, deine zeilen.
    du klingst enerseits sehr postiv, aber andererseits erkenne ich noch tiefe trauer.
    du hast schon einiges sehr gut verarbeitet, das kann man gut rauslesen - besonders diese feiertage, wie geburstag, weihnachten und der jahrestag sind besonders schwer.
    ich bin auch immer sehr froh, wenn die tage vorbei sind. danach ist man wieder ein stück weiter.


    dass ihr eine überraschungsfeier für euren kleinen gemacht habt, finde ich besonders schön. das hätte sich sein opa auch gewünscht und er ist mächtig stolz auf seine tochter, auf dich, gaby. du bist über deinen schatten gesprungen, obwohl dir nicht zum feiern zumute war. du hast für deinen sohn und für deine familie gemacht, respekt!!!


    gibt dir zeit, gaby, es ist nicht mal ein jahr her.
    ich finde es schön, dass du wieder hier bist und umarme dich mal von herzen!
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Hallo Gaby,


    ja, es ist wirklich schön von dir zu lesen! Und auch sonst kann ich mich nur Petras Worten anschließen.


    Ich denk, dass dir die Überraschungsfeier dann doch auch sehr gut getan hat, war eine wertvolle Erfahrung. Trauer "wegfeiern" ist dauerhaft und täglich sicher keine gute Bewältigungsstrategie, aber zwischendurch immer wieder mal was Feiern tut einfach gut!


    Alles Liebe!


    Christine

  • Liebe Gaby


    Gerade als ich gesehen habe das du "on" bist... hab ich deine Beiträge nochmals durchgelesen...
    Oh ja... ich erinnere mich an deinen verantwortungslosen Bestatter, ich erinnere mich wie sehr sich deine Mutter gefreut hat als sie den Grabstein gesehen hat den du ausgesucht hast.
    Ich erinnere mich auch das ihr auch so lange Zeit zwischen dem Tod und der Beisetzung hattet und das du das Gefühl hattest das diese Starre nicht mehr von dir abfällt.


    Zuerst einmal Gaby, schön das du wieder da bist und das du die Kraft zum Schreiben gefunden hast!
    Jahrestage, Geburtstage... das sind diese Tage die wir am liebsten aus dem Kalender streichen würden...
    aber, wie Mira so schön geschrieben hat (dieser Satz hat mich gerade eben wieder ein Stückchen weitergebracht)
    was wäre wenn wir diese Erinnerungen nicht hätten?
    Wenn du dich nicht daran erinnern könntest wie schön es war mit deinem Papa Geburtstag zu feiern?


    Gaby, ich schließe mich Petra an... lass dir die Zeit!
    Es ist doch grad erst 9 Monate her! Es wird Tage geben wo es dir ein bisschen besser geht, dann kommt wieder ein Runterfallen... aber das gehört dazu!
    Wie Christine das so schön beschreibt, unser Wellenmeer!


    Gaby, wie geht es dir wenn du auf den Friedhof gehst? Du hast einmal geschrieben das es "heimelig" für dich ist?
    Ich freu mich genau so riesig wie die anderen das du wieder da bist
    ganz liebe Gedanken
    schick ich dir
    deine Chris

  • Hallo ihr Lieben,
    danke für eure lieben Antworten. Im Augenblick tut es gut hier zu sein. Hoffe daß bleibt so. Wie geht es mir wenn ich auf den Friedhof fahre??? Es ist sehr unterschiedlich. Eine zeitlang war es wirklich fast heimelig. Aber dann kam plötzlich die Phase, daß es schrecklich war. Der Schmerz der dadurch an die Oberfläche kam war unerträglich. Es war dann oft tagelang nicht möglich einen halbwegs normalen Altag zu führen. Schaffte es gerade mal meinen Sohn in die Schule zu bringen und wieder abzuholen. Dazwischen ..... kann es gar nicht beschreiben, oft auch Gedanken ganz einfach Papa zu folgen. Habe daraufhin die Besuche am Friedhof stark eingeschränkt. Jetzt geht es besser. Wenn ich in den nächsten Tagen zeit habe, möchte ich euch gerne ein bißchen von den letzten Monaten erzählen, auch über Dinge die mir geholfen haben. Vielleicht ist ja etwas für die anderen dabei das ihnen Mut macht.
    Einen nicht allzu traurigen Tag für uns Alle
    Liebe Grüße Gaby

  • Liebe Gaby,


    schön, dass Du wieder in unserer Mitte bist. Es gibt Zeiten, da helfen Dinge, die vorher schrecklich sich angefühlt haben und umgekehrt. Genauso ist es auch mit dem Forum - es gibt Zeiten, da ist es hilfreich und wichtig für den einzelnen und dann wieder muss man sich auch zurückziehen können.


    Ich bin gespannt auf Deine Schilderungen!


    Markus

  • Liebe Gaby


    Bei dir ist es heute Abend genau ein Jahr her als dich deine Mama angerufen hat und du im dichten Schneetreiben zu deinem Elternhaus gefahren bist.
    Es ist erst und schon ein Jahr her das dein Papa gestorben ist.


    Gaby, meine Gedanken sind bei dir
    ich schick dir viel Kraft
    deine Chris

  • Liebe Gaby,


    haben Dich lange nicht gesehen hier. Vielleicht bist Du ja stille Mitleserin.


    Auf alle Fälle müchte ich Dir zu Deinem bevorstehenden Geburtstag alles alles alles Liebe und Gute wünschen.


    Liebe Grüße sendet Dir


    Josef