Meine Trauerzeit nach dem Tod meiner Mutter

• Au weia, lieber Dieter, stimmt, da kann man auch Winterblues kriegen bei 33 Grad 😁

• hahaha ich wohne in gostenhof,wir riechen noch nichts.:D:13::D

• 🕯️ Liebe Mutti, heute vor 4 Jahren bist du gegangen und ich bin 63, 64, 65, 66 Jahre geworden ohne euch beide, weil Pape ja keine 6 Monate nach dir ging. Unfassbar! Und doch bin ich dankbar, euch beide gehabt zu haben bis ich selber alt wurde! 🙏 Denn trotz aller Familienstörungen kann ein Kind doch keine Waise werden und jemals weitermachen wie zuvor. Für mich undenkbar!
    Aber ich bin froh, dass ihr diesen apokalyptischen Hitzesommer und alle Weltkrisen nicht mehr erleiden müsst hochbetagt!
    Und ich spüre eure Liebe immer nah und sicher und aller alter Streit und Mist ist sowas von wurscht geworden und ihr seid jetzt bei Gottvater im himmlischen Zuhause und in Sicherheit! ❤️🌻🙏🕯️

• Liebe myatochter. Ich muss aber mal ganz gewaltig widersprechen. Dieses Wort " alt " fand ich schon immer schrecklich. Es wird für so vieles verwendet, leider auch für uns Menschen. Ich verstehe ja zum Beispiel :"Altpapier, Altkleidersammlung,Altersarmut .....Aber der Mensch wird zwar immer älter, aber :" Ich bin alt" das hat so einen unangenehmen Beigeschmack. Und mit 66 Jahren schon gar nicht.Wie hat doch Udo Jürgens so schön gesungen:" Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an..."Er hat ganz bewusst dem auch widersprochen,dass die Jahreszahl bestimmt, wann wir alt werden. Was soll ich denn da sagen? Ich werde 83.! Das ist ja dann wohl uralt .Natürlich ist man nicht mehr jung, aber älter zu werden ist doch völlig normal. Meine Mutti hat mal gesagt : " Aus jedem Jungen Mädchen wird mal 'ne alte Frau " Das fand ich immer schrecklich. Das Besondere am Alter ist doch,wie man altert. .Muss man einen Kurzhaarschnitt haben, darf man keine Jeans mehr anziehen, muss man zur Seniorengymnastik gehen und so weiter. Jeder Mensch bestimmt doch selbst, wie er lebt.Was Ich erlebe ist,daß es körperlich auf allen Gebieten dem Ende zugeht.Das kann man nicht aufhalten. Liebe Mayatochter. Eigentlich wollte ich das alles gar nicht schreiben. Ich bin nur erschrocken, über .....bis ich selbst alt wurde.....Sei mir nicht böse .Ganz liebe Grüße von Christine.

• Liebe CHRISTINE B , das erlebe ich ganz anders als du, Menschen sind unterschiedlich und das ist ja gerade spannend, ich kann deine Ansichten aber auch auch gut nachvollziehen, wenn du in meinem Alter noch fit warst. Ich war immer schon schwach und erschöpft.
    Nun empfinde ich mich darum als alt und habe ja nicht umsonst eine volle EM-Rente. Und gerade das Altsein bringt mir bisjetzt (wieder und noch) mehr Freiheiten und Ruhe für meine Lieblingsbeschäftigungen Lesen und Schreiben als jemals seit meinen jungen Jahren möglich.

Schon als Kind und Jugendliche wollte ich im Alter ab 60 Jahren so gemütlich und entschleunigt leben wie meine geliebten Großeltern und die mittleren Jahre waren so furchtbar voll, dass ich mich schon von daher aufs Alter freute.

Ich bin nicht hochbetagt im hohen Alter, aber in meinem Leben stimmte meine Aufteilung; 30 Jahre jung, 30 Jahre Mittelalter, 30+ Jahre Alter.
    Und seit ich nicht mehr so schwer herzschwach bin, bin ich auch wieder gerne alt. :24:<3 Nur zur Verdeutlichung, ist keine Kritik.

• Liebe myatochter. Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Wenn ich jetzt deinen Beitrag lese, dann verstehe ich dich auch besser. Und ich muss gleich etwas gestehen. Ich gabe mit 59 Jahren aufgehört mit der Arbeit. Ich war ja vorher Jahre in einem Kinderheim für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche.. Ich landete nach einer Sommerferiengestalung auf Korsika im Krankenhaus. Ich habe von dort gekündigt. Ich war so erschöpft und mein Herz machte mir schon Probleme. Dazu kam, daß mein ganzes Leben vorher in erster Linie von Arbeit geprägt war.25 Jahre Lehrerin und 3 Kinder alleine großgezogen. Warum schreibe ich das? Weil ich als Rentner das erste Mal in meinem Leben an mich denken konnte. Nun bin ich aber ein anderer Typ Mensch und Frau. Ich wollte tanzen gehen, Leute treffen, ausschlafen,mich hübsch anziehen, Berlin erkunden und mich auch nochmal verlieben. So ist es dann auch gekommen(. Es ist aber beim Verlieben geblieben)Ich fühlte mich also wieder jung. Jetzt ist das anders. Jetzt bin ich ruhig geworden, habe eine große Büchersammlung,eine schöne Wohnung und vieles mehr, was ich vorher nicht hatte. Was ich natürlich auch habe, ein paar Pillchen auf meinem Nachtschränkchen ( aber nur 4,und da liege ich im unteren Bereich) Ich weiß auch, daß ich jetzt alt bin. Aber ich benutze das Wort wenig, weil ich in meinem Herzen jung geblieben bin.Das meinte ich mit dem Alter. Ganz liebe Grüße von Christine.