Andreas ist verunglückt

  • Hallo , an euch alle, denen ich nie geschrieben habe, denen ich fast nie geantwortet habe.......
    Ich bin einfach keine große Forumschreiberin, obwohl ich schon mitlese und noch viel mehr mitfühle und euch allen einfach für euer Dasein und Mitfühlen
    danke...ihr seid wichtig..........


    Danke für eure lieben Worte!


    Liebe Chrisi!
    ich fühle mich von dir so verstanden, dass es gar keine Worte braucht.
    Und obwohl es so traurig ist---- dass wir uns bald kennenlernen werden--------hat schon etwas!
    Elisabeth

  • Liebe Maki!
    Habe gerade erst deinen Beitrag gelesen.
    Tausend Dank für deine lieben Worte und das Teilen deiner Erinnerung.


    Weißt du, das ist ja das Besondere oder das Schlimme oder das Eigene an unserer Situation - da gibt es Zahlen, Gedanken. Bilder, Worte, Lieder,...... oder was auch immer....
    die sind für alle anderen Menschen nichts Besonders...... uns aber treffen sie so tief und fest, dass wir sie nie vergessen werden.


    Damit erschrecken wir andere Menschen manchmal, denn wir sagen ihnen, an was uns ihre Aussage,...... erinnert. Aber wir können da nicht daran vorbei.
    Es wird uns erinnern. Es wird dasein.
    Wir können es ansprechen und andere verunsichern, aber wenn es für uns selber passt,,,,,, dann sind die Gefühle der anderen nicht soooooo wichtig.


    Also. ich merke oft, dass meine Gesprächspartner erschrecken, wenn ich irgendetwas von Andreas erzähle. Sie können damit nicht umgehen und wissen nicht, dass unsere Kinder, die wir gehen lassen mussten, nach wie vor ein Teil von unserem Leben sind.
    Also ich muss Andreas immer wieder in unser Leben einbeziehen, muss von ihm reden und andere daran teilnehmen lassen...


    Unsere Kinder sind bei uns...............
    Alles Liebe
    Elisabeth

  • Danke elisabeth für dein verständnis, ich habe es ggelöscht!


    Tut mir leid nach dem ich es abschikte , ging ich in die küche UND es wurde mir bewust das es nicht richtig war dir in diesem moment deines schmerzes dise erinerung von mir zu schreiben. es ist nicht ok von meiner seite aus. Danke für die lieben worte. wollte dich nicht auf irgendeiner weise nicht zusätzlich mehr .........


    verzeih mir bitteeeeeeeee

  • Liebe Maki!


    War jetzt total verwirrt,denn ich wusste nicht mehr, was ich gelesen hatte. Du musst nicht löschen, das halte ich schon aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Du kannst mir gar nicht mehr weh tun. als es sowieso weh tut.
    Und wer den selben Schmerz teilt, der weiß einfach, wovon er redet. Da sind andere Menschen viel schlimmer, und das verzeihe ich viel schwerer.
    Nein, deine Erzählung war für mich total in Ordnung, es ist so, wir haben unsere Erinnerungen und die kann uns niemand nehmen.....
    Und wenn du sie teilen möchtest..... das ist für mich schon wichtig, es ist so....... es gehört zu unserem Leben.


    Liebe Maki, sag mir deine Erinnerungen, deine Verbindungen,...
    so wie ich es mit meinen tue, .................sie erscheinen manchmal wirklich unglaublich.....
    nur mute ich damit manchmal Menschen in meiner Umgebung geradezu Unmögliches zu!


    Alles, alles Liebe
    deine
    Elisabeth

  • Hallo alle miteinander,


    warum sollte man nicht von unseren Lieben reden, sie sind und waren ein Teil von unserem Leben. Dazu gehört einfach, dass man nachwievor über sie spricht und erzählt. Ich glaube, dass meistens die Anderen ein Problem damit haben - sie denken vielleicht, man würde jeden Moment in Tränen ausbrechen oder so.


    Wenn man über jemanden nicht mehr redet, ist er mehr als tot. Das wäre fast so, als hätte er nie exestiert.


    lg
    Christa

  • hallo meine Lieben!


    liebe Christa, ich habe die erfahrung gemacht das viele mit dem Tod nicht umgehen können, obwohl das Leben sowie Geburt und Tod etwas ganz natürliches ist. Aber leider für viele erschreckend!!


    ich rede auch nicht mit jedem über Abi, weil ich an Ihnen dan diese reaktion sehe das Sie nicht wissen Was Sie sagen oder Tun sollen.


    Heute bekamm ich einen anruf von Mulis besten freund deren Mama, die mich beobachtete am Freitag als ich meinen Sohn von der schule abgeholt habe. sie entschuldigte sich das Sie nicht an mich zukamm, weil gesehen hatte Wie ich mit letzter kraft kämpfte um aufrecht zu stehen. Ich dachte mir nach dem telefonat, ich habe Sie alle Erschreckt!! Sie waren Hilfloss!!


    ög maki

  • du hast recht mit deiner aussage,aus eigener erfahrung wollen die meisten wirlich nichts hörn weil sie glauben das sie dich am schluß trösten müssen,das man nur reden möchte begreifen sie nicht,leider ist das so nur ganz wenige verstehn das,leider,,,wie geht es dir und deinen markus,liebe grüße sili

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo Maki,


    das Problem ist, dass du die Leute in dieser Situation überfordert sind. Sie wissen nicht, was sie sagen oder nicht sagen sollen.


    Ich habe früher auch nicht gewußt, wie ich auf Trauernde zugehen soll. Gestern habe ich eine Freundin getroffen, deren Mutter vor einiger Zeit an Krebs verstorben ist. Ich habe das Gefühl gehabt, es hat ihr gut getan, über die letzten Tage mit ihrer Mutter zu sprechen.


    Als Betroffene geht man ganz anders damit um und versteht andere besser.


    Die Leute wissen wohl, welchen Schmerz du hast; ein Kind zu verlieren ist schwer und das schlimme ist, denke ich, noch dazu wenn man alles miterlebt, wie es bei dir war. Das dürfte mit ein Grund sein, warum die Leute auf Distanz gehen. Sie wollen dir nichts Böses tun.


    Aber ich finde es schön, dass dich die Mutter von Mulis Freund angerufen hat. Das hat man auch nicht immer. Bei mir war es so, dass viele Fremde Leute mir Hilfe angeboten haben. Manche wollten mir sogar Geld fürs Begräbnis leihen. Gottseidank hatte mein Mann Lebensversicherungen. Aber ich denke mir dann oft von den "Fremden" kann man eher etwas erwarten.



    Hallo Sili,


    uns geht es gut; danke der Nachfrage. Markus muss jetzt etwas für die Schule tun, weil im August arbeitet er das erste Mal und da wird er dann müde sein. Vielleicht ist es eh gut so, dass er sieht, dass in die Schule gehen doch angenehmer ist, als den ganzen Tag zu schuften.


    lg an euch alle und ein schönes WE wünsche ich euch

  • da hat markus ja viel zu tun,bleibt ihn da auch noch freizeit,geht ihr auch schwimmen,darf ich fragen wo er arbeiten geht,sehr liebe grüße sili

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo Sili,


    jetzt ist es so schön gewesen und Markus hat leider einen Ausschlag von der Sonne im Gesicht bekommen. Er ist leider so empfindlich. Habe ihm eine spezielle Sonnecreme gekauft und er hat sie am Montag, wo er Fußballspielen war, nicht verwendet. Dann reagiert die Haut und dann das. Heute geht er wieder spielen und wird die Creme nehmen.



    Nächste Woche möchte ich schwimmen gehen oder auch in Kärnten haben wir Gelegenheit, soweit das Wetter schön ist.


    Markus arbeitet in einem Electronicfachhandel bei uns. Was er genau macht, wissen wir noch nicht.

  • die sonne ist zu stark,meine 2 großen enkerln haben auch einen ausschlag,das ist eine schöner job was markus da mact bin gespannt wie es ihm gefählt,erzälst es mir,so werde dan arbeiten fahren sooo heis aber am abend geh ich schwimmen,liebe grüße sili

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Elisabeth, hab dieses gedicht von einer guten Freundin geschikt bekommen, ich hoffe dir gefällt es auch so wie mir




    Ein kleines Zeichen nur von Dir,
    liebes Kind das wünsch ich mir,
    das mir sagt, es geht Dir gut,
    das neue Hoffnung bringt und Mut.


    Wie lebt es sich im Sternenland,
    mit anderen Kindern Hand in Hand?
    Ist es da wirklich bunt und schön
    und kannst Du uns von dort aus sehen?


    Ihr seid bestimmt ein munteres Völkchen,
    tobt lustig durch die Kuschelwölkchen
    und spielt den lieben langen Tag,
    das sind Gedanken, die ich mag!


    Zwar wirst Du uns immer fehlen,
    doch würde es uns nicht so quälen,
    hätten wir die Sicherheit
    es geht Dir gut für alle Zeit!


    Drum,mach mal mit dem Spielen Pause,
    schick bitte eien Gruß nach Hause
    und hilf uns, daß wir ihn erkennen....


    Ein Schmetterling oder ein Traum,
    ein wunderschöner Apfelbaum,
    ein Wölkchengar, ein Schneckenhaus-
    wie sieht dieser Gruß wohl aus?


    Ich geb nicht auf, werd immer hoffen
    und halte stets die Augen offen,
    denn eines Tag`s wird`s mich erreichen:
    von meinem Kind ein kleines Zeichen

  • Liebe Elisabeth


    Ich denke schon seit dem Aufstehen an dich.


    Es war ein Sonntagmorgen an dem deine Welt zusammenbrach, an dem dein Herz in zwei Stücke gerissen wurde.


    Ein Gedicht für dich:

    Je länger man im Dunkeln
    ausharren muß,
    desto mehr freut man sich
    über das Wunder des Sonnenaufgangs.

    Die Tage davor harrt man im Dunkeln aus und ich hoffe, das du dich nach dem Jahrestag, über das Wunder des Sonnenaufgangs wieder ein bißchen freuen kannst.


    Ich wünsche dir und deiner Familie Menschen die euch in diesen schweren Tagen halt geben .
    Ich melde mich.


    Alles Liebe
    Chrisi


  • Danke Maki, danke Chrisi!


    Gestern war Messe und den ganzen Tag schlechtes Wetter.
    Dafür grillen wir heute bei Andreas' Hütte mit all den Freunden.



    Alles Liebe
    Elisabeth


    ...und der Sonntag war genauso schön wie heute.......


    Es ist alles nur schlimm.