Umgang miteinander im Forum

  • Liebe Forumsteilnehmer,


    aus gegebenem Anlass ein paar Worte zum Umgang miteinander hier im Forum.


    ---

    - Ich dachte, um Änderungen und mögliche Ausfälle vorab anzukündigen, gäbe es unseren Moderator…. vermutlich hat er keinen Text gefunden, den er hier in einen Infobeitrag kopieren hätte können. Auf den Pinnwänden der neuen Mitglieder funktioniert das ja hervorragend mit dem Kopieren.

    - Wenn es in diesem Forum einen wirklichen Moderator gäbe, dann würden solche ausufernden, verletzenden Beiträge beizeiten gestoppt werden. Aber einen Moderator hat dieses Forum eben schon lange nicht mehr.

    - Thomas kümmert sich wohl um die technischen Angelegeneheiten (Spams löschen, Spamer sperren .... ), aber er moderiert nicht, wie es Isabell und die Moderatoren es vorher gemacht haben.

    ---


    Wie bereits gesagt, steht es hier jedem frei, sich bei Marcel Köller als „wirklicher Moderator“ zu bewerben, sich aktiv zu engagieren und dann alles besser und vor allem „richtig“ zu machen. Ich mache das in meiner knappen Freizeit so, wie ich es für richtig halte und nicht, wie es Isabell oder andere gemacht haben oder gerne hätten.


    Ich sehe meine Aufgabe nicht darin, erwachsenen Menschen ständig zu erklären, wie man sich in einem Trauer(!)forum verhalten sollte. Respekt, Wertschätzung und aufrichtige Anteilnahme sind hier erwünscht, nicht aber Rechthaber- und Besserwisserei, Wortklauberei und der Drang, alles und jeden zu kommentieren oder schlechtzureden. Für solche Dinge gibt es Facebook und andere „soziale“ Plattformen.


    Ich werde hier niemand zurechtweisen oder gar rausschmeißen, nur weil seine Meinung oder seine Beiträge anderen nicht passen. Ausnahmen: Beschimpfungen, Beleidigungen, Verdächtigungen, Unterstellungen, Lügen, unpassende Vergleiche, sich über andere lustig machen...


    Es gibt hier übrigens immer noch keine Pflicht, alle Beiträge zu lesen und zu kommentieren; Schweigen ist manchmal die bessere Option, auch wenn es schwerfällt.


    Und wenn jemand Kritik an mir äußern möchte, bitte, jederzeit gerne. Aber schreibt mir dann doch einfach eine Direktnachricht, anstatt irgendwo im Forum über mich anstatt offen mit mir zu reden.


    Liebe Grüße

    Thomas