Beiträge von Thomas S.

    Hallo zusammen,


    bedingt durch die massive Anzahl an SPAM-Usern und SPAM-Nachrichten (die ich jeden Tag so gut es geht zeitnah zu löschen versuche), habe ich schlichtweg leider keine Zeit, auch noch Beiträge hier im Forum zu lesen, von Moderation im eigentlichen Sinne ganz zu schweigen. Denn ich habe noch einen Beruf nebenher, der mich immer öfter zu 100% auslastet. Und etwas Freizeit möchte ich auch mir zugestehen.


    Daher meine Bitte: Wenn ihr eine Antwort von mir haben möchtet, dann schreibt mir entweder direkt in einer Konversation, an meine Pinnwand oder erwähnt mich namentlich ( Thomas S. ) in einem Beitrag. Nur so bekomme ich es dann auch garantiert mit. Und meldet bitte SPAM-Benutzer und SPAM-Nachrichten.


    Ich wollte meine Tätigkeit hier eigentlich schon im Herbst 2023 beenden, bin aber trotzdem noch geblieben, weil auch mir dieses Forum am Herzen liegt. Wer sich also berufen fühlt, "richtig" zu moderieren, bitte gerne, ich freue mich über jede Unterstützung.


    Liebe Grüße

    Thomas

    So, das Problem habe ich jetzt anders gelöst. Sämtliche SPAM-Nachrichten werden von mir weiterhin gelöscht und in dem Thema "SPAM - Sammlung zur Dokumentation" gesammelt, so dass sie nicht mehr in den einzelnen Bereichen des Forums stören. Die bereits gelöschten müssten jetzt alle aus den jeweiligen Forenbereichen verschwunden sein.


    Ich brauche die SPAM-Themen zur Dokumentation, denn ich werde seit Monaten nur hingehalten.


    Bitte meldet auch weiterhin möglichst zeitnah jeden SPAM, ich versuche, zumindest einmal am Tag aufzuräumen.


    LG

    Thomas

    Hallo zusammen,


    einige von Euch haben es bereits gemeldet und bemerkt, es kommt immer wieder zu Fehlermeldungen im Browser bzgl. Sicherheitszertifikaten. Ich habe das Problem an Aspetos weitergeleitet, vmtl. ist ein Zertifikat abgelaufen bzw. nicht erneuert worden. Das Sicherheitsrisiko ist sehr gering.


    Viele Grüße

    Thomas

    Liebe Forumsteilnehmer,


    aus gegebenem Anlass ein paar Worte zum Umgang miteinander hier im Forum.


    ---

    - Ich dachte, um Änderungen und mögliche Ausfälle vorab anzukündigen, gäbe es unseren Moderator…. vermutlich hat er keinen Text gefunden, den er hier in einen Infobeitrag kopieren hätte können. Auf den Pinnwänden der neuen Mitglieder funktioniert das ja hervorragend mit dem Kopieren.

    - Wenn es in diesem Forum einen wirklichen Moderator gäbe, dann würden solche ausufernden, verletzenden Beiträge beizeiten gestoppt werden. Aber einen Moderator hat dieses Forum eben schon lange nicht mehr.

    - Thomas kümmert sich wohl um die technischen Angelegeneheiten (Spams löschen, Spamer sperren .... ), aber er moderiert nicht, wie es Isabell und die Moderatoren es vorher gemacht haben.

    ---


    Wie bereits gesagt, steht es hier jedem frei, sich bei Marcel Köller als „wirklicher Moderator“ zu bewerben, sich aktiv zu engagieren und dann alles besser und vor allem „richtig“ zu machen. Ich mache das in meiner knappen Freizeit so, wie ich es für richtig halte und nicht, wie es Isabell oder andere gemacht haben oder gerne hätten.


    Ich sehe meine Aufgabe nicht darin, erwachsenen Menschen ständig zu erklären, wie man sich in einem Trauer(!)forum verhalten sollte. Respekt, Wertschätzung und aufrichtige Anteilnahme sind hier erwünscht, nicht aber Rechthaber- und Besserwisserei, Wortklauberei und der Drang, alles und jeden zu kommentieren oder schlechtzureden. Für solche Dinge gibt es Facebook und andere „soziale“ Plattformen.


    Ich werde hier niemand zurechtweisen oder gar rausschmeißen, nur weil seine Meinung oder seine Beiträge anderen nicht passen. Ausnahmen: Beschimpfungen, Beleidigungen, Verdächtigungen, Unterstellungen, Lügen, unpassende Vergleiche, sich über andere lustig machen...


    Es gibt hier übrigens immer noch keine Pflicht, alle Beiträge zu lesen und zu kommentieren; Schweigen ist manchmal die bessere Option, auch wenn es schwerfällt.


    Und wenn jemand Kritik an mir äußern möchte, bitte, jederzeit gerne. Aber schreibt mir dann doch einfach eine Direktnachricht, anstatt irgendwo im Forum über mich anstatt offen mit mir zu reden.


    Liebe Grüße

    Thomas

    Danke, Matthias.
    Ich dachte, um Änderungen und mögliche Ausfälle vorab anzukündigen, gäbe es unseren Moderator…. vermutlich hat er keinen Text gefunden, den er hier in einen Infobeitrag kopieren hätte können. Auf den Pinnwänden der neuen Mitglieder funktioniert das ja hervorragend mit dem Kopieren ;)


    Naja, nun wissen wir ja Bescheid… danke dir.

    Alles Liebe,

    Puzzle

    Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,


    Zum Thema Information: Ich kann leider nur Dinge ankündigen, über die ich vorab informiert werde. Das war hier leider nicht der Fall. Ich war daher genauso überrascht/verwundert/besorgt wie ihr alle. Ich werde mit Marcel nochmals sprechen, dass ich künftig über solche Aktivitäten vorab informiert werde, damit ich euch dementsprechend Bescheid geben kann.


    Zum Thema Passwörter: Die neue Version der Aspetos-Seite und das Forum werden zukünftig auf einem Server betrieben, daher gibt es eine Änderung bei der Authentifizierung. Das hat nichts mit mangelnder Sicherheit zu tun, ihr müsst euch also diesbezüglich keine Sorgen machen.


    Zum Thema SPAM: Ein leidiges Thema, ich versuche so zeitnah wie möglich, SPAM-User und ihre Inhalte zu entfernen. Ich hoffe, durch die Umstellung auf die neue Authentifizierung wird Aspetos die SPAM-Problematik in Zukunft lösen.


    Ach ja, liebe Puzzle : Wenn Du bitte für jeden neuen Teilnehmer hier im Forum einen ganz individuellen Begrüssungstext verfassen könntest, wäre das natürlich toll und sehr hilfreich. Bis dahin muss ich wohl weiter wie bisher agieren, um jedes neue Forumsmitglied freundlich zu begrüßen. Es steht Dir übrigens auch frei, hier die Rolle des Moderators/Co-Moderators zu übernehmen, um dann alles besser zu machen. Melde Dich einfach bei Marcel und biete ihm Deine Unterstützung an. Er freut sich über jeden aktiven Helfer.


    Ich wünsche euch allen schöne Pfingsten!


    Liebe Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,


    Aspetos hatte einen Serverupdate durchgeführt, aufgrund von Problemen war kurzzeitig die Webseite aspetos.com und das Forum nicht erreichbar und es kam zu Fehlermeldungen, die verunsichernd wirken konnten.


    Es ist wieder alles i.O., ich bin nach wie vor Moderator und es müsste alles wieder wie vorher funktionieren. Solltet ihr trotzdem Probleme finden, bitte kurze Nachricht an mich.


    Ich wünsche euch allen schöne Pfingstfeiertage.


    Liebe Grüße
    Thomas

    Umschreiben nein, erweitern ja, in Form von Zusatzpaketen

    Siehe Homepage des Software-Händlers


    Die Forenmitglieder für dumm zu verkaufen, ist das gleiche Prinzip, das du kritisierst, wenn es auf dich angewendet wird.
    Es stimmt nicht, dass du nichts tust, es stimmt aber auch nicht, dass man gegen Spams nichts wirksameres tun kann, als sperren und löschen.

    Liebe Puzzle,


    Ich habe keinen Einfluss auf die Entscheidungen von Aspetos, insofern bin ich die falsche Adresse für Deine Vorhaltungen. Ich kann nur das weitergeben, was mir seitens Aspetos mitgeteilt wird. Ich verkaufe hier auch niemand für dumm, sondern betreue das Forum nebenberuflich in meiner knappen Freizeit.


    Ich habe keine Zeit, um mich mit Softwarelösungen im Detail zu beschäftigen (was auch nicht meine Aufgabe ist). Wenn Du also ausser einem generischen Link auf die Homepage von WoltLab ein Zusatzpaket für explizite Freischaltung/Genehmigung von neuen Benutzern durch Moderatoren für dieses Forum kennst, das die Anforderungen an Versionskompatibilität erfüllt: Einfach eine Mail an Aspetos schreiben mit der Bitte um rasche Implementierung des gefundenen Zusatzpaketes.


    Je mehr Leute das Problem adressieren, desto besser.


    Liebe Grüße

    Thomas

    Guten Morgen,


    die Sache mit dem SPAM ist ärgerlich, ja, aber Aspetos oder mir Untätigkeit (oder sogar Unfähigkeit) vorzuwerfen, ist zwar bequem und einfach, löst aber das Problem nicht. Die verwendete Forensoftware ist eine Standardsoftware, die nicht mal so eben umgeschrieben oder erweitert werden kann. Einen Verifikationsprozess mit Freischaltung kann ich auch nicht mal so eben "dranhängen".

    Ich habe mit Aspetos mehrfach gesprochen und auf das Problem hingewiesen, wir hoffen, dass das Problem mit der neuen Plattform endgültig der Vergangenheit angehört.


    Bis dahin bitte auf SPAM nicht antworten, sondern Benutzer und Beiträge sofort melden. Diese Meldungen sehe ich und kann darauf reagieren. Schimpfen in irgendwelchen Beiträgen irgendwo im Forum kann ich nicht sehen.

    BTW, SPAM ist nicht nur in diesem Forum ein Problem, denn Spammer/Bots suchen sich NICHT gezielt Foren aus, sondern verbreiten ihren Müll überall da, wo es möglich ist.

    Liebe Grüße
    Thomas

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    eure Konversationen sind privat, ich habe da keinen Zugriff, auch nicht als Moderator/Administrator, kann also SPAM-Direktnachrichten nicht löschen.


    Den betreffenden SPAM-User habe ich bereits gesperrt und gelöscht, ich hoffe, dass damit auch die betreffenden Konversationen gelöscht wurden.


    Wenn nicht, müsst ihr auf "Konversationen" gehen, dann auf "Alle anzeigen". Dann öffnet sich eine Übersicht, ihr könnt dann die betreffende Konversation auswählen und danach in der Konversation diese über "Bearbeiten" schließen.

    Liebe Grüße
    Thomas

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    aus gegebenem Anlass möchte ich ein paar Worte zu dem leidigen Thema SPAM und dem Umgang miteinander an euch richten.


    Ich kann die Aufregung wg. SPAM nachvollziehen, aber das, was heute hier von manchen Forenteilnehmern geschrieben wurde, hat mit Respekt und Wertschätzung nichts zu tun. Falsche Unterstellungen und Behauptungen, Verbreiten von Unwahrheiten, persönliche Beleidigungen, Beschimpfungen und Schlechtmachen von Anderen sowie bewusstes Anheizen der Stimmung haben in diesem Forum genauso wie SPAM nichts verloren.


    Ich bin seit dem Ausscheiden von Isabell hier alleine als Moderator unterwegs und entferne täglich so schnell wie möglich (so wie es mein Beruf eben zulässt) die ganzen Spam-Beiträge und SPAM-Benutzer. Selbstverständlich wurden die SPAM-Thematik und die Problematik des Anmeldeprozesses von Isabell und mir schon mehrfach an Aspetos kommuniziert. Hier wird es wohl demnächst auch eine Lösung geben, von Untätigkeit, Unwillen oder gar Unfähigkeit kann hier also nicht die Rede sein.


    Wie ich bereits mehrfach geschrieben hatte, setze ich auf die Eigenverantwortung der Forumsmitglieder. Wir sind alles erwachsene Menschen hier, ein respektvoller Umgang miteinander sollte daher eine Selbstverständlichkeit sein, die nicht durch Moderatoren extra eingefordert werden muss.


    Jedes Forum lebt nur durch seine Mitglieder und ihren respektvollen Umgang miteinander, auch bei Problemen und/oder Konflikten.

    Danke euch allen
    Thomas











    Liebe Sandrini,


    eine solche Entscheidung ist nicht leicht zu treffen, ich möchte Dir daher nur etwas aus meiner ganz persönlichen Erfahrung mit auf Deinen Weg der Entscheidung geben.


    In den letzten Jahren waren Sterben und Tod ein ständiger Begleiter meines Alltages; ja, sie haben diesen sogar teilweise zu großen Teilen fremdbestimmt. Die vielfältigen bitteren Erfahrungen aus dieser Zeit, die vielen Stunden in Krankenhäusern und Pflegeheimen, die unzähligen Kilometer auf Landstraßen, Autobahnen und im Zug, die Hiobsbotschaften am Telefon und per E-Mail, die Gespräche mit Ärzten, Krankenschwestern und Pflegern, die eigene Machtlosigkeit angesichts der grausamen Hilflosigkeit geliebter Menschen und nicht zuletzt die Bürde einer auf Angehörige abgewälzten schweren Verantwortung waren eine große Belastung für mein Leben und führten alle Beteiligten an den Rand ihrer Kräfte.


    Ich hätte es mir aber nie verziehen, wenn ich notwendige Gespräche nie geführt, wichtige Dinge nie gesagt, wesentliche Entscheidungen nie getroffen und geliebten Menschen die Wahrheit vorenthalten hätte, auch wenn sie mir im Moment grausam erschien. Denn irgenwann kommt der Punkt, an dem es nicht mehr möglich ist, Versäumtes nachzuholen.


    Und ja, es gibt die medizinische Sicht, die vielleicht gegen die direkte Wahrheit spricht. Ich sehe das nicht so, denn es gibt auch die menschliche Sicht, die m.E. viel schwerer wiegt. Ein fehlender Abschied, noch dazu bei dem eigenen Kind, verstärkt aus meiner Sicht zusätzlich noch Leid und Schmerz und wäre für mich kaum auszuhalten.

    Liebe Grüße
    Thomas

    Liebe Elster,

    ich werde das Thema bei Aspetos vorschlagen, ich weiß aber nicht, ob es dann umgesetzt wird oder werden kann.

    Liebe Grüße
    Thomas

    ... schon wieder ... bitte um eine Reaktion seitens des Teams Isabel L.K. oder Thomas S.

    Ich lösche jeden Tag einmal (meistens morgens) den ganzen Müll raus und sperre die jeweiligen User. Bitte habt Verständnis, dass wir hier nicht permanent online sein können, daher bitte solche Beiträge und Benutzer immer uns melden (über den Button "Inhalt melden"). Das Problem des Registrierproesses haben wir weitergegeben, an einer praktikablen Lösung wird seitens Aspetos bereits gearbeitet.


    Liebe Grüße
    Thomas

    Hallo ihr Lieben,


    Wir bekommen regelmäßig Anfragen, ob hier etwas geteilt werden kann (Umfragen, Studien etc.), von denen wir aber das meiste ablehnen. Den folgenden Beitrag zu einer Online-Umfrage möchte ich aber teilen, ich habe mit der Verantwortlichen persönlich telefoniert und mir ihr Anliegen genau erklären lassen.

    "Bitte helfen Sie mit Ihrer Erfahrung und Ihrem Wissen!

    Die KinderKrisenIntervention der AETAS Kinderstiftung kümmert sich um Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen nach einschneidenden und hochbelastenden Lebensereignissen. Oft handelt es sich bei diesen Lebensereignissen um den Suizid oder die Tötung einer nahen Person.

    Uns ist es ein besonderes Anliegen die Erfahrungen und Perspektiven der Betroffenen selbst in den Mittelpunkt zu stellen. Niemand weiß so gut wie Sie, was in dieser einschneidenden Situation hilfreich und gut, oder weniger hilfreich und nicht gut war.

    Dazu führen wir eine Online-Befragung mit Menschen durch, die zum Zeitpunkt der Überbringung der Todesnachricht (nach dem Suizid oder der Tötung einer nahen Person), verantwortlich für die Versorgung betroffener Kinder waren. Sollten auch Sie zu den Menschen gehören, die ein solches Ereignis erlebt haben, bitten wir Sie herzlich uns und zukünftigen Betroffenen ca. 20 Minuten Ihrer Zeit zu schenken und unseren Online-Fragebogen ausfüllen würden. Sie finden ihn unter https://s2survey.net/KuWe_Be_22/ 

    Ihre Antworten helfen uns dabei die Begleitung und Versorgung von Menschen, die künftig etwas ähnliches erleben werden, zu verbessern!
    Herzlichen Dank!"


    Vielleicht fühlt sich ja jemand von euch angesprochen. Falls ja, würde ich mich über Feedback freuen.


    Liebe Grüße

    Thomas

    Dunkler Falter

    Wenn zwei Eheleute zum Sternenhimmel starrn,

    oder ein Bruder hält seiner lieben Schwester das Garn,

    oder ein Freund schenkt bedachtsam dem Freunde ein -

    schwebt ein dunkler Falter über den zwein:

    einer von uns muss hinter dem Sarge gehn,

    dran im Straßenwinde die Schleifen wehn,

    einer von uns muss streun mit kalter Hand

    Erde hernieder vom bretternen Grabesrand,

    einer von uns muss gehn nach Haus allein -

    lieber Gott, lass mich der andere sein!


    Börries von Münchhausen