Verwitwet und neue Beziehung

  • Hallo liebe Mitglieder, im Oktober 2021 ist mein lieber Mann ganz plötzlich an einem Herzinfarkt gestorben.

    Ich bin 68 Jahre und es hat mir mein Herz gebrochen. Wir haben uns 1975 kennengelernt und 1977 geheiratet. Wir haben alle Höhen und Tiefen gemeinsam gemeistert.

    Wir waren kaum längere Zeit getrennt. Wir haben ein großes Haus und Grundstück. Eigentlich wollte ich alles verkaufen, aber ich kann es nicht. Hier waren wir all die Jahre glücklich. Hätte es nicht übers Herz gebracht. Nun habe ich zufällig einen ebenfalls verwitweten Mann kennengelernt. Seit dem Tod meines Mannes leide ich unter Depressionen. Der neue Mann tut mir gut und zeigt mir auch wieder die schönen Zeiten des Lebens.

    Ohne ihn wäre ich nicht da wo ich jetzt bin. Er unterstützt und hilft mir bei allem.

    Heute habe ich mich mit Freundinnen getroffen. Es hat mich dermaßen runter gezogen, als sie mir sagten, wie ich überhaupt an einen neuen Mann denken kann. Ehrlich gesagt, konnte ich mir das auch nie vorstellen. Meine beiden erwachsenen Söhne stehen voll und ganz hinter mir. Mein Mann bleibt immer in meinem Herzen. Aber ich kann nicht alleine sein.

    Wie denkt ihr über eine neue Beziehung?

  • Liebe karli50,


    mein Beileid zu Deinem schweren Verlust.

    Willkommen hier in unserer Gemeinschaft fühl Dich hier verstanden und geborgen.


    Zu Deiner Frage....es gibt kein richtig und kein falsch wenn Du Dich wohlfühlst damit ist das völlig in Ordnung.

    Lass Dir von niemandem vorschreiben was Du tun oder lassen sollst, es ist ganz wichtig das es sich für Dich okay anfühlt egal was andere denken oder sagen.


    Soetwas lässt sich nicht auf einen Zeitraum festlegen es passiert einfach und wenn es so ist ist es okay.

    Gut das Deine Söhne hinter Dir stehen.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Karli,


    tue genau das, was dir gut tut. Wichtig und schön ist, dass deine Söhne hinter dir stehen.


    Jeder Mensch verkraftet die Trauer anders, manche bleiben alleine und können sich auch keinen neuen Partner mehr vorstellen oder wollen nicht und andere möchten nicht alleine bleiben, all das hat seine Berechtigung... Schau, da haben sich zwei Gleichgesinnte gefunden oder wurden zusammen geführt... ✨💫das ändert doch nichts an eurer Liebe und Verbundenheit zu euren Partnern... ❤️


    Eine gute Zeit für euch 🍀💚

  • Liebe Karli,


    ich finde in erster Linie wichtig, dass wir Wege finden, wie wir diese schwere Zeit ein bisschen einfacher gestalten können.


    Meine Oma hatte auch einige Zeit nach dem Tod meines Opas einen neuen Mann an der Seite. Sie haben beide ihre Partnerin nach langer Krankheit verloren und sich gegenseitig gestärkt. Ich fand das schön und habe mich für sie gefreut. Mein Vater war darüber nicht so begeistert.


    Jeder hat wohl eigene Ansichten dazu.


    Ich zum Beispiel möchte auch nicht allein sein aktuell und es hilft mir, wenn ich unter anderen Menschen bin. Ich treffe mich zB auch viel mit dem besten Freund meines verstorbenen Freundes. Da wir beide einen großen Verlust im Alltag spüren hilft das einfach uns beiden. Einfach reden. Da sein. Mehr nicht. Gestern war ich sogar spontan mit bei seiner Mutter essen, weil es mir nicht gut ging und ich nicht alleine sein wollte. Da könnten auch Leute was denken. Das ist mir aber egal. Hauptsache ich stehe das irgendwie durch.


    Und wenn ich ehrlich bin mit 37 und noch noch dem Wunsch nach weiteren Kindern mit meinem verstorbenen Partner mache ich mir schon darüber Gedanken, ob ich noch einen anderen Mann kennenlerne. Ich möchte einfach nicht alleine den Rest meines Lebens verbringen. Wünsche mir gerade nur jemanden der einfach da ist.


    Mein verstorbener Partner hat sich immer für mich gewünscht, dass ich glücklich bin und sogar oft gesagt, vielleicht findest du ja noch einen besseren Mann als mich 😪


    Liebe Grüße