Abi meine Tochter

  • Liebe Maki!


    Erstmal ein wirklich spätes Willkommen von mir - *schäm*!


    Ich wollte erst alle Beiträge nachlesen, bevor ich etwas dazu schreibe...
    was mir aber immer noch sichtlich schwer fällt weil Ihr Euch hier
    so toll geschrieben habt!


    Ich finde es toll, wie Du die sprachlose Situation in Deiner Familie aufgelöst
    hast und auch die Art und Weise, wie Du über Deine Gefühle so offen schreiben
    kannst, fasziniert mich sehr.


    Dein Beitrag über Deine Freundinnen hat mich nachdenklich gestimmt -
    ich habe es damals so erlebt, dass ich mit meinen Freunden über Jan sprechen
    konnte, aber es hat mich irgendwie nicht weitergebracht - es gab' einen Zeitpunkt,
    an dem ich das Gefühl hatte ich stecke fest und dann habe ich Menschen mit
    den selben Erfahrungen hier im Forum gefunden.
    Ab dem Zeitpunkt war das Gleichgewicht hergestellt - zwischen den beiden Welten.

    Irgendwann haben sich die beiden Welten dann langsam miteinander vermischt.
    Es ist immer selbstverständlicher dass die eine Welt, genauso in die andere gehört
    und das ist für mich sehr schön, weil die beiden nun nicht mehr wirklich voneinander
    getrennt sind....


    Ich hoffe, das war jetzt für alle verständlich :)!


    Maki, ich finde es sehr schön wie Ihr Abi's Geburtstag gefeiert habt -
    mit all ihren Freundinnen.
    Ich glaube fest dass es Euch allen gut tun wird, wenn Ihr wieder mal
    ein paar Stunden zusammen verbringt.
    Hat sich die Lehrerin schon bei Dir gemeldet?


    Alles Liebe,


    Kate

  • das hört sich schön und traurig zu gleich an,es ist schön das dein kind auch bei den freunden nicht vergessen ist.denke abiiiiiiiiii sieht das alles von ihrem himmel aus,und sie wird sich sehr darüber freun was du und die freunde für sie machen,sie hat sicher ein großes lächeln im gesicht und wird sagen das ist meine mutti,immer für mich da,ich drück dich silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Christine!


    Es fühlt sich auch sehr GUT an, es ist halt so das ich 3 schritt nach vorn geh und 2 zurück geworfen werde. Ich werde lernen müssen es dan auch positiv zu sehn. Ich nehme wahr das meine kraft langsam zurück kommt bsp vor 1 monat konnte ich nicht mal meine wohnung staubsaugen ohne pause jetzt ist es ein wenig besser UND ich freu mich dafür. In Liebe maki


    Liebe Kate!


    Danke Kate brauchst dich nicht "schämen" ich will auch bei einigen schreiben und schaff es einfach nicht Weil ich angst hab nicht die richtigen worte zu formulieren (geht mir so).


    Die situation in meiner familie lösst sich langsam und das find ich schön obwohl jeder für sich den weg finden muss mit der leere umzugehen ABER wenigsten können wir schon einwenig offen reden und das war für mich das schlimmste diese leere im haus.


    Meine Freundinnen sehe ich jetzt mit anderen augen dank euch ( offt ist es halt schwer je nach dem wie es mir geht aber ich versuche sie dan auch zu verstehen Sie wollen mir ja nur helfen auf ihrer art und weise).


    Das leben in unseren 2 welten werde ich noch lernen , momentan bin noch in der welt der toten ( weil mein inneres tot ist) aber werd mir zeit lassen und hoffe es kommt von aleine Die welt der lebenden.


    ich freu mich wen mich Abis lehrerin anruft und mir den termin bekant gibt, Es ist so schön Sie wider zu sehen ( und auch schmerzend) Habe von einer mutter von ihnen gehört das Sie sich um Nora besonders kümmern so wie sie es gesagt haben DAS IST UNSeRE KLEINE SCHWESTER. Sie sind für ihre so jungen Jahre so reif da ist man sehr stolz das Abi solche freundinen hat. In Liebe maki


    Liebe Silvia!


    Deine worte haben mich zum grinsen und gleichzeitig zum weinen gebracht denke abiiiiiiiiii sieht das alles von ihrem himmel aus,und sie wird sich sehr darüber freun was du und die freunde für sie machen,sie hat sicher ein großes lächeln im gesicht und wird sagen das ist meine mutti,immer für mich da, ich würd es mir wünschen das Sie stolz auf mich ist so WIE ich auf SIE es bin. Danke Silvia!! In Liebe maki

  • seit dem meine tochter sabine 1985,gehn mußte ist für mich die frage da giebt es ein leben nach dem tod,und bei jedem trauerfall,hat mich die frage immer und immer mehr beschäftigt,und ganz stark wurde es nach dem tod von meinen michael,,und maki glaub mir das unsere kinder nur eine himmel ober uns sind.abiii sieht dich und glaub mir sie ist stolz auf dich mehr als du glaubst,,,oft komt michael zu mir er giebt mir zeichen,ich hatte einen jenseitskontakt zu ihm,und meiner familie,und was ich bis heute alles erlebt habe und gelesen ich bin mir 100poro sicher,es giebt ein weiterleben in einen anderen himmel,und wir sehen unsere kinder wieder.auch du siehst dein kind wieder,,ich drück dich ganzzzzzzzzzz fest silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Maki


    Ich finde es ganz toll das du die Freundinnen deiner Abi einladen willst.
    Wie du schreibst es wird schön sein aber auch sehr traurig.


    Schön das du deine Freundinnen auch zu verstehen versuchst.
    Ich habe lange gebraucht zu erkennen, das es größtens Teil an mir gelegen hat. Ich bin nun mal anders geworden und nichts hat mich interessiert außer über meinen Sohn zu sprechen.


    Die meisten meiner Freunde wollten einfach nicht über Rene sprechen, damit sie keine Wunde bei mir aufreissen.
    Ich habe ihnen gesagt das, das nicht möglich ist weil sich diese Wunde sowieso nie schliessen wird und ich über Rene sprechen will und auch muß, damit es mir gut geht.


    Ich wünsche dir das du es bald gelingt zwischen den 2 Welten hin und her zu gehen. Es kommt wirklich von alleine.
    Aber es kommen auch immer wieder Momente wo man in der Welt der Trauer hängen bleibt, wo der Schmerz der Trauer da ist als ob es gestern passiert wäre, doch auch das lernt man damit umzugehen, zu akzeptieren.


    Alles Liebe
    Chrisi

  • Liebe Maki!


    Wie rührend, dass sich Abi's Freundinnen so lieb um Nora kümmern,
    und sie wie ihre kleine Schwester ansehen. Das tut Nora sicher auch gut
    und für Dich ist es sicher auch ein schönes Gefühl.


    Die Verbindung zu den Menschen, die unseren Kindern nahe waren, ist
    oft sehr schmerzlich aber im Grunde doch so wertvoll...


    Ich würde Dir jetzt gerne schreiben, dass es ZEIT braucht um in beiden
    Welten fest bestehen zu können, aber dann krieg ich heute noch von jemandem Schimpfe ;) - Insider!
    Hab' das nämlich auch noch nicht so ganz hinbekommen...arbeite aber momentan fest daran...


    Du schreibst, Deine Kräfte kommen langsam wieder zurück - was gibt Dir Kraft, was
    tust Du für Dich um diese zu mobilisieren?


    Alles Liebe!


    Kate

  • Liebe Silvia!


    Ich glaube an einem Leben nach dem tod. Das ist das einzige das mich bis jetzt aufrecht gehalten hat, das ich meine Abi mal wieder sehen kan und mir ihr dan für immer zusammen bin. Höhr mir grade ihr lied an das ich im Handy gefunden habe gesungen von LaFee "Mama wo bist du?" am anfang glaubte ich es ist für mich aber der text der betrifft ihren Vater. Nora erzählte mir das Sie oft dieses lied in der nacht gehört hat und geweint hat. Ich konnte es mir nicht erklären WARUM ich war doch immer da. Nach einer zeit kam ich drauf es ist die sehnsucht für ihren Vater. Es tut wehhhhh ;(


    Der Text:


    Ich fühl mich kalt und leer, ich vermisse dich so sehr, deine wärme ist nicht hier, mama du bist nicht mehr bei mir,Warum nur lässt du uns allein Papa hats nicht so gemeint, seine tränen sind für dich, Vermisst du uns den nicht . Mama wo bist du jetzt, mama warum bist du nicht hier bei mir, mama wo bist du , bitte sag mir gehts dir gut, mama wo bist du. Ich kann dich nicht verstehn Warum wolltest du gehn, such jeden tag nach deiner hand, die ich früher immer fand, jetzt ist sie weg lässt mich allein, nachts hör ich papa weinen,o ich hasse dich dafür mama ich liebe dich so sehr, mama wo bist du jetzt, mama warum bist du nicht hier bei mir, wo bist du jetzt,mama sag mir warum wofür,mama wo bist du Wo immer du auch bist , ich hof es geht dir gut, es tut so weh bitte höhr mir zu, mama wo bist du, bitte sag mir hab ich schuld daran, das du mich nicht mehr in deinen armen halten kannst. mama .......


    In liebe maki


    Ich vermisse Dich Meine Abiiiiiiiiiii ;( Abiiii Ich liebe Dich !!!!!

  • Liebe Maki !


    Habe soeben Deine Zeilen gelesen,wegen dem Lieblingslied von Abi.


    Wir tendieren leider dazu,die grossen und kleinen Handlungen unserer Kinder in einem anderen Licht zu sehen,als sie es zu Lebzeiten gesehen haben könnten.


    Sicher würden uns viele Dinge gar nicht aufgefallen sein,wenn unsere Kinder putzmunter und anwesend wären.Wir versuchen jede Geste,jedes Wort das uns einfällt als Vorahnung,Zeichen,etwas versäumtes nicht gutmachen zu können,unserem sowieso ständig vorhandenem Schuldgefühl noch mehr Nahrung zu geben.


    Ich glaube du denkst sicher,welche Geheimnisse hat sie mir nicht geagt,habe ich nicht bemerkt das ihr dieses Lied wehtut?


    Glaub mir Maki,diese Fragen werden wir uns immer stellen,was hätte man noch besser anders machen können,wir werden immer Grübeln,Nachdenken aus dem Grund,aus dem tiefsten Wunsch das Geschehene ungeschehen machen zu wollen.


    Mir fallen viele Dinge ein,zum Beispiel hat es Christian einmal im Bauch gestochen,da fragte er glaubst muss ich sterben,? Im Spass sagte ich,Na pass auf in dem alten Bau von Oma sind schon viele gestorben,hätte ich damals geahnt das ich ihn in diesem Wohnhaus in meinem Jugendzimmer tot auffinden würde?


    Ich glaube Du hättest dieses Lied als sentimentale Laune um ihren Vater gesehen und ich hätte auf meine dumme Bemerhkung gar nicht mehr gedacht,wenn sie doch noch am Leben wären,ich verstehe Deinen Schmerz so gut,Maki sei nicht böse wenn ich jetzt eine vielleicht äuserliche Unsensible Antwort geschrieben habe.


    Aber da eben der Schmerz schon so gross ist,da brauchen die Schuldgefühle und das Gefühl des Versäumten ,einfach das Ganze Hadern rundherum sich nicht auch noch hartnäckig aufdrängen. Alles Alles Liebe Chrisu

  • Lebe Chrisu!


    Ja du schreibst so trefend Die schuldgefühle kommen und gehen , wen sie aber da sind dan zerfressen sie unser herz. Mir fallen auch viele sachen ein "im nachhinein" warum hab ich das oder jenes nicht gesehen , wahrgenommen ..... oder zbsp am jenen abend davor saß Sie im wohnzimmer vor dem Fernseher und ich ging vorbei Fragte Sie Du schläfst noch nicht? Sie sagte kann noch nicht! Ich wollte mich zu ihr hinsetzen tat es aber nicht weil es so spät war und ich bald wieder auf musste. Warum nahm ich mein gefühl nicht ernst, oder viele situationen .... die uns jetzt zerfressen. Ich sag mir jetzt Ich wusste es doch nicht, das das der letzte abend ist ;( Ich hab immer versucht ihnen die wünsche zu erfüllen. Ich wollte nie das Sie auser Haus oder zu Bett zerstritten gehen. Das ist das einzige das mich in dieser situation beruhgt.


    In Liebe maki

  • jetzt hast du mich zu trähnen gerührt,aber ich glaube im himmel wird sie es jetzt für mama und papa spielen,sie wuste das du für sie da warst,mann hat im leben immer sehnsucht nach dem was man nicht hat,aber die liebe ist immer dort bei dem was man hat,dich hatte abi,und ich bin mir ganz sicher,das war ihr ganzer halt im leben.auf dich konte sie zählen du warst ihr ganzer halt im leben.und das ist was zählt.du bist ganz eine tolle mutti.liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • darf ich dir nahe dreten?wo ist abi,s vater,,,,,wie geht es den kindern,wie komst du zurecht hast du familie,,,,silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Maki,


    ich kann deine Schuldgefühle gut nachvollziehen und alle hier im Forum kennen diese Schuldgefühle! Vielleicht hilft es dir, diese Gefühle ein bisschen zu relativieren, indem du dir immer wieder vor Augen hältst, dass sie zur Trauer dazugehören und dass "Schuldgefühle zu haben", nicht automatisch heißt, "dass du auch Schuld bist".


    Und: Drei Schritte vor und zwei zurück, das ist in der Summe ein Schritt vor! Und das heißt, dass du immer ein Stück weiter kommst. Auch glaube ich, dass das Wiederholen von Schritten oder Wegen sehr viel bringen kann, vor allem, wenn man diese Schritte bewusst und aufmerksam geht: Da ist manches vertraut und doch einiges anders! :)


    Alles Liebe
    Christine

  • Liebe Silvia!


    Abis Vater ist die meiste zeit bei uns da er alleine lebt, Er braucht die Kinder jetzt um sich unternihmt auch viel mit ihnen das hilft ihm. Nora und Muli machen therapie, Nora hat sehr viel wut in sich, leicht reizbar, therapeutin arbeitet an Trauma mit ihr da Sie alles gesehen hat und schuldgefühle auch noch dazu hat. Muli mein 7 Jähriger (hat der therapeut gesagt) Ist überdreht wen er keine unsicherheit spürt, hat sehr viel angst auch tags über zbsp klo gehn alleine... Timmy mein 14 Jähriger geht Qi Gong Karate das hilft ihm und redet mit mir. Ich habe euch und meine therapeutin! In Liebe maki


    Liebe Kate!


    Die Verbindung zu den Menschen, die unseren Kindern nahe waren, ist
    oft sehr schmerzlich aber im Grunde doch so wertvoll... Es ist ein warmes gefühl das man spürt.


    Du schreibst, Deine Kräfte kommen langsam wieder zurück - was gibt Dir Kraft, was
    tust Du für Dich um diese zu mobilisieren?
    Kate seit dem ich immer mehr erfahre das meine reaktionen ganz "normal" sind auf den schmerz und die sehnsucht für mein kind , geht es meinem körper besser. Seit dem ich hier bin und mich mit meiner Trauer beschäftige also zu lasse geht es meinem körper besser. Ich nehme mir die Zeit die ich für den tag brauche um nachzudenken um zu sortieren. Oft ist es so das Hirn und Herz nicht einer meinung sind dan geht es mir besonders schlecht ich falle ins loch rein und brauch unterstützung wieder rauszukommen. Ich weis nicht ob du mich verstanden hast? In Liebe maki


    Liebe Christine!


    Drei Schritte vor und zwei zurück, das ist in der Summe ein Schritt vor! Ich würd mich freuen wen ich es positiv sehen könnt, aber derzeit geht das noch nicht.


    Meine Lieben!


    Möcht euch erzählen das Nora seit gestern an Abi sehr viel schreibt. Ich glaub es tut ihr gut. In Liebe maki


    Ich Vermisse Dich Abiiiiiii ;( Ich Liebe Dich meine Tochter!!!!

  • Liebe Maki !


    Du bist eine sehr liebevolle Mutter,die sehr bemüht um alle Ihre Kinder ist.


    Meine Söhne wollen leider alles was mit Therapie zusammenhängt gar nicht hören,obwohl sie beide anwesend waren an diesem furchtbaren Tag.Sie schaffen das schon,ich meinerseits befürchte Spätschäden.


    Abi würde sich sicher freuen über die Briefe von Nora. Vielleicht bekommt sie ja im Traum eine Antwort?Alles Gute Chrisu :)

  • Liebe Maki!


    Ich habe Dich verstanden :) ....


    Es freut mich sehr, dass Dich der Erfahrungsaustausch hier im Forum
    gut tut und es Dir dadurch leichter fällt, Deine Gefühle anzunehmen.


    Gefühle zuzulassen ist wichtig - sonst manifestieren sie sich und
    kommen irgenwann irgendwie komisch wieder hoch - die Art und Weise
    ist da leider vielfältig - ich erlebe das im Moment selbst wieder...


    Aber jedesmal wenn wir den Schmerz und das Erlebte "durchleben",
    wird es ein Stück leichter damit umzugehen.
    Dazu gehört aber Mut und davon hast Du eine Menge, sonst
    wärst Du nicht hier im Forum gelandet!


    Alles Liebe,


    Kate

  • Liebe Maki,


    irgendwann wirst du zurückschauen und feststellen, dass du weitergekommen bist! Das kommt schon noch, lass dir Zeit! Du löst deine Aufgaben auf dem Weg der Trauer, in dem Ausmaß, in dem sie für dich bewältigbar sind. Deshalb musst du immer wieder mal zurückkehren und Aufgaben bewältigen, die du beim ersten oder zweiten Mal gar nicht oder nur zum Teil bewältigt hast. Jeder Schritt zurück, ist eigentlich kein Schritt zurück, sondern ein Fortschritt, weil du Dinge, die du am Weg liegengelassen hast, aufsuchst und bearbeitest. Würdest du nicht zurückkehren, würden sie dein Fortkommen irgendwann einmal behindern!


    Alles Liebe!
    Christine

  • HALLO ICH BIN NORA !


    BIN 11 JAHRE ALT UND HABE MEINE ÄLTERE SCHWESTER VERLOREN ICH HABE JA ALLES GESEHEN UND MICH KRENKT ES MANCHMAL WENN MICH JEMAND FRAGT WAS PASIERT IST DENN ALLE FRAGEN OB SIE DEINE SCHWESTER WAR UND DANN MUSS ICH LANGSAM WEINEN UND ICH STECK ES ZURÜCK ABER MEINE MAMA HAT GESAGT MAN SOLL DAS NICHT WEIL MAN SEINE GEFÜHLE RAUS LASSEN SOLL ABER ES FÄLLT MIR SCHWER IN DER SCHULE AUF EINMAL ANFANGEN ZU WEINEN ABER DANN VERSTECK ICH MICH IM KLO UND WEINE DOCH DASS KLAPPT NICHT IMMER IN UNSERER SCHULE WEIL DANN FRAGEN ALLE HAST DU GEWEINT? UND DANN WEISS ICH NICHT MEHR WEITER UND MÖCHTE EINFACH ANFANGEN ZU SCHREIEN ABER DASS DARF ICH NICHT SONST WÜRDE ICH ES TUN ;( ;( ;( ;( ;( ;( EIGENTLICH RENNE ICH VOR MEINEN PROBLEM WEG IMMER WENN ICH EINS HAB WILL ICH MIT JEMANDEM REDEN KÖNNEN AUSER MEINER MAMA .



    LG. NORA ;( ;(







  • Liebe Maki


    Danke das du uns Noras Brief geschrieben hast.


    Mir kommem die Tränen und ich spür Noras Schmerz.
    Ich finde sie macht das mit dem Briefe schreiben ganz toll und du weißt ja, den Schmerz von der Seele schreiben ist sehr hilfreich und es wird auch bestimmt Nora helfen.


    Ihr muß euch alle bewundern, ihr seid auf einen guten Weg.


    Fühl dich umarmt


    Chrisi