Fremde, trauernde Person ansprechen?

  • Liebe Ini,

    das tut mir furchtbar leid für Dich, dass Du Dich in Deiner Trauer unsichtbar fühlst. Selbst von Deinen Kindern? Dein Verlust ist doch noch frisch! Gibt es ggfs. über die Caritas, die Kirche oder Hospize möglicherweise eine Trauergruppe in Deiner Nähe?

    Das würde vielleicht helfen. Und Du kannst natürlich immer und soviel schreiben, wie Du willst. Es ist wichtig, die Trauer rauszulassen, zu durchleben, sich mitteilen zu können und auf Verständnis zustoßen……

    Lg Herzschmerz

  • Liebe Ini68,


    ja ich verstehe es gut, ich stand an diesem Abgrund fühlte mich genauso unsichtbar fallend ins Nichts niemand nahm irgendeine Notiz davon niemand.


    Dieser Abgrund ist so gefährlich so schlimm dabei bräuchte es nur eine Hand eine Geste nicht mehr.


    Ich fand das Forum als es mir unendlich schlecht ging hier wurde ich aufgefangen gehalten.

    Ein paar Wochen später fand ich meine Trauertherapeutin die mir half die mich hielt die einfach nur da war, keine Floskeln keine blöden Lehrsprüche aus irgendwelchen Büchern oder was weiß ich wo die das oft lernen.

    Nein einfach nur das ganz verständliche Verstehen eines Verlustes der so schmerzhaft ist das alles in einem zerbricht in Sekunden in denen man sich selber zu verlieren droht Sekunden in denen man ein Stück weit ebenfalls stirbt.


    All das in Worte zu fassen ist eigentlich unmöglich weil es für diese Sekunden und das danach überhaupt keine Worte gibt gar keine die auch nur annähernd beschreiben könnte was man durchlebt.


    Vlg. Linchen

  • Niemand stimmt eigentlich nicht doch es gab tatsächlich jemanden der sehr wohl Notiz davon nahm und versuchte mir zu helfen.


    Er kuschelte sich in meine Arme jeden Abend schnurrte leise vor sich hin und fing meine Tränen auf, irgendwann gab er mal ein leises miauen ab da seine Öhrchen ganz nass waren.

    Schaute mich an mit seinem lieben Gesicht setzte sich aufrecht und kam mit seinem Köpfchen an meinen als wollte er sagen ich weiß wie sehr Du leidest ich bin da.


    Das waren schöne unbeschreibliche Momente mit meinem großen der mich wirklich getragen hat über diese ganz schlimmen ersten Tage und Wochen.

    Nun sind es auch schon 4 Wochen wo er nicht mehr bei mir ist und es tut weh.

    Natürlich anders und nicht vergleichbar mit dem Schmerz aber es tut weh und ich vermisse Ihn unendlich dolle.

    Am Montag kann ich Ihn endlich wieder nach Hause holen, da ich ja keinen Garten habe musste ich das anders machen.

    Er hat eine kleine smaragdgrüne Herz Urne mit dem unendlichkeits Symbol wo Herz und Pfötchen integriert sind.

    Ich hab sie selber noch nicht gesehen nur auf dem Bild.


    Gut das es das mittlerweile gibt.

    Danke an solche Menschen die das möglich machen und versuchen das peislich auch einigermaßen ausgeglichen zu gestalten.


    Vlg. Linchen


    Für immer in meinem Herzen mein wundervoller schöner Liebling Bagheera ich Liebe Dich sooo sehr und Du fehlst mir. Du bist auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke und wartest dort mit Mama bis wir uns wiedersehen mein Schatz mein Seelenkater. Danke für diese wunderschönen 15 Jahre sei glücklich bei den Sternen 🌟 warte dort auf mich.<3



  • Linchen und Herzschmerz 💔

    Ich brauche nicht viel aber eine haltende Hand, ein geduldiges Ohr oder einfach nur jemanden der anwesend ist. Heute Nacht hatte ich die Erkenntnis , dass ich am Vereinsamen bin. Ganz furchtbar diese Nächte 🙈😭

  • Liebes Linchen,

    Ja, Dein Großer, Dein treuer Freund, Begleiter, Tröster in der schlimmsten Zeit Deines Lebens!

    Es ist sooooo gut, dass er da war und nun vermisst Du ihn schmerzlich, das verstehe ich sehr gut. Tiere lieben intensiv und bedingungslos!

    Fühle Dich gedrückt…..

    Lg Herzschmerz

  • Liebe Ini,

    Fühle Dich in Deinem Schmerz gesehen und auch gehalten. Das hier ist eine wunderbare Gemeinschaft, die viel Verständnis, Rückhalt und Trost gibt. Ich hoffe, es hilft Dir ein bischen auch wenn wir nicht vor Ort sind.

    Fühle Dich verständnisvoll in den Arm genommen….

    Lg Herzschmerz

  • Liebe Ini,

    Gibt es denn gar niemandem in deinem Umfeld, zu dem du vielleicht ganz vorsichtig eine solche Bindung aufbauen könntest? Niemand, der oder die signalisiert hat, dass er oder sie für dich gerne ein solches Ohr oder Schulter sein könnte? In der Nachbarschaft vielleicht? Oder hattet ihr ein gemeinsames Hobby?
    Dass du selbst schon schreibst, dass du die Erkenntnis hast, dass du vereinsamst, ist gar nicht gut. Denn dann bedeutet das, dass das Alleinsein dir wirklich nicht gut tut, im Gegenteil.
    Ich glaube Dinge wie Trauerbegleitung wurden dir schon an anderer Stelle vorgeschlagen; das solltest du auf jeden Fall einmal angehen.
    Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass sich für dich ein Ohr und eine Schulter ergibt. :24:<3

    Und ... ja, ein Seelentierchen kann auch ein solch wunderbares Wesen sein, das bedingungslos liebt tröstet.

    irgendwann gab er mal ein leises miauen ab da seine Öhrchen ganz nass waren.

    Dein ganzer Text ist wunderschön und voller Herz und auch der ganze Absatz, aus dem ich diese Zeile zitiere ... aber bei genau diesen Worten, da wurde mein Herz so leicht und mir kamen die Tränen. Das ist soooo wundervoll und traurigschön ... Ich muss grad schon wieder weinen, wenn ich die Worte wieder und wieder lese und diesen wunderschönen Herzenskater mit nassgeweinten Öhrchen vor meinem inneren Auge sehe ... 💞
    Merkwürdig, welche Bilder manchmal direkt auf Umwegen in unser Herz gehen und dort ihre ganze tiefe Bedeutung entfalten ... 💖

  • Liebe Sonnenente,


    ja war absolut so es war so süss...sch ja weine auch immer noch manchmal einfach so beim Futter machen oder Leckerli geben oder wenn ich den Futternapf sauber mache.

    Sie hatten neue bekommen ganz süsse sie haben so gerne da gefuttert.

    Ach ja.:13:


  • Oh, wie süüüüß! 🥰🥰🥰
    Hatte denn jeder "sein" bzw. "ihr" Schälchen?
    Unsere haben von Beginn an immer alles zusammen genutzt. Aus dem gleichen Napf gefressen, also wurde der andere zum Trockenfutternapf umfunktioniert.
    Selbst bei den Katzenklöchen. Wir hatten extra zwei geholt ... und was machen die Süßen? Nehmen das eine gemeinsam für das große und das andere gemeinsam für das kleine Geschäft ... 😄
    Seitdem mein Seelenkaterchen vor zwei Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen ist, macht das andere Katerchen - das es sich, obwohl es immer Thomas' Seelenkaterchen war, jetzt ganz offensichtlich zur Aufgabe gemacht hat, für mich sowohl mein Katerchen, als auch Thomas ein wenig zu ersetzen und ganz deutlich auch mein Seelenkaterchen sein mag und das auch von Herzen gerne darf - noch genauso, was die Klöchen angeht.
    Und wenn es frisst, dann setzt es sich immer leicht seitlich auf die rechte Seite vom Napf, weil auf der linken immer das Brüderchen saß.
    Sooo süß, wir haben dann immer gesagt "Zwei Köpfchen", wenn sie so einträchtig gefressen haben ... 💞🥰


    Liebe Ini,

    Je mehr ich davon schreibe und auch Linchen dazu lese, desto mehr denke ich, dass ein Seelentierchen vielleicht auch für dich ein kleiner Rettungsanker vor der Vereinsamung sein könnte ...

  • ^^ tatsächliche hat Shantee aus dem rosa gefressen und Bagheera aus dem grünen aber dann auch getauscht.


    Toilette haben Sie auch zusammen genutzt das geht auch ganz gut man macht Sie halt morgens und abends sauber jeden Tag klar.

    Das Festfutter haben Sie aus einem gemeinsamen gefuttert und trinken auch.

    :24:

    Ja so ein Tier kann viel viel geben das ist wirklich wahr es ist wirklich was tolles.

    Auch wenn meine kleine nun ganz anders ist und sofort wegrennen will wenn ich weine sie ist da völlig irritiert unsicher.

    Warscheinlich weil Sie eben selber immer etwas unsicher ist nicht so wie Bagheera so absolut stark und sicher.

    Sie ist total verschmusst und verspielt aber eben auch unsicher in manchen Dingen.

    So unterschiedlich sind Tiere eben auch.


    Vlg. Linchen