Schuldgefühle, kennt das noch jemand?

  • Liebe Ligth!


    am anfang hab ich unbewusst all die fotos von Abi weggeräumt, jetzt ist es so das es momente gibt wo ich all die fotos wieder hinhänge oder hinstelle oder auch wieder wegreume. ich verlass mich immer auf mein gefühl, der das steuert. versuch es , wenn dir danach ist geh ins zimmer deiner mam und dan vieleicht tage oder wochen wenn das bedürfnis dich pack halt wieder. setzt dich nicht unter druck das ist nämlich das wichtigste in der trauerarbeit (halt mich aich nicht immer dran).


    alles liebe, maki

  • Liebe Light,


    wie gehts dir jetzt mit den Bildern, wenn sie im Zimmer deiner Mutter hängen? (Glaub auch, daß das für den Moment eine gute Lösung ist)
    Und mit ein "bisserl" Geduld wird auch die Zeit kommen, wo du diesem Bilderrahmen einen Platz einräumen kannst, wo du sie "öfter" siehst.


    Hattest du dieses "Bilderbild" eigentlich gleich aufgehängt, als du damit fertig warst? Ich nehme mal an - ja. Denn man ist ja "stolz auf sein Werk". Aber ich verstehe gut, daß das dann "zu viel" wird.
    Denn das Anfertigen einer solchen Erinnerung ist ja schon "Schwerarbeit" - nehm ich dieses Bild oder doch das, paßt es hier gut, oder doch besser links unten, ...
    die Erinnerungen sind oft schwer, und das Ganze dann noch "immer" vor Augen zu haben, ...
    Vatis Foto ist noch immer nicht auf unserer "Bildertafel" - ich schaffe es nicht. Ich habe ein Foto von ihm hier bei meinem Schreibtisch, aber dort wo die Bilder unserer anderen Lieben sind - nein, dort gehört er doch nicht hin!!
    Auch wenn ich es "weiß" - will es trotzdem oft nicht wahr haben.


    Maki - ich mußte jetzt ein wenig schmunzeln als ich deinen letzten Satz las. Ich hab das Gefühl, du bist viel, viel weiter, als du selbst glaubst :thumbup:


    Euch alles Liebe, :24: euch
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Light!


    man sagte mir mal hir im Forum, das wenn wir uns die bilder ansehen wollen es dan auch bewust machen also mit dem wunsch Sie zu sehen. aber wen sie da hängen oder stehen wir auch unbewust ständig konfrontiert werden, in verschiedenen situationen und das ist es nämlich was "wir" noch nicht aushalten weil einfach der schmerz zu groß ist


    das mit dem sammeln kenn ich auch all zu gut man will einfach nicht mehr hergeben, es verbindet uns. Meine Abi aß gerne ganz harte Birnen und ich kaufte bis vor kurzem jede woche Birnen, obwohl die anderen kinder sie ned gern essen, aber ich musste es konnte nicht vorbei, jetzt auch nicht. heute sah ich sie mir nur an und dachte die sind schön hätte Abi gerne gehabt :(


    glg maki

  • Hallo Liebe Light


    Als ich Deine Zeilen über das Sammeln las, mußte ich schmunzeln. Brauchst keine Angst zu haben, dass Du damit Alleine bist.


    Zwei Tage bevor mich meine Christa für immer ganz verlassen hat, waren wir bei mir zuhause. Christa rauchte. Im Gegensatz zu mir. Habe ja selbst vor 20 Jahren schon damit aufgehört. Christa rauchte aber stets nie viel, und wenn dann nur am Balkon. Und mich störte es auch nie, wenn Christa rauchte. Zuletzt befand sich nur ein Zigarettenstummel im Aschenbecher. Meistens leerte ich diesen nach Christas heimfahren aus. Dieses Mal aber nicht mehr. Zuerst kam ich nicht dazu. Dann vergaß ich ihn am Balkon. Dann behielt ich den letzten Zigarettenstummel von Christa eben dort wo er ist. In einem schönem gläsernen Aschenbecher, den ich noch aus meiner Raucherzeit hatte. Immer benützte sie diesen. Nur heute steht dieser Aschenbecher nicht mehr am Balkon, sondern in einer Küchenabteilnische neben der Kaffeemaschine. Die seit dieser Zeit nicht mehr benutzt wurde. Denn Kaffeefilter habe ich immer noch nicht gekauft. Und der POSTIT mit der Erinnerung daran Filter zu kaufen, den Christa mir an diesem letzten Tag bei mir zuhause noch an die Kühlschranktür heftete, ist auch noch immer an seinem Platz.


    Du siehst es braucht eben alles seine Zeit. Und Geduld. Auch das Wegräumen. Das Gleiche gilt für die Kontaktlinsenbehälter von Christa an der Waschbeckenablage, und Christas Bade-Shampoo am Badewannenrand. Alles bleibt so, wie vor 10 Monaten hinterlassen.


    Du machst es schon richtig. Auch mit den Bildern. ;)


    Lieb Gruss


    Walter ( :) )

  • Liebe Light,


    ich finde es durchaus plausibel, daß es dein "schlechtes Gewissen" ist, das dir im Bezug auf die Bilder zu schaffen macht. Schließlich hast du ja etwas gemacht, was deine Ma nicht wollte - Bilder aus den Alben genommen.
    Ich würde aber meinen, daß sie in diesem Fall Verständnis dafür hätte, du hast es ja aus gutem Grund getan und nicht "nur so".
    Da man ja vom Papierbild Abzüge machen kann, sollte es doch von Polaroidfotos auch möglich sein. Mit einem guten Scanner und Fotodrucker kann das eigentlich kein Problem sein.
    Frag doch einfach einmal bei einer der "Fotoketten" (mag jetzt keine Namen nennen, denn einen vergesse ich bestimmt ;) ), oder auch bei einem Fotografen bei dir in der Nähe. Wobei es bei diesem sicher etwas teurer wird.
    Kannst ja einmal eines zur Probe machen lassen, dann siehst du, ob die Qualität genügt.
    Und dann könntest du die Originale wieder in die Alben einordnen.
    Und in der Zwischenzeit - wenn dich der Bilderrahmen weiterhin gar so sehr beunruhigt, nimm ihn halt ab, verwahre ihn in einem Kasten und versuche es später wieder. Ich glaub fast, du hängst ihn nach kurzer Zeit "freiwillig" wieder auf, weil dich das noch mehr stört ;)


    Abgesehen davon ist es sicher auch die Jahreszeit - und das Wetter - das uns alle "runterzieht". Ich muß jetzt schon das Licht aufdrehen, draußen ist alles grau, und damit auch in uns - die Sonne fehlt einfach.


    Wenn es dir noch schwerfällt, etwas zu ändern - dann laß es doch, wie es ist, bis du so weit bist. Du hast einmal geschrieben, du "brauchst" den Platz nicht. Und daß du die Bettwäsche noch nicht gewaschen hast, stört doch auch keinen (oder stört es dich?)
    Falls es irgendwann mal zu "muffeln" ( ;) ) beginnt, kannst ja wieder darüber nachdenken - wenn du nicht schon vorher soweit bist, es weg zu tun.
    Ich finde, es bringt nichts, sich zu "quälen". Wenn irgend möglich, sollte jeder seinen Rhytmus "leben" können. Mit dem Wäscheständer hast du ja schon einen Schritt getan, gut so, du bleibst nicht am Fleck stehen. Und alles andere "schön langsam Schritt für Schritt", so wie du dich dabei wohlfühlst.


    Ich wünsche dir ein ruhiges Wochenende :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Light,


    Jutta hat ganz recht, indem was sie dir schreibt. Setz dich nicht unter Druck! Du hast mit dem Wäscheständer einen großen Schritt gemacht. Dass du das Bett nicht abziehen kannst, das kenn ich. Manche schaffen das Jahre lang nicht. Lass dir einfach Zeit. Der Zeitpunkt kommt früher oder später ganz von alleine. Denk nicht so viel drüber nach, was "richtig" oder "falsch" ist!


    Alles Liebe


    Christine

  • Liebe Light!


    Wie geht es dir?
    Du kannst uns ruhig "belästigen", auch - bzw. gerade dann - wenn du Sch..laune hast. Vielleicht hilft es, wenn du das, was dir gerade zu schaffen macht, "loswirst"?


    Hast du dich schon erkundigt, ob die Polaroidfotos nachgemacht werden können?


    Alles Liebe :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Light,


    ruf doch einfach in der Filiale der Bestattung Wien an, in der ihr die Bestattung in Auftrag gegeben habt und bitte um ein Gespräch. Ich würde dort erklären, dass ihr das Gedicht für deine Mutter geschrieben habt, das ist ihnen wahrscheinlich gar nicht klar. Es steckt sicher nichts Böswilliges dahinter. Es gibt so viele Partensprüche von bekannten und auch anonymen Autoren, ich bin sicher, es hat einfach jemandem gefallen und er hat es übernommen, ohne sich klar zu sein, dass es nur für einen Menschen bestimmt war.


    Vielleicht magst du ja auch deinen Namen als Autorin angeben und es der Bestattung erlauben zu verwenden. Das wäre eine Möglichkeit, dass etwas von deiner Mutter "weiterlebt". Weiß nicht, ob das für dich in Frage kommt, ist auch nur so eine Idee!


    Alles Liebe
    Christine

  • Liebe Light


    Verstehe gut, daß du sauer bist.
    Leider kenne ich mich mit "Copyright" nicht aus, kann also nur meine Gedanken dazu sagen.
    Du schreibst, wir haben ein Gedicht geschrieben - da hättest du dann ja Zeugen dafür. Doch ob das reicht, wenn dieses Gedicht einmal ohne Verfasser "veröffentlicht" wurde - keine Ahnung.
    Ich würde es aber auch über die Bestattung versuchen, denn die haben es ja "weitergegeben". Ich hab das Gefühl, da könntest du leichter durchkommen, als bei der Druckerei, wo du wahrscheinlich nur an "irgendjemanden" gerätst, der nur am Tel. sitzt und einfach "abwimmelt".


    Und wenn sich das nicht relativ schnell und leicht bereinigen läßt, solltest du vielleicht darüber nachdenken, ob du die Energie dafür aufwenden willst.
    Oder ob du dich ev. damit trösten kannst, daß dein Gedicht auch anderen Trost und Hilfe geben kann - auch ohne daß du als Autor "bekannt" bist.
    Sind aber wie gesagt nur meine Gedanken dazu.


    Ich wünsche dir "ruhige" Tage - und eine erträgliche Sivesternacht ;)
    Alles Liebe :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Liebe Light
    Liebe Zeraphine


    Möchte dir für Morgen all meinen Trost aufbringen, den ich habe. Es ist für Dich wahrscheinlich unheimlich schmerzlich, morgen und vielleicht auch noch die nächsten Tage nicht auf Deines Muttern Grab zu kommen. Aber vielleicht kannst Du Dir den so wichtigen Tag auf heute verschieben. Denke, Deine Mutter selbst, wird dagegen nichts haben, sondern sich eher freuen, dass du einen Tag früher Dir schon dazu Zeit nehmen kannst.


    Wie das Leben weitergeht wissen wir wohl alle nicht. Es gibt nur ein Hoffen darauf, dass es noch schöner ist, als hier auf unserer Erde. Vielleicht werden wir ja auf einen anderen Stern gebeamt und treffen uns dort nach einiger Zeit wieder. Verzeih bitte meine absurden Gedanken. Ist ja nur ein Gedanke.


    Fein, dass Du so lebendige Träume mit der Nähe Deiner Mutter verbringst. Wünsche Dir dazu noch veile solcher Guten.


    Lieb Gruss


    Walter ( :).... habe im Moment nur dies für Dich, denn Taschentücher sind mir ausgegangen.)