Schuldgefühle, kennt das noch jemand?

  • Liebe Light,


    es tut mir so leid! Auch ich drück dich ganz fest.


    Ich kenne deine Situation und weiß, wieee schwer diese Entscheidung ist, und auch, wie schwer es nachher fällt, damit klarzukommen.
    Aber auch ich glaube, daß deine Entscheidung richtig war. Du hast Gina damit eine schmerzvolle Zeit erspart.


    Ich glaube fest daran, daß unsere Seelen (und damit meine ich die Seelen aller Lebewesen) weiterleben. Daß sie eine Art "Energie" sind, und die Schöpfung ist viel zu "effizient", um diese Energien ganz einfach verschwinden, "verpuffen" zu lassen.


    Lilospy war in einer ähnlichen Situation wie du - weiß nicht, ob du den Tread damals gelesen hast?
    Tod von Tieren
    Vielleicht magst ihn ja (noch)mal lesen?


    Gina wünsche ich, daß sie gut über die Regenbogenbrücke gekommen ist, und ich "weiß", daß sie jetzt wieder glücklich mit ihrem Frauchen vereint ist (in welcher "Form" auch immer)


    Wie geht es "deinem" Hund? Vermißt er/sie Gina sehr? Ich hoffe, ihr könnt euch gegenseitig ein wenig trösten.


    Alles Liebe, :24:
    Jutta


    PS@Markus - Holly ist wirklich eine ganz Schöne! Noch eine schöne Zeit mit ihr.
    Aber ich weiß, daß, wenn es einmal so weit ist, auch du ganz sicher den "Mut" haben wirst.

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Liebe Light


    Es ist bestimmt nicht leicht darauf zu Antworten. Was wissen wir schon über das so genannte "Jenseits". Ich zu mindest nicht viel. Es gibt zwar Bücher darüber. Selbst bin ich aber zu Dingen die ich nicht Erfassen, tatsächlich Nachvollziehen kann, sehr, sehr skeptisch. Aber eines spüre ich selbst. Solange wir die Erinnerung zu Jemand haben, solange lebt ein Teil von Ihnen in uns weiter. Was danach ist?????....das weiß zur Zeit nur Der/Die/Das -jenige, was dafür gesorgt hat, dass es Leben in welcher Form auch immer, gibt. Glaube, wir Menschen sind noch nicht soweit dies zu wissen. Aber vor tausenden Jahren meinte man auch die Erde sei eine Scheibe. Das sogar im vollen Ernste. Und heute????........wir schreiben erst das Jahr 2010.


    In der Stunde als ich meine Christa fand spürte ich auch nichts. Nur meinen eigenen Kummer. Und nur den. Genau das war ja so schlimm. Aber die Erinnerung an Christa hat mir in der Zwischenzeit sehr viele schöne Momente gebracht. Sogar der Jahrestag war für sich selbst schön. Daran erkenne ich, dass ein Teil von Christa bei mir ist. Was wäre wenn ich keine Erinnerung an Christa hätte??? Ich denke, nur der Alltag, so wie sonst immer. Und wo die tatsächlich inneren schönen Momente???


    Deiner Mutters Hündin Gina hatte wohl zuletzt einen sehr sehnsüchtigen Blick. Was waren wohl ihre Gedanken?? Auch diese kennen wir nicht. Zum Glück.


    Lieb Gruss


    Walter ( ...lass Dich von den Momentangedanken nicht kaputt machen. Alles braucht Zeit....würde Jutta(p) schon aus Erfahrung sagen.)

  • Hallo Liebe Light


    Gehe heute erst später in die Arbeit, so habe ich noch Zeit Dir ein paar Zeilen zu schreiben. Mein Computer lässt dies seit nun fast einen Monat auch wieder besser zu.


    Sorry, wenn ich den Blick von Gina anders gesehen habe. Aber es ist schon so, dass Du natürlich Gina ganz anders kennst als ich. Habe ja nur dieses Foto. Und Du hast es auch in Natura gesehen. Danke Dir aber für die Richtigstellung. Sicherlich hat Gina dies auch gemeint. "Tu was, hilf mir, was passiert da, Angst, Leiden,...."


    Ja und mit dem "Jenseits", so wie ich es anzusprechen versuche...... Auf Alle Fälle gibt es etwas. So wie auch Jutta(p) schon beschrieben hat. Energie verpufft nicht. Energie wandelt sich nur. So wie bei uns Wasser zu Strom wird. Strom zu Licht. Licht zur Freude. Und mit dieser Freude besseres Leben das in Nützliches umgewandelt wird. Oder als ganz Wichtigkeit. "Sonne zu immerwährenden neuen Leben". Also die Energie bleibt bestimmt erhalten. In welcher Form auch immer. Vielleicht wird diese zu neuen Aufgaben herangezogen. ZB Uns Beizustehen. Nur, ich war noch nie im "Jenseits". Wie kann ich dann davon berichten??? Ich war auch noch nie in New York. Ich kann auch von da nicht berichten. Aber ich kann von den Gefühlen auf den bis jetzt 12maligen Wegen nach St. Georgenberg berichten. Da war meine Christa immer dabei. Und sandte mir schöne Momente. Auch wenn es regnet, schien für mich die Sonne.


    Dass Dir in letzter Zeit alle Weggestorben sind, die Dir an Bedeutung sehr hoch sind, tut mir für Dich sehr, sehr Leid. Kann da bestimmt gut mitfühlen, wie es Dir da ergeht. Ich selbst hatte nach Christas plötzlichen Weggehen, niemand Lebenden, bei dem ich mich Anlehen konnte, und sagen: wenigstens Dich gibt es noch. Und Christa hatte doch auch selbst erst die Hälfte ihres Lebenszieles erreicht, genauso wie ich. Erst dieses Forum ließ wieder Hoffnung aufkeimen. Am Beginn bestimmt ganz zaghaft, für mein Alleinsein.



    Lieb Gruss


    Walter (...wünsche Dir noch viel an Trost aus Deiner unmittelbaren Umgebung. Könnte ich, würde ich mich daran sofort Anschließen. :huh: )

  • Liebe Light,


    ich kann so gut nachvollziehen, dass Du Dir wünscht, an ein Jenseits glauben zu können. Das ist einfach etwas, was man nicht "machen" und nicht mit Geld kaufen kann! Für mich persönlich ist die Erklärung, dass man lebt, solange man in jemandes Erinnerung "zuhause" ist zu schwach - das macht so abhängig davon, ob Dich andere vergessen oder ob sie sich erinnern. Mein "Glauben" ist manchmal schwächer und manchmal stärker - wenn er stark ist, fühle ich mich gehalten und das empfinde ich dann fast wie ein Geschenk!


    Ich glaube nicht, dass Du Deinen Glauben jetzt schon so "abhaken" solltest - ich bin überzeugt davon, dass er sich wieder einstellt - mich erinnert das immer an die Szene als Petrus seinen Glauben verloren hat, als er zu Jesus über das Wasser ging. Er hatte viel Glauben, stieg aus dem Boot und konnte auf dem Wasser gehen - plötzlich aber wurde ihm wohl bewusst, was er da grad aufführt und er verlor den Blick auf Jesus, sondern fokussierte das Wasser, die Wellen und den Gedanken, dass Menschen auf dem Wasser nicht gehen konnten. Und *schwupp* fing er an unterzugehen... Doch dabei bleibt die Geschichte ja nicht stehen - denn dann hätte er zwar Glauben gehabt, aber es wäre ein falscher Glaube gewesen - Jesus kommt zu ihm und nimmt ihn ins Boot - ohne, dass er etwas dazu tun konnte oder musste...


    Gina ist ein sehr schöner Hund - was war es für eine Rasse - schaut so ein Spanielmässig aus? Das mit dem Vermissen durch den anderen Hund ist seltsam - manche Hunde suchen den anderen, manche tun, als ob gar nichts gewesen wäre. Dass es an Rangordnungsproblemen liegt und der andere "quasi froh" ist, dass die Gina nicht mehr da ist, glaube ich nicht - denn egal ob Ranghöher oder Rangniedriger - wenn ein Tier ausfällt, verändert sich etwas im Rudel und es gibt gewisse Imbalanzen, bis alles wieder seinen Platz gefunden hat. Meine alte Hündin Chiara durfte zuhause schmerzfrei sterben - ohne meine Mithilfe - und wir haben sie noch den ganzen Vormittag im Rudel gelassen - auch ein Freund war mit seinen Hunden da - die Hunde sind dann immer wieder hin und haben sie beschnuppert - danach, als wir sie weggebracht haben, hat sie auch keiner mehr gesucht.



    Liebe Grüße in der Hoffnung, dass sich Dein Glauben wieder einstellt!


    Markus

  • Liebe Light,


    ...Naja, ich wünschte mir, ich könnte wieder an ein Jenseits glauben, es lebt sich mit dem Glauben einfach schöner, aber das wird jetzt nicht mehr so einfach sein....


    Du hast recht, aber - was ist schon "einfach" im Leben.
    Die meisten Menschen haben immer wieder Probleme, "fest in ihrem Glauben" zu stehen, fast alle kämpfen, zumindest hin und wieder, damit.
    Doch ich "glaube" ;) , daß es sich (auch da) lohnt, zu kämpfen. So wie Markus schrieb: ...wenn er stark ist, fühle ich mich gehalten und das empfinde ich dann fast wie ein Geschenk!
    Wir sollten nicht die Flinte ins Korn werfen und auf dieses "Geschenk" verzichten. Auch wenn der Weg dorthin schwierig ist.


    Zum "so lange leben, solange sich jemand erinnert":
    Es fällt mir schwer meine Gadanken dazu in Worte zu fassen (ist wie immer nur "meine persönliche" Sichtweise). Hoffe, es geling mir halbwegs "verständlich" -
    Auch Erinnerungen, Gefühle, Gedanken sind eine "Energie", die sich nicht einfach ins Nichts auflöst.
    Und das heißt für mich: unsere Lieben sind (bleiben) bei uns solange wir an sie denken - sozusagen als "Trost" für uns. ABER:
    auch wenn es einmal niemanden mehr geben sollte, der diese "Erinnerungen" teilen kann, bleibt die "Energie" trotzdem. Wo? Wie? Weiß es auch nicht.
    Vielleicht im "Unterbewußtsein" aller Menschen? Wie oft haben wir das Gefühl: das kenne ich, das "weiß" ich, obwohl wir noch nie damit zu tun hatten. (Zumindest mir geht es oft so)
    Ev. wäre das eine Erklärung dazu?


    Auch ich glaube nicht, daß deine Hündin "froh ist", daß sie jetzt sozusagen die "Erste und Einzige" ist weil Gina nicht mehr da ist. Aber manche Tiere akzeptieren das einfach sofort, während andere lange trauern - so wie bei uns Menschen ist das bei jedem anders.
    Und für dich ist es auf jeden Fall gut so, denn sonst würdest du dir um sie auch noch Sorgen machen. Wenn sie ein Mensch wäre, würde ich jetzt sagen: sie ist stark, daß du schwach sein kannst. Aber wer weiß, vielleicht verstehen die Tiere ja noch viel, viel mehr, als wir ihnen sowieso schon zutrauen?


    So, und bevor ich mich jetzt in "esotherischen Höhenflügen" verliere, höre ich lieber auf ;) .


    Dir alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo ihr Lieben!


    Warum lässt man Tiere einschläfern?! Man kann ihnen ja auch ein Schmerzmittel geben. Bei den Menschen macht man das doch auch nicht, denn mach das mal bei den Menschen, dann... Aber bei den Tieren darf man es machen. Sicher leiden sie, aber das tun die Menschen auch, wenn sie Schmerzen haben. Also, können die Tiere genauso gut, ein Schmerzmittel bekommen, wie die Mensche.


    Maus, hast du noch keine Nahtodbücher gelesen? Ich drück dich ganz fest.


    Wünsch dir ganz viel Kraft!


    Alles Liebe!


    Melinda

  • Liebe Light,


    na gut, dann machen wir halt esotherisch weiter ;)


    ......letztendlich kommt es doch auf das Ich-Bewusstsein an. Wenn das weg ist, ist es doch auch schon egal.....


    Finde ich nicht so ganz. Vielleicht sollten wir Menschen weniger ans "Ich" und mehr ans "Wir" denken. (nehme mich da absolut nicht aus - gelingt mir auch nicht so recht) Wenn alle Erinnerungen und Erfahrungen im "kollektiven Unterbewußtsein" gespeichert sind und wir (wenigstens zeitweise) darauf Zugriff hätten - das ergäbe für mich einen Sinn, wäre für mich eine Antwort auf das "wofür das ganze".
    Ich muß aber (leider) zugeben, daß diese Theorie auch für mich noch nicht wirklich "verstandesmäßig nachvollziehbar" ist. Im Moment ist es erst mal ein "tröstlicher Gedanke"


    "Cockinese" - das gefällt mir wirklich sehr :D . Den "Sehnsuchtsblick" - den kenne ich vom Spaniel eines Freundes, der hat den 1A beherrscht (der Hund, nicht der Freund ;) ), da war es sehr schwer, dagegen "immun" zu sein!
    Deine Meggie braucht jetzt sicher sehr viel Geduld und Liebe von dir, so daß sie wieder mehr Vertrauen in ihre "Umwelt" aufbauen kann.


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Light!


    Obwohl ich nicht so gut im Antworten bin, so kann ich dennoch nicht deine Zeilen einfach stehen lassen, ich muss antworten.


    Zu allererst: wir halten dich ganz bestimmt nicht für irre!!! Das musst du Mal glauben!! Und ich denke, Selbstmitleid schadet so ab und zu wirklich nicht. Gut, dass du dir deine Gedanken von der Seele geschrieben hast. Ich kenne das auch, dass sich die Gedanken immer wieder kreisen, und eine Tür daraus zu finden ist wirklich nicht einfach. Du hast eine Therapie angesprochen. Das finde ich gar nicht schlecht!! Echt! Das sind ja auch Spezialisten und wissen, wie sie dir helfen können. Dir helfen können, dass du aus diesem Tief wieder herauskommst. Ich denke, für viele Dinge holt man sich einen Spezialisten, ist das Rohr verstopft, den Installateur, ist der Daumen gebrochen, geht man zum Arzt, warum nicht auch eine Therapie in Anspruch nehmen, wenn man alleine nicht mehr rauskommt. Und den Gedanken, dass du es gar nicht verdient hast, dass es dir besser geht, den solltest du ganz schnell los werden.


    Ich schicke dir ein Kraftpaket!!!


    Sei lieb gegrüßt


    Linda

  • Hallo _Light_


    Liebe Angie


    Denke nicht, dass da viel Selbstmitleid im letzten Schreiben von Dir dabei war. Dir geht es einfach nicht gut.


    Wie geht es Dir inzwischen.....??? ....Immer noch solche Träume????


    Lieb Gruss


    Walter( ;( )

  • Hallo _Light_
    Liebe Angie


    Das klingt alles sehr heftig. Und sehr schmerzvoll. Gib Deinem ICH noch eine Chance. Selbst stand ich auch schon oftmals, vor einem "nicht Weiterkommen". Dann kam von irgend woher, ich weiß bis heute oft nicht von wo, ein Lichtlein her. Dann wenn es nicht mehr tiefer gehen konnte. Zuletzt von meiner Christa. Die Anderen zuvor???....Hmmm.....


    Lieb Gruss


    Walter ( :005: ...soll ganz schnell an Deiner Seite sein.)

  • Liebe Light!
    es tut mir leid das es so heftig mit der haut ist, mir half halt immer kalter waschlappen oder unter kaltes wasser wenn das jucken all zu stark war. probiere halt auch alles möglich aus :)
    Liebe Angie , ich kann deine maam soooo gut verstehen ;( , es ist sehr schwer glaub mir diesen anschluss ins leben zu finden. die einen denken sie hat doch noch drei kinder, aber dieses schicksal zu erleben/ertragen , nahm mir "das vertrauen"
    gute besserung und alles liebe, maki

  • Liebe Angie!


    Warum juckt deine Haut den so?
    Wegen den PC, kannst du den Virus nicht doch löschen oder kennst du jemanden der sich damit auskennt? Wegen den Daten,die kannst ja auf eine CD speichern, dass müsste ja gehen.


    Alles Liebe!


    Mellinda