ich bin ganz allein und habe nach muttis tod ein problem

  • guten tag euch allen,


    meine mutter starb nach 20 jähriger parkinsonkrankheit zuletzt mit demenz,niereninsuffizienz und herzschwäche in einem altersheim,sie wurde fast 84-mein vater verstarb mit 87 jahren 2002-nun bin ich ganz alleine und habe eigentlich soviel freiheit wie noch nie zuvor im leben,das finde ich einerseits sehr schön und komme gut damit im alltag und in meiner stadt klar,habe hier freunde und gute nachbarn---aber,wenn ich für ein paar tage verreisen möchte,fühle ich mich an einem anderen ort sehr einsam und schaffe es nicht,dort zu bleiben und in einem haus zu übernachten,denn ich habe große angst vor schlaflosen nächten in fremder umgebung-zuhaause klappt es mit dem schlaf und wenn nicht,dann nehme ich baldrian---ich fliehe dann immer und fahre heim--kann also auch mit tabletten nicht über nacht bleiben,obwohl ich das gerne möchte---auch habe ich bisher kaum um meine mutter geweint,kann nciht mehr weinen---hatte im jahr zuvor,als sie zuhause meine ganze zeit,pflege etc brauchte,täglich geweint,ja oft eskalierte die situaton,sodass ich weinte bis zum herzrasen.....die letzten 6monate,die mutti im heim war,hatte ich mich beurlauben lassen und war täglich 2 mal bei ihr,habe dann meinen umzug gemanagt etc---geholfen hat mir mein kath.glaube,der mir sehr hilft ,aber das mir dem verreisen? auch kann ich nur im auto fahren,nicht allein im zug.....was soll ich tun?

  • Liebe Karla !


    Ein stilles aufrichtiges willkommen hier im Forum !Auch mein aufrictiges Beileid zum Heimgang Deiner Eltern !


    Es ist bewundernswert das Du Deine Mama so lange gepflegt hast und für Sie da warst,


    kann es sein,das Du Dich jetzt nicht mehr gebraucht fühlst oder Deine Bedürfnisse länger hinten angestellt hast ?


    Oder einfach unter dieser Verlustangst so leidest?


    Was quält Dich direkt,wenn Du verreist,das Gefühl etwas vergessen zu haben,oder allgemeine Panik?


    Entschuldige wenn ich Dich mit fragen bedränge,aber ich glaube Baldrian reicht da nicht aus ! Alles Liebe Chrisu

  • Liebe Karla!


    Auch von mir ein liebes Willkommen in unserem Forum!
    Es tut mir unendlich leid, dass Du Deine Eltern verloren hast.


    Darf ich fragen, wann Deine Mutter verstorben ist?


    Hast Du über Dein Problem mit dem Alleine-Reisen schon
    einmal mit einem Therapeuten gesprochen?
    Es muss ja nicht gleich ein riesiges Problem sein, denn ich
    kenne einige Menschen die nicht gerne alleine verreisen (mich inklusive...),
    aber vielleicht kann Dir ein Fachmann da weiterhelfen - vor allem weil
    es Dich ja selbst so stört und Du keine Lösung dafür findest!


    Alles Liebe!


    Kate

  • Liebe Karla!
    Mein Beileid zum Tod deiner Mutti.Mich würde auch interressieren wann deine Mutti gegangen ist.Du warst zwei mal am Tag bei ihr im Altenheim und hast sie besucht.Meine Hochachtung! Ich habe schon ganz andere Dinge erlebt.
    Hat sie dich in ihrer Demenz noch erkannt?
    Hast du sonst noch Familie,einen Partner,die dir zuhören können,wenn du reden möchtest?
    Auch ich bin der Meinung,das du dir professionelle Hilfe suchen solltest ,das Baldrian reicht hier nicht aus.
    Schreib,wenn es dir danach ist.
    Viel Kraft und liebe Grüße
    von Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • ein herzliches wilkommen,und mein aufrichtigers beileid.denke das du erst wieder deinen platz im leben suchst,du hattest immer den selben trotz,der tagesablauf war immer fast der selbe,und jetzt ist es auf einmal anders,da weiß man oft gar nicht was soll ich jetzt tun,denke es kommt alles stückweiße,nimm doch freunde mit in urlaub oder wen du zug fährst,alles immer stückchen weiße,,du wirst es schaffen.ich drück dich silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo Karla,


    dass man nicht alleine verreisen mag, das geht den meisten Menschen so: Wir sind halt Gemeinschaftswesen und Gemeinschaft ist vor allem dann wichtig, wenn es in die Fremde geht, denn Fremde ist aufregend, macht aber auch leicht Angst. Dass deine Symptomatik sich auf Reisen verstärkt, ist dabei verständlich, liegt meines Erachtens aber wahrscheinlich gar nicht so sehr am Alleinreisen:


    Wie du deine Symptomatik beschreibst, würde ich dir - wie die anderen es bereits getan haben - raten, psychologische bzw. psychotherapeutische Unterstützung zu suchen. Ich glaube, da gibt es ein paar Dinge, bei denen es gut wäre, näher hinzuschauen und aufzuarbeiten.


    Wenn du gerne reisen möchtest: Vielleicht kannst du dich ja einer Reisegruppe anschließen! Es gibt auch Reisen für Trauernde, wenn dich so etwas anspricht:


    http://www.traudichreisen.de/




    Alles Liebe


    Christine

  • Liebe Karla,


    auch von mir ein herzliches willkommen und herzliches Beileid zum Tod deiner Mutti.


    Ich wünsche dir viel Kraft und umarme dich vorsichtig.


    Liebe Grüße


    Manu