Kennt jemand den Psychosozialen Dienst in WIen

  • Ich möchte gerne zum Psychosozialen Dienst in Wien gehen und ich würde gerne im Vorhinein wissen wie das dort ist, ob die Leute nett sind usw.. Wäre schön wenn mir jemand erzählen könnte wie es dort war weil ich habe doch ein paar Hemmungen dort hin zu gehen.


    Vielen Dank im Vorraus.


    Liebe Grüße


    Betty

    Es ist sehr schwierig zu lernen,sich wieder am Leben zu beteiligen,


    wenn man jemanden, den man liebt, verloren hat.


    Aber nur das gibt dem Tod dieses Menschen einen Sinn.

  • Ja, ich kenne ihn, und ich habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Kann genügend Geschichten erzählen....
    Meine Mutter wurde vom PSD betreut.
    Was die machten, fand ich aus der Entfernung betrachtet; bei ihr; nicht so toll. Ihr gefiel es oft dort nicht, was dort gemacht wurde, waren teilweise Kindereien. Wie im Kindergarten, Malen und Basteln....


    (Sie wurde auch öfters mit einem Cauffeur abgeholt, da hörte ich einmal 3 Meter daneben noch das Schreien dieses Individuums aus dem Telefon, weil er in der Früh kam, anrief, und meine Mutter an dem Tag leider mal verschlief...und sagte, sie müsse sich nur kurz anziehen, in 5 Minuten wär sie draussen....der schrieh und zeterte mit meiner Mutter wie mit einer Idiotin, konnte es nicht glauben...)
    Als ich den Hörer nahm, und ein erstauntes "Hallo?????" reinsagte, registrierte der das gar nicht, sondern schimpfte weiter, und legte dann auf.
    Aber eben sooo gut konnte ich die Gesamtsituation damals nichht beurteilen, weil ich nicht ständig alles mitbekam....


    Als bei meiner Mutter dann der Krebs diagnostiziert wurde, wollte ich es dennoch auch dort probieren, weil ich wusste, dass die nächste Zeit nicht einfach werden würde, wollte mir einen Termin für eine Gesprächstherapie ausmachen, (und Therapeuten so findet man ja nicht soooo einfach) leider wurde ich nie zurückgerufen. Also auch keine Gesprächstherapie oder sonstiges...



    Als meine Mutter immer öfters im Spital lag, und ich natürlich nahezu tagtäglich bei ihr, schickte mir eine Betreuerun des PSD den Amtstierart (!!!) vorbei.
    Alleine deshalb, weil sie mich am Festnetztelefon (!!!) 2 x in der Früh nciht erreichte.
    Wir haben 2 Hunde, ein Haus, einen Garten, eine Hundehütte für den Notfall.... ging ich weg, hatten die Hunde den Garten, die Hundehütte, und Futter draussen...
    Die Tierärztin kam, sah sich alles an, war zufrieden, ging wieder.... 5 Minuten später rief mich diese Betreuerin an, und fragte wortwörtlich ob "die Hunde eh schon weg wären"....
    Als ich sie zur Rede stellte, was ihr einfallen würde,...wer sie glaubt dass sie eigentlich sei.....erzählte sie mir allen ernstes, die Tiere sind wichtig, ich bin nicht wichtig, die Hunde sind mehr wert als ich.....
    Und meine Mutter hätte erzählt, ich wäre einfach mal weggegangen und sie wusste nicht wohin, (ja, war mal vor über 2 Jahren der Fall, war übers Wochenende campen und kann sein, dass meine Mutter das nicht ganz mitbekam, aber "verschwinden" tu ich nicht einfach, aber sie regte sich halt jedesmal etwas auf, wenn ich nciht daheim war....)
    und deshalb dachte sie sich, ich wäre auch weg, und würde unsere Hunde verhungern (!!!) lassen.
    Dass meine Mutter eine schwerkranke Frau war, und diese Betreuung aber weder mich noch die Situation zu Hause kannte, war egal.
    Ich bin halt "weniger wert, als die Hunde"
    Und danach traute ich mich ne Zeitlang nicht mal mehr 5 Minuten das Haus zu verlassen, ohne jemanden hier hinzusetzen, der ggf. ans Telefon gehen könnte, aus Angst, die würde wieder einen Amtstierarzt oder so herschicken, und was weiß ich was erzählen...





    In der ersten Nacht nachdem meine Mutter starb, wusste ich weder ein noch aus, war wie im Schock ich saß da, und konnte nicht mehr...und heulte nur noch, und wollte zu meiner Mutter....
    Dachte mir, ich rufe (noch mal) bei der Hotline des PSD an, einfach nur um zu reden....und keinen Unsinn anzustellen.
    Wurde dort von der Frau am Telefon angefahren, sie wären für mich nichht zuständig (und in was für einem Ton auch noch) und ob ich nicht KAPIERE, dass es sich bei mir um einen NOTFALL handelt, ich solle gefälligst da und dort anrufen....
    Sagte ihr, der Notfall ist nicht erst jetzt, der Notfall war schon vor Monaten, leider hat sich der PSD bei mir nie wieder gerührt, als ich damals den "Notfall" zu dämpfen versuchte.


    Sie diskutierte mit mir rum, wurde immer lauter, und am Ende fragte ich sie, ob sie auch schreien würde, wenn sie einen Selbstmordgefährdeten Menschen am Telefon hätte.
    Da wurde mir aufgelegt.
    Als ich nochmal anrief, um nach ihren Namen zu fragen, (in aller Ruhe, mir war alles schon sch...egal, und da kommt dann die Ruhe scheinbar von selber) legte sie mir wieder auf, und die Male danach nahm sie den Hörer nicht mehr ab wenn ich mit meiner Handynummer anrief, die kannte sie wohl schon.
    Festnetznummer hob sie ab, allerdings knallte sie wieder auf, sobald sie merkte dass ich es bin.
    Ihren Namen zu sagen, vermied sie sehr gut...


    (danach rief ich bei der Telefonseelsorge der...ich glaube.... Kirche an... und konnte mich dort etwas ausreden, und wurde etwas beruhigt)



    Am nächsten Tag schrieb ich dem PSD eine Mail, und schilderte den Fall, wurde zurückgerufen, und mir wurde ein Termin angeboten zu dem ich kommen konnte, innerhalb einer Woche.
    Ich nahm den Termin im Endeffekt nicht wahr, und fragte diese Dame; Vorgesetzte; dann per Mail noch einmal, ob sie etwas unternommen hätte, gegen diese Furie die da in der Nacht am Telefon saß, ob sie mit ihr gesprochen hätte, ob sie es in Ordnung finden würde, wenn da jemand sitzt, der eigentlich etwas Hilfe geben sollte, aber genau das Gegenteil macht.
    Ob sie meint, dass so eine Art bei wirklichen schlimmen Fällen hilfreich wären, oder nicht blos eine Art Machtausübung...
    Es kam nie eine Antwort zurück...


    Tja, solche Leute arbeiten dort....


    Seitdem meide ich den PSD wie die Pest....


    Aber ist nur meine Erfahrung....


    LG

  • danke für deinen ausführlichen Bericht, ich bin entsetzt. Das hätte ich mir echt nicht gedacht dass die so sind. Ich wollte eigentlich heute dort hingehen, aber ich muss am Dienstag zu meiner Praktischen Ärztin und da wollte ich auch fragen ob sie Institutionen kennt wo ich hingehen kann. UNd danach wollte ich zu PDS gehen, ich glaub dass muss ich mir aber nochmal sehr gut überlegen.


    Vielen Dank.


    Lieben Gruß


    Betty

    Es ist sehr schwierig zu lernen,sich wieder am Leben zu beteiligen,


    wenn man jemanden, den man liebt, verloren hat.


    Aber nur das gibt dem Tod dieses Menschen einen Sinn.

  • Ja ich gehe am Dienstag in der Früh gleich zu meiner Hausärztin, hatte ich eh geplant. Und wie du schon gesagt hast die kennt sicher ein paar gute Adressen. DANKE.



    lg Betty

    Es ist sehr schwierig zu lernen,sich wieder am Leben zu beteiligen,


    wenn man jemanden, den man liebt, verloren hat.


    Aber nur das gibt dem Tod dieses Menschen einen Sinn.

  • Bitte, war für mich auch eine gewisse Erleichterung, das mal aufzuschreiben. Brennt mir auch noch immer auf der Seele, was da alles ablief...
    Ich denke auch dass es besser ist, sich so einen Arzt zu suchen, als zum PSD zu gehen.
    Ich bin auch gerade dabei... (gar nicht so einfach :( ...)
    Schreib mal, was Dienstag rausgekommen ist, bei deiner Ärztin, wenn du magst...



    LG

  • Ja mach ich, ich schreib es dann rein. Ziemlich arg was dir dort passiert ist, ich finde das halt eine absolute Frechheit.


    Lg Betty

    Es ist sehr schwierig zu lernen,sich wieder am Leben zu beteiligen,


    wenn man jemanden, den man liebt, verloren hat.


    Aber nur das gibt dem Tod dieses Menschen einen Sinn.

  • Da meine Mutter aufgrund ihren Krankheiten leider mit vielen solchen Institutionen zu tun hatte, und das über Jahre hinweg seitdem ich klein bin, könnte ich noch viel mehr erzählen, könnt darüber glaub ich ein Buch schreiben.
    Wie teilweise mit Leuten umgegangen wird, die sich nicht wehren können, und wie Machtspielchen veranstaltet werden, weil betreffende Person und auch Angehörigen sowieso nix anderes übrig bleibt als "mitzuspielen", weil die am längeren Ast sitzen, ist oft unglaublich...



    Die einzigen guten Erfahrungen die ich machte, war mit dem Roten Kreuz, von denen ich und meine Mutter in ihren letzten Wochen Unterstützung bekam für zu Hause.
    Und das war wirkliche Unterstützung, und es waren da wirklich Leute dabei, die sich in ihren Beruf reinknieten...
    Dachte vorher schon, sowas gibt es gar nicht in dieser "Branche".

  • Hi,


    hab mich gestern zu meiner Ärztin geschleppt und die hat mir vom PSD auch abgeraten. Sie hat mir die Nummer einer Privaten Psychologien gegeben und sie hat mir ans Herz gelegt ich soll zur Kriseninterventionsstelle gehen sie hat gute Erfahrungen mit dieser Einrichtung gemacht. Heute gehe ich dort hin, dann werde ich euch berichten wie es dort war.


    Liebe Grüße


    Betty

    Es ist sehr schwierig zu lernen,sich wieder am Leben zu beteiligen,


    wenn man jemanden, den man liebt, verloren hat.


    Aber nur das gibt dem Tod dieses Menschen einen Sinn.

  • HI,


    war heute beim Erstgespräch beim KIZ - Kriseninterventionszentrum. Die waren sehr nett dort. Das Erstgespräch hat 70 Minuten gedauert und den Psychologen den ich jetzt habe ist echt super und sehr sympathisch. Ich habe jetzt für den Anfang 5 Therapieeinheiten und dann schauen wir weiter. Also ich kann das wirklich nur empfehlen.


    Die Internetseite lautet: www.kriseninterventionszentrum.at


    Die Telefonnummer ist: 01/ 406 95 95 Persönliche Erstgespräche können von Mo-Fr von 10-16 Uhr in Anspruch genommen werden. Man braucht gar nicht anrufen weil für das Erstgepräch kein Termin notwendig ist. Es kann zwar sein dass man ein bischen warten muss aber das ist nicht schlimm, für die nächsten Gespräche wird dann immer ein Termin gemacht.


    Lieben Gruß


    Betty

    Es ist sehr schwierig zu lernen,sich wieder am Leben zu beteiligen,


    wenn man jemanden, den man liebt, verloren hat.


    Aber nur das gibt dem Tod dieses Menschen einen Sinn.

  • Liebe betty !


    Ich freue mich für Dich,wenn Du gut dort betreut würdest.


    Wollte Dir nur schreiben,ich war gestern auf einem Informationsabend über Verlustangst und dort hat man das Krisenintervenationszentrum in Wien bestens empfohlen !


    Wünsche Dir alles Gute,das es Dir bald besser geht ! Alles Liebe Chrisu

  • Hallo Betty,


    wollte fragen wie es Dir geht? Haben die Therapiesitzungen geholfen?


    Möchte Dir nur aus eigener Erfahrung noch sagen: Bitte höre nicht zu früh damit auf, wenn Du Dich dort gut aufgehoben fühlst. Auch wenn Du Dich schon wieder stärker fühlst, es gibt immer wieder Wellen, die einem überfluten und da braucht man professionelle Hilfe an seiner Seite.


    Liebe Grüße
    Lilo