• liebe claudia.


    lass dich mal drücken!!!
    sowas kenne ich, ich hab geträumt, dass meine mama stirbt, und es ist auch eingetroffen.


    deine angst ist gut nachvollziehbar.
    aber es wird nichts passieren!!!!
    so ein traum kann auch viel anderes bedeuten, ein einschneidendes erlebnis oder eine große veränderung.


    steigere dich nicht allzusehr rein, liebe claudia.
    hab keine angst, deine eltern passen auf dich auf!!


    liebe grüße
    petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Liebe Claudia!


    Auch ich kann mich meinen "Vorrednerinnen" nur anschließen!


    Denk nicht zuviel darüber nach, schick sehr viel positive Energie in den hässlichen Traum, schick auch deinem Schwager viel positive Energie!


    Ich hatte einen ähnlichen Traum (schon einige Jährchen her), dass mein Schwager an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist 8o Ich hab das alles sofort in positive Energie umgewandelt, hab auch meinem Schwager viel Licht geschickt, dass es nicht soweit kommen muss; jedoch hab ich meinem Schwager nie was davon erzählt!
    Das sollte man bei deinem Schwager auch so handhaben!
    Man macht einem Menschen sonst einfach total unnötig Angst^^


    Also ...
    Denke positiv :]


    Ganz liebe Grüsse
    Christiane


    Liebe Darina!


    ;( Hab meinen Onkel bis dato leider noch nicht besuchen können, weil wie gesagt die Schneelage bei uns etwas blöd ist ... es schneit heut schon wieder X(
    Hab aber zwischenzeitlich mit sämtlichen Familienmitgliedern gesprochen, welche ihn ständig besuchen; auch mit meiner Tante aus Salzburg, welche auch eine Schwester meines Onkels ist :]
    Meinen Bruder nimmt die ganze Sache SEHR mit, da er das Patenkind von Onkel Loisl ist; der hat gesagt, dass es für ihn besser gewesen wäre, wenn er Onkel nicht mehr im KH besucht hätte, dann hätte er ihn anders in Erinnerung behalten können^^


    Soweit ich jetzt informiert bin, checkt Onkel gar nichts mehr ab. Er isst auch nichts mehr. Er schläft nur noch, hängt an einem Schmerz und an einem Kochsalzlösungstropf, soweit die Lage.
    Ich weiß, dass es jetzt dann nicht mehr lange dauern wird, dass er uns verlässt, weil er ja auch schon nichts mehr zu essen "braucht". Man führt ihm halt Flüssigkeit zu, damit er nicht austrocknet, alles andere ist einfach nicht mehr nötig, in seinem jetzigen Zustand!
    Ich sag´s euch - ich bin echt heilfroh, wenn ER das alles überstanden hat!!! Mag jetzt ein wenig arg klingen, für den ein oder anderen, aber ich gönne es IHM echt von ganzem Herzen, wenn er seine Lieben im Licht, endlich wieder in die Arme schließen kann, und von seinem Leiden erlöst ist.
    Was ich noch dazu sagen möchte, ich denke nicht, dass mein Onkel diesen Leidensweg grundlos geht. Ich bin mir sicher, dass das alles vorbestimmt ist.


    Euch allen eine Umarmung!

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • ?( Hallo Claudia!Ich wiederhole mich jetzt auf alle Fälle,aber es ist wirklich so,so ein "blöder" Traum kann einen ganz schön fertig machen-vor allem bei dem,was du schon erlebt hast-nach einem Traum.Es ist aber auch wirklich so,du hast es schon oft gelesen,er bedeutet nicht immer wirklich das was man träumt!Als ich 10 Jahre alt war sollte meine Mutti operiert werden(eine Gallenblasenentferung).Vorher war die ganze Familie im Urlaub,dort habe ich geträumt,das meine Mutti die OP nicht überlebt.Der Urlau war für mich als Kind futsch,konnte und wollte mit niemandem darüber reden.Meine Mutti hat alles völlig unkompliziert überstanden!!Heute hat sie die mittlerweile dritte Hüft-OP gut überstanden,und das trotz psych.Belastung durch den Tod meines Vatis.Versuch positiv zu denken-alles wird gut! ;) Gruß Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Was ich geträumt hab, weiß ich nicht mehr ... aber meine Tagträumerei dreht sich von früh bis spät um meinen lieben Onkel Loisl :(
    Er hat heute den 4. Tag nichts mehr gegessen, wir denken, dass er diese Woche noch sterben wird.
    Morgen fahre ich zu ihm!
    Das bin ich ihm schuldig, weil ich es ihm versprochen habe; und mein Versprechen halte ich auch! Morgen werde ich ihn das letzte Mal besuchen und von ihm Abschied nehmen.
    Meine Mutter hat gesagt, dass er gestern den ganzen Vormittag die Augen offen gehabt hat, aber nichts mehr redet. Er hat einen schon angesehen, aber hat nichts mehr gesagt; er tut mir so unendlich leid! Vor allem, weil er immer auf sein Äusseres geachtet hat, sich gehegt und gepflegt hat; jedes Haar hattet seinen Platz - alles ganz genau, und jetzt liegt er nur so rum - für ihn eigentlich total menschenunwürdig!
    Man pflegt ihn zwar, aber trotzdem - das ist halt nicht das gleiche; zumindest für ihn nicht, weil ich schon glaube, dass er noch irgendetwas mitbekommt. Ich könnte schrein! Der Schmerz ist so gross! Er tut mir so leid!


    Meine Schwester ruft mich heute noch an, nachdem sie ihn besucht hat. Sie bringt ihm Schneeglöckchen, welche mein Patenkind, dem´s übrigens wieder gut geht, für Onkel gepflückt hat :)


    Werde morgen wieder berichten - mir hier meinen Frust von der Seele schreiben, das tut einfach nur GUT! Vor allem die lieben Worte von euch allen zu hören, das gibt mir unheimlich Kraft! Da bedanke ich mich wieder mal - diesmal mit keiner Schneeflocke, weil die sind nun auch mir hier ausgegangen :D Gott sei Dank :D


    Ich drück euch alle ganz toll!
    Christiane

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • liebe christiane,


    ich sitze hier und mir laufen tränen über die wangen.....
    ich habe diese situation leider schon 2x miterleben müssen, dieses warten auf den tod - dieser erlösung für alle. meine erinnerungen werden wieder wachgerüttelt.


    ich finde es wunderschön, dass du morgen zu deinem onkel fährst um dich zu verabschieden. er wird dich spüren und du ihn!!


    auch ich wünsche dir ganz viel kraft und bin im gedanken bei dir!!


    ich umarme dich von herzen!
    alles liebe
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Hatte heute wieder mal einen recht absurden Traum.
    Hab zugeschaut wie Freunde von mir, in einer grossen Lagerhalle gefüllt mit unendlich viel Holz, dort gearbeitet haben. Ein Freund von mir hat zu seiner Freundin gesagt, sie solle doch mal an einer grossen Latte ziehen, damit die kleinere, die ganz oben auf lag herunter falle.
    Also zog sie und alles purzelte herunter und meine Freundin wurde unter sämtlichen grossen Latten begraben. Es lugte nur noch ihr Kopf heraus und sie schrie fürchterlich vor lauter Schmerzen.
    Dann bin ich aufgewacht^^
    Soweit so gut, ich bin gestern Holz holen gegangen um unsren Kachelofen einzuheizen, stand in unsrer Holzhütte, hab einen kleinen Scheit herausgezogen, dann kam mir eine etwas grössere noch ungeschnittene Latte entgegen, und eh ich mich umdrehen konnte, hatte ich sie schon gegen mein Schienbein bekommen, und danach auf meinem Fuss. *autsch* - das hat echt weh getan :D
    Ich glaube, ich habe einfach mein Geschehnis in einem Traum "verarbeitet" - zwar auf brutale Art und Weise, aber da kann ich nichts dagegen machen ;)


    Gottlob ist die Freundin meines guten Freundes Bankangestellte, und keine Holzarbeiterin :]


    Anbei nochmal danke für eure netten Worte!

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Halli Hallo ihr Lieben!


    Hab gestern ja meinen Onkel besucht!
    Ich war regelrecht geschockt, als ich ihn gesehen hab 8o Er schaut irgendwie aus, wie so ein Pharao, welchen man grad aus seinem Sarkopharg geholt hat. Es ist nur noch Haut an den Knochen, diese Haut ist aber geschmeidig und glatt wie jene eines Babypopos, die Zähne sind so gross bzw.schaun viel zu gross aus, weil sonst nix mehr da ist ;(
    Aber er ist immer frisch rasiert und frisiert, die SChwestern machen ihm das, weil sich doch sonst auch immer so penibel gepflegt hat.
    Die Schwestern sind bewundernswert, nicht beneidenswert, und einfach nur total nett und lieb und man könnte sie einfach nur umarmen, wie sie ihn behandeln, wie sie mit ihm reden, ihn streicheln usw.
    Mittlerweile schläft er ja nur noch, weil man seine Schmerzmedikation so hochgeschraubt hat, da er so endlos starke Schmerzen hatte, sodaß sogar die Schwestern gesagt haben, dass sie sein Leid nicht mehr mitanschaun konnten, und die Dosis erhöht haben. Er hat nämlich jedes Mal, wenn sie ihn umgelagert haben (alle 3 Std.) gestöhnt und gejammert; er konnte sich leider nicht mehr anders mitteilen - nur noch brummeln oder nicken ;(
    Jetzt schaut er ganz friedlich aus, er liegt da und schläft; mir kommt vor, dass man merkt, dass sein Geist auch schon schläft; ich glaube, man erhält jetzt nur noch die Hülle am Leben, alles andere schaut uns schon von woanders her zu.
    Ach, die Schwestern haben auch gesagt, dass sie das ganz selten gesehen haben, dass sich eine Familie so liebevoll um einen sterbenden kümmert :) Meine Mama - Onkel Schwester - sitzt fast den ganzen Tag bei ihm, man wechselt sich ab mit der Nachtwache, man liest ihm vor, Tag und Nacht wird die triste Stimmung von Engelmusik untermalt ...


    Also, gestern gings mir furchtbar schlecht, ich habe viel geweint! Ich werd auch heute wieder viel weinen, weil es mir so leid tut, was er alles durchmachen hat müssen, und auch tut es mir leid, da er noch so viel vorgehabt hätte!
    Ich wollte gestern eigentlich das KRankenzimmer gar nicht verlassen - war schon auf halbem Weg draussen, bin dann nochmal umgedreht, hab alles fallen lassen und ihm ein Küsschen auf die Wange gegeben, ihm eine gute Reise gewünscht^^
    Ich werde morgen wieder rüberfahren, vielleicht seh ich ihn nochmal ...
    Ich würde ja hoffen, dass er endlich auch mit Haut und Haar ins Licht gehen kann, aber ich weiß ja nicht, wie seine Seele sich das ausgesucht hat - wann es soweit ist :( Ab und an, in solchen Fällen, wäre es doch manchmal schön es zu wissen ?(


    Traurige Grüsse
    Christiane

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • liebe christiane,


    ach, ich finde es so berührend, wie du über deinen onkel schreibst!!


    mir ging es bei meiner mama gleich. sie war so dünn, dass ich es kaum noch mitansehen konnte. einmal konnte ich sie 2 wochen lang nicht besuchen und als ich dann wieder ins zimmer kam, bin ich richtig erschrocken 8o . nur noch haut und knochen, aber sie ist gesessen und hat mich angelacht.


    dein onkel loisl spürt, dass ihr alle für ihn da seid, das ist für ihn das schönste geschenk!!! auch wenn es für euch hart ist, ich bewundere diese liebe und diesen zusammenhalt.


    liebe christian, ich wünsche dir viel kraft für die nächsten besuche und schicke dir eine liebe umarmung!
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Hallo meine Lieben!


    Danke euch für eure netten Worte!
    Ich kann mich immer nur wiederholen - es ist so schön hier! Hier findet man Leute, die einen verstehen, die einem helfen und alles halt. Nicht so wie in anderen Foren, wo nur Müll gelabert wird ?(


    Danke euch allen!
    Danke fürs Taschentuch, liebe Chris - ich hab´s sofort brauchen könne, als du mir geschrieben hast, dass du schön gefunden hast, dass ich noch mal umgekehrt bin, um ihn zu küssen :]
    Allen anderen auch danke!
    Danke Petra für deine lieben Worte, für die Umarmung!

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Liebe Christiane,


    also jetzt war ich paff, denn ich schau ja immer wieder hier vorbei und dann hab ich es versäumt dir zu schreiben, weil ich gar nicht gesehn hab, dass du bei deinem Onkel warst, tut mir leid, bitte entschuldige.


    Ich kann das gut nachvollziehen, wie der erste Augenblick nach langer Ziet für dich war.
    Ich dachte damals, wo ist denn der Opa, den ich kenne? Der Mensch der vor mir liegt, sieht doch total anders aus,
    und weisst du was? Wenn ich heute an ihn denke, hab ich die Bilder im Kopf, wo er ein großer, kräftiger Mann war.
    Das was wir sehen und nicht verkraften, können wir verdrängen, Gott sei dank.


    Ich drück dich ganz fest, denn es tut mir leid, wenn ich lese, dass du weinst und du traurig bist,..zu sehen wie ein Mensch leidet...ach, ich drück dich...und reiche dir ein Taschentuch.


    Ich denk an dich
    und finde es auch sooo schön,
    dass du da bist!! ;)


    deine
    Darina

  • Liebe Darina :D
    Danke für deine lieben Worte!


    Morgen fahre ich wieder rüber zu meinem Onkel - ich freu mich irgendwie schon sehr, auch weil meine Schwester Geburtstag hat und ich ihr so einen wunderschönen Engel schenke :], aber auch auf meinen Onkel freu ich mich - sofern er denn noch lebt ?(


    Ach, Darina - du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen! Es ist immer schön von dir und auch all den anderen zu hören, aber WANN ist nicht wirklich relevant ;)


    Ich wünsche euch was und drück auch alle :)

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Liebe Christiane,


    wahnsinn, es hat mich echt gerade gedrückt, als ich las


    sofern er denn noch lebt


    Christiane, hast du Angst? (darf ich das fragen?)


    Ich wollte damals noch einmal zu Opa fahren, doch er ging bevor ich: Auf wiedersehen , sagen konnte.


    Ich dachte, ich habe noch Zeit.


    Vertraust du deiner Gabe?


    Zum einen wünscht du ihm, dass er gehen kann, und zum anderen?
    Ich wünsch dir unmengen an Kraft,
    und umarme dich.
    deine

  • auch ich möchte euch von meinen träumen erzählen!ich traumte 3 tage hintereinander,eine richtige sehrie so wie im fernseh,der erste teil,meine muter wurde krank der traum handelte übers krankenhaus,2)meiner muter konnte nicht geholfen werde sie starb,3)es kamm die beärdigung,ein halbe jahr danach traf es ein,,in einen weiten traum ich war geschieden träumte ich mein ex liegt auf einen weißen kissen,er sagte du silvia ich mag nimma,er verstarb kurz danach,,ich traumte mein wasserspeicher ist kaputt also rief ich einen handwerker an das er ihn richtet,plötzlich war rettung und polizei da,ich lachte und sagte was macht ihr da wen der speicher kaputt ist,2 tage verstarb nach dem traum mein sohn,sein zimmer war neben dem bade zimmer,,und es waren polizei und rettung in unserem haus,,,traume sehr oft von meiner mutter und vom ex mann,und oft ist es,so wie es früher war,mit meiner mutter rede ich oft über dasleben wie es jetzt ist,und mit meinen ex ist im traum streit,auser nach michi,s tod da haben wir im traum gemeinsam geweihnt,,oft habe ich auch angst vor den träumen,ich grüße euch und bin froh das ihr ale da seid,,silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin doch etwas verwirrt und auch seit ich eure Träume gelesen habe verunsichert, denn
    ich habe immer gehört und auch gelesen, wenn man träumt, dass jemand stirbt, dass nicht unbedingt heissen muss, dass auch wirklich jemand stirbt, sondern im Leben des Träumers eine Veränderung bevorsteht.


    ( So dachte ich mir das auch bei Claudia,und dann die Kündigung der Schwester)


    Doch es gibt offensichtlich Menschen, wie Christiane und Silvia, die tatsächlich träumen, dass Menschen gehen werden.


    Das macht Angst, oder?


    Wann kann man sich darauf verlassen, ob nun jemand geht, oder ob nur eine Veränderung bevorsteht?


    Die Angst von Claudia damals kann ich gut verstehen, denn, was kommt denn jetzt? Zum Glück, glaub ich kann man sagen, dass es nur die Kündigung war (also eine Veränderung und es bietet sich eine neue Gelegenheit) Doch was, wenn nicht, was, wenn jemand gehen hätte müssen?
    Da trau ich mich doch gar nicht mehr zu träumen und hab dann auch panische Angst, wenn mir das passiert.


    Ich denke viel darüber nach, denn unser Hirn ist leicht zu beeinflussen und wir haben eine enorme Denkkraft und ein Unterbewusstsein, dass nicht alles verkraftet.


    Ich drück euch


    eure

  • Hallo ihr Lieben!


    Zitat

    Wann kann man sich darauf verlassen, ob nun jemand geht, oder ob nur eine Veränderung bevorsteht?


    Wenn jemand stirbt, ist es doch auch eine Veränderung, aber mit dem was du sagst hast du schon recht; ich deute das eigentlich auch so, dass eine Veränderung ins Haus steht, welche nicht unbedingt mit dem Tod zu tun haben muss.


    War heute wieder bei meinem Onkel. Heute ist es mir sehr gut gegangen. Hab ihm den ganzen Nachmittag die Hand gehalten. Heute hatte er auch eine Zeit lang die Augen offen und hat mich angesehen - zumindest meine ich das... Na ja, auf jeden Fall hat er dann einmal so seltsam durch die Gegend geschaut und "Mama" gesagt; wisst ihr, ich glaube, dass er einfach Sachen sieht, die für unser Auge nicht sichtbar sind.
    Ich bin jetzt echt total froh, dass ich das heute getan haben.
    Ich weiß, daß seine Seele nicht mehr wirklich bei ihm ist. Aber irgendetwas scheint seine Seele doch noch hier auf Erden zu erledigen zu haben, weil die Nabelschnur noch nicht wirklich durchtrennt ist; da er heute wieder sehr starke Schmerzen hatte, sodaß man ihm die Medikation noch höher eingestellt hat.
    Irgendetwas hält ihn noch hier ... ich hoffe, nicht mehr lange.
    Ich habe gestern ja geschrieben "sofern er noch lebt". Wir haben gedacht, dass seinem Leiden endlich ein Ende gesetzt wird, da er immer wieder für ca.20 Sekunden aufgehört hat zu schnaufen^^ Vorgestern hat er allerdings immer sehr schwer geatmet und auch laut geschnarcht. Heute hingegen atmet er schön flach und schnarcht nicht mehr.
    Ach, ich hoffe jetzt so für ihn, dass er endlich die ewige Ruhe findet, DAS noch erledigt, was er zu erledigen hat, und endlich die seelische Nabelschnur gekappt wird, und er zu seinen und auch unseren Lieben gehen darf.


    Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende und drück euch ganz lieb!


    Christiane

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Liebe Christiane,


    natürlich hast du recht, dass ein Tod auch eine Veränderung ist, ich meinte eine andere Verändernug, ausser dem Tod.


    Ich hab gehört, wenn man von Zähnen träumt, dann stirbt jemand, doch auch das stimmt wohl nicht mehr.


    Ich möchte dich ganz lieb in den Arm nehmen und dir sagen, wie (weiss nicht ob stolz der richtige Ausdruck ist), ich dich dich einfach wunderbar, wie du mit dieser Situation umgehst, hier auf der Erde loszulassen, damit es ihm besser geht. Hut ab, das ist nicht leicht.


    Ich denke an dich undhalte dich weiterhin in meinen Armen.


    Alles Liebe
    und einen schönen, sonnigen Sonntag!


    deine

  • freitag in der nacht traumte ich von kaffee suht,er klebte überall auf meiner kaffee maschiene,ich habe im traumdeutung nachgesehen,es heißt krankheit und matirielle,verlust oder so.jedenfals war der samstag für mich ein schlechtet tag,,bin 42.5 jahre und mein vater behaldelt mich zeitweiße wie ein depp,egal was ich sage oder frage,es ist alles schlecht und falsch,,und durch dieses verhalten von meinen papa habe ich gestern wieder ein stück nähe respkt und was es für gefühle zu einem papa giebt verloren..er ist zwar 76 jahre aber ich denke das auch er wissen müßte das ich gefühle habe,,ich denke der traum hat es mir voraus gesagt,,silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Sili!


    ICh weiß nicht, aber vielleicht wäre es mal gut, wenn du mit deinem Vater ein ernstes Wort reden würdest ... wie es dir dabei geht, wie er dich behandelt, dass du kein kleines Kind und schon gar kein Depp bist usw.
    Wirklich mal zusammensetzen und ein ernstes Gespräch führen, ihm auch sagen, dass es dich sehr verletzt!
    Vielleicht nimmt er es ja an oder fängt zumindest mal an, ein wenig nachzudenken ?(


    Ich drück dich und schick dir ganz viel Kraft und Licht!



    Heute hatte mein Onkel eine ruhige Nacht, er hatte keine Schmerzen.
    Am Morgen war er wach 8o
    Er hat die Augen ganz weit offen gehabt und umher gestarrt. Links, rechts, rauf, runter ...
    Er hat immer probiert etwas zu sagen; meine Mutter hat ihn dann gefragt, ob er Schmerzen hätte, worauf er mit "NEIN" geantwortet hat, aber weiter hat er nichts mehr gesagt.
    Er hat so herumgeschaut, als ob er jemanden sehen würde, der auf ihn wartet, bis er kommt. Einmal hat er dann "MAMA" gesagt (damit hat er garantiert meine verstorbene Oma - seine Mutter - gemeint)
    Ich weiß, dass das Krankenhauszimmer gefüllt ist, mit verstorbenen Seelen, die ihn abholen wollen - ich hoffe nur, dass er endlich loslassen kann, dass endlich die "Nabelschnur" getrennt wird. Man erwartet ihn schon sehnlichst, was schöneres gibt es gar nicht!


    Ach, die Schwestern haben noch gemeint, dass sie selber nicht geglaubt hätten, dass es noch so lange mit ihm geht. Immerhin ist heute der 11. Tag.


    Gut ist, dass er keine Schmerzen mehr hat!
    Ich schicke ihm viel Licht und Kraft, damit er es endlich schafft, in eine Säule des Lichts einzutauchen, um seine Lieben wieder in die Arme schließen zu können! Dabei soll er nicht vergessen, sie auch von mir zu drücken, zu küssen!


    Liebe Darina!
    DANKE!


    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag, einen ruhigen Ausklang dieses wunderbaren Tages!
    Christiane

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.