Keine Eltern mehr

  • Liebe Trauerweide,


    ich bin weiter als koula deswegen kann ich Dein geschriebenes etwas besser einordnen.

    Wäre ich am Anfang wäre ich auch wütend und aggressiv ganz sicher.


    Wir haben hier alle unterschiedliche Verluste was uns eint ist der unglaubliche Schmerz und die Trauer die Sehnsucht das Vermissen.

    Meine Mama war mein Seelenmensch und das ist etwas was nie zu schließen ist eine Wunde die nicht heielt.

    Solche Sätze helfen nicht überhaupt nicht schon gar nicht am Anfang.


    Vlg. Linchen

  • Danke Linchen und auch für deine Reaktion auf diesen unangemessenen Beitrag. Sogar in einen Trauerforum ist man vor solchen Sprüchen nicht geschützt:(

    Mein Vater war mein Seelenmensch und wie du sagst, diese Wunde heilt niemals vollkommen. Nur wer diesen Schmerz kennt, kann auch mitfühlend reagieren.

    Wünsch dir einen schönen Tag<3

  • Linchen und Koula


    Ich habe diese Reaktion erwartet.

    Möchte dennoch darauf hinweisen,dass es auch unsensibel ist,wenn man den 60 jährigen seine Eltern nicht gönnt und wütend auf sie ist.

    Ich stelle mir gerade vor,Koula wäre meine Nachbarin und ich hätte meine Eltern noch.......


    Liebe Grüße, Paula

  • Also ich bin auch wütend, wenn ich Leute sehe, die kaum noch laufen können und 30 Jahre älter sind als meine Mama es war, es fühlt sich ungerecht an und ich glaube in diesem Moment kommt die kleine 4 jährige Nina in mir raus und will einfach ihre Mama zurück haben.....hatte es der Psychologin im Krankenhaus auch beschrieben und Sie sagte, das gehört alles dazu.......ich schäme mich für diese Gedanken in irgendeiner Hinsicht, weil ich eigentlich niemandem was schlechtes wünsche, aber dies Gedanken kommen ..........und ich würde meine Mama jetzt auch noch brauchen, natürlich bin ich in der Lage , ohne sie zu überleben, aber brauchen tu ich sie trotzdem.


    Ist absolut nicht böse gemeint Trauerweide@1


    Koula, ich versteh Dich, fühl Dich gedrückt

  • Liebe Trauerweide,


    das ist alles normal auch Wut gerade am Anfang das ist das meist geschriebene hier.


    Bitte mal etwas runter kommen an alle...die hier schreiben.

    Am Anfang ist man ganz empfindlich emotional und deswegen gilt gerade hier im Forum wirklich achtsam sein.


    Das verstehe Liebe Trauerweide@1 ich ich fand es auch nicht gut aber ich verstehe es aber dazu muss man natürlich auch weiter sein.

    Das hätte mich am Anfang auch geärgert so eine Aussage.

    Das darf man auch ruhig ansprechen.

    Aber das andere schreibst Du allgemein für alle und hier sind viele die Ihre Mamas und Papas sehr schmerzlich vermissen und denen solche Sätze nicht helfen.


    Vlg. Linchen

  • ich werde das Forum verlassen. Zum Glück gibt es andere Foren in denen ich nicht für meine Trauergedanken an den Pranger gestellt werde sondern so akzeptiert werde wie ich bin.

    Ich darf hassen wen ich will und aus welchem Grund ich will. Dafür muss ich mich nicht rechtfertigen, vor niemanden.

    Wenn du, Trauerweide mal wirklich gelitten hättest würdest du verstehen. Vermutlich hast du deine Eltern noch und bist um die 60, dann sei froh und beleidige andere Trauernde nicht, die nicht so ein Glück wie du haben.

  • Liebe Koula,


    das hat niemand getan...Du darfst wütend sein natürlich das ist doch völlig normal.

    Du musst aber auch verstehen das so wie Dich etwas stört es auch umgekehrt ist, so wie Dir etwas weh tut oder verletzt ist es auch bei anderen unter Umständen.

    Menschen am Anfang dieses langen und schmerzhaften Weges sind empfindsamer das ist völlig normal.

    Je weiter man weg ist dann ist es anders dann versteht man geschriebenes oder gesagt anders.

    Am Anfang tut das weh es ist eine offene Wunde und da geht sowas mitten rein.


    Vlg. Linchen

  • zuerst ...

    ich gebe mal keine "likes" weil ich wie so häufig finde das ALLE eine Berechtigung fuer diese Art und Weise wie sie es erleben oder erlebt haben , dies ist JETZT Gefuehl bzw. niedergeschriebene Gedanke war...


    Liebe koula

    verlasse nicht das forum . lese still mit . Gönne dir eine Atempause odedr keine oder gehe zusätzlich in ein anderes Forum. Ich habe den Fehler des abmeldens einmal von hier gemacht und werde ihn nicht mehr machen...

    Meine Eltern sind auch tot....

    Meine Mama vor fast 26 Jahren mein Papa vor bald 11 Jahren ....

    Ueberstehe diesen Tag bestmöglich.

    "Gerne" wenn man das so schreiben kann. schreibe ich etwas unter DEINEM geschriebenen.

    Sverja

    normalerweise mache ich solche smiley <3:30::24::30:<3 doch ich weiss nicht ob du sie magst ?

  • Jetzt schreibe ich einmal ein paar Gedankensätze hier hinein aus dem Buch von Wilfried Reuter


    Titel : der Tod ist ganz ungefährlich"

    Untertitel :

    Buddhistische Hilfen im Umgang mit Alter , Krankheit , Tod

    Zitat :

    Du darfst allem Raum geben.

    Du musst nichts verstehen.

    Nur erleben und ertragen.

    Erleben und allmählich in Wuerde ertragen.

    Und wenn du es mit Wuerde erträgst , dann wird aus dem Ertragen ein Tragen.

    Ein erster Schritt aus der Passivität in Kraft".

    Zitat Ende


    Liebe koula wenn du das hier in deinem Herzenshaus so nenne ich das , dies nicht stehen haben willst lösche ich es gerne.


    in anderer Trauerverdbngung, aber auch in Trauer sende ich dir Gruesse Sverja

  • Linchen und Koula


    Koula,wegen mir musst du das Forum nicht verlassen.

    Ich verspreche dir,dass dies meine letzte Nachricht an dich ist.


    Ich habe keine Eltern mehr und wenn es mir dabei gut ginge,wäre ich nicht im Forum.

    Ich finde es nur schade,dass du in Hass verfällst und anderen ihre Eltern nicht gönnst.Diese haben das grosse Leid noch vor sich.

    Keiner kann sich aussuchen wie alt er werden möchte und manch 90 jähriger wäre vielleicht lieber tot.

    Ich arbeite ehrenamtlich in einen Pflegestift.

    Tagein tagaus kommen Töchter und Söhne und sehen ihre Eltern,wie sie jeden Tag weniger am Leben teilhaben können.Diese trauern jetzt schon.

    Gönne jedem Menschen seine Eltern,denn du weißt nicht,wie alt DU wirst.

    Ich habe Mitgefühl mit dir und wünsche dir ,dass du alte Menschen akzeptieren kannst.


    Die Welt in der wir leben ist ein kollektives Trauerspiel.


    Linchen

    Du bist ein wunderbarer Mensch und hast nur Gutes im Sinn.

    Habe lange im Forum mitgelesen und kenne jeden schon sehr gut.


    Liebe Grüße, Paula

  • liebe Trauerweide@1

    es gäbe ja auch die Möglichkeit das DU dir ein Herzenshaus erschaffst ? Dort kann man dir antworten auf deine Gefuehle und Gedanken und Erlebnisse die dich hierhergefuehrt haben. Bei Malin hast du ja auch deine Erfahrungen mitgeteilt. ...

    Auch Verbundenheitsgefuehle auf andere Art und Weise doch ja,

    Die Welt in der wir leben ist ein kollektives Trauerspiel.

    Auch ich schreibe jetzt nicht so gerne in koula Herzenshaus sondern möchte gerne eine etwas "neuralere Stelle " wählen zu einem Austausch

    Sverja

  • Ich sage mal "die Gedanken sind frei„... wenn jemand wütend ist weil jemand seine Eltern so jung verloren hat und andere ihre Eltern noch haben, ist das für mich absolut nachvollziehbar...aber wenn ich sage,dass meine Mama 89 ist und ich tagtäglich in Panik lebe,wann sie gehen muss, darf ich keine Angst davor haben müssen,dass mir jemand sagt, sie hatte ja ein gesegnetes Alter,denn der Schmerz für mich wird immens sein...

  • Liebe Pia,


    hier bestimmt nicht....ach Liebes diese Angst wenn man sie doch nur ein bisschen mehr im Griff bekommen würde.


    Die Angst das letzte zu verlieren nachdem wir schon verloren haben ist einfach kaum auszuhalten und trotzdem oder deswegen müssen wir es versuchen.

    Denn wenn es soweit ist möchte ich mir nicht den Vorwurf machen aus Angst die Zeit nicht genossen zu haben die uns noch geblieben ist.

    Weißt Du wie ich das meine???:/:24:


    Vlg. Linchen

  • liebe Koula


    ich hoffe das du einfach hier immer noch liest und dich vielleicht wieder meldest ?!?

    einige ruhige Atemzuege immer wieder einmal wuensche ich dir sehr.

    wirklich sehr ...


    ich möchte eine Geschichte erzählen von mir und meinen Geschwistern nachdem auch mein Papa nach dem so weit zurueck liegenden Tod meiner Mama stattfand am Grabe...

    Meine ältere Schwester sagte weinend zu uns allen, wir waren ja alle erwachsen aber ja doch die KINDER unserer jetzt verstorbenen Eltern !

    "Jetzt muessen wir endgueltig erwachsen werden"

    . Das ist jetzt fast 11 Jahre her...

    Dieser Satz ist mehr wie tief in meinem Gedächtnis.

    Er ist immer auch in meinem Leben ...

    Begleiten wir uns doch mit vielen Emotionen uns weiterhin durch dieses Leben...


    Noch einmal liebe koula

    gönne dir eine Ruhepause , doch bleibe "hier"

    wuenscht Sverja